Sie sind nicht angemeldet.

Ortsereignis auslösen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

abnehmer

Fahrdienstleiter

  • »abnehmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. August 2007, 15:04

Ortsereignis auslösen

Hallo wissende Gemeinde,

ich weiß das im alten Forum es eine Rubrik gab wo spezielle Tricks für den AE gepostet wurden. Leider scheint diese Rubrik auch dem "Neubau" zum Opfer gefallen zu sein. ;( ;(


Aber vielleicht weiß ja der eine und andere von Euch Rat.

Zum Problem:

Ich möchte auf einer eingleisigen Strecke den Spielerzug bis zu einen Hp fahren lassen. Dann soll der Spielerzug nach einer Info zurückschieben bis eine Aufforderung per Textbox denn Halt anweist.

Da der Spielerzug die Stelle ja schon einmal überfahren hat bekomme ich die Textbox als Ortsereignis net "scharf".
Ich habe jetzt nur die Lösung über ein Zeitereignis die Textbox auszulösen. Das ist mir aber zu unsicher denn ich weiß ja nicht ob andere Spieler nicht schneller oder langsamer sind. Dann wäre die Meldung per Zeitereignis ja unter Umständen verwirrend. :bahnhof:

Kann jmd. helfen oder gibt es keine Lösung? :dafuer: :dafuer:


Danke schon mal und --> :respect2: <--
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »abnehmer« (2. August 2007, 15:19)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. August 2007, 15:12

Ortsereignis auslösen

Das Stichwort heißt hier "Aktivierungsstufe". Bei Null und kleiner ist das Ereignis deaktiviert, bei eins und größer ist es aktiv. Damit kannst du dein zuvor bereits überfahrenes Ortereignis, das zu Anfang deaktiviert ist, mit einem zweiten Ortereignis beim Wendepunkt aktivieren.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

abnehmer

Fahrdienstleiter

  • »abnehmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. August 2007, 15:18

Ortsereignis auslösen

Aso, das heißt bei Aktivierungsstufe 2 wird erst beim 2. überfahren die Textbox ausgelöst?
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. August 2007, 15:51

Ortsereignis auslösen

Nein, bei zwei ist es ganz normal aktiv, genauso wie bei eins oder 146.
Aber wenn das Ortsereignis bei ersten Mal drüberfahren deaktiviert ist und du es mit einem zweiten Ortseignis aktivierst ( "Aktivierungsstufe eines Ereignisses um eins erhöhen" ), dann erscheint die Meldung eben erst beim zweiten Mal.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

abnehmer

Fahrdienstleiter

  • »abnehmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: aus MD an der E.

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. August 2007, 16:01

Ortsereignis auslösen

Danke
:P mehr merum ovo infusum :P

Es gibt kein schlechtes Essen, nur falsche Erwartungen !!

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. März 2009, 01:57

Ortsereignis auslösen

Da habe ich auch eine Frage zu.
Ein Ortsereignis das die Aktivierungsstufe 1 hat und schon mal aktiviert war, kann dieses nochmals aktiviert werden?
Ich habe schon einiges versucht ohne Erfolg. z.B. mit dem Ereignis „Aktivierungsstufe eines Ereignisses zurücks.“. ?(

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2009, 09:48

Ortsereignis auslösen

@Tanko

Auf den Trick bin ich auch noch nicht gekommen. Ich mache es dann so, dass ich gleich dahinter ein zweites Ortsereignis anfüge mit der Aktivieungsstufe Nul. Da ich das zweite Ortsereignis ja bereits überfahren habe, wäre es beim Rückwärtsfahren aktiv. Das bedeutet Wendepunkt. Und am Wendepunkt setze ich mittlerweile immer Ortsereignisse, damit der Spieler nicht den Streckenmonitor benutzen muß. Also Ortsereignis, das etwas tut (anderes Ereignis scharf schalten, meldung anziegen oder was auch immer). gleich daneben zweites Ortsereignis. Ein drittes Ortsereignis am Wendepunkt (vielleicht mit der Meldung, das man jetzt zurück fahren soll und gleichzeitigem aktivieren des zweiten Ortsereignisses). Dann erscheint die Meldung (oder was auch sonst) auch beim zweiten befahren der Stelle.

@232Fan

Ich kann mich dunkel erinnern, das mal gesagt wurde, ein Ereignis ist nur dann inaktiv, wenn es die Aktivierungsstufe Null hat. Auch bei minus ist es aktiv. Und es soll wohl bei jedem überfahren der Stelle seine eigene Aktivierungsstufe um einen Schritt verringern. Oder irre ich mich da und bin ein Irrländer? ?( :P 8)
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2009, 12:54

Ortsereignis auslösen

@ Tobi,

ob Du irrst, kann ich nicht beurteilen, da Dein Beitrag sehr verworren rüberkommt, sorry, is nich bös gemeint. ;)

Ereignisse sind aktiv, wenn sie Aktivierungsstufe > / = 1 haben.
Bei jedem Überfahren eines Ortsereignisses verringert sich die Aktivierungsstufe um 1 (bis sie auf Null ist; was danach passiert, dürfte irrelevant sein). Ob Ortsereignisse mit Aktivierungsstufe > 1 ihre Wirkung entfalten, habe ich noch nicht getestet.

Die Antwort auf Tankos Frage ist: Du kannst das Ortsereignis mit der Option "Aktivierungsstufe eines Ereignisses um 1 erhöhen" mittels eines beliebigen anderen Ereignisses wieder auf Aktivierungsstufe 1 bringen.

Grüße Cris

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. März 2009, 13:04

Ortsereignis auslösen

Ob Ortsereignisse mit Aktivierungsstufe > 1 ihre Wirkung entfalten, habe ich noch nicht getestet.

Du meinst sicher "Aktivierungsstufe < 0", also eine negative Aktivierungsstufe. Ich hab's gerade getestet: ein Ereignis ist inaktiv wenn die Aktivierungsstufe kleiner als 1 ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 3. März 2009, 16:54

Ortsereignis auslösen

Hi Cris
Die Antwort auf Tankos Frage ist: Du kannst das Ortsereignis mit der Option "Aktivierungsstufe eines Ereignisses um 1 erhöhen" mittels eines beliebigen anderen Ereignisses wieder auf Aktivierungsstufe 1 bringen.

Grüße Cris
Hatte ich schon ausprobiert und nach deiner Antwort auch noch mal. Ohne Erfolg.
Ich beschreibe mal diese simple Sache:
Zwei Ortsereignisse ( 0 u. 1)mit der Aktivierungsstufe 1.
Ort. 0 Zeigt eine Meldung.
Ort. 1 Zeigt eine Meldung. Und "Aktivierungsstufe eines Ereignisses um 1 erhöhen" des „Ort. 0“.
Ich fahre los. Erste Meldung wird angezeigt. Zweite Meldung wird angezeigt. Ich halte an und fahre zurück zum Ort. 0. Es kommt keine Meldung an Ort. 0. :cursing:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. März 2009, 17:15

Ortsereignis auslösen

@ 232-Fan,

sorry, Deine Antwort erscheint nicht ganz logisch. Als erstes habe ich festgestellt, daß Ereignisse (nur dann) aktiv sind, wenn sie Aktivierungsstufe > / = 1 haben. Dann habe ich geschrieben, daß ich mir nicht sicher bin, was bei OE mit AS > 1 passiert. Wieso kommst Du dann auf die Idee, ich könne < 0 meinen. Daß sie da inaktiv sind, ist doch klar, oder?

@ Tanko,

teste mal 2 Dinge:

1. Nimm mal bei O1 das Anzeigen der Meldung raus, so daß nur das Ergebnis "O0 erhöhen" bleibt. Was passiert dann?
2. Fahre mal über ein Nachbargleis zurück und dann über die Weiche erneut über O0, d.h. befahre O0 auch beim 2. Mal vorwärts. Was passiert dann?

Grüße Cris

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. März 2009, 17:31

Ortsereignis auslösen

Cris, dann erscheint deine Aussage aber auch nicht ganz logisch. Wenn du erst feststellst, dass Ereignisse aktiv sind, falls AS > 1 und dir dann nicht sicher bist, ob sie funktionieren, falls AS > 1, stimmt mit der Logik da auch nicht alles. Daher dachte ich, du wärst dir nicht sicher was bei einer negativen Aktivierungsstufe passiert. ;)

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2009, 17:39

Ortsereignis auslösen

Aha, dann versuche bitte mal folgendes:

3 Ortsereignisse

OE 0 => Aktivierungsstufe 1 => 1. Meldung
OE 1 => Aktivierungsstufe 1 => 2. Meldung und Aktivierungsstufe von OE 2 um 1 erhöhen
OE 2 => Aktivierungsstufe 0 => Meldung wird angezeigt

Das OE 2 sollte so dicht wie möglich am OE 0 sein.

Dann müßte folgendes passieren.

Du fährst über den Ort und bekommst die Meldung (das funktioniert ja proiblemlos). OE 2 ist inaktiv. Dann fährst du über den Ort 1 und bekommst die Meldung mit zurück fahren. gleichzeitig setzt es das OE 2 auf scharf. Kommst du jetzt wieder an den Ort (Unterschied wenige Millimeter), dann erhälst du wieder die Meldung.

Bedenke dabei, Ortsereignisse werden ausgelöst, wenn sie den Radius berühren. und die Voraussetzung efüllt ist (Zug muß anhalten zum Beispiel)

Versuche das mal.

PS: tut mir leid, wenn die Beschriebung vorhin so schlecht rüber gekommen ist Die sollte eigentlich das sagen, was hier in kurz noch mal gesagt wurde. Nur wußte ich da noch nicht, dass Ereignisse niedriger Null wirklich inaktiv sind.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 3. März 2009, 17:52

Ortsereignis auslösen

@ 232 Fan,

ich hab´s bei meiner GR9-Nahgüterzugaufgabe mal so gemacht, daß ich dem OE "Aufgabe erfolgreich beendet" eine Aktivierungsstufe im Negativen verpaßt habe.

Mit jedem erfüllten AE "Waggons aufnehmen/abstellen" wurde das OE um 1 erhöht, bei Erledigung aller Aufgaben kam es genau auf 1.
Oder andersrum: wenn Du ein AE nicht erledigt hast, kannst Du die Aufgabe nicht beenden.

Grüße Cris

Tanko

Oberlokführer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 18. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. März 2009, 20:06

Ortsereignis auslösen

@ Cris,
ich habe die zwei Sachen ohne Erfolg getestet und bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen das nach dem Gebrauch der Ortsereignisse diese für die Tonne sind.
@ Tobi,
So hatte ich das schon selber erwogen gehabt. Ich wollte den Bahnhof nicht mit Ortsereignissen pflastern. Es führt wohl kein Weg daran vorbei.
Danke für eure Hilfe.

Persönlicher Bereich