Sie sind nicht angemeldet.

Zeitproblem

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:04

Zeitproblem

Hallo zusammen,
bei einer erstellten Aufgabe ist mir aufgefallen, dass Zeitereignisse und das Ende der Aufgabe früher stattfinden als diese in den Rahmen der Aufgabe passen. Wenn man den Zeitpunkt des Zeitereignisses im Editor anschaut, dann sollte das Zeitereigniss zu diesem Zeitpunkt stattfinden, an dem der Zug auch an dem angegebenen Standort sich befindet. Kann es sein, dass die Zeit im Hintergrund irgendwie schneller läuft als die mit der F10-Taste eingeblendete Zeit? In dieser Aufgabe fährt man von Bremen nach Münster. Weiß da jemand darüber bescheid?
Danke im vorraus.
Gruß Tf150150

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:28

Zeitproblem

@ TF150150,
kann normal nicht sein, die Uhr im Hintergrund steuert auch die Uhr die Du im F10 Monitor siehst.
Wenn Du die Zeit vom Beginn der Aufgabe eingibst sollte Diese pünktlich erscheinen.
Vorraussetzung ist, Du bist zur angegebenen Zeit auch am Ort des Ereignisses sonst sieht Du die Meldung nicht
Gruß Robert

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:51

Zeitproblem

rk 54
Das stimmt nicht ganz. Als es den Bin - patch noch nicht gab, war es besonders bei langen Aufgaben sehr häufig vorgekommen, dass die angezeigte Zeit im F10 Monitor schneller ging (selten langsamer), als die Zeit, die dann bei Beginn des halts (also nach Drücken der Enter - Taste) angezeigt wurde. Es gibt im TS offensichtlich zwei Uhren, die nicht synchron laufen. eines der ersten Dinge, die der patch gemacht hatte, war die Synchroniserung der Zeit.
Falls du also die Aufgabe ohne patch erstetllt hast, ist deine Frage durchaus nachvollziehbar und mit "Ja" zu beantworten. Falls du den patch bereits verwendest, bin ich momentan auch noch am Grübeln, denn eigentlich sollte das nicht dann nicht passieren.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:11

Zeitproblem

Hallo TF150150,

das hatten wir vor nicht allzu langer Zeit erst, hier: Orts/Zeit/Aktionsmeldungen

Das Zeitereignis an sich hat mit dem Erreichen bestimmter Orte schlichtweg gar nichts zu tun, deshalb heißt es ja "Zeitereignis" und nicht "Ortsereignis".
Ich kann natürlich eine "Antibummelschikane" einbauen, in dem ich sage: Der Spieler fliegt nach 1:00:00 aus der Aufgabe, ZE "Aufgabe erfolglos beendet", Aktivierungsstufe 1.
Dann setze ich an dem Punkt, wo der Spieler nach 1 Stunde spätestens durch sein muß, ein OE "Aktivierungsstufe des ZE um 1 vermindern".

Die Zeitabweichungen von Zeitereignissen sind durch den Bin-Patch nicht behoben. Letztes Beispiel: bei einer Aufgabe auf PT2 erschien ein Zeitereignis bei 80min Spieldauer 2 1/2min zu früh, was für den Ablauf der Aufgabe störend war.
Ich habe dann das ZE 2 1/2min nach hinten gelegt und bin die Aufgabe nochmal gefahren. Diesmal kam es "pünktlich", also 2 1/2min zu spät.
Letztlich habe ich die Variante 1 gewählt mit dem Zusatz "Achtung Zeitproblem, erst um ... Uhr weiterfahren!"

Fazit: ZE nur dort verwenden, wo es auf 2min + oder - nicht ankommt.

Grüße Cris

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:13

Zeitproblem

@ Tobi,
da bin ich wieder gut aus der Nummer gekommen.
Vor dem Bin Patch habe ich keine Aufgaben geschrieben, mit dem Bin Patch ist mir noch nichts diesbezüglich aufgefallen.
Habe es eben bei einer Aufgabe versucht, genau, wie gewollt, um 12:04 Uhr kommt die Meldung.
Gruß Robert

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:37

Zeitproblem

War da nicht was das dies eventl. nicht jeder BinPatch macht?
Ich meine in irgend einem Forum dieses Universums gelesen zu haben das die Zeitveränderung was mit dem Patch zutun hat. Darum wird ja auch angegeben mit welchem Patch eine bestimmte Aufgabe gebaut wurde, oder lieg ich da völlig daneben?
Ich meine auch irgendwo (war es hier? ) gelesen zu haben das bei anderen als den verbauten Patch gewissen Zeitereignisse nicht mehr stimmen.


Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:10

RE: Zeitproblem

Hallo zusammen,
bei einer erstellten Aufgabe ist mir aufgefallen, dass Zeitereignisse und das Ende der Aufgabe früher stattfinden als diese in den Rahmen der Aufgabe passen. Wenn man den Zeitpunkt des Zeitereignisses im Editor anschaut, dann sollte das Zeitereigniss zu diesem Zeitpunkt stattfinden, an dem der Zug auch an dem angegebenen Standort sich befindet. Kann es sein, dass die Zeit im Hintergrund irgendwie schneller läuft als die mit der F10-Taste eingeblendete Zeit? In dieser Aufgabe fährt man von Bremen nach Münster. Weiß da jemand darüber bescheid?
Danke im vorraus.
Gruß Tf150150
War bei meiner Aufgabe "CRO-S01 Nachtfahrt mit Problemen" war es ebenso gewesen in der Testphase- und das mit BinPatch (damals noch 1.70xxx). Nur bei mir war es mal früher mal Später. Ein möglicher Zusammenhang: Zuviele Zeitereignisse bzw zu viele andere Ortsereignisse - reduziert - Problem weg
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 10:51

Zeitproblem

Hallo,
habe deb BIN-Patch 1.7.0519 installiert. KI-Züge sind eigentlich oder sind fast immer alle in den gleichen Streckenabschnitten zu finden wie es geplant war, nur 2-3 Zeitereignisse passen nicht. Die Aufgabe zieht sich über knapp 3Std. Werde sie noch einige mal fahren, vielleicht kann man die Zeitereignisse zeitlich anders legen, damit es passt.
Gruß Tf150150

9

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:01

Zeitproblem

@ TF150150,
das ist zwar der letzte Stabile, aber bei Dem schleudern die KI-Dampfer.
Laut Aussagen, auch hier im Forum soll der letzte 1.8 fehlerfrei funktionieren.
Mit den Zeitereignissen musst Du Dir alle Zeiten genau aufschreiben und gegebenenfalls mit Wartepunkten arbeiten.
Ich setze meine KI`s so ein dass Sie immer vor mir im Block sind, also den Vorrang haben und halte Sie dann mit einem Wartepunkt fest dass Sie erst kommen wenn ich Sie auch sehen kann und der Zweck ist erfüllt
Gruß Robert

TF150150

Lebende Foren-Legende

  • »TF150150« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

Beruf: Tf

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:29

Zeitproblem

Hallo RK54,
der KI-Verkehr funktioniert einwandfrei, alles so wie geplant. Werde mal den 1.8 versöuchen.
Gruß Tf150150

Stromer

unregistriert

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:18

Zeitproblem

Hallo TF150150

Nimm den aktuellsten 1.8er BIN-Patch und das Problem ist verschwunden. Habe auch noch keine Nachteile entdecken können. Mit Wartepunkten usw. - wie es rk54 erwähnt - hat dies nichts zu tun, da der KI-Verkehr ordnungsgemäss funktioniert.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Oktober 2009, 16:01

Zeitproblem

Ich weiß nicht, ob durch den Bin - patch das problem wirklich völlig gelöst ist. Ich weiß aber, ohne den patch war es so, je länger die Aufgabe war, desto problematischer haben sihc zeitereignisse ausgewirkt. Die kamen dann wesentlich zu früh. Teilweise sogar mehrere Minuten zu früh. So war es jedenfalls bei mir, als ich den Patch absichtlich! noch nicht benutzte. Inzwischen verwende ich den 1.7. noch irgendwas. Da konnte ich diese Probleme zwar noch nciht feststellen, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht doch da sein könnten.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Persönlicher Bereich