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Br.112 Führerstand

Chrissi

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1

Sonntag, 12. April 2009, 23:12

Br.112 Führerstand

Mal eine Frage. Der Führerstand, der von GR bei der Br. 112 mitgeliefert wird, ist das der richtige? Ich kenne einen anderen Führerstand. Oder gab es da auch mehrere Varianten?
Ich kenne diesen hier.
Führerstand Br 112

Vorallem die Bremsen sind da anders. Gut, vielleicht gab es mehrere Varianten, aber ich kenne nur diesen hier.
Weiß da jemand Bescheid?

Gruß Chrissi

Chrissi

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2

Montag, 13. April 2009, 20:27

Br.112 Führerstand

Ich glaube, dass ich nicht ganz verstanden wurde!?
Hier mal das Bild einer 143.
Baureihe 143
Diese hat doch ganz andere Bremshebel, wie die 112. Doch bei den GR Loks haben beide Loks die gleichen Bremshebel.

Vielleicht darf ich erwähnen, dass man auch mal die Führerstände von BSI zum Vergleich anschauen kann

Wurde ich jetzt verstanden 8)

ReneRomann

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3

Montag, 13. April 2009, 23:48

Br.112 Führerstand

Die "alten" 43er haben noch ein Dako-Bremsventil gehabt, was nach der Wende aber sukzessiv durch entsprechende Knorr-Bremsventile ausgetauscht wurde...

Wobei ich gerade auf www.br143.de feststelle, dass das gezeigte Bremsventil der BR143 auch in der BR114 auftaucht, aber in der 112er nicht mehr - es wird also etwas mit der Veränderung zwischen neuen DB-Loks und den "alten" DR-Loks zu tun haben.

Jucksnjo

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4

Dienstag, 14. April 2009, 12:09

Br.112 Führerstand

Die 143 bzw. 112.0/114 wurden von Dako- auf Knorr D2-Bremsventile umgerüstet. Ob das alle Loks der Baureihen betrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Für das Thema entscheidenter ist aber die Tatsache, dass alle 112.1 mit dem FHD4-Ventil von Knorr (das ist das, welches man auf dem von Chrissi verlinktem Foto sehen kann) ausgerüstet wurden.

Mit dem Führerständen scheint es GR leider nicht immer so genau zu nehmen. So darf man schließlich auch Bundesbahn-151 mit MFA auf dem Führerstand durch die Gegend fahren. :S :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


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TF150150

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Dienstag, 14. April 2009, 13:38

Br.112 Führerstand

Hallo Jucksnjo,
bis wann ging den so die Bundesbahnzeit :) , den auch schon zu Bundesbahnzeiten gab es Lokomotiven der BR151 mit MFA.
Gruß Tf150150

Jucksnjo

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Mittwoch, 15. April 2009, 11:23

Br.112 Führerstand

Dann drücken wir das anders aus: Lokomotiven, die den Ablieferungszustand darstellen sollen. ;)
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Patrick Schulz

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Mittwoch, 15. April 2009, 14:11

Br.112 Führerstand

Die Situation mit den passenden Führerständen ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Auf der einen Seite ist es nun wirklich nicht leicht ein realistisch wirkendes 3D Cab zu bauen, auf der anderen Seite kommen Foto-Cabs bei deutschen Paywareherstellern (ausser die Eurotrainsims) nicht zum Einsatz. Nungut, bei Lokomotiven deren Führerstände nur leichte Abweichungen voneinander haben wie hier die Bremsventile und sonstige Ausrüstung der 112.0er/112.1er/143er ließe sich dies, da die Führerstände dieser Loks beinahe identisch sind (zumindest von Form, Anordnung, Funktionen etc.) durchaus realisieren seitens des Artists. Man müsste nur die entsprechenden Ventile einmal bauen, dann kann man sie auch in anderen Cabs einsetzen (gibt genug Möglichkeiten, wo man diese Ventilsammlung noch unterbringen kann) und somit verschiedene Versionen erschaffen. Soweit zu dieser Lokbaureihe. Was mir in Richtung Führerstände ebenfalls seit langem fehlt, ist ein passender Führerstand für DR Reko Loks wie die 41 Reko. Diese hat eben nicht den Führerstand der 44er, auch wenn beide Einheitsloks sind und viele Gemeinsamkeiten auch im Führerstand besitzen, sondern den einer typischen Rekolok. Will sagen: Seitenzugregler und den übergroßen Tacho aus der Werratal 44er könnte man auch auf realistische Größe bringen. Da auch Lokomotiven wie die 01.5, 03Reko(hier will ich mich nicht festlegen, ob 03 Reko oder 03.10), 23.10, 41 Reko, 50.35, 52.80, 58.30, 65.10 und 83.10 einen "typischen" Reko-Führerstand besitzen mit angesprochenem Seitenzugregler, könnte man diesen dann auch auch viele weitere Modelle anwenden. Aber das nur mal wo wir gerade beim Thema Führerstände sind.

GRüße,
Patrick
:D Märklin, was sonst! 8)

Chrissi

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Samstag, 18. April 2009, 11:11

Br.112 Führerstand

Ich benütze jetzt halt das Cab von BSI für die 112er. Leider ist kein gutes Nachtcab dabei. Mir gefallen die BIS Cab's für die 143 und 112 sowieso etwas besser als die von GR. Ist ja aber Geschmacksache ;) Wollte bloß wissen, ob es da bei der 112er auch Unterschiede gegeben hatte oder nicht.

Ron1978

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Dienstag, 21. April 2009, 18:20

Br.112 Führerstand

Soweit ich weiß, haben die 112.0 - heute 114 - keine Änderung erfahren.

Nur die optisch verbesserte 112.1 - heute noch immer 112 - bekam die eleganteren Bremshebel. War wohl so eine AEG-Sache nach der Wende - die Überarbeitung betraf ja auch das Äußere. Die 3 kleinen Scheinwerfer mit dem integrierten 'Rotlicht' zum Beispiel.

Richtig für die 112.1 wäre der Führerstand den Chrissy am Anfang eingefügt hat. Dieser dürfte aber nicht auf ner 114 (112.0) bzw. 143 zu finden sein.

Die 114 hat - soweit ich weiß - teilweise sogar Führerstände aus braunem Plastik!.

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