Sie sind nicht angemeldet.

GR 10 die ersten Eindrücke

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

1

Freitag, 25. September 2009, 19:22

GR 10 die ersten Eindrücke

Ein ganz geknicktes Hallo :bloed: ,



ich hab dies Thema wohl soeben aus Versehen gelöscht Geht eigentlich gar nicht so ohne weiteres aber ist leider doch passiert. Eigentlich hatte ich es nur auf zwei von den Autoren zum Löschen markierte Beiträge abgesehen.



Tut mir also leid, und ich bitte dann um neue erste Eindrücke



Gruß Ruth

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2009, 22:19

GR 10 die ersten Eindrücke

Meine erste Eindrücke "KAUFEN" :thumbsup:
Bahnhof Wernshausen
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb2.jpg
  • scrgrb3.jpg
  • scrgrb4.jpg
  • scrgrb8.jpg
  • scrgrb10.jpg

Ruediger Doelle

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 196

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Bad Homburg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. September 2009, 00:18

GR 10 die ersten Eindrücke

Hallo zusammen,

das Werratal Version 2009 ist bestens gelungen. Die Strecke ist gegenüber der alten Version fast nicht mehr wiederzuerkennen. Durch die hervorragende Landschaftsgestaltung, fast schon Emsland-Qualität, fallen die alten Schwächen der extremen Steigungen und Gefälle, z.B. zwischen Marksuhl und Oberrohn, fast nicht mehr auf.

Liebevoll gestaltet sind die neuen Bahnhofsgebäude, Stellwerke und Brücken. Sehr schön ist die gelungene Mischung aus Licht- und Formsignalen.

Bei den Formsignalen gibt es gleich mehrere Hingucker: Der Formsignal-Ausleger in Eisenach, die Zwergformsignale an den Bahnsteigen von Bad Salzungen sowie die vorbildgerecht überhöhten Formhaupt- und Vorsignale.

Allerdings knabbert die wunderschöne Grafik ganz schön an der Hardware – mehr als 47 Fps habe ich auf der Strecke nicht erreicht – auf manchen gut belegten Bahnhöfen sogar nur 15 Fps.

Zwei Wermutstropfen habe ich auch bei meinen ersten Fahrten gefunden:

Die Wasserkräne der Lokbehandlungsanlagen aus dem alten Werratal gehen ja gar nicht und sollten unbedingt ausgetauscht werden!

Die Führerstände der BR 131/132 sollen wir doch wohl nicht ernst nehmen?

Falls jemand die Ordner der BR 131 und 132 im Ordner Trainset sucht – die sind im Ordner GR-DRV300 versteckt.

Den Kauf des Add-Ons habe ich nicht bereut und dafür heute schon ziemlich viel Fahrspaß gehabt.

Gruß Rüdiger

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. September 2009, 02:09

GR 10 die ersten Eindrücke

Liebe Ruth,

lass den Kopf nicht hängen - so etwas kann doch jedem mal passieren! Nur, dass die meisten hier halt nicht Administratoren sind! ;)

Auch ich bereue diesen Kauf nicht! Ich habe zwar noch keine direkte Vergleichsfahrt mit GR 3 unternommen, aber schon eine Streckenerkundung und drei Aufgaben gefahren. Das Werratal kommt mir doch jetzt wesentlich belebter vor, was Gebäude, Menschen und Bepflanzung anbetrifft. Und besonders liebe ich die Signale und diese wunderbaren Weichenlaternen! Klar habe auch ich eine Verringerung der Framerates - in Extremfällen sogar bis auf 8 Fps in Bahnhöfen - erlebt - aber mein PC ist ja auch schon fast 5 Jahre alt!

15 Aufgaben sind angesichts der Streckenarbeit dann auch nicht zu wenig! Und dass z.B. die Aufgabe "08-Erste Ausfahrt" mit seinen "00:00 Uhr"-Zeitangaben im Rahmen eines Updates noch korrigiert werden soll, freut mich! Auch die Aufgabe 02-Nahgueterzug Vacha weist zumindest auf meinem System einen Fehler auf und wird hoffentlich eine Korrektur erfahren. Das nicht fotorealistische Cab der BR 131/132 habe ich inzwischen ersetzt (Gab es hier Copyright-Schwierigkeiten?).

Trotzdem kann ich nur sagen: "Herzlichen Dank für dieses gute GR-Produkt für den MSTS!" Auch ich spreche insgesamt eine Kaufempfehlung für alle Liebhaber der DR aus!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »01.5« (27. September 2009, 01:09)


windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. September 2009, 10:52

GR 10 die ersten Eindrücke

Ich habe meine Bilder von GR10 nach dem Einstellen leider immer gleich gelöscht. Auch ich kann GR 10 nur wärmstens empfehlen! Dieses Stück Reichsbahngleis macht riesig Spaß!



Was mir beim Befahren der Feldabahn aufgefallen war: Neben der Strecke stehen einige Buschreihen und vereinzelt Bäume in der Luft. Ist nicht weiter tragisch aber vielleicht schaut sich dies noch mal einer an.
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. September 2009, 11:17

GR 10 die ersten Eindrücke

Hallo Zusammen

Was mir noch aufgefallen ist. Kuppelabstand zu groß zwischen Lok BR 132 und Güterwagen. Beim Verband mit der Lok und einem Personenwagen ist der Abstand korrekt.
Aber wie schon oben geschrieben, tolle Strecke :thumbsup: :respect2:
siehe Bild
»Bruno« hat folgendes Bild angehängt:
  • scrgrb0.jpg

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. September 2009, 11:54

GR 10 die ersten Eindrücke

Was mir noch aufgefallen ist.

Und mir fällt auf das scheinbar noch keinem das hier aufgefallen ist? :rolleyes:
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • sowasauch.jpg

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. September 2009, 12:07

GR 10 die ersten Eindrücke

@ Loco-Michel

Doch doch, mir schon. Und zwar äußerst positiv! :top:

@ All

Insgesamt ist GR10 der Hammer geworden! Danke an alle Beteiligten! Gebäude, Signalsystem und Begrünung sind absolute Spitzenklasse! GR3 fand ich schon immer etwas kahl, die neue Landschaft in GR10 ist dafür aber umso schöner geworden.

Der Einsatz von Weichenlaternen schreit förmlich nach Dämmerungs- und Nachtaufgaben (hallo Act-Bauer ;) ). Zunächst werden aber brav die mitgelieferten Aufgaben gefahren, auf die ich mich allesamt freue!

Danke für dieses tolle Produkt!

Viele Grüße aus Göppingen, Sven

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 26. September 2009, 12:15

GR 10 die ersten Eindrücke

Doch doch, mir schon. Und zwar äußerst positiv! :top:


.... und nochmal etwas größer ......
»Loco-Michel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Uaoos-y_948.jpg

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. September 2009, 12:31

GR 10 die ersten Eindrücke

Tja kann ich leider alles nicht beurteilen. Denn nicht wie sonst üblich innerhalb von 24 Stunden warte ich nun schon 2 Tage auf das Addon. Also irgendwie hat die DBP (Deutsche Bummel Post) nachgelassen. Das ging schon mal schneller. Nun ja warten wir weiter. :rolleyes:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Bruno

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 6 718

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

Wohnort: 76185 Karlsruhe

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. September 2009, 16:37

GR 10 die ersten Eindrücke

Hallo Jensen
Ein paar Bilder die dir die Vorfreude auf Montag,wenn der Postmann klingelt, erhöhen sollen.

Gruß Bruno
»Bruno« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrgrb10.jpg
  • scrgrb19.jpg
  • scrgrb21.jpg
  • scrgrb22.jpg
  • scrgrb23.jpg

JensV

Lokführer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 10. Mai 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. September 2009, 04:49

GR 10 die ersten Eindrücke

So, hab es jetzt auch. Erster kurzer Eindruck meinerseits! Irgendwo gab es mal hier welche (oder auch in einem anderen Forum), die den Begriff Aufguss ins Spiel brachten. Tee ist ja auch ein Aufguss und ist ja bekanntlich gesund. Wenn man das hierauf überträgt, dann ist dieser Aufguss sehr gesund. (auch der GR9-Ausfguss war schon eine Leckerei!) Bravo!!! :respect2: Was war eigentlich GR3?? ;) Leute das macht richtig Spaß! Strecke, obwohl ja bekannt, kaum wieder zu erkennen. Wer Reichsbahn im MSTS mag, hat hier ein "musthave" vor sich. Kleinigkeiten, die andere schon ausgemacht haben, konnte ich bisher aufgrund der kurzen Zeit noch nicht ausmachen. Strecke: 1 plus plus! Danke, weiter so! Bin dicht am Entschluss, alles an Gerümpel eines Mitbewerbers von der Platte zu verbannen, denn das Zeugs hat daneben keinen Platz verdient.

Nach all dem Lob ein paar kleine Meckereien am Rande: Das Cab der 132er stammt wohl aus der Puppenstubenzeit des TS? Kein Beinbruch, geeigneter Ersatz ist im Freewarelager vorhanden. (der Sound ist, find' ich, dafür der Hammer!) Die 119er wäre nicht als vollständiges Fahrzeug machbar gewesen? Schade! Vielleicht ein Update oder ein GT-Addon? ;) Anderen Sound für die 118er hätte ich mir auch nicht schlecht vorgestellt.

Aber Schluss erstmal mit der Nörgelei! Tatsache, seit langem mal wieder: Addon gekauft, installiert, Spaß gehabt! Werde mich nun wohl wieder mehr da hineinknien, und muss wohl meine bescheidenen Act-Bau-Künste rekultivieren. Vielen Dank an alle, die da mit Hand angelegt haben!

Gruß Jens, Dresden!

robbie

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 142

Registrierungsdatum: 1. Januar 2004

Wohnort: Bettemburg/Luxemburg

Beruf: Eisenbahner i.R.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. September 2009, 10:32

GR 10 die ersten Eindrücke

Hallo,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Strecke ist sehr gut gelungen, gegenüber GR3 nicht wieder zu erkennen. Das Cab der 132 passt allerdings überhaupt nicht. Doch wie schon geschrieben wurde findet sich im Freeware Lager ein geeigneteres. Trotzdem wurde wirklich gute Arbeit geleistet. :respect1: :respect1: :respect1:
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Robbie

Tommy19071969

Lokführer

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2004

Wohnort: Lehrte

Beruf: Gebäudereiniger

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. September 2009, 10:32

BR 119

Ich habe noch keine 119 Aufgaben fahren kann! Ist die 119 nur ein KI-Zug?



Gruß



Thomas aus Lehrte

UweS

Dienststellenleiter

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. September 2009, 10:37

RE: BR 119

Ist die 119 nur ein KI-Zug?
Ja, die 119 ist nur eine KI-Lok (steht auch hinten auf der Verpackung).

Uwe

windberg

Bahndirektor

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 5. April 2005

Wohnort: Dresden

Beruf: Abstellgleisbeleger

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 27. September 2009, 10:57

GR 10 die ersten Eindrücke

Mal wieder ein paar Bilder. Da der Winter vor der Tür steht alles in weiß, äääh dank der reichhaltigen filterlosen DDR-Industrie in gelb.



Funktioniert das Lichtvorsignal in Dorndorf noch nicht oder ist dies ein Fehler? (siehe Bild) Das Cab ist nicht das mitgelieferte Bonbon-Cab welches mein Sohnemann richtig Spitze findet sondern eine Freewareversion.



