Sie sind nicht angemeldet.

German Trains 11

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

abnehmer

Fahrdienstleiter

  • »abnehmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. März 2009, 22:02

German Trains 11

Da noch kein Supportthread für GT 11 eingerichtet ist, schreibe ich hier.

Folgende Fehlermeldung erscheint beim Einlagern der Aufgabe
(bevor Aufgabe startet)-->Trains\Trainset\GR-DB-KKW\KKW-VTG-I-wag.


In der Aufgabenanalyse wird aber keine fehlende Datei gemeldet. Ich bin ohne Mega-Collection unterwegs. Beruht eventuell diese Fehlermeldung darauf?
»abnehmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fehler.JPG
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. März 2009, 23:41

German Trains 11

Ich bin ohne Mega-Collection unterwegs. Beruht eventuell diese Fehlermeldung darauf?


So siehts wohl aus!

Unter anderem die besagte *.wag Datei kommt mit der MEGA-DVD mit.

Allerdings versteh ich nicht warum die Aufgabenanalyse keinen Fehler ausgibt.

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. März 2009, 23:53

German Trains 11

Hallo

wie Michael schon schreibt Mega-Collection muss vorhanden sein. Siehe Info-Mail von GR

Zitat: Bitte beachten Sie, dass die German Railroads Mega-Collection und der MSTS-Bin Patch zu den Minimal-Anforderungen gehören. Dies gilt ab sofort für alle neuen Fahrzeug- und Aufgabenpakete.

Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

4

Sonntag, 22. März 2009, 13:44

German Trains 11

@abnehmer


Mir scheint, du hast in der AA was übersehen. Wenn du im Ergebnisfenster zweimal über der "Vorhanden"-Spalte auf "Sortieren" klickst, erscheinen dann die fehlenden Dateien von oben her gelistet und du siehst sofort, was noch fehlt. Ansonsten kann man schonmal was übersehen, wenn man das Fenster nicht nach unten scrollt.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

abnehmer

Fahrdienstleiter

  • »abnehmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. März 2009, 16:38

German Trains 11

@ Pluspunkt

Du lagst richtig.

Da ich ja alles von GR habe und nicht gerne doppelt kaufe habe ich die Kesselwagen ausgetauscht. Man muß sich nur zu helfen wissen. :D :D
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. März 2009, 18:31

German Trains 11

Hallo

wie Michael schon schreibt Mega-Collection muss vorhanden sein. Siehe Info-Mail von GR

Zitat: Bitte beachten Sie, dass die German Railroads Mega-Collection und der MSTS-Bin Patch zu den Minimal-Anforderungen gehören. Dies gilt ab sofort für alle neuen Fahrzeug- und Aufgabenpakete.

Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen


Und Punkt :cursing:
Da steht in meinem Regal jedes GR und GT Add on, die Platin DVD und die XXL DVD, trotzdem hab ich dann jetzt die freie Wahl, entweder nochmal 29,95 € zusätzlich für die Mega-DVD und alles frühere in den Schredder oder man gehört eben nicht mehr dazu :cursing: :thumbdown: :bloed:

Material zu tauschen ist zwar eine Möglichkeit, aber dazu muß man dann in jedem neuen Add on die einzelnen Aufgaben erst alle mit der Aufgaben Anna prüfen, ehrliche gesagt, ich bin von dieser Geschäftspolitik entäuscht :protest:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. März 2009, 19:04

German Trains 11

@ Erich

Stichwort: Gewinnmaximierung! 8)

Gruß Tanko

Pichowski

Fahrdienstleiter

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

Wohnort: Ronnenberg

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. März 2009, 19:33

German Trains 11

Wenn die Ansprüche steigen,

ist dies wohl die Folge.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. März 2009, 21:14

German Trains 11

Ich glaube kaum, das dahinter eine Gewinnmaximierung steckt. Das können sich andere auf die Fahne schreiben. GR geht es vielmehr um eine Basis, auf der sie aufbauen können. Würde man jede Strecke einzeln und jedes GT einzeln als Grundlage nehmen, müsste man auch jedes erschienene Update berücksichtigen und es würde keiner mehr durchsehen, was die GR-Grundlage ist. Ich kann schon verstehen, das Ernst und Ulf sich für die Mega-DVD als Grundlage entschlossen haben. Das als Gewinnmaximierung darzustellen ist falsch!
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. März 2009, 21:35

