Sie sind nicht angemeldet.

Entlang der Mosel ohne Strick

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thommy Cortina

unregistriert

101

Mittwoch, 5. August 2009, 00:52

Entlang der Mosel ohne Strick

...max boiler pressure...

Groetjes - Thommy

;)

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 5. August 2009, 08:34

Entlang der Mosel ohne Strick

Moin! Ich weiß ja ned ob das so richtig ist, aber sind 17 Bar Kesseldruck nicht a bissl zuviel?


Keine Bange, das ist normal. Mit MaxBoilerPressure ist der Ansprechdruck der Sicherheitsventile gemeint. Nach dem Abblasen soll der Nenndruck nicht unterschritten werden, damit die volle Leistung (Dampfparameter) erhalten bleibt.
16 bar ist der Nenndruck, für den die ganze Kesselanlage zu bemessen ist.

798

Oberlokführer

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 9. Januar 2008

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 18. März 2010, 18:59

Entlang der Mosel ohne Strick

Hallo,
als "Nachzügler" habe ich mir, veranlaßt durch Werra 09, nun auch die rekonstruierte Mosel geholt! Ich bin absolut begeistert! :respect1: :thumbsup: Den Machern meinen herzlichen Dank für diese schöne Strecke! :top: Das entspricht genau meinem Geschmack, Flair der guten alten Bundesbahn. Die 03.10 ist eine Augen- und Ohrenweide (bloß die Tenderanschrift auf der Lokführerseite ist spiegelverkehrt :nixweiss: ) Das gibt wieder viele Stunden Fahrspaß...

Gruß,
Rolf

FraPre

Oberlokführer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

  • Nachricht senden

104

Freitag, 23. April 2010, 21:33

Entlang der Mosel ohne Strick

So, dank dem Gesamtmachwerk von GR kann ich nun auch in den Lobgesang einstimmen. Ein schönes Stück Eisenbahngeschichte aus einer Zeit, wo die Eisenbahn noch Eisenbahn und Herzensache war, ist den Erbauern da gelungen.

2 Dinge sind mir aber beim ersten Befahren dennoch aufgefallen:

Ein kleiner Texturfehler im durchgehenden Hauptgleis Koblenz - Trier hinter dem Asig Moselkern und vielfach fehlende Bahnsteigzu- bzw. abführungen. Zuerst wusste ich gar nicht, was mich da öfters optisch störte, aber dann machte es klick. Reisende können nun nicht unbedingt fliegen und ein Betonstück ohne einen Weg der hin- oder weg führt, wirkt eben störend, trotz kleiner Details auf dem Bahnsteig.

Die BR 03.10 ist aber echt ein Kleinod und man wünscht sich diese Epoche der Eisenbahn gerne zurück - ich zumindest!

Wie könnte man das nun noch überbieten? Ganz einfach, in dieser Qualität und zu dieser Epoche das kleine Stück der linken und rechten Rheinstrecke von Köln nach Frankfurt!

F.

Thommy Cortina

unregistriert

105

Freitag, 23. April 2010, 22:25

Entlang der Mosel ohne Strick

Da bin ich sofort mit dabei - obwohl die Rheinstrecke schon recht früh mit Wäscheleinen verschandelt wurde ( 1963 ? ) - die Marschbahn 1967 - um sich mit 03 und 0110 so richtig auszutoben wäre noch ein Traum ;-)))

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

106

Freitag, 23. April 2010, 22:33

Entlang der Mosel ohne Strick

mit Wäscheleinen verschandelt wurde


Da darf man wohl geteilter Meinung sein. Ich könnte mir ein Rheintal ohne Fahrleitung gar nicht vorstellen. Für mich bedeutet Rheintal immer gleich BR 103.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

107

Freitag, 23. April 2010, 23:04

Entlang der Mosel ohne Strick

@Christian Wendt
Für mich bedeutet Rheintal immer gleich BR 103.
Du sprichst mir aus der Seele! Der gute alte klassische InterCity/TEE mit der BR 103! Habe oft in diesen Zügen gesessen!:thumbsup:

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dampf hammer 08

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 763

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

108

Freitag, 23. April 2010, 23:21

Entlang der Mosel ohne Strick

Ausserdem gibt es ja noch 01 118 oder 01 1100. :D

Gruß Konsti
msts-trains.de

alles was man will


57768.dynamicboard.de das Forum zur Homepage!! :top:

"Sitzen zwei Sandkörner in der Wüste. Sagt das eine zum anderen: "Du, ich glaub wir werden beobachtet!" :D

109

Samstag, 24. April 2010, 02:18

Entlang der Mosel ohne Strick

Natürlich wäre die Rheinstrecke vor 1940 mit der sagenhaften Hindenburgbrücke zwischen Bingen - Rüdesheim ein Meisterwerk. Sowie als besonderen Leckerbissen den legendären "FFD Rheingold" bespannt mit der bayr. BR 18.4 / 18.5. Ich komme schon ins Schwärmen. :rolleyes:


Gruss vom letzten Jahrhundert
madefo


P.S. Die Rheintalstrecke beginnt erst in Mannheim und endet in Basel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madefo« (24. April 2010, 02:33)


Thommy Cortina

unregistriert

110

Samstag, 24. April 2010, 10:29

Entlang der Mosel ohne Strick

Da darf man wohl geteilter Meinung sein. Ich könnte mir ein Rheintal ohne Fahrleitung gar nicht vorstellen. Für mich bedeutet Rheintal immer gleich BR 103.


Moin Herr Kollege,

womit wir mal wieder unsere Lieblingskontroverse hätten...

;) ;) ;)

Trotzdem natürlich allen ein schönes WE - ob mit oder ohne Leine oder im Garten beim Grillen...

Viele Grüße - Thommy

http://home.arcor-online.de/estw/el6.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thommy Cortina« (24. April 2010, 15:47)


Persönlicher Bereich