Sie sind nicht angemeldet.

GRT-05 Rangieren in Emden

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. August 2009, 15:30

GRT-05 Rangieren in Emden

Bei der Rückfahrt der V60 mit Wagen von Gleis 6 (am Ende des Erzhafens abgestellte Wagen) erreicht man ja nach passieren der Gleisharfe die eingleisige Verbindungsstrecke zum Rangierbahnhof Emden. Wir erhalten ordnungsgemäß HP2 und fahren in die Strecke ein. Ungefähr bei Meilenposten 1.5 (Uhrzeit laut TS 12.33 Uhr) kommt einem eine V90 mit voller Streckengeschwindigkeit entgegen und es kracht. Das ist doch bestimmt nicht so gewollt oder?

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 16:26

GRT-05 Rangieren in Emden

Hallo Alfons,

Du bist nur zu langsam gewesen. Eigentlich müsstest Du die V90 im Rangierbahnhof Emden treffen. Versuch´s einfach etwas zügiger. :thumbup:
Grüße aus München
Darkstar


martinG

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 26. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. März 2010, 18:24

GRT-05 Rangieren in Emden

Hallo zusammen;
@ Darkstar
Mir ist grad dasselbe passiert, obwohl ich für meinen Spielgeschmack ohnehin schon viel zu schnell rangiert habe. Da hätte ich dann mal eine Frage:
Wie würdes Du, wie würde GR damit umgehen, wenn Realismusfundis wie ich solche an sich sehr schönen Aufgaben, von denen es ja eine Menge gibt, für unseren Geschmack umstricken, "entschleunigen", uns die Bewegungen des Rangierers mitdenken und Meldungen mit dessen Anweisungen einbauen, damit man auch bei geschobenen Verbänden auf dem Fstd. bleiben kann etc. und diese dann hier einstellen??
Für den Hausgebrauch habe ich sowas schon des öfteren gemacht.
(Dies jetzt bitte nicht als Ankündigung missverstehen; ich schlage mich gerade noch mit einem eigenen, etwas störrischen Aufgabenpaket herum und das kann noch eine Weile dauern :D )
Gruß martinG

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. März 2010, 21:20

GRT-05 Rangieren in Emden

Hallo MartinG,

ich antworte mal... naja, mittlerweile sind wir ja auch nicht mehr so schnell unterwegs, aber es gibt nie einen Kompromiss für alle. Das was für dich (evtll.Insider) realistisch wäre , wäre für andere (der "gemeine" Spieler) wiederum gähn-langsam. Man darf nie vergessen, dass die Realität absolut nicht auf den PC übertragbar ist..

Ein kleines Beispiel: Du stehst mit einer Ranglok an einem Sig und wartest. Real würdest du nicht so ungeduldig sein, weil du z.B. den Funk mithörst und in etwa mitbekommst, was um dich herum los ist, oder hast schnell mal nachgefragt. Am PC weist du gar nix und alte TS'ler (vor der Bin-Patch-Zeit) wäre spätestens nach 2 Minuten nervös geworden... hat sich der PC aufgehängt... und wer wollte eine Flut an Einblendungen, die früher zudem auch sehr zum Absturz beitrugen. Deswegen versucht man ja auch einen Kompromiss, der aber, wie du selbst weißt, nie gelingen wird. Sehen wir es also locker und erfreuen uns an der Grundsätzlichkeit der Sache, oder? ;)

Gruß CapFan
Gruß CapFan


matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. März 2010, 22:51

GRT-05 Rangieren in Emden

Also ich hab da ein etwas anderes Problem. Ich steh jetzt hier seit 10 Minuten nahe Km 2.5 und kann nicht am roten Signal vorbei, da die Erlaubnis immer verweigert wird. Gibts dafür eine Erklärung? (Meine TS Zeit ist 12:47)
»matt1314« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rangieren.jpg
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. März 2010, 23:09

GRT-05 Rangieren in Emden

Hallo matt1314..,

leider hast du auch keine eMail-Adresse angegeben, ich wollte dir was zuschicken..... mal sehen ich löse jetzt mal 2 Dateien heraus und packe sie in eine Zip. Wenn die Größe hier nicht zuviel wird, hänge ich die Zip jetzt mal an...

Gruß CapFan
»CapFan« hat folgende Datei angehängt:
Gruß CapFan


matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. März 2010, 23:43

GRT-05 Rangieren in Emden

Hmm, danke für die ZIP.

"11 23 44 an die Wagen angekuppelt / vorziehen Richtung Bock"
"11 24 52 am Bock gewendet, geschoben Richtung Emden Gbf"

Hab ich doch gemacht, aber das Signal lässt mich nicht vorbei. Die beiden Dateien erklären mir irgendwie nicht, wie ich in den Emden Gbf komme. ?( Soll das heißen, dass ich das viel VIEL früher hätte machen sollen? Bin ich etwa zu spät am Signal?
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

8

Mittwoch, 31. März 2010, 10:14

GRT-05 Rangieren in Emden

@ matt1314,
wenn keine Auswertung bei der Aufgabe ist, frage mal beim Betatester nach.
Nach der Auswertung kann man sich richten, vor Allem siehst Du auch die Zeiten.
Das ist der Grund warum ich möglichst eine Auswertung in den Aufgaben erwarte, keine Pflicht, aber es hilft den Usern, wie in Deinem Fall.

Gruß Robert

matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. März 2010, 12:34

GRT-05 Rangieren in Emden

Und woher krieg ich die Auswertung wie die von CapFan?
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

10

Mittwoch, 31. März 2010, 13:34

GRT-05 Rangieren in Emden

@ matt1314,
musst Die erkundigen wer der Tester ist, vielleicht hat Er noch Eine.
Wenn Du von CapFan Eine hast für die Aufgabe, warum druckst Du Sie Dir nicht aus und fährst nach den Zeiten?

Gruß Robert

matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. März 2010, 13:36

GRT-05 Rangieren in Emden

Ja klar, das kann ich machen. Ist ja kein Problem. Hauptsache verstehe ich jetzt, wieso ich am Signal nicht vorbei konnte.
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. März 2010, 20:34

GRT-05 Rangieren in Emden

So, jetzt mal etwas genauer...

Du hast das Zeitproblem mit der 212er (siehe Bild). Die Aufgabe ist hier im Hafen "etwas" zeitkritisch und zwei Zeiten solltest du recht genau treffen, nämlich die zum Ankuppeln der Wagen ( 11:23:44 ) und das Wenden kurz vor dem Prellbock ( 11:23:52 ) Wenn du diese relativ gut einhälst, bekommst du auch Einfahrt (siehe Bilder).

Wie RK54 schon sagte, man kann nach den Fahrtberichten sehen, wie die Zeiten der jeweiligen Aktionen sind und kann daran erkennen, ob man evtll. zu früh / zu spät an einem Ereignis ist. Jetzt kennst du ja die beiden "wichtigen" Zeiten und jetzt sollte es auch klappen. Warum ich dir auch die .doc mitgeschickt habe... na manchmal hat man etwas falsch abgehängt / aufgenommen und mit einem Ausdruck kann man in aller Ruhe nachvollziehen, was als nächstes zu tun ist. Wenn du nämlich falsche Wagen aufgenommen / abgehängt hast, kannst du auch Probleme bekommen und da man sich manchmal nicht so schnell einprägen konnte was getan werden muss, sollte man eben ab und zu speichern, damit man nur kurze Zeit zurückgeworfen wird um eine Situation wiederholen zu können, oder man fragt den / die Actbauer / Tester nach Fahrtberichten / Read-me's und wenn du Glück hast bekommst du eine solche... ;) Aber jetzt wünsche ich dir gutes Gelingen.

Gruss CapFan

Nachtrag: an deinem Bild ist die 212er bereits im Hafen, du also zu langsam gewesen und damit ist dann Ende... aber nachdem du ja jetzt weißt was im Hafen gemacht werden soll, wird dir das Ganze ja flüssiger von der Hand gehen, oder? :D
»CapFan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 212er (Medium).jpg
  • HP2 (Medium).jpg
  • HP2-2 (Medium).jpg
Gruß CapFan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CapFan« (1. April 2010, 19:34)


matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. April 2010, 09:52

GRT-05 Rangieren in Emden

Danke für die tolle Erklärung. Aber die Zeiten müssten dann doch eigentlich 12:23:44 und 12:23:52 sein, denn um 11 Uhr fängt die Aufgabe ja nicht an. Und wie kommt denn dann die 212er bei dir im ersten Bild vorbei? Weil ich hatte es ein zweites Mal gestern versucht und konnte wieder nicht an diesem Signal in deinem ersten Bild vorbeikommen.
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. April 2010, 19:33

GRT-05 Rangieren in Emden

....vertippt...ja, soll 12:xx.xx heißen..

..und die 212er ist nicht an mir vorbei gekommen, sie soll auch nicht an mir vorbeikommen, sondern im Bf Emden am Signal stehen. Wenn du zu langsam bist, dann rückt sie (wie auf meinem Bild) vor, und damit blockieren wir uns gegenseitig.
Bei dir war die 212er ja bereits im Hafen,. somit warst du noch langsamer und die 212er hat dir dann den weiteren Weg blockiert.

Also nochmal, wenn du die Zeiten beim Abholen der verschiedenen Güterwagen einhälst, dann kommst du auch durch und die 212er bleibt brav am Signal in Emden stehen. Also ankuppeln um 12:23:44, vorziehen und um 12:23:52 wenden. Dann mit den erlaubten Geschwindigkeiten fahren und gut ist....

Gruß CapFan
Gruß CapFan


matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. April 2010, 19:53

GRT-05 Rangieren in Emden

Jippie! Habs geschafft! Danke dir und deiner Geduld, CapFan! Du bist ein Held, dank dir habe ich es auch geschafft! Ich hab den zuvor gespeicherten Spielstand nochmals geladen und alles bis auf die Sekunde gemacht und siehe da, ich durfte noch nicht einmal auf diesem Gleis in meinem Bild stehen, sondern der Zug wechselte auf ein Gleis davor. Da waren die Signale auch alle grün und 212er stand da brav im Gbf und wartete auf mich, dann fuhr sie los. Im Außenhafen gab es auch keinerlei Probleme, sodass ich die Aufgabe nach einer Stunde und 13 Minuten (anstatt 10) beenden konnte.

...und die Aufgabenbauer schludern auch manchmal. :D Danke dir nochmals für alles!
»matt1314« hat folgendes Bild angehängt:
  • fertig.jpg
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. April 2010, 20:54

GRT-05 Rangieren in Emden

hmmm... also mit dem Schludern... da sprichst du wohl besser mit dem / den Actbauern... wie kann es sein, dass du 3 Minuten zu früh fertig bist??? ?( aber die Actbauer können nun mal nie eine absolute Zeit eintragen, denn je nach Spieler und nach Leistung des PC's sehen die Zeiten immer etwas anders aus, differieren leicht. Aber wenn ich recht überlege... besser 3 Minuten früher.. dann bist du früher in der Kantine oder hast früher Feierabend... ist doch besser als später, oder? ...übrigens, so nebenbei, du sprichst gerade mit einem der beiden verantwortlichen Autoren..... :whistling:

Gruß CapFan
Gruß CapFan


matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. April 2010, 22:39

GRT-05 Rangieren in Emden

Also das Schludern sollte mehr ironisch gemeint sein... ;) Ansonsten ist die Aufgabe fantastisch geworden, bis aufs kleinste Detail. War auch die erste schwierige Rangieraufgabe, die ich komplett abschließen konnte. Und was die Zeit anbetrifft, sollte das heißen, dass ich drei Minuten später fertig war und nicht früher.
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. April 2010, 23:46

GRT-05 Rangieren in Emden

...hab' ich falsch gelesen.. aber pah, was sind schon 3 Minuten.. ;) Hauptsache du hast alles zur Zufriedenheit deiner Dienststelle abgearbeitet und wenn das deine erste Rangieraufgabe war, dann bekommst du von mir einen :thumbup: aber wenn du erst mal auf den Geschmack gekommen bist, da gibt es etliche zum Teil sauschwere Rangieracts, also üb' recht fleißig.. ;)

Gruß CapFan
Gruß CapFan


matt1314

Oberlokführer

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 20. Februar 2010

Wohnort: Berlin, Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. April 2010, 01:20

GRT-05 Rangieren in Emden

Hab bevor nur normale Aufgaben gespielt und verstanden, dass die Aufgaben gerade besonders Spaß machen, als auf der Strecke allein mit einem Zug zu brettern. Klar, werd mich steigern, falls ich Hilfe brauche, kann ich mich ja hier ans Forum wenden. :)
Riesiger Fan von Addons von German Railroads!

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 262

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. April 2010, 22:47

GRT-05 Rangieren in Emden

...oder an mich...
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich