Hallo Detlef,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung und den Tip. Habe das Problem inzwischen gelöst.
Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung des 190.62 unter Programmeinstellungen ein Programm benutzertdefiniert anpassen wollte, in diesem Fall den Trainsimulator, hat die Systemsteuerung die von mir hinzugefügte train.exe immer durch die launcher.exe ersetzt, was wohl zu den geschilderten Problemen führte.
Nun habe ich den Eintrag launcher.exe unter Programmeinstellungen nicht gelöscht, zusätzlich die train.exe hinzugefügt und für diese meine üblichen Einstellungen in der Systemsteuerung vorgenommen.
Jetzt akzeptiert die Systemsteuerung meine Auswahl und ich habe eine einwandfreie Darstellung mit dem 190.62 Treiber. Das Löschen der MDRIVERS.DAT hat übrigens bei mir keine zusätzliche Verbesserung gebracht und ist jetzt auch nicht mehr nötig.
Das Problem mit dem selbständigen Wechsel der ausgewählten train.exe zur launcher.exe in der Systemsteuerung ist übrigens bei dem alten Treiber 186.18 nicht vorgekommen.
Viele Grüsse Rüdiger