Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. November 2009, 21:55

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

Eine sehr schöne Aufgabe :respect2: - Allerdings passt die im Streckenmonitor angegebene Geschwindigkeit nicht zu den Signalstellungen. Nachdem man die Schiebelok abgekuppelt hat, hat man am Signal grün u. gelb, (Hl 3a), d. h. für mich Fahrt mit 40 km/h. Bei der Einfahrt nach Eisenach habe ich ein gelb blinkendes Vorsignal, am Einfahrsignal 2 konstant leuchtende gelbe Lampen (Hl12a), also Einfahrt mit 40 km/h. Am Rangiersignal habe ich "2 Helle", aber auch hier habe ich immer noch 90 km/h im Streckenmonitor. Erst als ich am Wendepunkt, die Fahrtrichtung ändere und ins Bw fahre, habe ich nach Sh1 die 40 km/h in F4. ?( :nixweiss:

Gruß

der trainman1

Edit: Ich halte es für sinnvoll, dass nach dem Abkuppeln der Schiebelok noch ein Hinweis auf die niedrige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h für rückwärts fahrende Schlepptenderlok kommt.

erhard1

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Dezember 2009, 12:11

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

Hallo Trainman1,

leider komme ich bei dieser Aufgabe gar nicht in die Verlegenheit die von dir beschriebenen Probleme zu haben. Komme einfach nicht nach Förtha hoch. Trotz Schiebelok und fahren an der Grenze der signalisierten Geschwindigkeit verhungere ich unterwegs.

Hast du vieleicht einen Tipp? Bei dir muss dieser Teil der Aufgabe ja geklappt haben.

Gruß

Erhard

3

Freitag, 11. Dezember 2009, 23:46

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

@ erhard1,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, mein Tipp, üben und nochmals üben.
Ich hatte keinerlei Probleme, nur ein Klitzekleines, in Eisenach nach dem WP, kurz vor dem Prellbock ist mir die Lok durchgegangen,
habe Sie aber kurz vorher noch stoppen können.
@ trainman1,

Zitat

Hinweis auf die niedrige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h für rückwärts fahrende Schlepptenderlok kommt.

so etwas sollte man wissen als Dampferkutscher 8o
Gruß Robert

trainman1

Lebende Foren-Legende

  • »trainman1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Dezember 2009, 00:04

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

@RK54:

Da hast du Recht. Mir ist es ja bekannt, nur fährt nicht jeder jeden Tag Dampflok und kennt sich so genau aus.

@erhard: Genau weiß ich das auch nicht mehr, aber jedenfalls nicht mit voll ausgelegter Steuerung und voll geöffnetem Regler. Bei mir hat es im 1. Anlauf auch nicht geklappt.

Gruß

der trainman1

5

Samstag, 12. Dezember 2009, 00:22

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

@ trainman1 & erhard1,
am Anfang ist genug Zeit um Druck aufzubauen, 16 Bar.
Ich fahre bei PZ immer nur mit 45% Wender und ca. 50% Regler an.
Beschleunigt der Zug, Wender langsam zurück und die Erzeugung und den Verbrauch beobachten, immer versuchen den Verbrauch unter der Erzeugung halten.
Niedrigste Wender-Stellung war bei 15%, Höchste bei 35%, an der Steigung und 100% Regler.
Versuche es mal, klappt einwandfrei.
Ich bin aber mit den gleichen Loks gefahren wie immer, mit WGR-Loks :whistling:

Gruß Robert

erhard1

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:30

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

also auf ein neues!

Danke für die Hinweise.

Werde über das Ergebnis berichten.

Gruß Erhard

erhard1

Oberlokführer

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Dezember 2009, 21:27

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

Jetzt hat es geklappt, sogar ganz problemlos.

Schönes WE

Gruß Erhard

8

Samstag, 12. Dezember 2009, 22:09

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

@ erhard1,
da siehst Du mal, wenn man weiß wie ist es ganz einfach, ab und zu :D
Gruß Robert

alarmnix

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Juli 2010, 22:48

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

Wirklich nette Aufgabe, bis Förtha kommen ist wirklich kein Problem.

Aber dann !!!


Wie gewüscht steige ich in die Schiebelok um. Sobald ich aber mich in jener befinde und die abkupplung vornehmen will, siehe da, schon stürzt ich ab.

Nun ja, konnte das Problem dann doch selbst lösen, ok, den Trick kannte ich auch noch nicht, aber man lernt ja nie aus :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alarmnix« (30. Juli 2010, 23:59)


10

Samstag, 31. Juli 2010, 02:18

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

@ alarmnix,
ich habe eben die Aufgabe mal gefahren, keine Probleme.
Verrätst Du mir den Trick, vielleicht kenne ich Den ja auch noch nicht?

Gruß Robert

alarmnix

Lokführer

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. August 2010, 23:10

Aufgabe 04 "Interzonenzug"

na klar, nach dem "umsteigen" auf die 44 vor dem abkuppeln habe ich zufällig mal das F9-Fenster geschlossen. Also mußte ich es ja logischerweise auch wieder öffnen und siehe da, schon konnte ich die 44er abkuppeln ohne Absturz.

Gruß alamnix

Persönlicher Bereich