German Trains 11

@ Christian Wendt
Egal wie man es umschreibt, es bleibt das Gleiche. Auch GR weist was Marketing ist. Ist ja auch legitim. ;)

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. März 2009, 22:11

German Trains 11

@ Erich

Stichwort: Gewinnmaximierung! 8)

Gruß Tanko


Ist schon klar, da müssen eben Opfer gebracht werden, z.B. Kundendienst. "Kundenzufriedenheit = Kundentreue sorgt für stetigen Umsatz und Gewinn", ist wohl auch so ein Spruch aus früheren Zeiten. Ersetzt durch: "Die Leute so schnell über den Tisch ziehen, dass sie die dadurch entstehende Reibungshitze für Nestwärme halten".

Man muß halt sehen wo man bleibt.

Erich :cursing:
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. März 2009, 22:26

German Trains 11

Also ich denke, es wird wohl in etwa so sein, wie von Christian beschrieben. Natürlich muß Ernst und Ulf zusehen, wo sie bleiben. Schließlich müssen auch deren Familien ernährt werden. Aber ich denke, es handelt sich durchaus um Vereinheitlichung. Ich merke es doch auch beim Aufgabenbau.

Benötigt wird GR 3, GR Plus Pack 1, GR 9 (wegender 110) und GR 6. Wer die GR platin - DVD hat, benötigt Gr 3 und das Plus pack 1 nicht, da dort die Fahrzeuge enthalten sind. Wer die DVD XXL besitzt, benötigt Gr 3, Plus pack 1 und GR 6, da die Fahrzeuge darin enthalten sind. Wer die mega DVD besitzt, benötigt keines der vorher genannten Addons, da alle Fahrzeuge darin enthalten sind.

So in etwa würde eine Liesmich von mir aussehen, wenn ich die für die Aufgabe benötigten Addons beschreibe.

Würdet ihr solche verschachtelten und teilweise wohl unverständliche Beschreibungen wirklich wollen?

Ich kann da also die Entscheidung von Ernst und Ulf durchaus nachvollziehen. Auch, wenn es auch für mich bedeutet, dass ich alle Addons in den Schredder packen kann, da ich sie ja mittlerweile auf der Platin - DVD, der XXL und nun der Mega habe und natürlich auch noch als CD. :( 8|
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. März 2009, 22:42

German Trains 11

Leute,

ohne jetzt über Gewinnmaximierung oder ähnliches sprechen zu wollen:

Das "Problem", welches GR hat, ist, dass für jede Baureihe nicht zig neue Ordner mit identischen Inhalten bei jedem Addon erstellt wurden, sondern dass jedes Fahrzeug auf den selben Stamm zurückgreift.
Beispiel DR-V180:
In GR3 wurde die V180 das erste Mal rausgebracht - mit den V180-Schildern
In GR6 wurde die V180 wieder mit rausgebracht - mit den 218er-Schildern + Updates für GR3
In GR9 kam dann nochmal die V180 mit, auch wieder mit neuen Updates...

Gleiches gilt auch für die Wagen - da werden gemeinsame Shapes und Texturen verwendet - welche halt dem einen Kunden fehlen und beim anderen da sind...

Das hier GR einmal auf einen (halbwegs) gemeinsamen Nenner kommen will, ist verständlich.

Andererseits die Politik von PT - da liefert jede Strecke alles Rollmaterial komplett neu mit und nutzt nicht bestehende Fahrzeuge...
Wenn man nun also von PT ausgeht: Da hat man die selbe Lok mehrmals auf dem Rechner (z.B. PT2 BR 101, PT3 BR 101, PT4 BR 101) - obwohl man sich den Platz auch hätte sparen können - das macht natürlich die Geschichte für Updates denkbar einfach - Updates braucht man nur für Strecke XYZ und deren Fahrzeuge rausbringen - die anderen Fahrzeuge interessiert das einfach mal nicht.

Ob man das jetzt Gewinnmaximierung nennen will - oder nicht - das sei dahingestellt.
Fakt ist, dass GR auf einer einheitlichen Basis aufbauen will - und die ist mit dem alten System einfach mit der Vielfachheit der Produktkombinationen nicht mehr sinnvoll erreichbar...

Zumal:
Wenn jemandem auch nur ein einziges bisher erschienenes Addon (außer GR8 und GT11) fehlt, dann lohnt sich die Mega-DVD sowieso, weil man da dann den Rest zum gleichen Preis gleich mit drin hat und sich keine Sorgen mehr bei der Installation der Addons machen muss, was wann installiert werden muss. Mega-DVD rein, dann Rollmaterial rauf und dann die (gewünschten) Strecken drauf - fertig...

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

14

Montag, 23. März 2009, 00:02

German Trains 11

Ist ja alles schön und gut, aber ich finde, dass Kundentreue beachtet werden sollte. Wer alle GR und GT Add on gekauft hat und nun erfährt, du mußt auch noch die MEGA DVD kaufen wenn du weiter störungsfrei Aufgaben fahren willst, der fühlt sich übervorteilt. Schließlich ist in der Kundenkartei bei GR ja ersichtlich, wer was gekauft hat, und wäre das so ein Schaden, für diese Kunden das Rollmaterial zur Verfügung zu stellen, das auf der MEGA DVD zusätzlich ist? Ich meine nein :!:
Auf Zwang, du mußt auch Das noch kaufen sonst funktioniert das Andere nicht, reagiere ich z.B., unabhängig vom Kaufpreis, sehr allergisch. :cursing:

Ich kaufe ja auch beim Bäcker zu meinem Brot nicht zusätzlich eines von Gestern, weil in dem frischen Brot Mehl von dem Gestrigen verarbeitet wurde.

Ich finde es auch unsinnig, dass die ganzen CD's und DVD's jetzt in den Müll sollen, das ist in meinen Augen unnötige Verschwendung von Rohstoffen :nono:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. März 2009, 02:01

German Trains 11

Hallo Erich,

ich verstehe Deinen Standpunkt natürlich. Bei aller Sympathie für GR habe ich auch ein schlechtes Gefühl im Bauch, jetzt meine Platin DVD, sowie GR 6, GR 7 und GR 9 verschrotten zu müssen. Ich verstehe grundsätzlich auch die Haltung von GR, auf eine bereinigte Plattform aufsetzen zu können.

Der moderate Preis hat es mir zwar leicht gemacht, die Mega-Collection zu erwerben, aber es wäre zumindest etwas fragwürdig, wenn das Verfahren so weiter ginge. Nach der "Platin-DVD" kam ja "XXL", dann kam die "Mega Collection" - und wenn man jetzt noch etwas wartet, kommt womöglich die "GR Giga Collection" ;) einschließlich GR 8 und schließlich die "GR Ultimate Collection" ;) mit Bonusmaterial einschließlich GR 8 und GR 10 mit allen Updates und evtl. zwischenzeitlich erschienenen Fahrzeug/Aufgaben-Addons heraus - auf deren Stand dann wiederum aufgesetzt würde!

So kann es doch m.E. auch nicht weiter gehen! Die bisherigen DVDs sind natürlich immer - auch mit Begleitmaterial - hervorragend ausgestattet gewesen. Aber ich denke wie Du, diese Problematik verdient es schon, sachlich diskutiert zu werden!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »01.5« (23. März 2009, 21:15)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

16

Montag, 23. März 2009, 07:26

German Trains 11

Wobei bei denjenigen, die wirklich alle Addons incl. Webshop-Modelle (die sind bei der Mega-DVD auch mit dabei(?)) installiert haben, sollte ja theoretisch auch alles Rollmaterial da sein... Da wäre höchstens die Frage, welche Updates da gemacht werden müssten...

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. März 2009, 07:29

German Trains 11

Hallo an Euch ,

ich hatte mir 3-4 Wochen vor dem Erscheinen der Mega-Collection noch das Rheingold & TEE-Paket als Downloads gekauft, die beide in der Collection drin sind. Das tat (und tut immernoch etwas) weh. Und auch ich hatte alle Zwischenschritte mit Platin-DVD und XXL gemacht.

Allerdings muss ich folgendes sagen:
Meine vorhandenen Einzel-Add-ons habe ich jedes Mal bei eBay versteigert, wodurch ich wesentlich mehr einnahm, als die Kollektionen jeweils kosteten. Eine Ausnahme sind die Downloads, denn wie will man die verkaufen, ohne zwielichtig auszusehen? (Versteigere "Lizenzschlüssel"....???) Deswegen kaufe ich, wenn es eine Datenträger-Alternative gibt, keine Downloads mehr, um im Fall einer neuen Kollektion meine Sachen auch gegen Bares wieder loswerden zu können. Das würde ich höchstens ändern, wenn die Downloads gravierend günstiger wären, als die "Hardware"-Version.

Trotz dieses Aufwands und des aktuellen Bauchwehs muss ich GR zu Gute halten, dass der Preis der Mega-Collection wirklich fair angesetzt wurde. Und auch ich kam in den Genuss eines Addons, das ich noch nicht hatte und einzeln wohl nicht gekauft hätte (Neue Güterzüge). Die vereinfachte Gesamtinstallation ist ebenfalls sehr angenehm. Und wenn der einheitliche Datenstand dazu führt, dass die Performance und Zuverlässigkeit der Addons steigt bzw. erhalten bleibt, so ist das ebenfalls zu begrüßen. Je mehr auf den MSTS stückchenweise "draufgekleistert" wird, umso höher wird natürlich die Fehlerwahrscheinlichkeit. Und vermutlich ist der Supportaufwand mit jedem Add-on gestiegen, was letztendlich auch bedeutet, dass bei einer so kleinen Firma wie GR Personalkapazitäten für Support gebunden werden, die dann bei der Entwicklung neuer Produkte fehlen. Durch eine verlängerte Produktfolge hätte GR aber weniger Einnahmen. In sofern: Gewinnmaximierung ist das sicherlich nicht, eher Rentabilitätssteigerung. Und dafür habe ich Verständnis.

Viele Grüße,
Tobias

AnRheiner

Bahndirektor

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Mai 2003

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. März 2009, 09:35

German Trains 11

Erich, du hast 100% Recht!
Ich glaube aber nicht, das GR auf einen derart guten Kunden verzichten möchte
Hast du mal eine Mail an GR geschickt?
Habe so schon Probleme gelöst! ;)
Lg
Anrheiner - Nomen est Omen

abnehmer

Fahrdienstleiter

  • »abnehmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. März 2009, 09:46

German Trains 11

Ich stimme Erich zu. Die Kundender ersten Stunde werden mit dieser Produktpolitik veralbert. Ich habe alles aber auch alles von GR gekauft und muß nun sehen das die vielen hundert Euro nur noch die Hälfte wert sind. :cursing: :cursing: :cursing:

Ich würde es gut und richtig empfinden wenn GR für diese Käufer eine günstige Lösung findet, nämlich kostenlos das nachzuliefern was per Update in der MEga-ollection geändert wurde. Gerne als Download.

Momentan fühle ich mich wie ein Autofahrer. Es ist rauszuholen was rauszuholen geht.
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. März 2009, 12:19

German Trains 11

Hallo zusammen,

habe auch vom ersten Tag an alle Addons von GR gekauft. Wenn ich mir jetzt die traurige Sammlung ansehe, bekomme ich einen dicken Hals!

Ich habe das Geld für die vielen Addons auch nicht auf der Straße gefunden. Daher stimme ich den Beiträgen von "Erich" und "abnehmer" voll und ganz zu und bin für "abnehmers" Vorschlag der kostenlosen Nachlieferung per Download. :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Gruß Rüdiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruediger Doelle« (23. März 2009, 12:26)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich