Sie sind nicht angemeldet.

Ganged/Unganged Modus für AMD Mehrkernprozessoren

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:15

Ganged/Unganged Modus für AMD Mehrkernprozessoren

Mein neuer Prozessor (AMD Athlon II X2 240 2x2,8 GHz) bietet im BIOS die Einstellungsmöglichkeiten Ganged/Unganged an. Laut Infos aus den Net sind das 2 Betriebsmöglichkeiten des DUAL-Channels Betriebes des Arbeitsspeichers (4x 1026 OCZ PC2-6400 CL4 NVDIA Edition) und ist AMD spezifisch. Meine Experten von Atelco bzw. K&M hatten davon noch nie gehört. Die Aussagen im Net sind auch nicht eindeutig, um nicht zu sagen widersprüchlich. ?(

Hat jemand genauere Informationen ??

Gruß aus Köln

AGro
Gruß aus Köln
Achim

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 19:38

Ganged/Unganged

Hallo AGro,

unter http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…=325750&garpg=7

habe ich nach meiner Meinung eine ausreichende Erklärung gefunden.Mal nachschauen,vielleicht hilft die Seite weiter.

Gruß

NBE_FAN

3

Montag, 3. Dezember 2012, 22:25

Ganged/Unganged Modus für AMD Mehrkernprozessoren

Hallo,

Zwar ist das Thema sehr alt, aber für den MSTS ein guter Tipp. In meinem PC ist genau die gleiche CPU eingebaut.

Auf der Seite steht, dass "ganged" nützlich ist, für Single Core Anwendungen. Also dem MSTS.

Vielleicht erzielt man dadurch, etwas mehr Leistung.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Dezember 2012, 18:51

Ganged/Unganged Modus für AMD Mehrkernprozessoren

Autsch, da hast du aber einen Grund, an deinen "Experten" zu zweifeln.
Das Thema geht ziemlich weit zurück in eine Zeit in der man begonnen hat anzuraten Speicherriegel immer paarweise einzusetzen, also z.B. bei 4 Bänken entweder 1+2 oder 3+4 ( oder alle ) zu nutzen. Dieses sollte die Fähigkeiten des Speichercontrollers optimal ausnutzen und den Speicherzugriff etwas beschleunigen.
Nun verwendet AMD aber seit Athlon-Zeiten ein anderes Speichermanagement als Intel, bei AMD war der Speichercontroller schon früh in die CPU integriert während Intel noch lange auf das klassische Duo aus Northbridge und Southbridge setzte. Die Verfahrensweise von AMD ermöglicht(e) es, die Kanäle des Speichercontrollers einzelnd anzusprechen und damit in bestimmten Situationen etwas mehr Performance herauszuholen.
Die Zeiten haben sich geändert, South- und Northbridge bei aktuellen Chipsätzen fast ausgestorben und solche Tricks sind im Alltagsbetrieb ohnehin kaum spürbar. Aber wenn du eine AMD-CPU hast und dein BIOS dieses Feature unterstützt kannst du es ruhig einschalten, vielleicht bringt es ein bißchen, schaden tut es jedenfalls nicht.

Übrigens hätte ich dir statt des 240er den 270er empfohlen, der hat bei 3.4 GHz auch nur 65W TDP und bringt für den TS noch einmal mehr Schub. Das konnte ich nach der Umstellung von 250 auf 270 selber feststellen.
feed your mind - read a book!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich