Sie sind nicht angemeldet.

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Ace

Rangierer

  • »Ace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2009, 13:09

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Hallo zusammen.

Seit kurzem bin ich auf der Rolbahn unterwegs und versuche dort nach Buchfahrplan zu fahren. Problematisch ist es aber, das wenn ich Richtung Münster fahre die Kilometertafeln alle am linken Streckenrand stehen. Ich habe 2xAA und 4x AF aktiviert und kann die Tafeln trotzdem erst erkennen wenn sie schon fast am Führerstand vorbei sind. Manchmal auch gar nicht. Schnee macht die Sache noch komplizierter. Wenn dann die Strecke z.b. in Bahnhofsnähe mehrgleisig war bestand keine Chance die Kilometertafel zu entziffern, auch nicht durch hinauslehnen aus dem linken Fenster.
Wenn es in die andere Richtung geht habe ich keine Probleme mit der Sichtbarkeit und ein Signal kann vor lauter links starren dann auch nicht übersehen werden :D
War das früher wirklich so, dass die Tafeln nur auf einer Seite standen? Ich fand es sehr schwer mich auf beide Seiten der Strecke, den Buchfahrplan und dann noch den Tacho zu konzentrieren. Kann natürlich auch an der Spielgrafik liegen und "in echt" konnte man das dann viel leichter und vorallem früher erkennen.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps zum Fahren nach Buchfahrplan.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.

2

Dienstag, 14. Juli 2009, 18:03

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Verwende Giovanni's Streckenmonitor (auf www.zugsimulator.de).
Dort wird im Streckenmonitor die Kilometrierung angezeigt, du kannst dabei die Signalisierung abschalten.
So ist es wie ein Buchfahrplan mit Kilometerangabe und Geschwindigkeitsvorgaben (ohne die weitere signalabhängige Geschwindigkeitsreduzierung z.B. Weichenfahrt mit 40 km/h).
Also für mich der perfekte Streckenmonitor!
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Ace

Rangierer

  • »Ace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2009, 19:09

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Danke, das werde ich mal ausprobieren. :top:
Spart ja auch Papier :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.

LordTulpe

Fahrdienstleiter

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Remscheid / NRW

Beruf: Tiefbautechniker in der Regionalniederlassung Niederrhein

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:14

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Ein sehr guter Tipp ist auch:

STRECKENKUNDE!!!!!!! :D
Rheinländer- es kann nur einen geben!


Ace

Rangierer

  • »Ace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Juni 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2009, 21:41

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

So, bin mal eine Aufgabe mit dem Streckenmonitor gefahren. Ist zwar nicht schlecht, aber es verleitet eben doch zu sehr, sich darauf zu verlassen. Soweit ich weiß (und das ist nicht viel :D ) "läuft" die Ebula ja nicht mit während ich fahre und so muss ich ja auf der Strecke auch auf die Kilometertafeln achten. Mit dem Streckenmonitor läuft ja die nächste Geschwindigkeitsänderung auf mich zu und die Kilometer dahinter interessieren nicht mehr.
Es wäre schön wenn ein echter Triebfahrzeugführer da mal etwas zu sagen könnte.

Streckenkunde ist sicher wichtig, aber gerade bei Nahverkehrsaufgaben mit über 20 Halten bin ich auf die Kilometertafeln angewiesen. Ich schaue also in meinen Buchfahrplan rein, merke mir bei welchem Kilometer der nächste Halt ist, rechne den Bremsweg rauf und fahre dann bis zu der Kilometertafel und beginne zu bremsen. Man muss schon sehr lange auf einer Strecke fahren um genug Streckenkunde zu haben, zumal der TS ja keinen sehr hohen Detailgrad erlaubt, wodurch nunmal vieles an der Strecke gleich aussieht, was in der Realität nicht so ist. So ist es schwieriger sich "Hotspots" einzuprägen.

Grundsätzlich fahre ich ohne F4 und F10. Leider gibt es einige Loks, bei denen der Tacho derart schlecht ablesbar ist, dass ich manchmal F5 nutzen muss um die Geschwindigkeit zu erkennen. Bei einigen Loks gibt es auch eine funktionierende Anzeige bei der man sieht, ob bei der aktuellen Fahrstufe der Zug weiter beschleunigen wird, die Geschwindigkeit hält, oder langsamer wird. Das erleichtert die Fahrt ohne F4 natürlich auch ungemein, aber leider haben nur wenige Loks diese Anzeige.
Jedenfalls habe ich mit dem ausgedruckten Buchfahrplan eigentlich keine Probleme, solange die Kilometertafeln auf der Seite der Signale sind.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:58

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Beim Original werden die Kilometertafeln alle 200m rechts aufgestellt bzw sind am Fahrleitungsmast befestigt. Alle 1000m kommt auch links eine dazu. So hat man z.B. bei km 83,2 83,4 83,6 83,8 eine Tafel auf der rechten Seite und bei 84,0 links und rechts eine Tafel.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:39

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Hallo,
es gibt aber auch Strecken oder Streckenabschnitte, an denen sich alle 200m rechts und links Kilometertafeln an den Fahrleitungsmasten oder anderen Besfestigungspunkten befinden.
Gruß Tf150150

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 00:04

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Ich bin ganz ehrlich:

Als ich den erstellt hatte dachte ich garnicht dass irgendjemand außer mir Interesse an einen solchen Monitor haben könnte...
Und?
Ich hab einige damit glücklich gemacht.


Jeder kann die Monitore nutzen die er mag oder auch drauf verzichten.
Mir gefällt mein Streckenmonitor und natürlich freue ich mich, wenn ich anderen eine Freude machen konnte.

streamline

Betatests

Beiträge: 1 026

Registrierungsdatum: 17. Juli 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Juli 2009, 08:39

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Hallo,
also, ich bin einer von den einigen. Besonders schön finde ich die Möglichkeit mit F3 die Signale an- oder auszuschalten. Wenn ich den ernsthaften Lokführer mache sind sie aus und auf Genussfahrten mit Kamera 4 an. Es gib übrigens auch Fans in Übersee. Ich habe im TScom -Forum mal jemandem geholfen, der versehentlich die deutsche Version installiert hat und sich über die seltsamen Bezeichnungen gewundert hat.
Keine falsche Bescheidenheit, dein Monitor ist wirklich ein feines Teil.
Keep on steamin'!
Dietmar

Ace

Rangierer

  • »Ace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:50

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Ich bin ganz ehrlich:

Als ich den erstellt hatte dachte ich garnicht dass irgendjemand außer mir Interesse an einen solchen Monitor haben könnte...
Und?
Ich hab einige damit glücklich gemacht.


Jeder kann die Monitore nutzen die er mag oder auch drauf verzichten.
Mir gefällt mein Streckenmonitor und natürlich freue ich mich, wenn ich anderen eine Freude machen konnte.
Verstehe mich nicht falsch. Ich weiß das durchaus zu würdigen, was du da gebastelt hast. Ich versuche halt nur so realitsnäh wie eben möglich zu fahren.
Aber die abschaltbaren Signale helfen mir schon sehr in meinem Streben. Dafür ein dickes Danke. :top: Alle Buchfahrpläne auszudrucken, jeweils in 2 Richtungen und dann nochmal für Güterzüge ist nicht sehr...Druckertinte und Papier schonend :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:58

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Beim Original werden die Kilometertafeln alle 200m rechts aufgestellt bzw sind am Fahrleitungsmast befestigt. Alle 1000m kommt auch links eine dazu. So hat man z.B. bei km 83,2 83,4 83,6 83,8 eine Tafel auf der rechten Seite und bei 84,0 links und rechts eine Tafel.

Das aber jeweils für beide Fahrtrichtungen, oder ? Also egal in welche Richtung man fährt, auf der vom Tf aus gesehen rechten Seite stehen die Km-Tafeln alle 200m ?!


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juli 2009, 19:50

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Klar. Natürlich immer in Fahrtrichtung gesehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:38

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Hallo Christian,
kann es sein, dass auf Strecken oder Streckenabschnitte auf denen Fahren auf dem linken Gleis angeordnet werden kann, die Kilometertafeln auf der rechten wie auf der linken Seite sind.
Bin heute auf einer zweigleisigen Hauptstrecke unterwegs gewesen, und da gab es keine Kilometertafeln bei vollen Kilometern auf der linken Seite :nixweiss: . Muß es noch auf anderen Strecken verfolgen.
Gruß Tf150150

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:52

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Ich kann jetzt nur von "meiner" Heimstrecke Schwerin-Rostock sprechen:
Hier stehen auf der jeweils in Fahrtrichtung liegenden Seite alle 200m die Tafeln und jeweils jeder volle km auch auf der linken Seite; selbst in den Abschnitten, wo GWB möglich ist (und genutzt wird/wurde).

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:46

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Hallo Ace,
zum fahren mit Buchfahrplan, für den Reisezugverkehr sind die Bahnsteige mit Kilometerangaben angegeben. Auf Hauptstrecken beträgt in der Regel der Bremswegabstand 1000m, diese 1000m reichen in der Regel aus um Züge bis 160Km/h im Bremsegabstand zum Stillstand zu bringen. Desweiteren stehen im Bremswegabstand beim Vorbild Ne 6 Signale -Haltepunkttafel-, bei GR2 Rollbahn eine waagrechte weiße Tafel mit Ortsname. Zu Entfernungsmerkmale 2 Oberleitungsmasten entsprechen ca. 100m. Zum fahren, je nach Geschwindigkeit 1000m vor dem Bahnsteig anfangen zu bremsen, schauen wie der Zug sich verhält, mit ca. 60Km/h am Bahnsteiganfang (je nach Länge des Bahnsteiges), und man bekommt den Zug am Bahnsteig am vorgeschriebenen Halteplatz zum stehen.
Gruß Tf150150

Ace

Rangierer

  • »Ace« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. Juni 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Juli 2009, 12:50

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

Hallo Ace,
zum fahren mit Buchfahrplan, für den Reisezugverkehr sind die Bahnsteige mit Kilometerangaben angegeben. Auf Hauptstrecken beträgt in der Regel der Bremswegabstand 1000m, diese 1000m reichen in der Regel aus um Züge bis 160Km/h im Bremsegabstand zum Stillstand zu bringen. Desweiteren stehen im Bremswegabstand beim Vorbild Ne 6 Signale -Haltepunkttafel-, bei GR2 Rollbahn eine waagrechte weiße Tafel mit Ortsname. Zu Entfernungsmerkmale 2 Oberleitungsmasten entsprechen ca. 100m. Zum fahren, je nach Geschwindigkeit 1000m vor dem Bahnsteig anfangen zu bremsen, schauen wie der Zug sich verhält, mit ca. 60Km/h am Bahnsteiganfang (je nach Länge des Bahnsteiges), und man bekommt den Zug am Bahnsteig am vorgeschriebenen Halteplatz zum stehen.
Gruß Tf150150
Danke, das hilft mir sehr.

Gibt es eigentlich bei den Zügen eine Art Bremspause für den Fall das man zu früh zu langsam wird? Im TS gibt es ja eine Stellung die Unterdrückung heißt, aber dafür muss ja die Bremsen auf 100 % stellen um da ran zu kommen. Bremsen lösen und wieder betätigen kann in manchen Fällen bewirken, dass der Zug dann nicht genug Bremskraft hat.
In der Realität bremsen die Züge ja immer langsam an und bremsen immer stärker bis zum vollständigen Halt. Unterbrechungen habe ich da noch nie bemerkt. Naja, einmal ist eine RB an meinem Bahnhof komplett vorbeigerauscht und kam erst kurz vor dem nächsten Bahnhof zum stehen und musste erstmal zurücksetzen :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:38

Kilometertafeln nur auf einer Seite. Korrekt?

...ist ja wie alles "Gefühlssache" und Erfahrung. Meine Taktik ist... mit um die 50 % reinbremsen... ein paar Sekunden wirken lassen, dabei den Bremshebel schon wieder bis nahe Null drücken und halt bei Bedarf nochmal auslösen und wieder reinziehen. Das Ganze muss natürlich wie gesagt "erlernt" werden, denn die TS-Bremse ist in den meisten Fällen quasi "einlösig". Es gibt aber durchaus ein paar Fahrzeuge, die "mehrlösig" wirken, sprich du kannst reinbremsen sagen wir wieder mal um die 50 % und wenn du merkst dass es zuviel ist, kannst du den Bremshebel sagen wir mal auf 30% drücken. Damit verringerst du die Bremswirkung ohne diese gänzlich aufgeben zu müssen wie es bei dem "über-Null-gehen" der Fall ist. Ein Beispiel dafür ist die 218er Serie von Heiko Müller und der Steuerwagen von Spike. Es lohnt sich auch diese Bremse mal zu testen. Aber eigentlich ist es mir egal, ich komme mit beiden Bremsen so zurecht, dass die Passagiere nicht ungewollt vom Schluss bis zum Lokführer durchwandern.. :D

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich