Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2009, 10:15

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Ich habe mittlerweile seit einem Dreivierteljahr ein Problem mit dem Activity Editor.

Voriges Jahr habe ich, nachdem ich die XXL-DVD hatte, Train Simulator neu installiert. Neben ein paar Anfangsproblemen hab ich ein Problem bis heute, und so langsam nervt das....

Ich benutze TrainStore, habe eine Menge Strecken und Rollmaterial. Ich lager aber schon soviel wie möglich aus, so verschiebe ich ungenutzte Routen in ein Archiv. Und mein Rollmaterial habe ich in einige Kategorien aufgeteilt, wie Deutsch, US, etc...

Aktuell habe ich vielleicht 1300-1400 Fahrzeuge eingelagert im Wartungsmodus, und ich hab maximal so 9 STrecken im MSTS-Verzeichnis.

Das Problem ist, der Aufgabeneditor startet nicht, sobald ich in Trainstore den Wartungsmodus aktiviert habe.
Ohne Binpatch kommt beim Starten Aufgabeneditor das "beliebte" send/don't send, unter Binpatch hängt sich der Rechner so richtig auf -> Kaltstart.
Solange ich im Simulationsmodus bin, geht es - nur da hat man meist nur wenig Fahrzeuge zur Verfügung, für Aufgabenbau äusserst lästig.

Hat irgendjemand dafür eine Lösung ? Oder eine Idee, was man vielleicht probieren könnte?



Mike

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. April 2009, 12:49

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Nur zur Sicherheit: hast du nach Auswahl deines gewünschten Rollmaterials im Wartungsmodus auch den Button "Vorbereiten" gedrückt? An dieser Stelle kannst du ja auch durch Setzen des Häkchens bei "Starte MSTS Editor" gleich durchstarten zum Aufgabeneditor.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. April 2009, 12:58

vorbereiten

Ja habe ich. Und das ganze x-mal probiert, auch mit weniger Rollmaterial im Wartungsmodus.

Aber sobald Wartungsmodus, flieg ich im AE raus

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2009, 18:03

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Ich mach mal so'n Schuß ins Blaue. Wenn du mehrere Strecken eingelagert hast, damit dir recht viel Rollmaterial zur Verfügung steht, macht der Aufgabenedi irgendwann nicht mehr mit, was ihm zuviel ist, ist ihm zuviel. Besser fährst du da mit Convoi, der kann mehr ab.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2009, 09:25

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Aktuell habe ich vielleicht 1300-1400 Fahrzeuge eingelagert im Wartungsmodus, und ich hab maximal so 9 STrecken im MSTS-Verzeichnis.
Noch eine Nachfrage: Wenn ich das da oben lese, interpretiere ich das so, dass du mit 1300 - 1400 *eingelagerten* Fahrzeugen den Aufgabeneditor starten willst. Das verträgt er eben nicht - und deswegen gibt es doch Train Store mit dem Wartungsmodus, damit man seine Auswahl der zu verwendenden Fahrzeuge trifft und dann mittels "Vorbereiten" alle anderen auslagert. Dann behält der Edi die Übersicht und knickt nicht ein.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. April 2009, 11:20

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Hallo,

also ich werd nochmal einen Versuch machen, den AE im Wartungsmodus mit wenig eingelagerten FAhrzeugen zu starten. Mal sehen.

Allerdings, nach der Neuinstallation des Train Simulators und der XXL-DVD, vorher hatte ich Fahrzeuge und Strecken gerettet, lässt sich der AE, wenn Wartungsmodus aktiv ist, auch mit US-Strecken und US-Fahrzeugen nicht mehr starten. Und meine US-Fahrzeuge haben sich durch die Installation der XXL-DVD garantiert nicht vermehrt, wie gesagt, die Kategorie Deutsche Fahrzeuge hab ich dann in TrainStore ausgelagert.


Anmerkung: Bei US Material habe ich um die 700 Fahrzeuge, also deutlich weniger als bei deutschen Fz.


Gibt es vielleicht doch ein Problem, wenn man sehr viele Fahrzeuge in TRAINS/TRAINSET hat, auch wenn davon die meisten von Trainstore ausgelagert worden sind?
Trainsstore entfernt ja nur die eng/wag-Dateien, die Verzeichnisse mit den anderen Dateien sind ja nach wie vor in TRAINS/TRAINSET vorhanden??? :nixweiss:

Ich kenne Convoi nicht, inwieweit würde Convoi denn bei dem Problem helfen?



Mike

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. April 2009, 11:51

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Was mit Train Store ausgelagert ist interessiert den MSTS und auch den Aufgabeneditor nicht mehr. Entscheidend ist tatsächlich das Vorhandensein der .eng oder .wag Dateien. Umgekehrt saugen sich beide Programme "vorsichtshalber" erst mal mit dem greifbaren Material voll, was in den meisten Fällen zum Absturz führt.
Convoi ist gedacht als Ersatz für den Ae wenn man damit "nur" Zugverbände erstellen will. Für Aufgabenerstellung führt kein Weg am AE vorbei.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. April 2009, 19:23

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Hallo zusammen,
habe mal bei mir nachgeschaut, ich komme, wenn alles eingelagert ist, und ich den Aufgabeneditor starte auf 1544 Lokomotiven und 2060 Wagen(zeigt zumindest Route_Riter an), und der Aufgabeneditor läuft einwandfrei, dauert nur etwas länger bis die Vorschaubilder geladen sind. Kann das eventuell mit der Leistung des Pc´s zusammen hängen.
Gruß Tf150150

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. April 2009, 09:55

PC Leistung

@ Tf150150

Ja, kann sein, dass es auch an der Rechnerleistung liegt. Ich nutze meinen neuesten PC beruflich, für Spiele muss bei mir der Alte herhalten. Und der hat 2,4 GHz, 512 MB, 120GB Platte.

Ich weiß es halt auch nicht. Mich wundert dieses Problem auch, und ich kenne den MSTS schon 7-8 Jahre. Solange ich im Simulationsmodus bin läuft der AE; auch wenn ich bei der Rollbahn alle Aufgaben einlagere. Und das ist auch schon eine ganze Menge an Fahrzeugen.
Und sobald ich Wartung vorbereiten in Trainstore gemacht habe, geht nichts mehr X(

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. April 2009, 23:01

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

@railmike

512 MB Arbeitsspeicher. Benutzt du Windows XP? Wenn ja, dann dürfte das das Hauptproblem sein. Bei soviel Rollmaterial und so wenig Arbeitsspeicher knickt der AE ein. Bei mir knickt der AE schon manchmal ein, wenn ich nur 4 Strecken einlagere. Und ich habe 1024 MB Arbeitsspeicher. Da wird dir leider nicht viel helfen, außer erstmal Arbeisspeicher nachrüsten. Wäre meine Idee. Und so teuer sind die RAMs ja nciht mehr. :)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

railmike

Dienststellenleiter

  • »railmike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Mai 2009, 10:37

Aufgabeneditor nach XXL-Installation

Danke für die Antworten und Vorschläge :)

Ich hab am Wochenende nochmal was rumprobiert mit verschiedenen Zahlen von eingelagerten Fahrzeugen. Also irgendwo zwischen 200 und 500 Fahrzeugen tritt das Problem bei mir auf, irgendwie schwankt es sehr. Hängt vielleicht auch von der eingelagerten Strecke ab....

Durchaus möglich, dass es mit mehr als 512MB besser ginge. Demnächst mal....

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich