Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. November 2009, 10:46

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Die Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" endet bei mir exakt um 15:07:01 Uhr mit der Meldung "Aufgabe beendet - Lok entgleist". Das passiert unabhängig davon, wo sich die Spielerlok zu diesem Zeitpunkt gerade befindet und ob sie steht oder fährt, d.h. die Meldung wird durch einen KI-Zug verursacht. Das Update zu GR10 ist drauf. Vor dem Update hatte ich die Aufgabe nicht probiert.

Wenn ich den KI-Service "08_Bad Salz_Durchf 3" aus dem Verkehrsschema lösche, tritt die Meldung nicht auf, und ich kann die Aufgabe ohne weitere Probleme beenden.

Gruß,
uli

Sven77

Dienststellenleiter

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29. April 2007

Wohnort: "Apfeldorf" Schlat

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. November 2009, 11:42

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Hallo uli!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten Versuch auch! Woran es letztendlich liegt, kann ich Dir aber leider nicht sagen. :nixweiss:

Bei mir trat die Entgleisung während der Rangierfahrt zu den Waggons für den Spielerzug auf. Ich habe dann die Aufgabe nochmals gestartet und mich etwas mehr beeilt.
Folge: Der Ablauf war zwar etwas weniger realistisch, aber die Entgleisung trat bei mir dann nicht mehr auf!

Viel Erfolg und schönen Sonntag!

Sven

FraPre

Oberlokführer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. November 2009, 12:26

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Hallo,

sollte man den schuldigen Ki Zug nicht insofern eingrenzen können, indem man über den AE lokalisiert, welche Ki Züge zu dieser Zeit aktiv "im Rennen" sind?! Ich gehe mal davon aus, dass es nicht allzu viele Züge sein dürften - oder! Im Vorschaumodus sollte man, sofern nicht der Spielerzug am Ablauf selber beteiligt ist, feststellen, wann diese einsetzen und aussetzen.

F.

Stromer

unregistriert

4

Sonntag, 15. November 2009, 16:39

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Hallo!

Das ist ein Fehler in der Aufgabe. Um 15.06 startet ein KI-Zug auf einem Gleis, der von einem statischen Zugverband besetzt ist.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

werwil0

Signalsteller

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 6. Februar 2009

Wohnort: Papenburg

Beruf: Zollbeamter a.D.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:23

Aufgabe 08-Erste Ausfahrt-

Wie geht das, den KI-Zug herausnehmen?? Ich bin kein Programmierer. Diese Fehler müßten doch umgehend vonTollknaeper und Co. behoben werden. ?(

Stromer

unregistriert

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:46

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

@werwil0

Ich weiss es nicht 100%, aber mit dem letzten Update müsste die Aufgabe eigentlich korrigiert wurden sein. Ernst weiss auf alle Fälle Bescheid.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. Dezember 2009, 21:14

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Hallo zusammen,



müßte eigentlich jetzt klappen. Das Update runterladen für GR10 dort ist die Aufgabe repariert. Bei mir im Test klappte die Aufgabe.



Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Dezember 2009, 22:19

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Das Update runterladen für GR10 dort ist die Aufgabe repariert.


Ist es das Update 1.21? Ist schon wieder einige Zeit her. Aber seitdem tritt der genannte Fehler nicht mehr auf :thumbsup:
Der Fahrplan ist nach wie vor "uneinhaltbar"! Was soll der Schmarrn :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:05

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Hallo zusammen,


das der Fahrplan nicht einzuhalten ist, ist vom Aufgabenbauer gewollt. Es geht doch beim Orginal (DB) auch nicht immer pünktlich zu. Wenn es bei der o.g. Aufgabe ein Fehler wäre, dann könnte man die Aufgabe nicht beenden weil der Ki-Verkehr den Spielerzug blokieren würde.

Wem das nicht gefällt, es gibt ja noch andere Aufgaben die man fahren kann. Ich denke mal die Auswertung am Schluss ist doch wohl nicht das Wichtigste, Hauptsache ist, dass die Aufgaben klappen und am Ende der Hinweis kommt "Aufgabe beendet".



Jeder Aufgabenbauer hat das Recht seine Aufgabe so zu bauen wie er möchte.



Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:46

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Jeder Aufgabenbauer hat das Recht seine Aufgabe so zu bauen wie er möchte.


Selbstverständlich kann er das, es ist ja "nur" ein Spiel!
Allerdings ist der MSTS ein Spiel mit Bezug zur Realität. Wenn jedoch der Realitätsbezug verlorengeht macht es keinen Spaß mehr, man fühlt sich als Spieler schlichtweg veräppelt - bei Euch heißt das m. W. verhohnepiepelt.
Die DB kann mit ihren Verspätungen hier nicht als Beispiel herhalten, die Verspätungsgründe sind vielfältig. Die Eisenbahner sind sicher befähigt vernünftige Fahrpläne zu erstellen, die haben professionelle Werkzeuge und entsprechende Erfahrung. Beim MSTS ist das nicht so, da ist der Aufgabenbauer gefordert - aber sicher nicht überfordert.

juergen eck

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Hohen Viecheln am Schweriner See

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:09

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Hallo Heizer,



ich weiß wirklich nicht das diese Diskusion um den Fahrplan soll.



Die Aufgabe bleibt so wie sie ist. Der Fahrplan entspricht einem Regelzug, in der Aufgabe wird aber ein Sonderzug gefahren.

Wer keinen Spass daran hat braucht diese ja nicht zu fahren.

Es ging hier im Thread in der Hauptsache darum, das der Ki-Verkehr nicht stimmte und dies ist berichtet worden.



Viele Grüsse aus Wuppertal

Jürgen
Viele Grüße aus Mäckelbörg
Jürgen Eck

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:40

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Wer keinen Spass daran hat braucht diese ja nicht zu fahren.


Leider ist es so, dass der Spaß während des Fahrens vergeht X( ! Spätestens beim Erreichen von Ettenhausen wird klar, dass es mit einer halbwegs pünktlichen Ankunft in Eisenach nichts mehr wird.
Sonderzugfahrpläne sind grundsätzlich "gestreckt" angelegt, nicht "gestaucht". Weitere Verzögerungen werden meist durch Schaulustige und Fahrgäste verursacht. Im MSTS kann das mit Blindzügen und sehr großem "Fahrgastumschlag" an Haltestellen bewerkstelligt werden.

Ein Extra-Update wegen dem Fahrplan zu verlangen ist nicht der Sinn meines/meiner Beiträge hier, das kann ich selbst erledigen. Ich wollte nur den/die Aufgabenbauer dazu anregen, vor dem Aufgabenbau das "Szenario" etwas sinnvoller/gründlicher zu konzipieren

FraPre

Oberlokführer

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 20. Februar 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. Dezember 2009, 10:37

Aufgabe 08 "Erste Ausfahrt" - Lok entgleist

Morgen´s,

da diese Aufgabe so viele Gemüter erregt, habe ich mir nur interessehalber mal den Spielerzug und den Fahrplan angesehen, um vielleicht dem Probleme auf die Spur zu kommen. Wenn es, wie angeklungen, reale Fahrzeiten sein sollen, muss es ja eine Erklärung geben, denn die S10 ist zwar eine Dampflok, aber ja nicht ganz kraftlos.

Der Spielerzug hat ein Gewicht von rund 241 t, so mit habe ich mir einen Vergleichszug mit einer zu Grunde gelegten Last von 250 t aus dem Jahr 1990 genommen, bespannt mit einer BR 132.

Fahrzeiten von ... bis ... in Minuten + (Aufenthaltszeit in Minuten)

Bad Salzungen - Oberrohn 7 (1)
Oberrohn - Ettenhausen 4 (1)
Ettenhausen - Marksuhl 4 (1)
Marksuhl - Förtha 5 (1)
Förtha - Eisenach 8

Gesamt 32 Minuten

Das ganze nochmals aus einer Zeit, wo höchstwahrscheinlich eine Dampflok vor dem Zug stand, es aber Oberrohn im Kursbuch noch nicht gab (ohne Aufenthaltszeiten, die nicht separat ersichtlich aber letztlich enthalten sind):

Bad Salzungen - Ettenhausen 13
Ettenhausen - Marksuhl 8
Marksuhl - Förtha 9
Förtha - Eisenach 12

Gesamt 42 Minuten

Ein Eilzug ohne Zwischenhalte benötigte 28 Minuten.

Der Spielerzug nun fährt nach folgenden Zeiten:

Bad Salzungen - Oberrohn 5 ( 30 Sekunden )
Oberrohn - Ettenhausen 3,30 (30 Sekunden)
Ettenhausen - Marksuhl 3,30 (30 Sekunden)
Marksuhl - Förtha 2,30 (30 Sekunden)
Förtha - Eisenach 7,30

Gesamt: 24 Minuten

So viel also ohne jegliche Wertung zur Aufgabe, die ich nicht gefahren bin, nur unter Betrachtung realer Werte.

F.

Persönlicher Bereich