Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pittiplatsch

Rangierer

  • »Pittiplatsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. April 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2009, 01:52

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

hallo leute,
habe ein kleines prob mit aufgabe 1e.
ich komme also mit dem NVA-Zug aus Prora und durchfahre gerade den Bergener Bahnhof mit 40 km/h.
am ende des Bahnhofes Bergen kommt zwar ein Ra 10 (Rangierhalttafel), allerdings steht die Rangierhalttafel links von meinem Gleis, siehe den screenshot:
Normalerweise fahre ich ohne Streckenmonitor, aber der screenshot ist zum besseren Verständnis mit Streckenmonitor:
http://img31.imageshack.us/img31/4817/bergen40.th.jpg

Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß für mich nur Signale und Rangierhalttafeln gelten, die rechts von meinem Gleis stehen. Deshalb bin ich einfach weiter mit 40 km/h gefahren. Da aber selbst ca. 10 km nach Bergen immernoch keine Rangierhalttafel rechts von meinem Gleis erschien, da ahnte ich schon, daß irgendetwas hier nicht stimmt. (Ich kann ja nich ewig mit 40 km/h weiterfahren.)

[Grundsätzlich ist mir natürlich folgendes bewußt: Die Rangierhalttafel kennzeichnet die Stelle, ab der die zulässige Streckengeschwindigkeit wieder gültig ist.]

Nun bin ich also nochmal die Strecke gefahren, aber mit Streckenmonitor, wovon beide screenshots sind.
Und tatsächlich, genau an der Stelle, wo ich die Rangierhalttafel, welche links von meinem Gleis steht, passiere, springt der Streckenmonitor um und signalisiert mir, dass ich nun 80 km/h fahren darf.
Folgender Screenshot ist kurz nachdem ich an der Rangierhalttafel, welche links von meinem Gleis steht, vorbeigefahren bin:
http://img530.imageshack.us/img530/5155/bergen80.th.jpg

Und nun meine Frage:
Ist die Rangierhalttafel, die links von meinem Gleis steht, wirklich für mich maßgebend?
Oder müßte normalerweise rechts von meinem Gleis auch ne Rangierhalttafel stehen? (Is die hier vielleicht nur vergessen worden?)

Da ich in dieser Aufgabe mit der 118 fahre, habe ich nach vorne ja ne relativ gute Sicht. Wenn ich allerdings mit ner Dampflok fahren würde, hätte ich dann diese Rangierhalttafel links von meinem Gleis überhaupt gesehen? Die Rangierhalttafel wäre dann doch durch den Dampflok-Kessel verdeckt, oder nicht?

Vielen dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruss, Pitti

2

Sonntag, 26. Juli 2009, 09:50

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Hallo Pitti,

jetzt mal zwei Fragen dazu: Zum ersten macht eine Rangierhalttafel Sinn auf dem Ausfahrgleis? Nein, da gibt's nichts zu schützen. Bei Rangierfahrten im Einfahrgleis schützt man den "Durchrutschweg" des vor dem Einfahrsignal haltenden Zuges. Was soll ich am Ausfahrgleis (wohlgemerkt ohne Gleiswechselbetrieb, da sähe es anders aus) schützen? Die Fahrdienstvorschrift sieht es so: Beim Rangieren auf dem Ausfahrgleis darf bis hinter die Spitze der letzten Weiche gefahren werden, egal wie lang der Zug ist, das Einfahrsignal des nächsten Bahnhofs/ das nächste Blocksignal wäre eine sichere Grenze. Und der Schluß der Rabt darf nur soweit herausziehen, bis die Weichenspitze frei ist. Beim Rangieren auf dem Einfahrgleis gilt das Ra 10 und darf nur mit Befehl A überfahren werden, wozu durchdie Fahrdienstleiter die Sicherung zu vereinbaren ist (Es darf sich kein Zug in dem Gleisabschnitt befinden). Beim Rangieren auf dem Ausfahrgleis wird sich kei Zug darin befinden (Ausnahme GWB), denn Falschfahren muß vereinbart werden (eingeführt) und dann darf ich nicht mehr dahin rangieren, wenn ein Zug abgelassen wurde.

Wie weit gilt nun die Geschwindigkeitsgrenze? Im Anschließenden Weichenbereich! Bei Einfahrten bis zum Ausfahsignal/ zum gewöhnlichen Halteplatz des Zuges (kann im TS nicht unterschieden werden, daher Ausfahrsignal). Bei Ausfahrten bis hinter die letzte Weiche. Heute gilt es sogar bis zur Bahnhofsgrenze und die ist das Einfahrsignal der Gegenrichtung. Du darfst als bei Passieren des Einfahrsignales der Gegenrichtung mit dem Zugschluß (!) die Streckengeschwindigkeit anstreben. Im TS ist das etwas filigran. Es stört mich schon seit Jahren, dass die Geschwindigkeitsheraufsetzung oft schon am Ra 10 des Einfahrgleises kommt. Bei einigen Addons ist es allerdings erst das Einfahrsignal des Bahnhofes. Das läßt sich nur über Blindsignale realisieren und ist wieder ein Kompromiß. Wenn du richtig fahren willt, fährst du mit dem Zugschluß aus dem anschließenden Weichenbereich (bis Höhe Einfahrsignal der Gegenrichtung) und beschleunigst dann. Das ist richtig und sicher!

Zitat

"Grundsätzlich ist mir natürlich folgendes bewußt: Die Rangierhalttafel kennzeichnet die Stelle, ab der die zulässige Streckengeschwindigkeit wieder gültig ist!"


Ist also grundsätzlich eine fehlerhafte Annahme! Ra 10: Halt für Rangierfahrten und nicht mehr!

Mfg
Ma. Schwarzbach

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juli 2009, 14:36

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Natürlich ist das mit der Ra10-Tafel fachlich nicht korrekt. Ich kann aber mal kurz erzählen, wie es zu der Verwendung der Ra10-Tafel als solches kam:

Als ich und Christian damals das Signalsystem für GR6 besprochen hatten, kam das Thema auf, wie man den TS-Usern den Standort kennzeichnen kann, ab dem Streckengeschwindigkeit wieder gültig ist. In einer Beta-Version des GR6-Signalsystems waren dies noch standardmäßig unsichtbare Signale. Testfahrten hatten aber gezeigt, dass es wohl einfacher wäre, dies zusätzlich über eine konkrete Signaltafel anzuzeigen, an der man auch vorbei fährt und sehen kann. Die korrekte Variante mit dem Einfahrsignal der Gegenrichtung wurde deshalb verworfen. Es ist daher eine Kompromisslösung. Ich kann mich glaube ich noch daran erinnern, dass man allen TS-Usern die Begrifflichkeiten mit Anfang / Ende des Weichenbereiches nicht aufdrücken wollte. Schließlich kam dann die Ra10-Tafel in den Sinn.

4

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:59

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

@ Dennis,

habe es nicht anders als einen Kompromiß beschrieben! War nur ein fachl. Hinweis mit dem Vermerk auf Kompromisse im TS! Mir ist schon klar, dass man diese eingehen mußte und sollte nie eine Kritik darstellen... Muß nur beim Aufgabenbau berücksichtigt werden und ich hatte mit dem Ausfahren der Geschwindigkeitsbegrenzung nie größere Probleme. Jedem wie's ihm beliebt. Als Orientierung kann man's gelten lassen, da nicht jeder wirklich Lokführer ist!

Mfg
Ma. Schwarzbach

Dennis K.

Signale & 3D-Objekte

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 22:22

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

@Ma. Schwarzbach

kein Problem, ich hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst, sondern wollte nur kurz loswerden, wie es zu der Ra10-Lösung gekommen ist.


Zu der eigentlichen Frage:

Es gab öfters Stellen, wo nur eine Ra10-Tafel in der Mitte der beiden Gleise stand. Das war dann auch so in Gleisplänen eingezeichnet. Daher wurde das einfach so gebaut, das diese Ra10-Tafel für beide Gleise gilt.

Pittiplatsch

Rangierer

  • »Pittiplatsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. April 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 23:19

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

erstma vorweg Vielen Dank für eure Antworten!
[Grundsätzlich ist mir natürlich folgendes bewußt: Die Rangierhalttafel kennzeichnet die Stelle, ab der die zulässige Streckengeschwindigkeit wieder gültig ist.]
Ist also grundsätzlich eine fehlerhafte Annahme! Ra 10: Halt für Rangierfahrten und nicht mehr!

@ ma.schwarzbach:
zu meiner verteidigung möchte ich folgendes vorbringen:
Ich war NIE Lokführer und habe von den Signalen auch keine Ahnung.
Alles was ich über die Signale der Deutschen Reichsbahn weiß, habe ich aus den Handbüchern von GR 6 und GR 9.

Im Handbuch von GR 9 steht wörtlich:

Ra 10: Rangierhalttafel
Ende des Rangierbereiches. Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden.
Bei GR6 kennzeichnet dieses Signal die Stelle, ab der die zulässige Streckengeschwindigkeit wieder gültig ist.

Hier dazu der Screenshot:
http://img193.imageshack.us/img193/7747/…alttafel.th.jpg


Obige Aussage hab ich also lediglich aus dem GR 9-Handbuch.

@ ma.schwarzbach und Dennis K.:
also wenn ich eure beiden postings richtig verstanden habe, dann gibt es sozusagen 2 Varianten:

1.
Die (korrekte) Variante mit dem Einfahrsignal der Gegenrichtung:

Wenn du richtig fahren willst, fährst du mit dem Zugschluß aus dem anschließenden Weichenbereich (bis Höhe Einfahrsignal der Gegenrichtung) und beschleunigst dann. Das ist richtig und sicher!


2. Die Variante für Otto-Normal-Verbraucher:

Offensichtlich ist diese 2. Variante für Leute, die noch nie in einer Lok gesessen haben und die man auch nicht mit zuviel Fachwissen bombardieren möchte.
Für diese Leute (zu denen leider auch ich gehöre) gilt wohl das, was im Handbuch von GR 9 steht:

Bei GR6 und GR9 kennzeichnet die Rangierhalttafel die Stelle, ab der die zulässige Streckengeschwindigkeit wieder gültig ist.



@ Dennis K.:
Du
Dennis, eine Frage habe ich dennoch an Dich:
Und zwar schreibst Du folgendes:
Als ich und Christian damals das Signalsystem für GR6 besprochen hatten, kam das Thema auf, wie man den TS-Usern den Standort kennzeichnen kann, ab dem Streckengeschwindigkeit wieder gültig ist.
...
Testfahrten hatten aber gezeigt, dass es wohl einfacher wäre, dies zusätzlich über eine konkrete Signaltafel anzuzeigen, an der man auch vorbei fährt und sehen kann. Schließlich kam dann die Ra10-Tafel in den Sinn.
aber Dennis:
Eine
Signaltafel, an der man auch vorbei fährt und die man sehen kann, muß doch Rechts von meinem Gleis stehen.
Die Ra10-Tafel, wenn ich aus dem Bahnhof Bergen in Richtung Stralsund rausfahre steht doch Links von meinem Gleis. Wenn ich z. B. mit ner Dampflok fahre, kann ich diese Ra10-Tafel doch gar nicht sehen.
Müßte nicht rechts von meinem Gleis auch so eine
Ra10-Tafel stehen, die dem Otto-Normal-Verbraucher anzeigt: "So, ab jetzt darfst Du wieder mit Streckengeschwindigkeit fahren!"

Wenn nämlich jemand, der noch nie Lokführer war und der lediglich das Handbuch zu GR 9 gelesen hat, aus Bergen in Richtung Stralsund mit ner Damplok rausfährt, der wird doch seinen Kopf aus dem rechten Fenster der Dampflok raushalten und sehnsüchtig auf eine Ra10-Tafel warten, die ihm anzeigt: "Ab jetzt darfst Du schneller fahren!" Da diese Ra10-Tafel aber nie kommt, wird man dann ewig mit 40 km/h weiterfahren. So ist es mir jedenfalls mit der 118 passiert, als ich ohne Streckenmonitor zum 1. Mal hier langgefahren bin.

Bitte nicht böse sein wegen dieser kleinen Kritik, denn grundsätzlich sind GR 6 und GR 9 wirklich gut gemacht!!!

mfg
Pitti
:thumbsup:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 09:29

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

@Pitti
Grundsätzlich hast du Recht - Signale stehen i.d.R. rechts neben dem Gleis für das sie gelten - Ausnahmen hiervon sind im GWB oder wenn rechts neben dem Gleis zu wenig Platz ist (wobei dann mit entspr. Zusatzzeichen an den Signalbaken darauf hingewiesen wird).
Allerdings kann es, wie Dennis auch sagt, Stellen geben, an denen die Tafeln auch ohne Ankündigung in der Mitte stehen - das setzt dann Streckenkenntnis voraus... ;)

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 21:55

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Hallo,
die Rangierhalttafel Signal Ra 10 steht in der Regel links vom Gleis.

Zitat

1. Die (korrekte) Variante mit dem Einfahrsignal der Gegenrichtung:

Wenn du richtig fahren willst, fährst du mit dem Zugschluß aus dem anschließenden Weichenbereich (bis Höhe Einfahrsignal der Gegenrichtung) und beschleunigst dann. Das ist richtig und sicher!
Du brauchst nicht bis zur Höhe des Einfahrsignal der Gegenrichtung fahren, Du kannst bereits wieder beschleunigen, wenn die letzte Achse des Zuges die letzte Weiche im Fahrweg befahren hat, und die Zulässige Geschwindigkeit höher ist als die gefahrene Geschwindigkeit.
Gruß Tf150150

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2009, 23:30

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Hallo

Die Ra10-Tafel stand bei der Deutschen Reichsbahn (DDR) links vom Gleis, alle anderen Signale rechts vom Gleis.
Erst mit der Verschmelzung von DB und DR hat man die Ra10 auf das rechte Gleis gestellt.

Würde man die ersten GWB-Strecken der DB in der damaligen Zeit nachbauen, müssten sogar die Signale des linken Gleises rechts vom Gleis stehen (also zwischen den beiden). Man hat das aber meist schon vereinfacht mit Schachbretttafeln rechts und Signal links vom Gleis gebaut. Die Regelung, dass die Signale des linken Gleises äußerhalb von Bahnhöfen auch links vom Gleis zu stehen haben, kam erst ein wenig später.

Schöne Grüße

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 01:53

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???


...Die Ra10-Tafel stand bei der Deutschen Reichsbahn (DDR) links vom Gleis, alle anderen Signale rechts vom Gleis.
Erst mit der Verschmelzung von DB und DR hat man die Ra10 auf das rechte Gleis gestellt...


Ich würde das bezweifeln wollen. Es war genau umgekehrt.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

11

Dienstag, 28. Juli 2009, 09:11

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

@ Pluspunkt: So habe ich das auch in Erinnerung... Jetzt glaube ich mal, mß ich doch noch mein Signalbuch raussuchen!!!

Mfg
Ma. Schwarzbach

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:15

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Im Buch "Die Signale der deutschen Eisenbahnen" von Hans-Joachim Spieth, erschienen im Alba Buchverlag heißt des dazu:

Die Rangierhalttafel Ra10:
Diese oben halbkreisförmig abgerundete Tafel mit der Aufschrift "Halt für Rangierfahrten" ist überall zu finden, wo über die Einfahrtweiche auf das Streckengleis hinaus rangiert werden muß. Das Signal steht in der Regel links vom Gleis im Gefahrpunktabstand vom Einfahrtsignal. Es bedeutet, dass über die Tafel hinaus nicht rangiert werden darf.


Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich« (28. Juli 2009, 10:36)


13

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:55

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

@Erich

Kann es sein, dass du aus der DS 301 der DB bzw. aus der DS/DV 301 der DBAG zitiert hast? Ich habe da was anderes gefunden:


Zitat aus Signalbuch DR DV 301 gültig vom 01.Oktober 1971


1. Signal Ra 10 - Rangierhalttafel
Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden.

Formsignal:
Eine oben halbkreisförmige, weiße Tafel mit schwarzem Rand. Bis auf weiteres darf die Tafel noch mit der Aufschrift »Halt für Rangierfahrten« versehen sein.

2. Das Signal steht in der Regel rechts vom zugehörigen Gleis.
3. Läßt es sich im Einzelfall nicht vermeiden, über das Signal hinaus zu rangieren, so ist hierfür Befehl Ad erforderlich (siehe § 15 Abs. 3 der FV).
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

14

Dienstag, 28. Juli 2009, 14:11

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Genau, so hatte ich es auch in Erinnerung gelernt zu haben @ Pluspunkt!
Der Unsinn mit rechts und links kam erst viel später!

Mfg
Ma. Schwarzbach

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:25

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

@Erich

Kann es sein, dass du aus der DS 301 der DB bzw. aus der DS/DV 301 der DBAG zitiert hast? Ich habe da was anderes gefunden:


So ist es wohl, Signalbuch der DB, vom 28.05.1972

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:47

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Die Ra10-Tafel muss bei der DR rechts von Gleisplan stehen. So ist auch in den Gleisplänen, die ich im Moment zu GR10 (Werra) verwende, zu sehen. In Bergen (Rügen) steht sie auch rechts von Gleis. Allerdings von dem Gleis, auf welchem auf die Strecke rangiert wurde. Und das war das in Fahrtrichtung rechte Gleis. Auf das linke Gleis, auf dem auf die Strecke ausgefahren wurde, wurde nicht rangiert. Da es auf der Strecke keinen Falschfahrbetrieb gab, gab es dort links auch kein Einfahrsignal. Eine Ra 10-Tafel steht immer im Gefahrenpunktabstand zum Einfahrsignal und wo keins steht, kann auch keine Ra 10-Tafel stehen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

red3

Bahndirektor

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Salzkotten

  • Nachricht senden

17

Freitag, 31. Juli 2009, 11:52

Aufgabe 1e Ausfahrt Bergen: Rangierhalttafel LINKS von meinem Gleis???

Jetz habe ic mich schon selber mit DR und DB vertan. Stimmt, DB links, DR rechts... :cursing:

André
Aber bitte mit Lätzchen ... 111 068, die erste Ihrer Art.

Persönlicher Bereich