Sie sind nicht angemeldet.

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Oktober 2009, 12:58

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo alle Zusammen.

Ich habe nun schon drei mal Versucht diese Aufgabe zu lösen. Leider komme ich mit der Solo 120er einfach nicht den Berg herrauf. Ich kann Sanden so viel ich will, der Zug bleibt am Berg hängen. Kann mir einer erklären wie man den Berg raufkommt?

Ich würde mich freuen,wenn mir einer von euch Experten helfen kann.

Viele Grüsse

gr66

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Oktober 2009, 13:28

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo gr66,

schalte mal die Info ein F5 möglicherweise beschleunigst du zu schnell und dass macht die Lok nicht mit, dann rutscht sie durch. Etwas langsamer aufschalten, ansonsten hast du eher "Gummieffekt"... Also F5 drücken, langsam hochschalten und dabei beobachten, ob die Meldung "Radschlupf" kommt.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:07

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo Cab Fan.

Ich habe es mehrfach versucht so wie du es beschrieben hast. Hat trotzdem nicht funktioniert. Räder rutschen auch bei geringer Fahrleistung (21%)

durch. Werde die Aufgabe wohl aufgeben.

Viele Grüsse

gr66

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:05

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

...aufgeben kann jeder... :whistling: ich werde bei Gelegenheit mal fahren und dir berichten wie es geht, okay?

Gruss Capfan
Gruß CapFan


Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:48

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo gr66,

habe eben mal die Aufgabe getestet, die Lok zieht die Wagen ohne Probleme die Rampe rauf, Geschwindigkeit an der langsamsten Stelle noch über 20 km/h.
Wo ist das Problem, alle Wendepfeile sorgfältig abgefahren? Der Wendepfeil beim Umsetzen am Fischwerk ist ja ziemlich knapp. Hast Du den Führerstand gewechselt?

Ablauf: Wagen von der Fähre zum Fischwerk, Wagen abstellen, Führerstand wechseln, Lok umsetzen, Wagen ankuppeln und ein Stück die Rampe hoch bis der Wendepfeil verschwindet, zurück die restlichen Wagen holen und die Rampe hoch.
Lok langsam hochschalten bis auf Stufe 15, Sanden schon vor der Rampe und hoch gehts. :top:

Fehlerquellen: Evtl. anderes Wagenmaterial genommen? oder Handbremsen an den Wagen angezogen?

Versuch es mal! Viel Erfolg!! :thumbsup: :thumbsup:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 13:01

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo Erich.

Habe die Aufgabe so gefahren, wie du es beschrieben hast. Auf Stufe 15 komme ich garnicht, wie gesagt bei Stufe 7 rutschen die Räder durch.

Wendepfeile alle abgefahren, auch den am Fischwerk.

Hallo CapFan.

Aufgeben tu ich auch nicht. Lege die Aufgabe nur erstmal beiseite. Fahre erstmal andere Aufgaben.

Viele Grüsse

gr66

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:00

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Habe die Aufgabe so gefahren, wie du es beschrieben hast. Auf Stufe 15 komme ich garnicht, wie gesagt bei Stufe 7 rutschen die Räder durch.


Also irgendwie verstehe ich das nicht, es ist doch die gleiche Lok, oder :nixweiss:
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Aufgabe nicht mit anderem Material umgebaut hast. Mal mit F9 die Wagen kontrolliert, nicht dass Handbremsen angezogen sind.
Nach dem Ankuppeln anfahren und langsam hochschalten, schon Sanden und wie gesagt bis Stufe 15 langsam Stufe für Stufe hochschalten, nicht in einem Rutsch durch, das muß doch einfach gehen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 20:17

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

@ Hallo gr66

ich habe derzeit etwas Probleme mit dem Forum, mal sehen ob meine Antwort ankommt...

Also zunächst musst du mir mal genauer erklären, ob es jetzt nur um die Solo Lok geht oder um einen Zug, das wiederspricht sich bei deiner Eingangsschilderung..

Solo 120er... damit müsste also "nur" die Lok gemeint sein und hier könnte ich nur mutmaßen, dass du mit Taste 1 den Führerstand gewechselt hast, nach einem solchen Wechsel muss man nämlich wieder komplett neu aufrüsten, also Motor und Licht an, Wendeschalter umlegen und Bremse lösen.

Geht es um einen Zug, gehen wir mal von dem beladenen Zug aus, musst du mit 2 Fahrstufen anfahren = ca.4% und den Zug erst mal "anfahren".. dann 1 Stufe höher ca. 7% ...den Zug sich jetzt erst mal selbst beschleunigen lassen (das kann schon was dauern) und wie bei einem Lastwagen bergauf erst dann weiter hochschalten, wenn du glaubst man könne es auf Grund des erhöhten Motorengeräusches bzw. der Geschwindigkeit tun, aber eben wieder nur 1 Stufe. Wieder beschleunigen lassen... abwarten dann weiter hochschalten usw.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es bei Erich und mir "normal" klappt, müsste es auch bei dir funktionieren. Natürlich kanst du nachsehen ob eine Handbremse eines Wagens fest ist (wird rot dargestellt) oder vielleicht die Lokbremse... Taste ü = lösen / Taste + bremse anlegen (kannst du auch im F5-Monitor prüfen = Lokbremse xxx% oder gelöst). Ansonsten mal die Taste Y (wenn du nix umgestellt hast) drücken (hört sich blööd an, kann aber auch nix schaden ;-)).

Also erst mal zusehen, ob sich der Zug mit niedrigen Fahrstufen überhaupt bewegt?? Wenn du jetzt klarkommst prima, ansonsten mussst du dich wieder melden, aber dann bitte die genaue Situation schildern... z.B. aus Bf xx ausgefahren mit xx Geschwindigkeit u.Fahrstufe xx, Radschlupf bei km xxx usw. so können wir uns ein besseres Bild machen.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 00:39

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

@ gr66

Sorry, ich hatte den falschen Teil getestet, aber ich lass jetzt mal bewusst die vorstehende Antwort stehen, vielleicht kann's mal jemand brauchen.

Zu deinem Act 2a.. Der Actbauer hat hier eine unglückliche Wortwahl getroffen... mit solo verbinde ich immer die Fahrt nur mit der Lok. Aber sei's drum. So, du hast also alles zusammen und sollst jetzt alleine.. ohne Schiebelok den Berg hoch. Du kannst mit 4% anfahren, recht zügig auf 9% / 15 % erhöhen..am Gsp (Gleissperrsignal) hatte ich 21 % und am Stellwerk 48%... alles ohne Sand und durchdrehen. Zwischen Stellwerk und der kommenden Brücke musst du aber Dauer-sanden (und auch festhalten) und auf voll aufschalten, so kommst du den Berg hoch... garantiert ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:28

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo CapFan

Genauso wie du es in deinem letzten Beitrag beschrieben hast, habe ich die Aufgabe gefahren. Nach dem ankuppeln des zweiten Teiles des Zuges, setzte ich den gesammten Zug in bewegung und habe in höhe des Stellwerks 40Km/h erreicht. Von da an habe ich gesandet (dauer) und weiter hoch geschaltet.

Bin bis zum Signal gekommen dann stand der Zug. In den nächsten Tagen werde ich es noch mal versuchen.

Viele Grüsse

gr66

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 11:44

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo gr66,

ich glaube, ich hab die Lösung Deines Problems gefunden.
Kann es sein, dass Du den BinPatch nicht installiert hast und deswegen rückwärts mit dem Zug die Rampe hochfährst. Das hab ich nämlich grade versucht und dabei bleibt man gnadenlos hängen.

Wenn man den BinPatch installiert, kann man den Führerstand wechseln und fährt die Lok somit, vor allem empfindet der TS das so, vorwärts die Rampe hoch und das geht dann einwandfrei.

Wenn Du dazu Hilfe brauchst, von mir oder, wie ich CapFan kenne :thumbsup: , von ihm, evtl. mal TelefonNr. per PN, denn hier ist das GR-Forum, "Da wird sie geholfen" :lachen: :lachen:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:29

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

@ Erich ...wäre natürlich eine Möglichkeit...

mal sehen was er dazu sagt.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Oktober 2009, 11:07

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo Erich, Hallo CapFan.

Ich habe den Binpatsch 1.8 installiert. Bin aber trotzdem rückwärts hochgefahren. Werde gleich mal den Führerstandswechsel vornehmen und dann versuchen hochzu fahren.

Vielen Dank für den Tip

gr66

gr66

Oberlokführer

  • »gr66« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Oktober 2009, 13:42

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Hallo ihr beiden.

Es ist mit Hilfe eurer Tips gelungen. Ich bin den Berg raufgekommen ohne Probleme. Muste aber wieder drei mal versuchen, denn ich stand immer am Einfahrtsignal Sassnitz Hbh bei rot. Der Plattenzug kam mir dann entgegen. Ein Glück dass der Lockführer aufgepasst hat, denn er hielt vor dem Bahnübergang an. Trotz nur 20Km/h im Hafengebiet, war ich zu schnell beim Rangieren. Beim dritten mal bin ich noch langsamer gefahren, und siehe da, ich hatte keine Ausfahrt und der Plattenzug kam planmässig in den Hafen eingefahren. Nun werde ich von Sassnitz den Rest fahren. Ich hoffe es geht problemlos. Einen Dank an den Erbauer dieser Aufgaben. Davon noch recht viele.

Viele Grüsse

gr66

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:07

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

Sach ich doch, jeht nich, jibbet nich :thumbsup: :lachen: :lachen: :lachen:

Viel Vergnügen :top:

Gruß Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:17

GR9-Aufgabe GRM-02a Gütersammler

@gr66 siehste... alles wird gut.. :D aber du bist nicht alleine... da ich mich bei Test's für Forumer mehr auf das eigentliche Problem konzentriere und nicht unbedingt auf Zeiten (außer wenn's wichtig ist), ist mir dass auch passiert und wenn es ein freundlicher Kollege gewesen wäre, hätte er den bergfahrenden kommen lassen, aber nä.. Plan ist Plan.. da wird gefahren... ;)

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Napier-Deltic

unregistriert

17

Montag, 2. April 2012, 15:51

GR 09 GRM-02a Nicht den Rest vom Zug vergessen.....sonst Einfahrt Saßnitz hp0!

Tip: Nicht den Rest vom Zug vergessen, sonst steht man oben vor dem roten Signal! Zug bis an den Prellbock zurücksetzen denn da ist noch etwas Platz. Langsam aber stetig Schwung holen ohne das Radschlupf entsteht. Sobald Räder duchrutschen einen zacken zurück. Und sanden, sanden, sanden, sanden..... Dann klapperts.



Ach ja, der Plattenzug. So wie der in das Gefälle der Rampe reinrauscht kommt der nie unten heil an! 8|

Jetzt weiß ich auch warum Saßnitz so hoch liegt. Nicht wegen der Geografie sondern wegen dem dauernden sanden der Loks. :ironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Napier-Deltic« (2. April 2012, 16:31)


Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich