Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 19:35

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Ich habe hier ein Problem zwischen Bergneustadt und Derschlag. Ein Güterzug blockiert die Weiterfahrt, obwohl ich im Zeitrahmen (Lösungsbuch f. Platin-DVD) bin. Fahre die Aufgabe mit dem neuesten Bin-Patch. Gestern bin ich die Aufgabe mit Patch 1.7.051220 gefahren, da ging das Hauptsignal direkt vor der Lok von Hp1 auf Hp0..

Nachstehend einige Bilder.. :nixweiss:
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • 26 Fahrt z. Wendepkt..jpg
  • 26 Wendepkt weg.jpg
  • 26 Vr1 f. Block Oberderschlag.jpg
  • 26 Hp1 am Block Oberder..jpg
  • 26 Auf Kollisionskurs.jpg

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 19:37

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Habe gerade noch einmal einen weiteren Versuch gemacht, Ergebnis siehe Bilder..

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgende Bilder angehängt:
  • 26 Hp0 am Einfahrsignal Derschlag.jpg
  • scrgrb1.jpg

3

Sonntag, 8. November 2009, 22:54

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@ Trainman1,
ich denke dass es nur 2 Fragen dazu gibt,
bist Du zu schnell? Soll auch vorkommen, oder zu langsam?
Ich frage wegen dem Satz "obwohl ich im Zeitrahmen bin"
Wenn vor Dir das Signal umschaltet deutet das meiner Meinung nach auf die beiden Möglichkeiten hin
Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2009, 23:03

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Nein, weder noch. Zeitrahmen ist etwas unpräzise ausgedrückt:

Laut Lüsungsbuch soll ich 8 Uhr 18:38 angekuppelt haben, Da fahre ich schon ab, s. folgendes Bild. 8 Uhr 22:33 soll ich in Oberderschlag sein, da stehe ich schon am Einfahrsignal Derschlag (s. 2. Bild im 2. Beitrag von mir). Bis dahin bin ich, wie gesagt, erst im 2. Versuch gekommen. Der Zug kam mir zuvor schon in Oberderschlag in der Steigung entgegen..

Gruß

der trainman1
»trainman1« hat folgendes Bild angehängt:
  • 26 Afahrt Bergneustadt.jpg

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. November 2009, 23:07

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Hallo zusammen

ich denke dass es nur 2 Fragen dazu gibt,
bist Du zu schnell? Soll auch vorkommen, oder zu langsam?

Da es sich bei der Bigge um eine eingleisige Strecke handelt gibt es eigentlich eine dritte Frage!

@Trainman1

Bist du irgendwo eventuell Rückwärts gerollt?
Ich meine jetzt nicht da wo es vorgesehen ist, also z.b. beim zurücksetzen in ein Anschlussgleis!

Sondern beim anfahren vor einem Signal an dem du stoppen musstest!
Das könnte nämlich dazu führen das der TS die Route für einen Gegenzug zu früh freigibt.
Was dann zu solchen Ergebnisen führt wie von dir gezeigt.

Gruß Michael

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2009, 18:28

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@Loco-Michel:

Ja, daran habe ich schon gedacht. Bin jetzt gerade die Aufgabe noch einmal gefahren und bin nicht zurückgerollt. Dieses Mal mit bin 1.7.022420. Ergebnis ist das Gleiche: Zwischen Anschluß Tanklager und Hp Oberderschlag kommt mir eine V100 mit Güterzug entgegen.. :nixweiss: :dagegen:

Gruß

der trainman1

BadIVh-Fan

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 20. März 2008

Wohnort: Moers

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2009, 19:06

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Hallo trainman1,

habe mir zu der Aufgabe, als ich sie vor langer Zeit ohne Bin-Patch gefahren bin, folgendes notiert: Die Aufgabe muss schnell gefahren werden, da es ansonsten hinter Bergneustadt zu einer Blockade durch einen entgegenkommenden Güterzug kommt. Der Güterzug wird "planmäßig" in Derschlag passiert.

Ich bin jedenfalls damals durchgekommen, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten, aber auch erst im zweiten Versuch. Im ersten Versuch musste ich die gleiche "Erfahrung" machen wie du.

Die Aufgabe scheint zeitkritisch zu sein. Falls schnelleres Fahren nicht hilft, entgegenkommenden Zug aus dem Verkehrsschema löschen.

Gruß

Dieter

8

Montag, 9. November 2009, 19:21

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@ BadIVh-Fan,

Zitat

entgegenkommenden Zug aus dem Verkehrsschema löschen

das ist mein Lieblingssatz, weißt Du wie lange es dauert bis ein anständiges Verkehrsschema funktioniert?
Wenn jeder alle vermeintlich störenden KI löscht, warum machen sich die Aufgabenbauer so viel Arbeit damit?
Soll alles ohne Probleme laufen, keine Aufgaben fahren, sondern nur im Erkundungsmodus fahren.
Da stören keine bösen KI, man kann hin wo man will, man wird nicht von roten Signalen belästigt, Alles ganz einfach das ist cool :evil:
Gruß Robert

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. November 2009, 20:48

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@ BadIVh-Fan,

Zitat

entgegenkommenden Zug aus dem Verkehrsschema löschen

das ist mein Lieblingssatz, weißt Du wie lange es dauert bis ein anständiges Verkehrsschema funktioniert?

@RK54

Nur hat diese Aufgabe leider kein anständiges Verkehrsschema! :rolleyes:
Die Route des Spielers (z.B. auch Platzierung Umkehrpunkte) ist teils auch sehr unglücklich!
Zum einen stammt diese Aufgabe aus der Anfangszeit von GR zum anderen kann ich mich Aufgrund der Antwort von BadIVh-Fan dran erinnern das die Aufgabe damals im (Nach)-Beta-Test zu GR1 leider sehr Problematisch war und offenbar ist!

Bin jetzt nur verwundert warum an der Aufgabe nix geändert wurde!?
Vielleicht ist auch danach irgendwann mal die Falsche Version der Aufgabe wieder mit rein gerutscht?

Vielleicht installiert ich mal die nackte Bigge von der CD inklusive des damaligen Update zu GR1.

Ja, ich hab das alles noch! ;)

Gruß Michael

10

Montag, 9. November 2009, 21:00

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@ Michael,
GR1 habe ich auch noch, war mein erstes AddOn, nenne es sentimental, aber das Teil wird gehütet wie mein Augapfel.
Ob ich das Update noch habe weiß ich nicht, aber wenn die Aufgabe schon so alt ist sollte man vielleicht mal ohne Bin Patch fahren.
Habe nur so sauer reagiert wegen meinem Lieblingssatz, da schwillt mir der Kamm.
Wenn ich weiß was ich möchte und habe die Notizen, schreibe ich die Aufgabe in max. 30 Minuten und Die funktioniert.
Dann kommt das was unter Umständen Wochen dauern kann, der Verkehr.
Wenn ich dann lese, wenn der dich stört lösche ihn einfach, steh ich kurz vor einem Anfall.
Wäre interessant zu erfahren wer die Aufgabe schon fehlerfrei gefahren ist oder ob Sie von Anfang an schon Probleme gemacht hat wie Du vermutest, oder wer Sie geschrieben hat.
Gruß Robert

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. November 2009, 21:18

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Wäre interessant zu erfahren wer die Aufgabe schon fehlerfrei gefahren ist ...
Ich zum Beispiel!
Aber vorhin bin ich gescheitert!
... oder ob Sie von Anfang an schon Probleme gemacht hat wie Du vermutest, ....
Keine Vermutung! Definitives wissen!
Ich war ein der beiden damaligen Beta-Tester!
... oder wer Sie geschrieben hat.
Kann ich dir verraten! Ernst hochpersönlich!

;)

PS: aber auch nicht vergessen die Bigge und somit die Grundausstattung der Aufgaben haben bereits 7 Jahre auf dem Buckel.

12

Montag, 9. November 2009, 21:37

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@ Michael,

Zitat

aber auch nicht vergessen die Bigge und somit die Grundausstattung der Aufgaben haben bereits 7 Jahre auf dem Buckel.

das ist genau das was ich vermutet und angedeutet habe.
Mit den heutigen "Standard" kann die Aufgabe nicht mehr mithalten, darüber muss man nicht diskutieren, das weiß jeder.
Du hast sicher auch nicht mehr den Rechner Den Du damals hattest und von solchen Sache Die uns der Bin Patch beschert haben wir, wenn überhaupt, geträumt.
Wie waren die ersten Aufgaben, einfach gestrickt, man wußte es ja nicht besser und kannte es nicht anders.
"Ui gugge mal da kommt ja ein Zug entgegen, und da steht Einer, Mann, der fährt ja los, wie geil ist das denn?"
Heute,
so was langweiliges, nee, nix für mich, da ist ja nichts los, 5 KI Züge in einer Stunde, was ist denn das für ein Anfänger, bestimmt sein Erstlingswerk?
So ändert sich eben Alles, auch der MSTS, der aber zu seinem Vorteil, und somit werden die "alten" Aufgaben immer unfahrbarer.
Das einfachste wäre, die Aufgabe nehmen und neu für die Bigge2 DVD umarbeiten
Gruß Robert

Stromer

unregistriert

13

Montag, 9. November 2009, 22:21

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@trainman1

Falls du die Aufgabe nicht lösen kannst, gib mir bitte ein Zeichen. Sie "idiotensicher" - nicht auf dich oder andere gemünzt, ist so ein Sprichwort - machen ist eine "Arbeit" von wenigen Sekunden. Melde dich also bitte.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. November 2009, 22:28

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Hallo Allseits,

danke für die hilfreichen Infos. So bin ich doch nicht ganz so :bloed: wie befürchtet... :D Werde die Aufgabe mal ohne Bin fahren, sollte das nicht klappen, dann lass ich mal die Bastler wirken.

Gruß

der trainman1

Edit: Aufgabe ohne Bin-Patch erfolgreich abgeschlossen. War allerdings untertwegs ca. 2 Min. vor den Zeiten im Lösungsheft. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trainman1« (10. November 2009, 12:47)


BadIVh-Fan

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 20. März 2008

Wohnort: Moers

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. November 2009, 20:26

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@ RK54

Zitat

das ist mein Lieblingssatz, weißt Du wie lange es dauert bis ein anständiges Verkehrsschema funktioniert?
Wenn jeder alle vermeintlich störenden KI löscht, warum machen sich die Aufgabenbauer so viel Arbeit damit?
Soll alles ohne Probleme laufen, keine Aufgaben fahren, sondern nur im Erkundungsmodus fahren.
Da stören keine bösen KI, man kann hin wo man will, man wird nicht von roten Signalen belästigt, Alles ganz einfach das ist cool :evil:
Gruß Robert



Zitat

Habe nur so sauer reagiert wegen meinem Lieblingssatz, da schwillt mir der Kamm.
Wenn ich weiß was ich möchte und habe die Notizen, schreibe ich die Aufgabe in max. 30 Minuten und Die funktioniert.
Dann kommt das was unter Umständen Wochen dauern kann, der Verkehr.
Wenn ich dann lese, wenn der dich stört lösche ihn einfach, steh ich kurz vor einem Anfall.

Ich persönlich nehme dir deine Reaktion auf meinen Beitrag nicht übel, die halte ich als Niederrheiner locker aus. (Wat sollet!!!) Aber bezüglich des Eindrucks der vielleicht bei anderen Usern entstanden sein könnte, möchte ich zwei Zitate von Roschi2 aus dem Thread "Volune 10 - Werratal 2009 - Fehler in & Kritik an GR 10" anfügen. Sie sind zugegebenermaßen aus dem Zusammenhang gerissen, treffen aber den Nagel auf den Kopf.

Zitat

schaut Euch mal die Beiträge ab 2003 an.(wo es losging mit dem Forum)...

wir waren eine tolle Truppe...von der "Chefetage" über die "Admins" über die erfahren "User"....

und keine von den "Neulingen-bzw.Anfängern" wurde von denen heruntergemacht..bzw. (blöd angemacht)..



Zitat

Und solange hier im Forum nicht wieder ein guter Ton zwischen "Fachleuten" und "Laien" einkehrt..sehe ich schwarz..

es werden sich wohl oder übel..viele (tolle User!!) abmelden bzw. zurückziehen...

Ach so: Und nachfolgend noch zwei Zitate aus der Forenknigge des dir sicher nicht unbekannten Forums von TheTrain.


  • "Begründete Kritik, sachlich vorgetragen, ist dagegen durchaus erwünscht."
  • "Jedes Forenmitglied ist so zu behandeln, wie man selber gerne behandelt werden möchte. Ein höflicher Umgangston ... ist in diesem Forum erwünscht und sichert das Wohlwollen der Mitmenschen ... ."

Vielleicht einfach mal dran halten (bei Antworten auf meine Beiträge aber nicht erforderlich (siehe oben)).

Gruß Dieter

16

Mittwoch, 11. November 2009, 20:49

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

@ BadIVh-Fan,
auch wenn ich Dich angeschrieben habe warst Du nicht allein gemeint, solche Aussagen kann man öfters lesen.
Ist aber schön wenn Du es nicht persönlich nimmst.
Ich weiß nicht wie Du Dich beim Aufgabenbau auskennst, solltest Du schon mal eine Aufgabe geschrieben haben weißt Du was ich meine.
Es hält nichts so lange auf wie der KI Verkehr, wie ich oben schon geschrieben habe
Den Forenknigge kenne und berücksichtige ich, komme schließlich von TT
Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. November 2009, 02:34

Aufgabe 26 Sammler ab Olpe

Hallo Wattfrass,

bin die überarbeitete Version der Aufgabe 26 ebenfalls erfolgreich gefahren. Um 8 Uhr 01:50 ging das Einfahrsignal von Hützmert auf Fahrt. Der Schotterzug, der mich in den vorherigen Versuchen des öfteren blockiert hat, hatte erst Einfahrt nach Derschlag, als ich den Zug in den Anschluß des Raiffeisen-Handels gedrückt habe. War etwas überrascht über die 10 km/h beim Verlassen des Anschluß in Derschlag. Bin um 8 Uhr 44 im Bw Dieringhausen eingetroffen.

Danke :thumbsup: :respect2:

Gruß

der trainman1

Persönlicher Bereich