Die 119 kann beim Train-Sim-Werk heruntergeladen werden. Danach mit Cab und Sound ausrüsten und schon kann man dieses rumänische "Edelprodukt" fahren. Aber taucht nicht zu tief denn das U-Boot taucht nischt! ;)



Von Unterbreizbach nach Vacha auch einiges Buschwerk welches in der Luft hängt.
»windberg« hat folgende Bilder angehängt:
  • GR10_Winter in Unterbreizbach_1.jpg
  • GR10_Winter in Unterbreizbach_2.jpg
  • GR10_Winter in Vacha.jpg
  • GR10_Winter in Dorndorf.jpg
'Why is it that the railway station is so far away from the village?'
The local pauses for a while, then replies:

'They thought it would be a good idea to build it next to the railway line.....'

uli

Bahndirektor

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 27. September 2009, 11:04

119 004

Die 119 von "gabberspatz" in GR10 ist übrigens doch nicht genau das gleiche Modell, das es beim Train-Sim-Werk gibt. Die 119 119-6 (TSW) hat das Spitzenlicht unterhalb der Frontfenster, während die 119 004-0 in GR10 das Spitzenlicht oberhalb der Frontfenster hat (anderes Shape).

Lohnt sich also doch, die 119 004 fahrbar zu machen, ist ja keine große Sache.

Gruß,
uli

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. September 2009, 11:38

Tender der Verkehrslok 44 1740

Hallo,

beim Start der Aufgabe "04-Interzonenzug" ist mir aufgefallen, dass der Tender der 44 1740 (nur der für Verkehrsloks) mit der Loknummer "44 1151" beschriftet ist.

Siehe hier:

Ist das ein Versehen oder hat sich GR irgendwas dabei gedacht?

Mir ist das eigentlich hauptsächlich aufgefallen, weil ich bei "meinen" 44ern ein abgedunkeltes Rot verwende und der Tender noch hell war. Die Suche im Trainset-Ordner nach "1151" ergab keine Treffer, weshalb ich mir den Zugverband dann mal angeschaut habe. Ich für meinen Teil habe den Spieler-Tender der 44 1740 jetzt angehängt und für mich ist die Sache damit erledigt.

Nur so zur Info für andere User und die Schöpfer dieses und anderer Spitzen-Add-Ons.

Schönen Wahlsonntag noch und viele Grüße, Sven

Markus Schöbel

Dienststellenleiter

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 3. Juli 2006

Wohnort: 96148 Baunach

Beruf: Azubi EiB L/T Regio Franken

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 27. September 2009, 11:59

GR 10 die ersten Eindrücke

Hallo. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die Strecke, die Objekte und Streckensound wissen zu gefallen. Mehr brauche ich nicht zu sagen denke ich. Das negative ( Ludmilla-Cab) usw. wurde ja schon angesprochen. Aber selbst das find ich nicht so schlimm.

Das allerdings wirklich Unschöne an GR 10 ist ganz Meiningen. Ausser dem Bahnhof ist hier nichts wieder zu erkennen. Okay, das RAW ist gut gelungen. Aber alles andere? Die Lokschuppen sind zu weit entfernt vom Bahnhof, Bäume stehen dort auch nicht und der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und Gleis 2 ist viel zu breit. :thumbdown: Man muss da fair bleiben : Das ist dem anderen "Mitbewerber" irgendwie besser gelungen...

Aber sonst ist die Strecke traumhaft. Schulnote : 2 plus :thumbup:
-

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 27. September 2009, 12:26

GR 10 die ersten Eindrücke

Meiningen wurde vom Gleisplan her leider nicht überarbeitet, der Rest größtenteils schon. Ernst hatte das hier irgendwo erklärt. Ich kenne Meiningen zwar auch anders als es in GR10 dargestellt wird, aber damit müssen wir wohl leben.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich