Sie sind nicht angemeldet.

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. September 2009, 12:56

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Hallo an Alle,
Wie hieß eigentlich das Düngemittelwerk in Poppendorf zu DDR - Zeiten? Im Internet ist immer nur Düngemittelwerk Rostock zu lesen. So hießen DDR Betriebe aber nicht, sondern immer VEB Wasweißich Rostock, Betriebsteil Kleinkleckersdorf, Werk 3 - oder eben so ähnlich. Wer kann mir da helfen? Sicherlich hatte das Werk auch eigene Lokomotiven. Welche (vermutlich V60) und wie viele?
Gruß aus der Lausitz
Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. September 2009, 23:25

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Meines Wissens stand im DDR-DR Kursbuch schon drin, das die S-Bahn nach Poppendorf fährt. Ich habe gerade kein DR-Kursbuch zur Hand, wo Poppendorf bereits eröffnet war. Oder verwechsel ich das jetzt mit den Nachwende-Kursbüchern. :nixweiss:
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2009, 11:55

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Der Werks-S-Bahn-Verkehr wurde aber schon länger eingestellt, oder irre ich mich?

213 001-1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. September 2009, 15:01

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Um mal zurück zum Thema zu gelangen:

Hatte dieses Werk denn nun einen Namen, und wenn ja, welchen? Vielleicht hieß es ja Ernst Thälmann oder Karl Liebknecht. So hießen ja unzählige Betriebe in der DDR.

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. September 2009, 15:49

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Hier ist als einer der Betriebe, die zum "VEB Kombinat Agrochemie Piesteritz" gehörten, das "VEB Düngemittelwerk Rostock" genannt:
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?VEB…emie_Piesteritz
(ohne Gewähr)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uli« (21. September 2009, 15:56)


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. September 2009, 21:54

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine den Eintrag im DR-Kursbuch gesehen zu haben und zwar bei der Strecke 901 Warnemünde-Rostock Hbf. Dort standen unter anderem bei einigen S-Bahnen die Ziele, die nicht in der Tabelle gelistet waren. Z.B. Rostock Seehafen, Güstrow, Schwaan und meiner Meinung nach auch das Ziel Poppendorf (mit Zusatz "nur Werksverkehr").

Meiner Meinung nach war es damals das VEB Düngemittelwerk Rostock. Beschwören kann ich es aber nicht. Ich hatte gerade einen Kollegen am Telefon, der dort bis 1990 im Güterverkehr tätig war. Selbst er konnte sich nicht mehr an den genauen Namen erinnern. Geliefert wurde wohl (seiner Aussage nach) hauptsächlich an das Kombinat nach Piesteritz.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Rasender_Roland

Bahndirektor

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 22. August 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2009, 03:07

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Um mal zurück zum Thema zu gelangen:

Hatte dieses Werk denn nun einen Namen, und wenn ja, welchen? Vielleicht hieß es ja Ernst Thälmann oder Karl Liebknecht. So hießen ja unzählige Betriebe in der DDR.


Hallo,

nicht jeder Betrieb in der DDR hatte einen Ehrennamen. Das war ohnehin immer eine jahrelange Angelegenheit, um die sich die VEBetriebe erst bemühen mussten, ehe sie ihn verliehen bekamen.
Das gab es VEB Kombinat Milchwirtschaft Stralsund, VEB Brot und Backwaren Bergen oder VEB Wohnungsbaukombinat Rostock ohne Schnickschack und ohne Ehrennahmen.

Gruß Sven
Spuckste nach Lee, geht's inne See,
spuckste nach Luv, kömmt's wieder ruuf.
http://www.msts-lowa-werkstatt.de/pics/MLW_Banner.gif

Freckel

Bahndirektor

  • »Freckel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 25. November 2006

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Vorarbeiter im Bergbau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. September 2009, 08:06

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Der Name wäre für mich damit geklärt, nochmals Danke für die Hinweise und Erklärungen. Aber was gab es an Werkloks im Düngemittelwerk oder wurden die (sicher sehr umfangreichen) Rangierarbeiten auf dem Werksgelände von Reichsbahn-Maschinen erledigt? :nixweiss:
Gruß Freckel
Der Kunifuchs im Web - www.kunifuchs.de

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2009, 20:58

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Werkloks hatte es in Poppendorf gegeben. Es war die V60 der DR mit Funkfernsteuerung. Ab wann sie die Funkfernsteuerung hatte, kann ich aber nicht sagen. Heute wickelt den Verkehr in Poppendorf nur noch ein Kollege ab. Der Mann speichert im Stw mehrere Rangierfahrstraaßen ein, geht dann auf die Lok oder an die Spitze der Rabt (Rangierabteilung) und fährt dann mit seiner Rabt die gespeicherten Fahrwege ab. Soll eine Zugfahrt aus Bentwisch kommen, wird der Kollege per Handy vom Fdl Bentwisch verständigt, der Kollege geht aufs Stw und stellt die Zugfahrstraße ein. Nebenbei, das Stw in Poppendorf war damals eines der Modernsten in der DDR.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. September 2009, 22:33

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

Da die Strecke von Bentwisch bis Poppendorf eine Anschlußbahn war, dem Düngelmittelwerk gehörte und somit nicht zum DR-Streckennetz, denke ich, das es keine DR-eigenen Loks waren, sondern Werkloks. (reine Mutmaßung)
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

11

Mittwoch, 23. September 2009, 09:01

DDR Name Düngemittelwerk Poppendorf?

@Christian,

das eine schließt das andere nicht aus. Anschlußbedienungen wurden bei Nichtvorhandensein einer eigenen Werklok auch durch DR-Loks ausgeführt. Kommt auf den Anschlußvertrag an.... Es gibt da genügend Fälle von, wo dies so gehandhabt wurde (zB. Anschlußbahn im Hafen Dresden).

Mfg
Ma. Schwarzbach

Persönlicher Bereich