Sie sind nicht angemeldet.

Richtung von Sonnenaufgang und -untergang?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2009, 17:24

Richtung von Sonnenaufgang und -untergang?

Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage: Wo wird eigentlich für eine bestimmte Strecke festgelegt, in welcher Richtung der Sonnenaufgang und -untergang erfolgt? Ich weiß, dass die Sonne im Osten auf- und im Westen untergeht ;) , aber weiß das der MSTS auch? Das heißt, wird die Richtung von Sonnenaufgang und -untergang automatisch schon beim Bauen der Strecke festgelegt, oder ist das irgendwo in den ENV-Dateien kodiert?

Hintergrund ist die Frage, ob ich ENV-Dateien beliebig zwischen Strecken austauschen kann, ohne dass sich dadurch die Richtung von Sonnenaufgang und -untergang verändert.

Gruß,

uli

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 22:47

Richtung von Sonnenaufgang und -untergang?

Ich behaupte mal, daß das vorher festgelegt ist. Entweder in der Strecke oder im Wetter. Ich setze nur noch das CS_Wetter von 232Fan ein und zumindest auf GR6 geht die Sonne im Osten auf. Sonst habe ich noch nicht weiter drauf geachtet. Da der TS aber einen eingebauten Kompaß hat und immer weiß, wo Norden ist, wird das schon klappen, denke ich.

Ansonsten gilt wie immer: Versuch macht klug. Eine einfache Streckenerkundung morgens um 6 und du weißt bescheid. Mit der Taste "null" läßt sich der Kompaß einblenden.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2009, 09:55

Richtung von Sonnenaufgang und -untergang?

Hi,
sowohl als auch:
will sagen, dass die Koordinaten der Strecke, sprich: ihre geografische Lage, Einfluss auf den SA und SU haben können.
Die konkreten Zeiten und Himmelsrichtungen (?) für Auf- und Untergang von Sonne und Mond sind in den jeweiligen env-Daten hinterlegt.
Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. März 2009, 11:43

Richtung von Sonnenaufgang und -untergang?

Danke Euch beiden für die Antworten!

Ich habe inzwischen selbst ein wenig recherchiert, und die genaue Antwort ist offenbar wie folgt:

Die Koordinaten der Strecke legen die Lage der Strecke in Bezug auf die Himmelsrichtungen fest, d.h. wo Norden ist.

In den ENV-Dateien wird festgelegt, in welcher Himmelsrichtung die "Satelliten" (Sonne, Mond) aufgehen, und zwar in der Zeile

world_sky_satellite_rise_position ( 95 )

Die Zahl in der Klammer ist die Gradzahl, beginnend im Norden ( = 0) und nach Osten gezählt, d.h. Osten = 90, Süden = 180 usw.


Man kann also im MSTS die Sonne auch im Westen aufgehen lassen (wenn einem nichts Besseres mehr einfällt :D .)

Grüße,

uli

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. März 2009, 15:42

Richtung von Sonnenaufgang und -untergang?

Tja Uli, da du das auch ohne meine Hilfe herausgefunden hast, brauche ich dazu ja nicht mehr viel sagen. ;) :D
Bei meinem Wetter geht die Sonne immer im Osten an der selben Stelle auf. Ich wollte den Punkt des Sonnenaufgangs eigentlich jahreszeitabhängig gestalten, aber leider vollzieht die Sonne im TS immer einen 180°-Bogen, so dass durch "world_sky_satellite_rise_position" auch gleichzeitig der Ort des Sonnenuntergangs festgelegt wird. Würde ich die Sonne im Winter weiter Richtung Süden aufgehen lassen, ginge sie dann trotzdem 180° versetzt unter, also mehr im Norden. Sie sollte im Winter aber natürlich auch dichter am Süden untergehen als im Sommer. Außerdem durchschreitet die Sonne im TS immer den Zenit, was sie in unseren Breiten nie tut, erst recht nicht im Winter. All diese kleinen Fehler konnte ich leider mit meinem Wetter nicht beheben.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. März 2009, 16:52

Richtung von Sonnenaufgang und -untergang?

Tja, der MSTS ist da leider etwas schlicht gestrickt, was mir vor meinen Recherchen gar nicht so bewusst war. :rolleyes:

Gruß,

uli

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. März 2009, 10:42

Richtung Sonnenaufgang im MSTS

Hat mich vor Jahren selber erstaunt, dass die Himmelsrichtungen für Sonnenstand im MSTS in etwa stimmen, bei all den anderen eingebauten Fehlern. Ich hab es aber wenn ich mal drauf geachtet habe bei einer Strecke, nie anders gesehen.

Die Möglichkeit, die Richtungen in den env-Files anders einstellen zu können, dürfte für Strecken auf der Südhalbkugel in Frage kommen. Zwar geht auch da die Sonne im Westen auf ;) , aber mittags steht sie im Norden 8o

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. März 2009, 15:28

RE: Richtung Sonnenaufgang im MSTS

... dürfte für Strecken auf der Südhalbkugel in Frage kommen. Zwar geht auch da die Sonne im Westen auf...

Autsch! :D
War das nicht bislang immer so, daß im Westen alles untergeht? :whistling:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2009, 19:49

RE: RE: Richtung Sonnenaufgang im MSTS



... dürfte für Strecken auf der Südhalbkugel in Frage kommen. Zwar geht auch da die Sonne im Westen auf...

Autsch! :D
War das nicht bislang immer so, daß im Westen alles untergeht? :whistling:
:lachen: :lachen:
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich