Sie sind nicht angemeldet.

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 20:08

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

Einfach die Zylinderhähne wie folgend in der *.eng umbauen


...

CylinderCocksPowerEfficiency ( 1.0 )

...

CylindersFX (
-1.15 0.3 4.7 absenken )
0 -1 0
0.35
)

CylindersFX (
1.15 0.3 4.7
0 -1 0
0.35

...

dann dauernd offen fahren, und man bekommt eine sehr schöne originale Optik ( die eigentliche Zylinderhahnfunktion im TS kann man sowieso vergessen, da Vorwärmen bei stehender Lok nicht funktioniert.

Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen ???

Einfach mal ausprobieren - VG Thommy

8) 8) 8)

http://www.hellbach-net.de/03_Schieberkasten_01

http://www.hellbach-net.de/03_Schieberkasten_02

http://www.hellbach-net.de/03_Schieberkasten_03

http://www.hellbach-net.de/03_Schieberkasten_04

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:04

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

Prima Thommy !
Sieht sehr gut aus !
Aber geht das Fahren mit geöffneten Zylinderhähnen nicht sehr auf die Leistung ( Zugkraft ) der Dampmaschine ?
Da fällt mir noch gleich eine alte Frage ein :
Ist es legitim, bei Gefälleabfahrten die Steuerug auf "Rückwärtsfahrt" zu stellen und so den Zug abzubremsen ? Oder darf die Steuerung bei Dampfloks auch nur , so wie ich es kenne, bei Schiffsdampfmaschinen erst im Stillstand der Maschine auf " Rückwärts" umgesteuert werden ?
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 22:24

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

Nach meinem Wissen gab es zu Beginn der Dampflokzeit keine Bremsen, da wurde mir mit Gegendampf gebremst.
Im Add on "RhB Nostalgie" gibt es dazu folgende Anleitung:
"Um den Zug anzuhalten, zuerst Richtungswender in Position <0> bringen, dann Fahrtregler in Position +20 stellen. Anschließend Zug abbremsen, indem der Richtungswender in <-> Position gebracht wird und so die Lok Gegendampf gibt." "Zitat aus dem Handbuch zu RhB Nostalgie von SimTrain.ch"
Auch das Bremsen erfolgt auf diese Art.
Ich hab schon einige Aufgaben des Add on so gefahren, es hat funktioniert. :thumbsup:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 23:02

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

In der eng gibt es eine Zeile "CylinderCocksPowerEfficiency", dort statt 0.8 oder was da steht, 1.0 eintragen. Dann hat man die volle Leistung auch bei offenen Hähnen.

Ich bin früher auch eine Weile mit offenen Hähnen rumgefahren, weil es besser aussah. Da der TS aber eine Simulation ist, nutze ich die Hähne inzwischen wieder so, wie sie gedacht sind. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 23:20

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

@ Erich,
ich weiß wo Du so gefahren bist.
Die Bremse von der Ihr sprecht ist eine sogenannte "Riggenbach Gegendruckbremse" die BR44 hat z.B. Eine
Gruß Robert

Thommy Cortina

unregistriert

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 23:21

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

Ist es legitim, bei Gefälleabfahrten die Steuerug auf "Rückwärtsfahrt" zu stellen und so den Zug abzubremsen ? Oder darf die Steuerung bei Dampfloks auch nur , so wie ich es kenne, bei Schiffsdampfmaschinen erst im Stillstand der Maschine auf " Rückwärts" umgesteuert werden ?


...ohne Riggenbach Gegendruckbremse - die das u.a. das Blasrohr verschließt - nicht - es würde bei entgegengesetzt ausgelegter Steuerung Lösche aus der Rauchkammer angesaugt werden und diese würde für Schaden im Zylinder sorgen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gegendruckbremse

...viele Steilstreckenloks sind aber mit dieser Bremse ausgerüstet...

VG Thommy

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juni 2009, 00:29

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

@ Erich,
ich weiß wo Du so gefahren bist.
Die Bremse von der Ihr sprecht ist eine sogenannte "Riggenbach Gegendruckbremse" die BR44 hat z.B. Eine
Gruß Robert


@ Hallo Robert,

grade noch so ^^ , RhB Nostalgie, das sind Aufgaben für die Strecken "Heidi-Express, Glacier-Express und Bernina-Express" mit dem entsprechenden Rollmaterial. Ich hab nur die beiden Letzteren.

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

8

Freitag, 12. Juni 2009, 11:10

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

@ Erich,
dachte da eher an die RK6 von der SWB, auf der Rückfahrt braucht man die Riggenbach auch
Gruß Robert

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Juni 2009, 17:03

Endlich ! Realistische Schieberkastenentwässerung !

@ Erich,
dachte da eher an die RK6 von der SWB, auf der Rückfahrt braucht man die Riggenbach auch
Gruß Robert


@ Hallo Robert,

da hab ich wohl wieder mal meine falsche Brille aufgehabt , oder Bahnhof verstanden :bloed: :bloed:
RK6 auf der SWB natürlich :top: , aber ich dachte Du fragst nach anderen Strecken :nixweiss:

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich