Sie sind nicht angemeldet.

Reichweite der BR 78

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bremsschlappen

Oberlokführer

  • »Bremsschlappen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Mai 2009, 20:34

Reichweite der BR 78

Hallo TS-Gemeinde,



auch nach stundenlanger Suche im weltweiten Datennetz bin ich auf keine verlässliche Aussage gestoßen, was die Reichweite des Wasser- und des Kohlenvorrates der BR78 angeht. Ich glaube kaum, dass die 78 die Strecke Norddeich - Münster ohne Wassernehmen schaffen würde, das sind immerhin gute 200 Kilometer, da wird's ja selbst für eine ausgewachsene 01 mit nem schweren Schnellzug knapp.



Vielleicht weiß da jemand mehr drüber?



Grüße aus Franken

Arne
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Mai 2009, 23:16

Reichweite der BR 78

Ich würde jetzt mal ganz einfach sagen:
Je mehr hinten dran hängt und je "unökonomischer" gefahren wird, desto geringer der Aktionsradius...
Ob die 200 km realistisch sind, wage ich auch zu bezweifeln, aber gerade bei Dampfloks macht der MSTS ja in Bezug auf den Verbrauch gerne mal Fehler...

Bremsschlappen

Oberlokführer

  • »Bremsschlappen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:04

Reichweite der BR 78

Das der TS äußerst unrealistisch im Verbrauch ist, hab ich auch schon gemerkt. Stoney's 03 mit nem 15-Wagen-Schnellzug von Bremen nach Münster und zurück und immer noch über die Hälfte Wasser im Tender, von der Kohle mal gar nicht geredet!

Und als aktiver Museumsbahner (mit Dampfloks) ist mir auch klar, was Fahrweise und Anhängelast ausmachen.

Was mich interessiert, sind vor allem Werte aus dem realen Betriebsdienst, d. h. in welchem Radius wurden die Maschinen z. B. von Rheine aus eingesetzt, wo wurde Wasser genommen, wo Kohle ergänzt.

Vielleicht liest ja auch jemand von der "Eisenbahntradition Lengerich" mit, der die 78 468 mit betreut und Verbrauchswerte nennen kann. 200 km sind in keinem Fall realistisch, ich würde schätzen, dass nicht mal der Kohlevorrat solange reicht. Außer vielleicht bei Lz-Fahrt...
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 07:43

Reichweite der BR 78

Ich kann mich erinnern, dass die BR78 in München eigentlich nur die heutigen BOB Verbindungen befuhr.

München - Bayerisch Zell (zwischen vier und sechs Silberlinge)
München - Lenggrieß mit Flügelzug nach Tegernsee.

Immerhin war letzterer ein stattlicher Eilzug von min. sechs Waggons (Silberlinge). In der "Rusch Hour" oder Ski Saison waren es sogar bis zu acht Waggons.

Soweit ich weiß waren an den Wendepunkten die Möglichkeit des Wasserfassens und der Bekohlung. Die Streckenlänge geht aus dem Kursbuch hervor. Ich denke es wurde min. immer wieder Wasser nach "getankt".

Die schweren Nahverkehrszüge insbesondere nach Geltendorf mit Dampfbespannung war weitgehend die Aufgabe der P8.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.


trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:25

Reichweite der BR 78

Im Baureihen-Buch über die 78 habe ich die gleichen Bespannungsabschnitte der Baureihe 78 gefunden wie du, Johannes. Die Liste ist vom 8. Oktober 1950.

U. a. sind dort genannt: E399/400 Krefeld - Düsseldorf, E 313 Hagen - Essen, DBU 1697/98 Hagen - Arnsberg.

Für den ab Mai 1955 gültigen Sommerfahrplan findet sich dort: D173 Leer - Emden Süd, D385/386 Leer - Norddeich-Mole (Bw-Außenstelle Norden). Für den Mai 1961 sind u. a. E575/76 Oldenburg - Norddeich. Vor dem D92 Ludwigshafen - Lauterbourg war sie auch zu finden.

Im dort abgedruckten Umlaufplan vom 29.05.1960 des Bw Münster finden sich Einsätze zwischen Münster und Rheine, Münster - Hamm, Hamm - Rheine sowie Münster - Dortmund u. zurück. Insgesamt sind das am Plantag 5 334 km.

Ich hoffe, die Infos helfen ein wenig.

Gruß

der trainman1

Thommy Cortina

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:48

Reichweite der BR 78

Hallo Kollegen,

im Ruhrtal nimmt die 78 468 nach jeder Fahrt Wasser ( also etwa alle 100 km ) – die Kohle reicht im Regelfall fuer die 300 km am Fahrtag ( pro 100 km eine Tonne etwa ) – Zuggewicht laut Bremszettel ziemlich genau 200t. - Streckengeschwingigkeit zwischen 50 und 80 km/h.

Genaueres muesste ich mal in Erfahrung bringen…

VG Thommy

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:36

Reichweite der BR 78

Insgesamt sind das am Plantag 5 334 km.


8| ?( :?:

5334km pro Tag bei 24 Stunden pro Tag sind das über 222km/h. :respect1:

Das kann nicht stimmen. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Mai 2009, 11:54

Reichweite der BR 78


5334km pro Tag bei 24 Stunden pro Tag sind das über 222km/h. :respect1:

Das kann nicht stimmen. ;)


Da steht ja auch "Insgesamt sind das am Plantag Fünf 334 km". Zwischen 5 und 334km befindet sich ein Leerzeichen ! ;)


Dass der Verbrauch im TS meistens unrealistisch ist, liegt weniger am TS selbst, als viel mehr an den eng-Dateien. Wären die richtig eingestellt, stimmt auch der Verbrauch.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Bremsschlappen

Oberlokführer

  • »Bremsschlappen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 17. Juli 2007

Wohnort: Baiersdorf (Mittelfranken)

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:32

Reichweite der BR 78

Vielen Dank für die Informationen,

wenn ich diese richtig interpretiere, sollte es möglich sein, mit Wasser nehmen in Lingen und Emden einen Schnellzug als Ersatzlok von Münster nach Norddeich zu befördern und nach Kohle bunkern in Norddeich auch wieder mit selbigen Wasser-Halten zurück. Ist etwas bekannt darüber, ob es solche Leistungen gab?
Was nicht fährt - fährt auch nix kaputt!!! :top:


Grüße aus dem fränkischen

Arne

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Mai 2009, 12:38

Reichweite der BR 78


Da steht ja auch "Insgesamt sind das am Plantag Fünf 334 km".


:bloed:

So kann man das natürlich auch lesen. Ab und zu wird zwecks der Übersichtlichkeit zwischen der Tausender- und Hunderterstelle auch mal ein Leerzeichen gesetzt und ich bin eben davon ausgegangen. :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Mai 2009, 00:02

Reichweite der BR 78

Vielen Dank für die Informationen,

wenn ich diese richtig interpretiere, sollte es möglich sein, mit Wasser nehmen in Lingen und Emden einen Schnellzug als Ersatzlok von Münster nach Norddeich zu befördern und nach Kohle bunkern in Norddeich auch wieder mit selbigen Wasser-Halten zurück. Ist etwas bekannt darüber, ob es solche Leistungen gab?

Hallo,
nun, ob es nun konkret diese Leistungen gab, weiß ich jetzt nicht, habe das EK-Buch über die 78 gerade zur Hand, aber wenn die T 18 in den zwanziger Jahren noch Schnellzugdienst zwischen Berlin und Stettin bewältigt hat und das Bw Bremen P mit der 78 einen Langlauf Hannover - Oldenzaal (219 km) vor dem L 111/112 (5 Wagen) mit Wassernehmen in Osnabrück und Rheine gefahren ist, sollte ein Durchlauf Münster - Norddeich möglich sein.
Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Persönlicher Bereich