Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:24

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo,

in der o. g. Aufgabe komme ich problemlos bis Salzbergen. Als ich dort die Strecke nach Bad Bentheim kreuzen muss, kommt aus Richtung Rheine ein Kohlenzug mit einer 50 (? hier bin ich nicht sicher, ist aber auch irrelevant) nach Bad Bentheim, dem ich in Gegenrichtung in die Flanke fahre. Resultat: Ein großes Trümmerfeld und Aufgabenende nach 1:16:41, das müsste umgerechnet in Tageszeit 16:50:41 Uhr sein.

Ich starte dann von einem Speicherstand unmittelbar vorher und kann dann unmittelbar vor dem Gefahrpunkt anhalten. Nach dem Verprügeln des Fdl, der uns beiden Fahrt gegeben hat, läuft die Aufgabe dann ohne Probleme durch. Hat jemand eine Erklärung dafür, was hier schiefgeht? Das Zeitfenster für diesen Unfall ist natürlich ziemlich klein, eine Minute früher oder später wäre sicher gar nichts passiert. Also ist die Frage vermutlich, ob ich zu schnell oder zu langsam bin.

Gruß

Jörg

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:20

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo Jörg

Der Dampf-Güterzug sollte in Rheine begegnen, du bist etwa 5 Minuten drüber. Der TS sichert in Salzbergen leider die Routen nicht, da der TS überschneidene Gleise nicht erkennt.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

3

Freitag, 15. Mai 2009, 17:57

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo André,

danke für Deine Antwort. Ich weiß allerdings nicht, wo ich noch 5 Minuten finden soll. Bis Lingen behindert mich der Personenzug, der in Meppen vor mir abfährt und ab dort kann ich die Hebel auf den Tisch legen und komme trotz Fahrstufe 15 nicht über75 km/h hinaus (was aber wahrscheinlich auch nicht entscheidend ist). Generell kommen mir die Dieselloks im Emsland etwas schwachbrüstig vor, auch beim leeren Heinrich brauche ich trotz Vorspann und insgesamt rund 3000 PS fast durchgängig Stufe 15, um die 80 in etwa zu halten. Aber ich werde es nochmal probieren.

Gruß

Jörg

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Mai 2009, 18:24

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

@ Hallo Jörg,

ich habe eben die Aufgabe nach 1:47:10 Std. abgeschlossen, keine Probleme.
In Salzbergen war ich 17:01 Uhr, Einfahrt Rheine Pbf 17:08 Uhr, Ende im Lokschuppen 17:21 Uhr
Die Lok hat zwar einiges zu ziehen, aber auf freier Strecke Regler immer 100 %, das reichte bis ca. 75 km/h.
Mach's noch einmal :thumbsup:
Viel Erfolg :top:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Mai 2009, 10:32

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo Erich,

danke für Deine Infos. Bei meinem Problem, die liegengebliebenen 5 Minuten zu finden, hilft mir das aber leider auch nicht weiter, denn Du bist noch ein gutes Stück langsamer als ich. Der Unfall passiert ja schon gegen 16:50, während Du erst gegen 17:01 in Salzbergen bist. Dass die Aufgabe durchläuft, wenn es gelingt, den Kohlenzug vorbeizulassen hatte ich auch schon festgestellt. Natürlich kann ich auch so fahren, dass ich erst entsprechend spät in Salzbergen bin, das muss ich mir nicht mehr beweisen. Interessant ist für mich nur noch die Frage, ob ich auch schon zu der von André genannten Zeit dort sein kann. Aber weil ich dafür wohl schon relativ weit vorne in der Aufgabe ansetzen muss, stelle ich das erst einmal zurück, weil ich keinen hinreichend alten Speicherstand mehr habe und wieder von vorn anfangen müsste.

Gruß

Jörg

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Mai 2009, 11:20

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo Jörg,

ich verstehe nicht, dass Du eher in Salzbergen bist. Denn ich bin immer die mögliche Höchstgeschwindigkeit gefahren, einige Hp0, einige davon gaben im Abbremsen Hp1 o. 2, nach der Meldung am Ende hatte ich auch weniger Zeit gebraucht als vorgegeben. :nixweiss:
Evtl. verschiedene BinPatch :?: Ich bin mit 1.7.051922 gefahren.

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:04

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Könnte sein, ich verwende das letzte "stable Release", das ist - glaube ich zumindest - 1.710.... Genau wie Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ich schneller war, habe ich eben Schwierigkeiten zu glauben, dass es nochmal 5 Minuten schneller geht, wie von André geschrieben. Ich stelle die Frage für mich trotzdem zurück und fahre erstmal andere Aufgaben.

Gruß

Jörg

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Mai 2009, 21:53

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hi Jörg

Es kann kann auch sein, dass man es inzwischen nicht mehr schafft, so früh in Salzbergen zu sein. Die Daten stammen noch aus der Beta-Version.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 09:52

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Generell kommen mir die Dieselloks im Emsland etwas schwachbrüstig vor, auch beim leeren Heinrich brauche ich trotz Vorspann und insgesamt rund 3000 PS fast durchgängig Stufe 15, um die 80 in etwa zu halten.

Hallo,

ich habe die Emslandstrecke nicht. Aber da ich immer versuche, auch im MSTS halbwegs realistische Fahrleistungen hinzubekommen, würd mich jetzt mal interessieren, was genau für ein Zug das ist. :S

Was für Tfz hast Du davor? Und welche Wagen, wieviele?
Wenn Du mir das sagst, probiere ich mal, welche Fahrleistungen mit dem Zug in etwa drin sein sollten.

Ein Problem mit den meisten Wagen ist, dass die voll und leer meist denselben Rollwiderstand aufweisen. :protest:

railmike

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:19

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo railmike,

ich habe versucht, es anhand der von Trainstore für diese Aufgabe eingelagerten Dateien zu rekonstruieren. Die Lokomotiven sind eine 216 vermutlich 151) und eine 211 (vermutlich 004). Dazu 49 Waggons Fals 167, die gemäß Aufgabe leer sein sollten. Wenn die natürlich den Rollwiderstand der vollen Waggons haben, wäre das schon eine Erklärung.

Gruß

Jörg

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Mai 2009, 11:33

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo J_K,

ich hab gestern abend mal ein bisschen was ausprobiert und gerechnet.

Also 25 Fals von GR brauchen auf ebener Strecke bei 60 km/h etwa 43,5 KN, bei 80 km/h etwa 59 kN. Deine 49 Fals bräuchten also um 80km/h zu halten, 116 kN ~ 11600kp

Das wäre eine Leistung am Rad von 11600 * 80/3,6 / 75 = 3440 PS

Die 216 die ich von GR kenne, sind etwa richtig, die meisten 211/212 von GR sind deutlicher zu schwach. Die 218er sind dafür zu stark. Aber nach der verfügbaren Leistung käme das schon hin, dass 216+211 die 80 nicht erreichen.

Übrigens bräuchten 25 GR-Fals mit Kies bei 80km/h auch nur etwa 62kN

________________________________________________________________________________________

Ich versuch es Dir jetzt mal entsprechend der realen Welt auszurechnen:

Fahrwiderstand eines Leergüterzuges nach Formel von Strahl (bei DB üblich):
60km/h - 5,2kp/t
80km/h - 8,4kp/t
100km/h - 12,3 kp/t
Gewicht Fals leer: 22,6t Zuggewicht: 49*22,6 + ca. 80 ~ 1185t

Daraus ergäben sich inklusive Rollwiderstand der Lok:
60 km/h 6162kp 1370PS am Rad -> BR 215, 218 erreichbar
80km/h 9954kp 2949PS am Rad -> ? (BR 241?, Voith Maxima?)

Also real wirst Du mit dem Zug in der Ebene 80 nicht erreichen. Wie in MSTS

Wie Du gesehen hast, ist der Rollwiderstand der GR-Wagen aber deutlich zu hoch mit fast 11kp/t. Generell ist es aber richtig, dass sich eine Tonne leerer Wagen schwerer zieht als eine Tonne voller Wagen.

Fazit von mir: Die Wagen ziehen sich zu schwer, die Diesellokomotiven sind eher zu stark.
Das Ergebins, dass Du nicht bis 80km/h beschleunigen kannst, ist aber ungefähr richtig. Also ein Lob in Richtung GR, dass es insgesamt etwa stimmt. :top:

railmike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »railmike« (20. Mai 2009, 11:45)


J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Mai 2009, 21:22

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Danke für Deine Berechnung. Da hat mich dann also einfach mein Gefühl getäuscht, ich hätte gedacht, dass man die 80 problemlos erreichen sollte. Übrigens habe ich heute abend eine einzelne Class 66 mit einem Kieszug ("gehäuft" beladen) mit sage und schreibe 192 Achsen gesehen und fotografiert. Da kann also an 4000t Anhängelast nicht soviel gefehlt haben, und entsprechend schwer tat die sich beim Anfahren vor dem Bahnübergang (vorher Halt wegen Signalstörung) dann auch. Über die mögliche Höchstgeschwindigkeit denke ich jetzt lieber nicht nach, ein 5000-Tonner mit 2x151 dürfte ein echtes Rennpferd dagegen sein.

Gruß

Jörg

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Mai 2009, 12:42

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Hallo J_K,

ich hab Deinen 49-Wagen-Zug mal nachgestellt und auf der Rollbahn auf ebener Strecke mal mit verschiedenen Loks probegefahren.
Und dabei die Höchstgeschwindigkeit ermittelt, genauer die Geschwindigkeit, bei der sich nur noch eine Beschleunigung von 0,006-0,007 m/sec² ergab.

GR BR 365 31km/h ;) , wär doch mal eine Aufgabenidee, oder
GR BR 216 55km/h
GR BR 218 73km/h ist mit Sicherheit zu stark eingestellt von GR !!!

Und zu rasen empfehle ich:
BR 145 102km/h
BR 152 125km/h macht Spass :lachen:

Soweit das Thema Leergüterzug mit 49 Wagen...

railmike

J_K

Fahrdienstleiter

  • »J_K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Raum Hannover

  • Nachricht senden

14

Montag, 25. Mai 2009, 20:09

Aufgabe 12: Gag aus Glunz - Zugunglück in Salzbergen

Interessante Werte. Wie schon gesagt hätte ich aus dem Bauch heraus anderes vermutet, aber das war auch ohne Nachrechnung. Nochmals danke für die Aufklärung.

Gruß

Jörg

Persönlicher Bereich