Sie sind nicht angemeldet.

Lästige Windows- Meldung

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:11

Lästige Windows- Meldung

Moin!

Mein Computer belästigt mich stündlich mit untenstehender Meldung. :evil: Dazu muß man wissen, daß ich zwei Rechner hier stehen habe, von denen nur einer ins Internet kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Störenfried sich hier ständig verbinden will? Ein Blick auf die Prozesse im Taskmanager bei Erscheinen der Meldung hat nichts gebracht. Nervig ist dieses Fenster, weil es mich während der Fahrt im TS gern mal auf den Desktop schmeißt, nur um mich sinnlos zu belagern. :bloed:
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • online.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (29. Juli 2007, 19:13)


sichel

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 9. März 2004

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 20:07

Lästige Windows- Meldung

Der Versuch auf die Suche nach updates zu gehen?
Hast Du windows-update automatisiert?
Ein Eisenbahner solte keine Schwellenängste haben!

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 20:42

RE: Lästige Windows- Meldung

Hallo 52-Wimmy,

um solche Störenfriede ausfindig zu machen, bzw. auch um ungewollte Prozesse zu killen, hat sich bei mir das Programm "ProcessExplorer" von Sysinternals bestens bewährt. Das Programm ist Freeware und kann bei "www.sysinternals.com" heruntergeladen werden. Dort kannst Du noch einige weitere sehr hilfreiche Tools finden (z.B. AutoRuns), welche den Umgangang mit "diesem unserem Betriebssystem" :ironie: sehr erleichtern. Die Jungs, welche die Tools verbrochen haben, arbeiten hauptberuflich als Entwickler bei MS, so daß sie sich wahrscheinlich recht gut auskennen.
Aber zurück zu Deinem Problem, meistens stört der Prozeß "svchost.exe", welcher gleich mehrfach aktiv ist und sehr viele Aufgaben übernimmt, aber schau selbst. Beim Killen von Prozessen aber besser vorsichtig sein, manche müssen halt sein.

Gruß Ralf
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 20:56

Re: Lästige Windows- Meldung

Zitat

Original von RalfK
um solche Störenfriede ausfindig zu machen, bzw. auch um ungewollte Prozesse zu killen, hat sich bei mir das Programm "ProcessExplorer" von Sysinternals bestens bewährt. Das Programm ist Freeware und kann bei "www.sysinternals.com" heruntergeladen werden. Dort kannst Du noch einige weitere sehr hilfreiche Tools finden (z.B. AutoRuns), welche den Umgangang mit "diesem unserem Betriebssystem" :ironie: sehr erleichtern. Die Jungs, welche die Tools verbrochen haben, arbeiten hauptberuflich als Entwickler bei MS, so daß sie sich wahrscheinlich recht gut auskennen.


Auch ich kann diese Programme nur empfehlen! Man sieht dort sehr schön und praktisch ohne viele bunte Menüs und Animationen, was sich heimlich für "Müll" breit gemacht hat.

Bearbeitung/en: Groß- gg. Kleinbuchst. ausget. / Klein- gg. Großbuchst. ausget.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Morethantv« (29. Juli 2007, 21:43)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:06

Lästige Windows- Meldung

@sichel
Automatische Updates sind immer deaktiviert.

@RalfK
Ich habe dem großen Rechner in der Vergangenheit ein paar erlaubt, über den kleinen ins Internet zu gehen. Und seit dem kommt diese Meldung. Daher vermute ich mal, daß noch irgendwo eine Einstellung vorhanden ist, die den Großen fürs Internet konfiguriert.
Wenn die Meldung nächstes Mal auftaucht, werde ich mal ganz frech die svchost's nachheinander beenden. Wenn der PC dann abschmiert, hab ich Pech gehabt und starte neu. :D
Den Prozeßexplorer hatte ich schonmal irgendwann. Werd ich mal besorgen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

6

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:15

Lästige Windows- Meldung

@ 52-Wimmy,

Du brauchst die "svchost's" gar nicht einmal blind zu beenden. Gehe mit der Maus auf den entsprechenden Prozeß und du siehst, welche Anwendungen unter diesem Prozeß laufen. Oder ganz elegant, unter Option View, die Option "Show new processes" aktivieren. Process Explorer verkleinern und warten bis er wieder stört, dann zeigt er Dir den Prozess an. Wäre doch gelacht, wenn Du dem Kerl nicht auf die Spur kämst ! :D

Gruß Ralf
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:47

Lästige Windows- Meldung

Kleiner Tipp: Im IE unter DFÜ-Einstellungen einfach den Haken reinsetzen: "Keine automatische Wahl der Standardverbindung"...

Dann sollten solche "dummen" Fragen auch unterbleiben.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:28

Lästige Windows- Meldung

Im IE ist unter "DFÜ- und VPN- Verbindungen" nichts aktiviert. Es ist keine Verbindung eingetragen und somit nichts anklickbar (alles grau).
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Roland

Lokführer

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. März 2005

Wohnort: Süd Afrika

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2007, 08:25

Lästige Windows- Meldung

Zitat

Original von 52-Wimmy
Im IE ist unter "DFÜ- und VPN- Verbindungen" nichts aktiviert. Es ist keine Verbindung eingetragen und somit nichts anklickbar (alles grau).


Dumme Frage: Auf beiden Rechnern?

Gruß

Roland
Aussenstelle Afrika

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2007, 08:59

Lästige Windows- Meldung

Normalerweise kommt diese Meldung nämlich nur, wenn der IE eine DFÜ-Verbindung aufbauen will, du ihm aber gesagt hast, dass du das bestätigen willst...

Ich hatte bei mir damit nie Probleme, auch bei gleicher Konstellation, also ein Rechner als Gateway und einer per Netzwerk raufgeschaltet.

11

Montag, 30. Juli 2007, 09:53

Lästige Windows- Meldung

Hallo,

wirf eventuell auch noch einmal einen Blick unter "Einstelluingen -> Netzwerkverbindungen". Es könnte sein, daß sich hier noch eine Verbindung befindet, welche den Ärger verursucht. Es kann jedenfalls nicht schaden sich alle vorhandenen Verbindungen mit "Rechtsklick und Eigenschaften" anzusehen und gegebenenfalls sukzessive zu deaktivieren.

Gruß Ralf
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Juli 2007, 18:05

Lästige Windows- Meldung

Zitat

Original von Roland

Zitat

Original von 52-Wimmy
Im IE ist unter "DFÜ- und VPN- Verbindungen" nichts aktiviert. Es ist keine Verbindung eingetragen und somit nichts anklickbar (alles grau).


Dumme Frage: Auf beiden Rechnern?


Dumme Antwort: ja. :D
Auch der Internetrechner hat keinerlei voreingestellte Verbindungen.

Der Zugang zum Internet geschieht rein über die Netzwerkkarte. Ist diese aktiviert und Windows wird gestartet, biste automatisch im Internet. Ob es sowas auch in Deutschland gibt, weiß ich nicht, aber in Schweden ist das bei Breitband und Flatrate so üblich. :nixweiss:

@RalfK
In den Netzwerkverbindungen ist nichts aufregendes zu entdecken. Das komplexeste dort ist die Konfiguration für's Netzwerk unter TCP/ IP. Also das Übliche mit IP- Nummern, Subnetmask, Standardgateway und DNS Server (falls man das alles überhaupt braucht, ich hab das schon immer so gemacht.

Jetzt läuft Prozessexplorer nebenbei, aber die fiese Meldung taucht nicht auf. Normal kam die erstmals spätestens 5 Minuten nach PC- Start. :evil:
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

13

Montag, 30. Juli 2007, 20:23

Lästige Windows- Meldung

Zitat

Original von 52-Wimmy

Dumme Antwort: ja. :D
Auch der Internetrechner hat keinerlei voreingestellte Verbindungen.

Der Zugang zum Internet geschieht rein über die Netzwerkkarte. Ist diese aktiviert und Windows wird gestartet, biste automatisch im Internet. Ob es sowas auch in Deutschland gibt, weiß ich nicht, aber in Schweden ist das bei Breitband und Flatrate so üblich. :nixweiss:

@RalfK
In den Netzwerkverbindungen ist nichts aufregendes zu entdecken. Das komplexeste dort ist die Konfiguration für's Netzwerk unter TCP/ IP. Also das Übliche mit IP- Nummern, Subnetmask, Standardgateway und DNS Server (falls man das alles überhaupt braucht, ich hab das schon immer so gemacht.

Jetzt läuft Prozessexplorer nebenbei, aber die fiese Meldung taucht nicht auf. Normal kam die erstmals spätestens 5 Minuten nach PC- Start. :evil:


Hallo 52-Wimmy,

... habe den DSL-Zugang ebenso konfiguriert, wie von Dir beschrieben. Wenn keine Verbindung zum Internet möglich sein soll, deaktiviere ich einfach die Netzwerkkarte. Da ich keine anderen Verbindungen (z.B. DFÜ über Modem) eingerichtet habe, mußte ich mal einen Check mit meinem Firmen-Lappy machen. Die Kisten sind von unserer Firma (ich arbeite übrigens bei der Elektrofima mit den drei Buchstaben, wobei die eine Hälfte aus dem Land stammt, wo Du heute wohnst), da wir uns ab und zu auch im Ausland rumtreiben, mit WLAN, LAN, DFÜ/Modem usw. vorkonfiguriert und siehe da, wenn keine Verbindung vorhanden ist und ich den IE starte (keine leere Seite als Startup !) erhalte ich eben auch diese "Sch... Offline Meldung". Da es aber bei Dir nicht mit dem IE zusammzuhängen scheint, wären auch andere Updater (bei mir z.B. Adobe, Nikon Digitalkamera, Virenscanner) noch mögliche Kandidaten. Dennen habe ich aber solche Sachen mit Hilfe von AutoRuns abgewöhnt.

Gruß von einem "Trierer", der heute in der Pfalz wohnt !
Eine gute Lösung läßt sich praktisch auf jedes Problem anwenden ! :D

... in diesem Sinne, Gruß aus der Pfalz ...

Ralf

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

14

Montag, 30. Juli 2007, 20:33

Lästige Windows- Meldung

An irgendwelche Programm- Updates hatte ich als erstes gedacht. Meine Autoruns sind ebenfalls auf ein Mindestmaß gestutzt und werden immer wieder mal gepflegt und "gesäubert".

Doch das Komische an diesem heutigen Tag ist, daß der Rechner seit etwa 18:00 läuft und die Meldung tauchte noch gar nicht auf. Seltsam, aber angenehm.
Ich beobachte das weiter und erstatte Bericht. Vielleicht haue ich meinem PC bei der nächsten Meldung aber auch die Jacke in Brand. :D
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. August 2007, 20:54

Lästige Windows- Meldung

Inzwischen taucht die Meldung wieder regelmäßig auf. Zum Glück nicht mehrmals am Tag, sondern nur nach dem ersten Start von Windows.
Der Prozeßexplorer hat keine besonderen Prozesse dafür angezeigt. Ich habe dann mal frech den Prozeß "explorer.exe" beendet, damit verschwindet auch die Meldung. Nach dem Neustart des Explorers mittels Taskmanager --> "Neuer Task" startet der Explorer wie gewollt, aber die Meldung nicht. Somit dürfte dieses lästige Ding vom Windows- Explorer gestartet werden.

Und das wundert mich jetzt. Seid wann will der denn ins Internet? Merkt der noch was? ?( Oder hat das vielleicht mit dem IE zu tun? Ist ja schließlich auch ein "Explorer"...
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Lokhary0110

Bahndirektor

Beiträge: 278

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: HAMBURG-Altona

Beruf: leider schon Rentner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. August 2007, 21:26

Lästige Windows- Meldung

Hallo Wimmy, besorg Dir mal das Tool "WIN-PATROL",dort werden wirklich alle Starteinträge aufgelistet, vielleicht wirst Du dort fündig.
Dampfen muß es

Morethantv

Dienststellenleiter

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Wohnort: Jena

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. August 2007, 17:31

Lästige Windows- Meldung

Zitat

Original von Lokhary0110
Hallo Wimmy, besorg Dir mal das Tool "WIN-PATROL",dort werden wirklich alle Starteinträge aufgelistet, vielleicht wirst Du dort fündig.


"Autoruns" (s.o.) und "msconfig" (auch über Ausführen zug.) reichen eigentlich auch aus.
Der Autor nimmt weitergehende Hinweise zu seinen Beiträgen gerne entgegen und sendet freundliche Grüße von der Saalbahn.

Persönlicher Bereich