Sie sind nicht angemeldet.

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. August 2007, 15:56

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Hallo,

Was ist denn eine Waldbahn ohne Waldbahn? Für Aufgaben, die in der heutigen Zeit spielen sind diese Fahrzeuge ein muss. Denn außer den Waldbahn-Triebwagen verkehren nur wenige Sonderzüge und noch weniger Güterzüge (nur Militär in Regen) auf der Strecke. Lediglich zwischen Plattling und Deggendorf Hbf gibt es noch mehrere Güterzüge aus Hengersberg und Deggendorf Hafen.

Also ist meine virtuelle Lokomotiv- und Waggon-Lackiererei mal wieder aktiv geworden. Heraus kamen zwei Repaints des OSB-RegioShuttles der neuen, wunderschönen Schwarzwaldbahn von Halycon. Leider gibt es das Modell nur mit Mittelpufferkupplung. Die Waldbahn wollte zwar schon auf Mittelpuffer umstellen, die Umrüstung wäre aber zu teuer geworden.

Das Waldbahn-RS1 wurde mit folgenden Zielschildern ausgestattet:
Plattling
Deggendorf Hbf
Zwiesel
Bayer. Eisenstein
Spizak (CZ)
Spiegelau
Grafenau
Bodenmais
Sonderfahrt
Nicht einsteigen

Betreiber: Arriva Viechtach (Die Länderbahn AG - Regentalbahn RBG)
Verkehr im Auftrag der DB Regio Ostbayern

Vorbildfoto (Quelle http://www.der-woid.de):

http://www.der-woid.de/Bayerischer-wald-…1%20(Small).JPG
»Giagl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Waldbahn.jpg
  • Waldbahn1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (15. Juni 2008, 13:20)


2

Donnerstag, 2. August 2007, 15:56

Auf der Oberpfalzbahn mit der Oberpfalzbahn

das zweite Repaint ist ein RS1 der Oberpfalzbahn. Hier passt auch die Mittelpufferkupplung.

Folgende Zielschilder hab ich dem Wagen mit auf dem Weg gegeben:
Schwandorf
Cham
Furth i. Wald
Bad Kötzting
Lam
Waldmünchen
Sonderfahrt
Nicht einsteigen

Betreiber: Arriva Viechtach (Die Länderbahn AG - Regentalbahn RBG)
Verkehr im Auftrag der DB Regio Ostbayern

Eine Veröffentlichung ist derzeit nicht vorgesehen. Wenn allerdings Interesse besteht, könnte ich ja mal bei Halycon nach einer Genehmigung fragen. Allerdings sind meiner Erfahrung nach die Chancen auf eine Repaint-Genehmigung von Payware-Modellen leider sehr gering. Außerdem weiß ich keine Kontaktadresse von Halycon Media bzw. dem Autor des Originalmodells (Arno Staudenmeier).

Beste Grüße
Gerhard

P.S. An alle, die einen Abgleich mit den Linienplänen der Oberpfalzbahn machen:
Nein, Bad Kötzting ist kein Fehler. Die Stadt Kötzting hat erst vor wenigen Monaten den Bad-Titel erhalten. Auf den Linienplänen ist das nur noch nicht aktualisiert.

Vorbildfoto (Quelle http://www.bahnseite.de):

http://www.bahnseite.de/rs1fotos/opfb_vt38.jpg
»Giagl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Oberpfalzbahn.jpg
  • Oberpfalzbahn1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (10. August 2007, 13:49)


3

Donnerstag, 2. August 2007, 19:12

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Es besteht Interesse!
Rheinische Grüße aus Düsseldorf
Mitoba

Giovanni

Bahndirektor

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. August 2007, 10:45

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Arno Staudenmeier = Astauder kann übers TSSF-Forum angeschrieben werden

5

Sonntag, 5. August 2007, 20:08

Astauder nicht gefunden

Zitat

Original von Giovanni
Arno Staudenmeier = Astauder kann übers TSSF-Forum angeschrieben werden


Danke. Im TSSF-Forum wird der Nick astauder zwar mehrfach erwähnt, nur als User taucht der da nicht auf. Ich finde ihn weder mit der Usersuche, noch mit der Beitragssuche.
Hab aber mal einen Versuch gestartet, Arno über einen Forumthread anzusprechen.

Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (10. August 2007, 13:49)


ceekay

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 651

Registrierungsdatum: 9. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Assistent der GF (Fa. LEDsolutions)

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2007, 20:37

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Ja, sehr schön! Die schönen Halycon-VTs im Waldbahn-Look. Bin auch interessiert! ;)
Gruß CeeKay

GR-Fan aus Wuppertal

01_1100

Rangierer

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Lübeck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. August 2007, 13:15

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Von der Oberpfalzbahn hab ich Bilder von RS mit SchaKu gefunden, aber von der Waldbahn nicht (nur mit Puffern). Gibt es die denn nun wirklich und ich hab nur keine Bilder gefunden oder Verlegenheitslösung? :D
Schöne Grüße aus Lübeck! :)

8

Dienstag, 7. August 2007, 10:44

Die Geschichte der RBG-RegioShuttle

Zitat

Original von 01_1100
Von der Oberpfalzbahn hab ich Bilder von RS mit SchaKu gefunden, aber von der Waldbahn nicht (nur mit Puffern). Gibt es die denn nun wirklich und ich hab nur keine Bilder gefunden oder Verlegenheitslösung? :D


Wie ich bereits geschrieben habe, wollte die Waldbahn mal auf SchaKu umstellen, hat es aber dann doch nicht gemacht. Da es das RS1-Modell von Halycon aber nur mit SchaKu gibt, konnte ich kein Waldbahn-RS1 mit Regelpuffer machen. Das ist halt etwas wo man ein Auge zudrücken muss. Außerdem ist auf einer Seite der "waldbahn"-Schriftzug oben etwas abgeschnitten. Das liegt aber an der Anordnung der Texturen. Ist aber nicht so schlimm. Nur der nach oben ragende Strich vom l,d,b und h ist etwas verkürzt.

Nochmal zur Kupplungsumstellung: Die Regentalbahn beschaffte 1996/97 elf RS1 von Adtranz für die Waldbahn. Außerdem übernahmen sie einen Vorführwagen, der noch den weiß-blauen Adtranz-Look hatte. Diese hatten normale Puffer und Zughakenkupplung, keine Klimaanlagen und noch die schmalen schwarz-weißen Matrix-Zielanzeigen über der Frontscheibe. 2000-2003 beschaffte die Regentalbahn dreizehn weitere RS1 von Stadler. Diese waren mit SchaKu, Klimaanlage und den grün-schwarzen Matrixanzeigen am unteren Rad der Frontscheibe ausgestattet. Davon bekamen elf die Oberpfalzbahn-Lackierung und zwei den neuen Waldbahn-Look. Die alten RS1 auf der Waldbahn wurden dann ebenfalls vom alten weiß-dunkelgrün-roten Waldbahn-Look in die neuen Farben (auch der ehem. Vorführwagen) umlackiert und sollten ebenfalls auf SchaKu umgerüstet werden. Da dies aber zu teuer geworden wäre, entschied man sich schließlich, die beiden neuen RS1 noch vor der Inbetriebname auf normale Puffer und Zughakenkupplung umzurüsten.

Internetauftritt der Regentalbahn (Die Länderbahn)
Fuhrparkliste der RBG

Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (10. August 2007, 13:50)


01_1100

Rangierer

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Lübeck

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. August 2007, 12:11

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Zitat

Original von Giagl
Wie ich bereits geschrieben habe,(...)

Hoppla, übersehen :bloed:

Aber danke für die Ausführung! Alles klar. Aber ich denke, das ist ein Kompromiss den man eingehen kann. Muss nur noch Halycon das Ok geben. Ich würde mich über die schönen Repaints freuen! =)
Schöne Grüße aus Lübeck! :)

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. August 2007, 21:40

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Gibt's da auch Farben von denen man nicht blind wird? ;)
feed your mind - read a book!

11

Mittwoch, 8. August 2007, 22:30

Die alte Farbgebung

Zitat

Original von gerhard
Gibt's da auch Farben von denen man nicht blind wird? ;)


Die ursprüngliche Waldbahn-Farbgebung war nicht so grell:

Vorbildfoto (Quelle http://www.bahnseite.de):

http://www.bahnseite.de/rs1fotos/waldb_BE1.jpg

Da es diese Variante allerdings nicht in der Ausführung mit Klimaanlage gegeben hat, werde ich davon vorerst kein Repaint machen.

Gruß Gerhard

P.S. Hier gibts auch eine kleine (nicht mehr aktuelle Übersicht) an Fahrzeugen bei der Regentalbahn:
http://www.lokomotive.de/pribahn/rbg.htm
Die hatten sogar zwei V180. @GR: Wie wärs denn mit einem Repaint der Webshop-V180 für GR7?

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (10. August 2007, 13:51)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. August 2007, 00:07

RE: Die alte Farbgebung

Zitat

Original von Giagl
P.S. Hier gibts auch eine kleine (nicht mehr aktuelle Übersicht) an Fahrzeugen bei der Regentalbahn:
http://www.lokomotive.de/pribahn/rbg.htm
Die hatten sogar zwei V180. Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ob das 4- oder 6-Achser waren (Die D05 lief bei der DR 118 119).

Die andere, die D06, war die die 552

Beide sind 4achser.

Beide Loks wechselden später zur ITL
(bei der ITL als 118 001 und 118 002)

13

Montag, 20. August 2007, 13:42

Diskussion umgeleitet

Hallo,

Diese Disskussion wird im TSSF-Forum fortgesetzt, da dort auch das Halycon-Team vertreten ist:

http://www.tssf-forum.de/yabbse/index.ph…;threadid=22200

Gruß Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (20. August 2007, 13:42)


14

Sonntag, 26. August 2007, 20:47

Bei RS1-Präsentation erhielt ich starke Kritik an der Strecke

Hallo,

Vorigen Donnerstag hab ich das RS1 ein paar Bekannten bei den PEF vorgestellt. Dabei hab ich eine Aufgabe von Plattling nach Eisenstein gefahren. Ab Zwiesel hatte ich allerdings erst volle Aufmerksamkeit. Nur die galt nicht dem RegioShuttle sondern der Strecke. Diese wurde dabei stark kritisiert. Alleine auf diesem Abschnitt sollen so viele Fehler sein. Es fehlen angeblich Brücken, andere sind ganz falsch plaziert. In GR7 folgt z.B. gleich nach dem Hp Ludwigstal eine Brücke. In der Realität sei diese aber mindestens 3 km von dem Hp entfernt. Die darauf folgende Brücke fehlt ganz. Auch das Ausziehgleis in Eisenstein soll es nie gegeben haben und nach dem Einfahrsignal soll erst ein tiefer Einschnitt kommen. Kann mir jemand sagen, was da los ist?
Also ich persönlich finde die Strecke gut gelungen, aber ich kenne das Original in dieser Beziehung nur flüchtig.

Beste Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (26. August 2007, 20:49)


Mastering

Lokführer

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 11. August 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. August 2007, 22:32

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Hallo,

nun muss ich mich auch mal melden. Ich persönlich komme aus Zwiesel und benutze die Bahn jeden Tag für Schule, Freunde usw. (bin vorhin noch damit von Plattling nach Zwiesel gefahren. Leider wars schon dunkel, aber man konnte wenigstens den Vollmond sehen :)) Also mir persönlich sind bisher noch keine Fehler aufgefallen, auch diese, die du beschrieben hast. Auch das es das Ausziehgleis nicht gegeben hat, wär mir neu.


Edit: So hab nochmal nachgesehn, und das Ausziehgleis gibt es garantiert. Ist ja sogar noch heute vorhanden, nur leider zugewachsen, da es nicht mehr gebraucht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mastering« (27. August 2007, 22:36)


LLK

Bremsschuhleger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Februar 2007

Wohnort: GR7-Land

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. September 2007, 23:30

RE: Die Geschichte der RBG-RegioShuttle

Beitrag gelöchst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LLK« (25. November 2007, 21:14)


17

Sonntag, 15. Juni 2008, 12:59

Und es geht weiter

Hallo,

nach über einem dreiviertel Jahr muss ich mich mal wieder melden. Die RegioShuttle-Repaints haben sich in der zwischenzeit stark vermehrt. Hiermit möchte ich Euch mal alle vorstellen. Vorab muss ich aber noch erwähnen, dass ich in Kooperation mit Halycon zur Zeit an einer Veröffentlichung arbeite. Allerdings trifft das nur einen Teil der Repaints. Genaueres wird bei den Bildern erläutert.

Bilder wurden in neueren Beitrag verschoben und aktualisiert.

Ein erster Versuch mit Hilfe des Shapes aus SWB-Update 1.1 einige Fahrzeuge auf Regelpuffer umzubauen ist aus Texturgründen vorerst gescheitert.

Weitere geplante Repaints: Schönbuchbahn, etc.

Beste Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Giagl« (29. Juni 2008, 21:34)


Eifelbahner

Lokführer

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:51

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Erstklassig deine Repaints :top: :top: . Leider kenne ich im Vorbild nur die Wagen der Transregio (diese gehören bald der Vergangenheit an) und eben die DB-650 der RAB, aber Vorbildern nach zu Urteilen sind dir auch die anderen einwandfrei gelungen. Gerne mehr davon!

19

Samstag, 28. Juni 2008, 12:43

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Weil ich hier in diesem Beitrag erwähnt wurde, habe ich mich vorerst einmal angemeldet und will folgendes erklären:

1.) Im TSSF Forum habe ich mich nach der Neuformierung des Forums nicht neu registriert. Alte User accounts wurden nicht übernommen. Insofern ist die Aussage von Giovanni nicht aktuell. Giagl konnte mich deshalb auch nicht finden.
2.) Über "The-Train" Forum könnte man mich aber erreichen. Dort bin und bleibe ich auch (vorerst) angemeldet.
3.) Da es sich beim GR Forum um ein "Supportforum" handelt, fühle ich mich hier ein wenig deplaziert. Ich besitze kein einziges GR AddOn und werde mir auch keines kaufen, da ich kein Spieler sondern in erster Linie 3d Designer bin, der die Möglichkeiten des TS nutzt, die eigenen Modelle auch animiert in Szene zu setzen.
Sollte ich aufgrund dessen unerwünscht sein, können die Admins meinen account ja jederzeit löschen.

Gruß Arno

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

20

Samstag, 28. Juni 2008, 12:48

Auf der Waldbahn mit der Waldbahn (Achtung Bilder!!!)

Zitat

Original von astauder
Sollte ich aufgrund dessen unerwünscht sein, können die Admins meinen account ja jederzeit löschen.


Ich glaube kaum, dass es dazu kommen wird. Hier herrscht ein humanes Klima. ;)
Mit deinen Modellen bist viel mehr eine Bereicherung, siehe zuletzt deine tollen S3/6.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich