Sie sind nicht angemeldet.

GR 8 mit Fahrdraht

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tommy19071969

Lokführer

  • »Tommy19071969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Wohnort: Lehrte

Beruf: Gebäudereiniger

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. September 2009, 20:19

GR 8 mit Fahrdraht

Hallo ich habe eine Frage! Es es möglich GR8 mit Fahrdraht zuversetzen, wo es möglicht bis Nordeich Mole, wo sie vollständig elektrrisch war, und mit allen GR Rollmaterial einschschließ VT 634 in ozean/bleige?

Gruß

Thomas Flebbe

PS. Die Strecke ist ja schon ein Hammerteil ohne Fahrdraht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy19071969« (21. September 2009, 20:40)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. September 2009, 21:38

GR 8 mit Fahrdraht

Folgendes:
GR8 ist (dank der Beschränkung des MSTS) voll elektrisch befahrbar.
Der MSTS kann leider keine Unterscheidung zwischen elektrischem und nicht elektrischem Teil vornehmen, nur kann man entweder, wie bei PT-Strecken, die Oberleitung ausblenden lassen, oder aber, wie bei GR (GR6, GR7, GR8 ) die OL so hoch setzen lassen (in über 1 km Höhe), so dass sie nicht mehr sichtbar ist und dann als Objekt eine neue OL setzen.
Für einen Fahrdraht bis nach Norddeich Mole gibt es im Selbstbau 3 Möglichkeiten:
a) Quick and Dirty - einfach "nur" die Sichtbarkeit der OL auf die gewohnten 6,2 m setzen (steht in der TRK-Datei als "OverheadWireHeight ( 6.2 )") - damit fehlen dann die Masten zwischen Nevinghof und Norddeich Mole - diese müssten manuell gesetzt werden, Im Bereich zw. Münster und Nevinghof hätte das den unschönen Effekt, dass sowohl die MSTS-Strippe als auch die Objekt-OL da wäre.
b) Nur MSTS-Strippe - Dazu müsste man sämtliche OL-Objekte zwischen Nevinghof und Münster abreißen und dann mit dem entspr. Eintrag in der TRK die OL sichtbar machen - die Masten zwischen Nevinghof und Norddeich müssten dann trotzdem manuell gesetzt werden, aber zw. Münster und Nevinghof gibt's keine Doppelleitung.
c) Nur Objekt-Strippe - Dazu müsste man von Nevinghof kommend bis nach Norddeich mit entspr. Teilen die OL nachbilden - Achtung - sehr aufwending - sieht aber auch am besten aus... ;)

Von der aktuellen Befahrbarkeit mit elektrischer Traktion hat das gar nichts zu tun... ;)

Tommy19071969

Lokführer

  • »Tommy19071969« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Wohnort: Lehrte

Beruf: Gebäudereiniger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. September 2009, 13:38

GR 8 mit Fahrdraht

Aber mit Fahrdraht würde die Strecke auch einen neunen Flaier kriegen. Lassen wir mal Ulf und Rolf entscheiden damals was zu endenscheiden. Vielleich als GR 12?



Gruß



Thomas

4

Dienstag, 22. September 2009, 14:10

GR 8 mit Fahrdraht

Vielleicht sogar die Emslandstrecke so in den 90er Jahren, dass hätte doch auch was.



Wäre das nicht was?



Wie findet ihr diese Idee?



Gruß

Thalys

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. September 2009, 14:52

GR 8 mit Fahrdraht

Naja schauen wir mal :

2x Bigge, 2x Rollbahn, 2x Werra, 2x Mosel, 2x Rostock-Stralsund...

Joa. GR 7 und 8 sind alleine. Wenn GR ihrem Add On Schema folgt, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis neue Versionen von der Bayerischen Waldbahn und der Emslandbahn kommen :lachen: :lachen: :lachen:
-

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. September 2009, 14:52

GR 8 mit Fahrdraht

Lassen wir mal Ulf und Rolf entscheiden damals was zu endenscheiden.


Mal davon abgesehen das sich mir bei diesem Satz diese hier :?: :?: :?: ergeben!

Welcher Rolf :?:

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. September 2009, 19:55

GR 8 mit Fahrdraht

Hm - Hat Ernst jetzt einen neuen Vornamen? Oder habe ich einfach seinen 2. Vornamen "übersehen"? ;)

Nein, im Ernst - Wahrscheinlich wird es in naher Zukunft kein 2. Emsland geben - von daher ist "Handarbeit" angesagt...
Aber das heißt ja nicht, dass da nie was werden kann - nur drauf versteifen würde ich mich nicht.
Zumal, wie ich schon erwähnte, kannst du atm. schon bis Norddeich mit E-Loks fahren (nur halt ohne Fahrdraht - sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, wenn der Panto ohne Strippe oben ist, aber wenn man bedenkt, dass der Panto sich ja eigentlich die Spannung selbst sucht und bei fehlendem Fahrdraht kaputt geht - egal ;) ).

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. September 2009, 20:43

GR 8 mit Fahrdraht

Von einer handgesetzten OL von Nevingshof bis Norddeich Mole würde ich deshalb abraten, da jetzt schon die Objektdichte und Performance in Rheine und Emden an ihre TS-Grenzen stößt. Und eine Frage stelle ich hier mal in den Raum. Welch interessanten Verkehr gibts denn heute auf der Emslandstrecke?
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. September 2009, 22:13

GR 8 mit Fahrdraht

Und eine Frage stelle ich hier mal in den Raum. Welch interessanten Verkehr gibts denn heute auf der Emslandstrecke?


Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen:
IC's nach Emden und Norddeich Mole, von da kommt man auf die Inseln, :dafuer: :dafuer: :top: :top:

Gruß Erich :lachen: :lachen:
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. September 2009, 22:29

GR 8 mit Fahrdraht

Na da würde ich aber eine andere Strecke mit IC´s interessanter finden. ;) Vor allem gibts da Tunnel und LZB-Abschnitte. :thumbup:
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. September 2009, 11:58

GR 8 mit Fahrdraht

Na da würde ich aber eine andere Strecke mit IC´s interessanter finden. ;) Vor allem gibts da Tunnel und LZB-Abschnitte. :thumbup:


Hallo Christian,

da gebe ich Dir auch recht, ABER :!: an deren Ende geht es nicht nach Töwerland Juist, und das stellt alles Andere in den Schatten :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Stellwerker

Dienststellenleiter

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. September 2009, 15:38

GR 8 mit Fahrdraht

Moin!

Wenn man die Emslandstrecke in die 90iger bringen will wären viele umbauten nötig, z. B. der Güterbahnhof Rheine sowie das BW müßten fast vollständig entfernt werden.

Der Verkehr wäre recht interessant, Güterzüge (Autotransporte/Autoteile VW/Audi Emden), Kerosinzüge, Öl-Transporte, RE 15 von Münster bis nach Emden, IC´s Münster-Norddeich bzw Emden Außenhafen, Containerzüge GVZ Dörpen, Bentheimer V100 mit Staubgutwagen, Übergaben und in den 90igern noch die schweren Erzzüge mit 151 im Doppelpack.
Also so Langweilig ist der Verkehr nicht!

Die Umbauzeit wird aber bestimmt nicht schnell gehen das wird dauern!

Gruß aus Emsdetten

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Persönlicher Bereich