Sie sind nicht angemeldet.

Abfahrtspfiff trotz HP0

Peter43

Oberlokführer

  • »Peter43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2009, 23:44

Abfahrtspfiff trotz HP0

Guten Abend, eine Frage an die Betriebsexperten:

Wie verhalte ich mich als Lokführer, wenn der Abfahrtspfiff ertönt und das Ausfahrtsignal zeigt HP0?
Manchmal ist die Distanz zum Signal nur 50m entlang der Bahnsteigkante (wie an dieser Strecke Aufgabe 20 Abfahrt Bremen), auf anderen Strecken (z.B. Emslandstrecke) auch schon mal ein paar hundert Meter einschl. Bahnübergang.

- Muß ich abfahren und kurze Zeit später wieder vor dem Signal halten? (iritiert sicherlich die Fahrgäste, weil ich ja immer noch am Bahnsteig halte).
- oder kann ich den Pfiff ignorieren, lasse alle Türen offen für verspätete Fahrgäste, und fahre erst ab, wenn das Signal HP1 zeigt?
- oder darf der Bahnsteigchef überhaupt nicht in die Pfeife trällern, solange keine Ausfahrt frei gegeben ist (tut er aber)?

Auf der Emslandstrecke (erinnere die Aufgabe nicht mehr) muß ich beim Vorziehen bis zum HP0-Signal sogar einen Bahnübergang blockieren. Tut man das als Lokführer, muß man es vielleicht sogar?

Ich würde mich gerne richtig verhalten. Kann da jemand mit Fachkenntnis helfen?

Danke und Gruß
Peter

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. August 2009, 00:03

Abfahrtspfiff trotz HP0

In Realität:
Soweit ich weiß, darf der Tf erst dann abfahren, wenn sowohl der Abfahrtspfiff vom Zugführer (1. Schaffner) bzw. Aufsichtspersonal und ein fahrtzeigender Signalbegriff (muss ja nicht zwingend HP1 sein) vorliegt.
Der Abfahrtspfiff vom Personal zeigt eigentlich ja nur an, dass der Zug abgefertigt ist (alle Türen verschlossen sind, bis auf diejenigen, an denen entsprechendes Personal steht) - hat aber auf die eigentliche Abfahrt keine Auswirkung.
Zumal du meist von Vorne gar nicht die Türen schließen kannst/darfst, wenn Zugpersonal mitfährt... (Ausnahme sind Züge ohne Zugpersonal - also mit Anschrift "TB0 o. ZB"; z.B. S-Bahnen, tw. RE-Züge) - Beim IC/ICE wird das Schließsignal des Zuges vom Schaffner selbst gegeben (der nette Vierkant lässt grüßen, der neben der Tür das Schließsignal für den ganzen Zug auslöst).


Den MSTS schert die ganze Sache einen feuchten Kehricht - der Abfahrtspfiff kommt, wenn entweder deine Standzeit abgelaufen ist, oder aber die Abfahrtszeit ran ist (je nachdem, was später eintritt); und dabei ist dem MSTS egal, ob du ein fahrtzeigendes Signal oder nicht hast.
Für Realitätstreue dürftest du erst dann losfahren, wenn das Signal einen Fahrtbegriff anzeigt und du obendrauf den Abfahrtspfiff hörst - je nachdem, was später eintritt.

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. August 2009, 00:04

Abfahrtspfiff trotz HP0

Bei der DB (auch bei der DR) muss man auf jedenfall stehenbleiben. Ansonsten wäre es eine Anfahrt an ein "Halt zeigendes" Signal. Was in früheren Zeiten schon zu schweren Unfällen geführt hat. Ich sage nur "Gläserner Triebwagen" in Garmisch-Partenkirchen.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2009, 00:05

Abfahrtspfiff trotz HP0

Hallo Peter,

Lösung "c" ist richtig. Er darf gar nicht trällern. Aber das tut in den meisten Fällen eh nicht der "Bahnsteigchef (örtliche Aufsicht), sondern der Zugführer. Und zwar erst, wenn das Signal "Fahrt" zeigt. Ist letzteres nicht der Fall, bleibt der Zug am Bahnsteig stehen.

Im TS ist es also falsch.

Gruß

der trainman1

@ReneRomann

Edit:

Zitat

Der Abfahrtspfiff vom Personal zeigt eigentlich ja nur an, dass der Zug abgefertigt ist (alle Türen verschlossen sind, bis auf diejenigen, an denen entsprechendes Personal steht) - hat aber auf die eigentliche Abfahrt keine Auswirkung.
Zumal du meist von Vorne gar nicht die Türen schließen kannst/darfst, wenn Zugpersonal mitfährt... (Ausnahme sind Züge ohne Zugpersonal - also mit Anschrift "TB0 o. ZB"; z.B. S-Bahnen, tw. RE-Züge) - Beim IC/ICE wird das Schließsignal des Zuges vom Schaffner selbst gegeben (der nette Vierkant lässt grüßen, der neben der Tür das Schließsignal für den ganzen Zug auslöst)


Das stimmt so nicht: Der Pfiff erfolgt, bevor die Türen geschlossen werden. Der Zugführer gibt dann den Schließbefehl mit dem Vierkant, (gilt für alle Züge, außer denen die ohneZugbegleiter fahren - das sind meist Nahverkehrszüge) an der Tür, von der aus gesehen sich die Zp9-Anlage am nächsten ist. Das hat zunächst einmal nix mit TB0 zu tun, auch Nachtzüge fahren mit TB0. TB0 heißt ja nur, dass der Lokführer bei stehendem Zug, die Türen geschlossen halten kann (z. B. beim Halt auf freier Strecke)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (3. August 2009, 00:14)


Peter43

Oberlokführer

  • »Peter43« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 6. Juli 2005

Wohnort: Nordseeküste

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2009, 00:42

Abfahrtspfiff trotz HP0

Danke für Eure spontanene Antworten,

Ich werde mich entsprechend trainman1's Anwort verhalten - laß den Zugcführer pfeifen wie er will, ich fahre erst, wenn ich ein HP1-Signal sehe.

Da ich jetzt Schichtende habe, gehe ich in die Heia und werde morgen meine neuen Erkenntnisse anwenden.

Danke und gute Nacht
Peter

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. August 2009, 00:44

Abfahrtspfiff trotz HP0

Man sollte sich vielleicht auch im klaren sein, das dieser Pfiff nur ein Achtungspfiff ist. Also ein Warnsignal an die Fahrgäste. Betrieblich hat der Pfiff keinerlei Bedeutung.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

TF150150

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. August 2009, 08:08

Abfahrtspfiff trotz HP0

Hallo,
der Tf darf nur abfahren, wenn er einen Abfahrauftrag Zp 9 erhalten hat. Wenn der Tf selbst Zugführer ist (Güterzug, Züge ohne Zugbegleiter), dann gibt er sich, wenn alle Bedingungen zur Abfahrt erfüllt sind, selbst den Abfahrauftrag.
Gruß Tf150150

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. August 2009, 13:46

Abfahrtspfiff trotz HP0

Aller Realität zum Trotz (gibt es den überhaupt eine außerhalb des MSTS?) fahre ich nach dem Pfiff an, auch wenn ich 10m weiter halten muß.
Und zwar mache ich das der Auswertung wegen.

Die Auswertung sagt dann, daß man abgefahren ist, sonst sieht's aus, als wär' man eingeschlafen...

Roll-on

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. August 2009, 15:03

Abfahrtspfiff trotz HP0

Vergiß die Auswertung am Ende der Aufgabe! Die ist nach TS-Regeln erstellt, nicht nach realen. Ich weiß daß ich nicht der Einzige bin, der diesen "Quatsch" völlig ignoriert. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. August 2009, 15:31

Abfahrtspfiff trotz HP0

Wimmy, du hast völlig recht. ;)

Wie TF150150 schon sagte, darf der Lokführer erst abfahren, wenn er den Auftrag dazu erhalten hat. Den Auftrag gibt der Zugführer, nachdem der Zug abfahrbereit ist, nicht das Hauptsignal ! Der Zugführer darf den den Abfahrauftrag aber erst geben, wenn die Strecke freigegeben ist, also das Hauptsignal einen Fahrtbegriff zeigt. Gibt er den Abfahrauftrag zu früh kann er sich schonmal ein paar Worte vom Kollegen auf der Lok anhören müssen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. August 2009, 17:38

Abfahrtspfiff trotz HP0

Vergiß die Auswertung am Ende der Aufgabe! Die ist nach TS-Regeln erstellt, nicht nach realen. Ich weiß daß ich nicht der Einzige bin, der diesen "Quatsch" völlig ignoriert. ;)


Och gibts die Auswertung noch?
Nennt mir 10 User die da drauf noch achten? :lachen:

Wenn man danach fährt dann kommt man in jeder zweiten Aufgabe zu spät an. :D
Was aber nicht weißen soll das ich mit Vollgas losfahre. ;) :lachen:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. August 2009, 21:51

Abfahrtspfiff trotz HP0

Och gibts die Auswertung noch?
Nennt mir 10 User die da drauf noch achten? :lachen:


Ich glaube das gibt es noch mehr als genug!

Nur ein Beispiel dürfte sein http://www.freeway-gmbh.com

Werner Kappert

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 10. Mai 2003

Wohnort: Ruhrpott

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. August 2009, 22:06

Abfahrtspfiff trotz HP0

491 registrierte User. :lachen:
Glück Auf
Grüsse aus dem Ruhrpott

Dampf - was sonst :)

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. August 2009, 07:25

Abfahrtspfiff trotz HP0

Wimmy, du hast völlig recht. ;)

Wie TF150150 schon sagte, darf der Lokführer erst abfahren, wenn er den Auftrag dazu erhalten hat. Den Auftrag gibt der Zugführer, nachdem der Zug abfahrbereit ist, nicht das Hauptsignal ! Der Zugführer darf den den Abfahrauftrag aber erst geben, wenn die Strecke freigegeben ist, also das Hauptsignal einen Fahrtbegriff zeigt. Gibt er den Abfahrauftrag zu früh kann er sich schonmal ein paar Worte vom Kollegen auf der Lok anhören müssen.


Hi,
der Pfiff kann auch bei Hp0 gegeben werden, wenn z.B. bei schienengleichen Übergängen der Bahnsteig geräumt und zum Ausfahrsignal vorgezogen werden soll, so wie ich's seinerzeit in der Aufgabe Gex2735 gemacht habe: "Ziehen Sie zum Signal vor, um den Übergang zum Bahnsteig 2 zu räumen! Warten Sie dazu auf den Abfahrauftrag des Zugführers!"
Der Abfahrauftrag ist in diesem Fall aber ein Rangierauftrag.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. August 2009, 09:07

Abfahrtspfiff trotz HP0

Hallo,

wie es heute ist, kann ich nicht sagen, da ich zu der heutigen Bahn kaum einen Bezug habe.

Zu DR-Zeiten war es so, daß der Pfiff nur ein Achtungssignal (für Reisende und Lf) war. Der Pfiff selbst war kein Abfahrauftrag.
Der Abfahrauftrag war der erhobene Befehlsstab (Aufsicht) bzw. die grün-weiß karierte Flagge (Zf).

Daß die Aufgabenauswertungen nicht gelesen werden, kann ich voll bestätigen. Deshalb kommen dann immer Fragen wie: "Ich habe eine Meldung bekommen "Aufgabe nicht erfolgreich" und weiß nicht, warum."

Grüße Cris

Roll-on

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 23. März 2004

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. August 2009, 11:28

Abfahrtspfiff trotz HP0

Och gibts die Auswertung noch?
Nennt mir 10 User die da drauf noch achten? :lachen:


Ich glaube das gibt es noch mehr als genug!

Nur ein Beispiel dürfte sein http://www.freeway-gmbh.com
Jo, genau! :P
Und zu spät ist bei mir meistens nix, im Gegenteil, nach meiner Erfahrung sind viele GR- und PT-Aufgaben eher großzügig geplant. Ich bin eher zu früh dran.

Die Auswertung nimmt man nicht zu ernst, aber sie ist immerhin als Beleg und Übersicht brauchbar.

Gruß, Roll-on

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

Wohnort: Vechelde (Niedersachsen)

Beruf: Service Provider

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Oktober 2009, 16:57

Zp9 vs. Hp0

Abfahrtauftrag ist nicht der Pfiff, sondern ein grüner Kreis in Form eines Lichtsignals oder der "Kelle" des Zugführers.

Und gegen ein haltzeigendes Hauptsignal anfahren? Niemals! :nono:
KEEP THE BRANCH LINES IN GOOD MEMORY... ;(

Persönlicher Bereich