Sie sind nicht angemeldet.

Führerstände Hasenkasten

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

muellerheiko

Weichensteller

  • »muellerheiko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Mai 2009, 10:41

Führerstände Hasenkasten

Hallo zusammen,

in einem anderen Teil dieses Forums - ich glaube, es war das Thema GR8 - hatte ich vor einer Weileangekündigt, an Führerständen für die "Hasenkasten"-Steuerwagen der Bauarten BDnf738 und BDylf zu arbeiten. Dank freundlicher Unterstützung konnte ich mittlerweile noch einige Details klären (vor allem zur Version mit Hagenuk-Steuergerät für Dampf-Wendezüge), so dass mittlerweile die BDnf-Versionen E und V im Betastadium angelangt sind. An den BDylf-Versionen arbeite ich derzeit.

Die Hagenuk-Variante ist modellmäßig unkompliziert umsetzbar, wenn auch das eine oder andere Detail fotografisch nicht ausreichend dokumentiert ist - allerdings bin ich mir noch unsicher, wie die technische Umsetzung der Steuerung der schiebenden Dampflok im MSTS aussehen kann. Wenn es soweit ist, stelle ich das hier gerne kurz vor...

Viele Grüße,
Heiko
»muellerheiko« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hasenkasten-02-05-09.jpg

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Mai 2009, 22:35

Führerstände Hasenkasten

...sieht toll aus und wird bestimmt einen Platz auf meinem Rechenknecht finden.. ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 717

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Mai 2009, 08:32

Führerstände Hasenkasten

....da kann ich mich CapFan nur anschließen :thumbsup:

Gruß Bruno

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Mai 2009, 14:07

Führerstände Hasenkasten

Also der Übergang von Fotocab zu Fotorealismus verschwimmt immer mehr, wenn ich mir den Fahrschalter oder das Fbrv so ansehe. 8o :respect1:

Eine praktikable Lösung für das Hagenuk-Befehlsgerät dürfte aber recht schwierig sein. Größtes Problem: Wie bekommt man es hin, dass beim Bedienen der Zugbremse der Regler geschlossen wird? ?(
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

bigboy

Fahrdienstleiter

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Lübeck

Beruf: Technischer Redakteur Luftfahrt

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Mai 2009, 15:23

Führerstände Hasenkasten

Hallo Heiko,

erstklassige Arbeit. :respect1:

Freue mich schon aufs Erscheinen.
Gruß aus Lübeck
Andreas

LordTulpe

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Remscheid / NRW

Beruf: Tiefbautechniker in der Regionalniederlassung Niederrhein

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Mai 2009, 19:07

Führerstände Hasenkasten

@ Heiko,

super tolle Arbeit! Da freue ich mich schon darauf, damit herumzufahren, wenn es soweit ist.


:respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1: :respect1:

Damit bin ich noch während meines Schulpraktikum bei der DB mit- und selbergefahren. Zwischen Solingen und Wuppertal.
Das wae Anfang der 80er Jahre.
Rheinländer- es kann nur einen geben!


Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Mai 2009, 07:29

Führerstände Hasenkasten

Also der Übergang von Fotocab zu Fotorealismus verschwimmt immer mehr, wenn ich mir den Fahrschalter oder das Fbrv so ansehe. 8o :respect1:

Eine praktikable Lösung für das Hagenuk-Befehlsgerät dürfte aber recht schwierig sein. Größtes Problem: Wie bekommt man es hin, dass beim Bedienen der Zugbremse der Regler geschlossen wird? ?(
Kann man das Hagenuk nicht als Kombihebel (bremsen und beschleunigen, beschleunigen automatisch mit 100% (zeitverzögert?)) definieren? Und der Hasenkasten-Silberling hat dann 0,1 PS, ist also von der schiebenden Lok abhängig?

Ach ja, übrigens bin ich auch begeistert von der Umsetzung des Hasenkastens (obwohl ich noch nie einen von innen gesehen habe) :top: .
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Mai 2009, 10:47

Dampfloksteuerung

Also eine praktikable Möglichkeit wäre einfach, man ignoriert, dass eine Dampflok schiebt. Bau einen Steuerwagen ausgelegt für Diesel.
Das ist dann dieselbe Situation wie eine Bespannung mit Dampflok und einer Vorspannlok Diesel. Und das funktioniert im MSTS ganz gut. Das einzige worauf man achten sollte, dass sich die Dampflok als Doppeltraktionslok eignet. Sowas hat GR ja teilweise schon mitgeliefert, BR 50 Doppeltraktion usw. Sonst muss man die Dampflok anpassen, vor allem die Haftwerte, weil das Sanden bei Schubloks nicht funktioniert.....

Ob es möglich ist, eine Dampflok vom Steuerwagen aus "dampfloktypisch" zu bedienen, weiss ich nicht. Regler, Steuerung und Bremse so wie bei einer Dampflok. Auf jeden Fall müsste man dann den Steuerwagen als Dampflok definieren. Ich glaube aber, praktisch läuft das im MSTS dann genauso wie mit dem Diesel-Steuerwagen.

Fliegend_Kölner

Dienststellenleiter

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2009, 15:27

Führerstände Hasenkasten

@ railmike:

das Hagenuk-Gerät ist lediglich ein Befehlsgerät ähnlich wie auf alten Dampfschiffen, der Lokführer vorne gibt jeweils nur Befehle an den reglerberechtigten Heizer hinten in der Dampflok zum Beschleunigen, Geschwindigkeit halten und verzögern. Vorne kann im Steuerwagen kann der Lokführer nur die Bremsen bedienen. Hier mal die Abbildung des Hagenuk der 78 468:
"Fliegender Kölner" (SVT 137 "Köln")

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. November 2009, 10:53

Führerstände Hasenkasten

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob Heiko noch an den "Hasenkasten"-Führerständen arbeitet? (Bitte keine "Spekulatius", nur einigermaßen gesicherte Infos.)

Es wäre sehr schade, wenn aus dem Projekt nichts werden würde. Der Screenshot oben sieht toll aus.

Grüße,
uli

Heiko

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Juli 2004

Wohnort: Leipzig

Beruf: Stadtplaner

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. November 2009, 12:51

Führerstände Hasenkasten

tut er ;-)

Die Variante für den BDnf738 ist eigentlich fertig; für den BDylf fehlen noch ein paar Details.
Auch das Hagenuk-Geräte ist modelliert, nur ein Feintuning der Texturen ist noch erforderlich - und dann halt der Einbau.

Ich sehe zu, dass ich das vor Jahresende noch zur Veröffentlichung bringe...
keine Macht für niemand!

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. November 2009, 14:29

Führerstände Hasenkasten

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Antwort!

Ich freu' mich drauf! :)

Grüße,
uli

13

Dienstag, 10. November 2009, 16:13

Führerstände Hasenkasten

Ich freu' mich drauf! :)
Ich mich auch, klasse!
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. November 2009, 07:39

Führerstände Hasenkasten

Das Bild sieht wirklich genial aus; Seit GR1 wünschen wir uns, diesen Steuerwagen auch fahren zu können.
Daß nach so langer Zeit tatsächlich noch so ein Cab kommt, und dazu noch in solch einer Qualität, das ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Seit einiger Zeit stehen ja auch entsprechende Dateien für die Lichterführung bereit, so daß man z.B. mit der V100 von Peter Hanslip wunderbare Wendezüge mit Schluß, Spitze und Lichtschein am jeweils führenden Fahrzeug realisieren kann. TS: Je oller, je doller.
feed your mind - read a book!

Heiko

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Juli 2004

Wohnort: Leipzig

Beruf: Stadtplaner

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:03

Führerstände Hasenkasten

Hallo zusammen,

seltsame Ideen haben manche Leute... Der von mir im ersten Beitrag eingestellten screenshot wurde heute, bearbeitet und unter fremdem Namen, als kompletter Führerstand auf "thetrain" veröffentlicht (sogar der Dateiname des screenshots wurde beibehalten ;) ). Ich finde das ziemlich dreist; nachdem dies nicht das erste Vorkommnis ist, wird es wohl Konsequenzen haben.
Fest steht jedenfalls eines; wenn ich wieder mal einen screenshot zeige, wird der ein Wasserzeichen haben. Bisher dachte ich, in der überschaubaren Fan-Szene des MSTS ohne solche Dinge auskommen zu können... :cursing:

Ziemlich stinksauer,
Heiko
keine Macht für niemand!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:12

Führerstände Hasenkasten

Hallo Heiko

Habe den Führerstand eben gerade bei The-Train entdeckt!
Dachte noch den kennst du doch von einen Screenshot und war dann sehr verwundert als ich nicht deinen Namen als Autor vorfand!!! ?(

Wollte dich darüber eigentlich gerade per Email Informieren!

Gruß Michael

Heiko

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Juli 2004

Wohnort: Leipzig

Beruf: Stadtplaner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:32

Führerstände Hasenkasten

Hallo Michael,

heute nachmittag hate mich ein Bekannter benachrichtigt, dem es ähnlich ging wie Dir - sonst hätte ich das gar nicht mitbekommen...

Wäre freundlich, wenn Ihr ihn nicht herunterladen würdet, ich hoffe, er ist demnächst offline.

Heiko
keine Macht für niemand!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:54

Führerstände Hasenkasten

Tja, das sind wieder so Momente, wo ich mich frage, ob manche Leute betriebsblind sind, wenn man den entsprechenden Thread aus dem TT-Forum durchliest. Sofern man dem dort geschriebenen glauben darf, dann ging die Veröffentlichung nicht in erster Linie von dem aus, der sich in der DL-Area als Autor ausgibt, bzw. er hat zumindest Zweifel daran. Was letztendlich doch zur Veröffentlichung geführt hat, ist dort nicht zu erfahren, aber man kann sich ja seinen Teil denken. :rolleyes:

@augurex

also ich habe mir das Ganze noch einmal angeschaut und muß sagen: Das Cab passt genau zu diesen Steuerwagen.

Allerdings weiß ich nicht ob ich es so ohne Weiteres veröffentlichen darf. Ich habe den Fstd. nach einem Foto aus dem TSSF Forum erstellt und finde den Autor dieses Fotos nichtmehr.

Zur Information hier ein Bild vom Frstd.

Gruß: Wilhelm


Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Heiko

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 21. Juli 2004

Wohnort: Leipzig

Beruf: Stadtplaner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:15

Führerstände Hasenkasten

zumal eine Google-Suche nach dem Bildtitel genau einen Treffer liefert: diese Seite hier :D
keine Macht für niemand!

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:27

Führerstände Hasenkasten

@Heiko:

Der Autor hat keine einzige Textur oder sonstige Datei als Bestandteil des Cabviews verwendet, an der Du irgendwelche Rechte hast. Also Vorsicht mit der Androhung von "Konsequenzen".


augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »augurex« (15. Dezember 2009, 19:43)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich