Sie sind nicht angemeldet.

Fahrzeugtausch

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. April 2009, 15:13

Fahrzeugtausch

Wie werden Fahrzeuge bei Aufgaben ausgetauscht?
Es kann in manchen aufgaben vorkommen, dass Fahrzeuge verwendet werden, die der Spieler nicht hat und sich nicht herunterladen / kaufen möchte, da der Spieler bereits dieses Fahrzeug (nur mit einem anderen Namen) bereits besitzt. Wird es aber nicht installiert, dann wird eine Fehlermeldung angezeigt und die Aufgabe ist nicht fahrbar.

Das kann durch Tauschen von Fahrzeugen umgangen werden. Aber wie kann das geschehn?

Es gibt derzeit 4 mir bekannte Möglichkeiten, die alle Vor- und Nachteile haben. Ich werde hier diese 4 Methoden vorstellen.







Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. April 2009, 15:45

Methode 1: Austausch mittels des Aufgabeneditors

Da Aufgaben mit dem Aufgabeneditor erstellt werden, können Fahrzeuge natürlich auch damit ausgetauscht werden. Der Aufgabeneditor wird bei der Installation des Train Simulators installiert und deshalb ist er überall vorhanden. Die Arbeit mit dem Aufgabeneditor erfordert aber einige Einarbeitungszeit. Außerdem ist es notwendig, dass die verwendeten Fahrzeuge (also auch das, welches eigentlich ausgetauscht werden soll) installiert und, wenn Train Store verwendet, eingelagert ist.

Als Beispiel tausche ich die Lokomotive GP28 gegen die Lokomotive Dash 9 auf dem Maria Pass, (gehört zur Grundinstallation des Train Simulators) aus.

Ich wähle die Aufgabe "An/Abkuppeln von Getreidewagen in Cutbak" auf dem Maria Pass.

Ich öffne als ersten den Aufgabeneditor (Start -> Programme -> Microsoft Games -> Train Simulator -> Editoren und Tools -> Aufgabeneditor)

Bild 1 ist zu sehen.

Nachdem "Öffnen" ausgewählt wurde (Bild 2) wird automaitisch der Ordner routes (dort befinden sich alle Streckendateien) ausgewählt (Bild 3)

Der Maria Pass heißt hier "USA2" und die Aufgaben befinden sich im Unterordner "Activities" (Bild 4)

Die Aufgabe ist nicht unter dem oben angegebenen Namen zu finden (typisch Amerkia könnte man sagen :bloed: ), sie heißt hier "local_cutbank". Diese wird nun geöffnet und das Bild 5 erscheint nach der Ladezeit.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.JPG
  • 002.JPG
  • 003.JPG
  • 004.JPG
  • 005.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (14. April 2009, 01:52)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. April 2009, 18:30

Fahrzeugtausch

Hier tauschen wir die Lokomitive des Spielerzuges aus. Dazu kicken wir bei "Spiererdienst" "Bearbeiten" an, wie in Bild 6 zu sehen ist.

Das Fenster links im Bild 7 ist zu sehen.

Dort klicken bei "Zugverband" wieder auf "Bearbeiten" und das Bild 8 ist zu sehen.

Nun wird die Lokomotive zuerst gelöscht, indem mit der linken Mousetaste die Lokomotive markiert und dann bei gedrückter Taste (Der Mousezeiger verwandetl sich nun in eine Hand) in den Papierkorb (das Feld unter der Bezeichnung "Kupplung") verschoben wird.

Bild 9
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 006.JPG
  • 007.JPG
  • 008.JPG
  • 009.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (13. April 2009, 18:56)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. April 2009, 19:09

Fahrzeugtausch

Nun wird die Lokomotive gesucht (im Zugverbandseditor Lok Diesel auswählen und nach einer passenden Lokomotive suchen).

Bild 10

Wenn die passende Lokomotive ausgewählt ist, wird sie duch Doppelklick an den Zug angehängt.

Bild 11

Die Lok muß nun noch an die richtige Selle geschoben werden, da das zuletzt ausgewählte Fahrzeug auch als letztes angehängt wird. Um die Lokomotive nach vorne zu bringen, muss der Mousezeige wieder auf die Lokomotive gesetzt, die linke Mousetaste gedrückt und bei gedrückter Moustaste das Fahrzeug nach links verschoben werden.

Bilder 12 und 13

Zum Schluß wird das ganze Fenster noch durch klick auf "Speichern und Beenden" geschlossen, die Änderung durch klick auf "OK" im linken Fenster ebenfalls gespeichert. Die ganze geänderte Aufgabe kann nun unter "Datei -> Speichern (oder "Speichern unter) geschlossen werden oder weitere Änderungen an Fahrzeugen des "Verkehrsschema können vorgenommen werden. Im "Verkehrsschema sind alle Gegenzüge eingetragen.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 010.JPG
  • 011.JPG
  • 012.JPG
  • 013.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (14. April 2009, 01:57)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2009, 20:58

Fahrzeugtausch mit der Aufgabenanalyse

Ein recht einfach zu bedienendes Programm, um fehlende Fahrzeuge in einer Aufgabe zu erkennen und zu ersetzen ist das Programm "Aufgabenanalyse" von einem der Mitbesitzer dieses Forums und verschiedener Addons. Es kann auf der Seite www.german-railroads.de -> Downloads (unter sonstiges) heruntegeladen werden. In der Testversion werden nur 2 Strecken und deren Aufgaben zur Verfügung gestellt, nach der Registrierung und der Übersendung von derzeit 10,00 Euro sind alle Strecken und Aufgaben verfügbar. Diese müssen aber mit Train Store eingelagert sein.

Das Programm wird im Normalfall mittels doppelklick auf das Icon "Aufgabenanalyse" (Bild 1) gestartet.

Der Startbildschirm wie in Bild 2 ist zu sehen.

Um eine Aufgabe zu testen, klicken wir nun auf weiter und es erscheint die Streckenauswahl, wie in Bild 3.

Wenn im rechten Kasten unter Name "Dies ist keine Strecke" erscheint, dann ist die Strecke mittels Train Store ausgelagert.

Nachdem nun eine Strecke ausgewählt wurde, erscheint nach einer kurzenladezeit (abhängig von der Anzahl der installierten Aufgaben und deren Umfang) die Auflistung der Aufgaben. (Bild 4)

Um die weitere Vorgehensweise zu verdeutlichen, möchte ich auch hier wieder die Aufgabe "An/Abkuppeln von Getriedewag in Cuban" analysen und gegenfalls nicht installierte Fahrzeuge tauschen.

Es gibt jetzt die Funktion "Analyse" und "Detaillierte Analyse". Nachdem eine der beiden Varianten ausgewählt wurde, erscheint Bild 5.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (14. April 2009, 01:27)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. April 2009, 01:48

Fahrzeugtausch

Bei der einfachen "Analyse" erscheint Bild 6.

Das hier rot unterlegte Fahrzeug ist nicht installiert und muss entweder nachinstalliert oder getauscht werden. Es können selbstverständlich auch vorhandene Fahrzeuge getauscht werden.

Bei der "Detaillierten Analyse" erscheint Bild 7.

Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Funktionen zu erkennen. Bei der einfachen Analyse wird nur angezeigt, ob ein Fahrzeug fehlt, bei der detaillierten Analyse zusätzlich, in welcher Datei das Fahrzeug verwendet wird. Inwwiefern diese Information gewünscht wird oder nicht, kann jeder selbst entscheiden.

Die weitere vorgehensweise ist bei beiden Funktionen wieder identisch.

Nachdem ein Fahrzeug zum Tauschen ausgewählt wurde (blau unterlegt), wird die Funktion
"Ersetzen" ausgewählt und Bild 8 ist zu sehen.

Dies ist eine Auflistung aller derzeit eingelagerten Fahrzeuge (da eine Lokomotive ersetzt werden soll, werden hier auhc nur Lokomotiven angezeigt). Es ist hier völlig irrrelevant, ob die Kupplungen untereinander passen (im Gegensatz zum Aufgabeneditor).

Das entsprechende Fahrzeug, das anstelle des anderen Fahrzeuges eingesetzt werden soll,wird ausgewählt (blau unterlegt) und dann wird bernehmen" angeklickt. Es erfolgt nun noch einmal eine sicherheitsabfrage, ob man das wirklich möchte. Bild 9 Diese mit "Ja" bestätigen und das Programm tauscht automatisch das ausgewählte Fahrzeug gegen das neue aus.

Wenn alle Fahrzeuge wie gewünscht ausgetauscht wurden, kann das Programm mit klick auf das Kreuz oben rechts geschlossen werden.

Es kann bei der Verwendung dieses Programmes vorkommen, dass bei eienr Aufgabe, bei der die Spielerlok ausgetauscht wurde, das Fahrzeug bei der Auswahl der Aufgabe nicht mehr angezeigt wird. Die Aufgabe ist aber trotzdem fahrbar (wenn nicht noch andere Probleme bei der Aufgabe vorliegen) und ist nur ein Schönheitsfehler. eigentlich ist es keiner, denn so etwas kann zum Beispiel vorkommen, wenn in der eng - datei der Lok der nNme klein geschrieben wird, an einer anderen Stelle hingegen groß. Dann weiß der Train Simulator nicht mehr, was er nun schreiben soll. Warum man bei Schreibweisen sehr aufmerksam sein sollte in Bezug auf den Train Simulator, werde ich weiter unten noch erklären.

Ein vorteil dieses Programmes verglichen mit dem Train simulator Aufgabeneditor ist der, dass auch nicht vorhandene Fahrzeuge (welche sonst durch beim Train Simulator sogar zum Absturz führen können) problemlos ausgetauscht werden können.
Der Nachteil ist, dass dieses Programm nicht kostenfrei ist.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (14. April 2009, 01:58)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. April 2009, 02:11

Fahrzeugtausch

Registrierung der Aufgabenanalyse

Die Aufgabenanalyse, wie sie heruntergeladen ist, verarbeitet nur zu Demonstrationszwecken 2 Strecken. Dabei ist es unerheblich, ob die Strecken mit Train Store eingelagert sind oder nicht. Der Versuch, nur eine Strecke einzulagern, um so die Registrierungsgebühr (derzeit 10,00 Euro, meiner bescheidenen Meinung nach eher ein Dankeschön für die Entwicklung als ein tatsächliger Kaufpreis --- meine Meinung ---) zu sparen, ist hier erfolglos. Um das Programm in vollem Umfang nutzen zu können, muss es registriert werden. Hierzu kann auf der Homepage von German Railroads die Kontoverbindung abgefragt werden oder ersatzweise auch eine E - Mail an GR geschickt werden. Der Code für die Registrierung wird ebenfalls an die absende - Mail - Adresse (oder die bei GR hinterlegte Mailadresse) gesendet.

Im Bild 10 ist zu erkennen, welche Daten einzutragen sind, nachdem die Antwort - Mail von GR erhalten wurde, um das Programm freizuschalten.

Zuerst der Name (wie auch bereits bei der Anmeldung zu diesem Forum)
Danach die E - Mail - Adresse (ebenffalls wie bei der Anmeldung zu diesem Forum)
Darunter der Registrierungscode (die vorgehensweise und der Registrungscode steht ebenfalls noch einmal in der Antwort - Mail von German Railroads)

Um einen Mißbrauch meienr Daten vorzubeugen, habe ich hier die von mir eingetragene E - Mail - Adresse und den Registrungscode geschwärzt. Ich bitte dafür um Verständnis.
»Tobi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. April 2009, 02:13

Fahrzeugtausch mit dem Route Riter

Was bitte ist denn der Route Riter?

Der Route Riter ist ein Freeware - Programm (also kostenlos), mit dem unter anderem Aufgaben auf fehlende Dateien (Fahrzeuge zum Beispiel) überprüft werden können. Der Route Riter kann noch viel mehr, dessen genaue Funktionen hier aber den Rahmen sprengen würde.

Der Route Riter ist zum Zeitpunkt des Schreibens zum Beispiel auf der Internetseite www.zugsimulator.de in der "Download Area" -> "Werkzeuge" -> "Programme" erhältlich.

Nach der Installation ist das Programm auf die Sprache english eingestellt, kann aber über den Befehl "Languages" auf "Deutsch" umgestellt werden.

Im Bild 1 ist der Route Riter bereits auf "Deutsch" umgestellt.

Im unteren Bereich gibt es eine Auswahl, was das Programm nun tun soll. Da es hier hauptsächlich um das Austauschen von Fahrzeugen geht, ist die Funktion "Acts+Rollmat." und dort die Funktion
Check Acts for Selected Route interessant. Die Funktion Alle Acts aller Strecken halte ich nicht für angebracht, denn je nach Anzahl installierter / eingelagerter Strecken uns Aufgaben kann dieser Test äußerst lange dauern.

Bild 2:

Um die Aufgabe auf fehlendes Material zu überprüfen, muss zuerst die Strecke, auf der die Aufgabe spielt, ausgewählt werden. In dem Beispiel wieder der "Maria Pass" bzw. im routes - Ordner "USA2"

Bild 3:

Nachdem die Strecke durch Doppelklick geöffnet wurde, kann im Unterordner "Activities" die gewünschte Aufgabe im Fenster rechts daneben ausgewählt werden. Hier werde ich wieder die Aufgabe "local_cutbank.act" auf fehlendes Material überprüfen.

Bild 4:

Nachdem die gewünschte Aufgabe markiert ist, wird der Befehl "Ausgewählter Act" angeklickt und Bild 5 erscheint.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (14. April 2009, 10:32)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. April 2009, 10:10

Fahrzeugtausch

in dieser statusliste kann abgelesen werden, dass die Lokomotive GP 38 fehlt. Und diese Lokomotive wird in der Datei "5 Hopper Cars 1 box.con" verwendet.

Wenn der Statusbericht geschlossen wird, erscheint Bild 6.

Bild 6 ist im Prinzip auch der Statusbericht, nur grafisch anders gestaltet. Hier ist die fehlende Lokomotive rot markiert und darüber steht, in welcher Datei das Fahrzeug verwendet wird. Sollte die Spalte nicht breit genug sein, dann kann die Spaltenbreite auch angepasst werden, indem der Mousezeiger auf das Spaltenende geführt, die linke Mousetaste gedrückt und nun das Spaltenende nach rechts oder links verschoben wird.

Bild 7:

Leider bietet der Route Riter keine Funktion, die fehlende Lokomotive gegen eine vorhandene zu erstetzen, aber wir wissen nun, dass die lok GP 38 fehlt und ausgewechselt werden muß. Da wir nun auch wissen, in welcher Datei die Lok in der Aufgabe eingesetzt wird, ist nun Handarbeit angesagt.

Da hier manuell das Fahrzeug getauscht wird (dieser Teil war jetzt auch geplant), beende ich nun den Teil 3 und fahre mit Teil 4 fort.
»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 06.JPG
  • 07.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (14. April 2009, 10:32)


Tobi

Lebende Foren-Legende

  • »Tobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. April 2009, 11:45

manuelles Tauschen von Fahrzeugen

Im Teil 3 über den Route Riter fiel der Begriff con - Datei. Was hat es damit auf sich?

In den sogenannten con - Dateien werden alle Züge, einzelnen Waggons und Lokomotiven gespeichert, die in einer Aufgabe vorkommen. die Endung dieser Datei ist con, obwohl sie eigentlich consits heißt. Jede Aufgabe hat mindestens eine con - Datei, nämlich die des Spielers.

Wo finde ich die consits?

Die con - Dateien befinden sich unter X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\consits, wobei X:\ hier als platzhalter zu verstehen ist und den Laufwerksbuchstaben kennezichnet, auf dem der Train Simulator installiert ist.

Zu Anfangszeiten des Aufgabenbaues war es bei mir persönlich so, dass ich für dei namensgebung noch keine wirkliche Linie hatte, was zu einem Wirrwarr an Namensgebungen führte und selbst ich am Schluß nicht mehr wußte, was eigentlich welche datei genau macht. Aus diesem Grund habe ich mir ein system überlegt, welches ich bei den von mir erstellten Aufgaben einsetze und hier kurz erläutere.

Die Namen von mir erstellten con - Dateien heißen zum Beispiel

CT_PT8_01-Pzug101.con



  • CT sind die Anfangsbuchstaben meines Namens
  • PT8 ist die Bezeichnung der Strecke (hier Pro Train 8)
  • 01 ist die bezeichnung, dass es die erste Aufgabe von mir auf dieser Strecke ist
  • PZug gibt an, dass es sich um einen Gegenzug (oder einen wartenden Zug handelt, der Personenwaggons angehängt hat; Gzug ist Güterzug, statisch ein stehender Zug).
  • 101 ist eine Nummer (ich verwende grundsätzlich dreistellige Nummern, da auf dieses Weise bis zu 1000 Fahrzeuge eingesetzt werden können, ohne, dass sich Nummern überschneiden). Die Nummern sind aber nicht unbedingt fortlaufend, da der Aufgabenbau teilweise über mehrere Tage / Wochen gehen kann.
  • Statt der unterstriche können auch Bindestriche eingesetzt werden.
  • In jeder Liesmich von mir gebe ich zusättzlich eine Deinstallationsanleitung, in der auch die Namensanfänge (ansonsten würde die Liesmich ein Buch sein) der con - Dateien angegeben sind, die gelöscht werden müssen. Wird eine aufgabe gelöscht, die dazugehörigen con - Dateien aber nicht, so kann es zu Fehlermeldungen kommen. Wird eine con - Datei zuviel gelöscht, die in eienr anderen Aufgabe Verwendung findet, so kommt es mit Sicherheit zu einer Fehlermeldung. Deshalb ist disziplin bei der Namensgebung von zugverbänden so wichtig.Zu Anfangszeiten des Train Simulators war dieses Wissen noch nicht vorhanden und deshalb gab es auch die kuriostens Namensgebungen.

    Dies vorweg.

    Kommen wir nun zu der eigentlichen con - Datei.

    Nachdem wir im Route Riter festgestellt haben, dass in der Datei GP38-2, 5 Hopper Cars 1 box.con die fehlende Lokomotive GP 38 verwendet wird, suchen wir im Ordner consits eben diese Datei.

    Bild 1 zeigt den Inhalt eines consits - Ordners.

    Schauen wir uns nun die con - Datei aus der Nähe an.

    Bild 2

    Ganz oben ist ein Train Simulator - Eintrag, der uns nicht weiter interessiert.
    Darunter ist der name der Datei, wie er beim Erstellen der Aufgabe festgelegt wurde.
    Etwas tiefer ist der Eintrag "Engine zu lesen (2 mal) und dann folgen Einträge von "Wagon"

    "Engine" bezeichnet eine Lokomotive, "Wagon" einen Waggon. Da in der Aufgabe zweimal die GP 38 verwendet wird, erscheint auch zweimal der Eintrag "Engine".

    Um nun die Lokomotive von Hand zu ändern, muß der Eintrag GP38 GP38 in Klammern bei "EngineData" geändert werden.

    Bild 3

    Ich möchte statt der GP 38 die Dash9 einsetzen. Aber woher weiß ich, was da eingetragen werden muß? Dazu wird die eng - Datei der Dash 9 benötigt. Um das besser zu verstehen, muss ich wieder etwas abschweifen.

    Jedes Fahrzeug im Train Simulator besitzt eine Datei, in der die Eigenschaften des Fahrzeuges festgelegt sind. Bei Waggons tragen diese Dateien die Endung wag, bei Lomotiven die Endung eng. Diese dateien befinden sich unter X:\Programme\Microsoft Games\Train Simulator\TRAINS\trainset und dort in den entsprechenden Ordnern des Fahrzeuges, hier der "Dash9".
    Sowohl die eng, wag und con - Dateien lassen sich mit dem Texteditor, welcher bei Windows mitgeliefert wurde (Notepad, Editor) öffnen. Dieser Texteditor befindet sich normalerweise (wenn nicht von Hand geändert wurde) unter START -> Programme ->Zubehör.

    Der Name, der nun statt GP38 eingetragen werden muss, ist in Bild 4 rot umrandet.

    Bitte beim Verändern des Eintrages beachten, jeder Schreibfehler, jedes Leerzeichen zuviel oder zu wenig oder an der falschen Stelle wird beim Aufrufen der Aufgabe im Train Simulator unweigerlich zum Absturz desselben führen. Deshalb sollte diese Variante nur den kennern vorbehalten bleiben. Bitte vor Änderungen dieser Art auch eine Kopie des des origianls herstellen, um bei Fehlern den Ausgangszustand schnell wiederherstellen zu können!

    Warum der Name immer zweimal eingetragen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber auch darauf ist zu achten.

    Wurde alles richtig gemacht, so sieht die neue con - Datei wie in Bild 5 aus.


    Abschließend sei noch angemerkt, dass sowohl der Aufgabeneditor als auch die Aufgabenanalyse eben die Arbeit machen, die wir soeben von hand getan haben. Das umschreiben der con - Datei. Nur meiner Meinung auf für unerfahrene Benutzer einfachere Weise.

    Korrektur

    Ich schrieb, dass in der con - Datei der name der Lokomotive zweimal in Klammern gesetzt ist. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Es sieht in diesem Fall nur so aus. Der erste Eintrag in Klammern gibt den Namen des Fahrzeuges an, wie er in Bild 4 eingetragen ist. Der zweite Eintrag gibt den Namen des Ordners an, in dem sich das Fahrzeug befindet. Dieser Name kann vom ersten Eintrag abweichen. Zum Beispiel dann, wenn sich in einem Ordner mehrere Fahrzeuge befinden. Es ist außerdem darauf zu achten, dass bei Fahrzeugnamen (oder Ordnernamen), welche Leerzeichen enthalten, diese Namen in Anführungszeichen (Umschalttaste + 2) zu setzen sind, damit der Train Simulator diese Namen als zusammengehörig erkennen kann.

    Weiterhin möchte ich anmerken, dass diese Auflistung keineswegs eine endgültige Aufstellung bedeutet. Aufgrund immer wieder hinzukommender oder wegfallender Hilfsprogramme erhebt diese Aufstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn jemand eine andere Möglichkeit benutzt und damit gute Erfahrungen gemacht hat, ist das gut und soll hier keineswegs geschmälert werden.

    Ich entschuldige mich vielfach für den groben Fehler und hoffe, bei Problemen geholfen zu haben. In diesem Sinne viel Vergnügen mit dem MSTS und hier im Forum


»Tobi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tobi« (14. April 2009, 19:18)


Persönlicher Bereich