Sie sind nicht angemeldet.

Windows 7 und MSTS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth Eck

unregistriert

1

Sonntag, 29. November 2009, 21:09

Windows 7 und MSTS

Ich hab hier mal ein neues Unterforum eingerichtet. Ist vielleicht übersichtlicher.

Soweit ich jetzt sehen kann, haben wir bisher nur ein Thema was ich hier reinschiebe. Hab ich was übersehen? Dann bitte melden

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. November 2009, 09:37

Windows 7 und MSTS

Es gibt dann noch das Thema Windows 7 und Train Store mit dem Update. Kann aber auch in der Kategorie Train Store stehen bleiben.
MSTS und Windows 7 RC
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Ruth Eck

unregistriert

3

Montag, 30. November 2009, 09:55

Windows 7 und MSTS

Da kann ich jetzt wirklich überlegen, was besser ist.

Du hast das Thema ja jetzt verlinkt. Warten wir mal ab, rüberholen kann ich sonst immer noch, falls es irgendwann zweigleisig wird und hier was Neues aufgemacht wird.

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. November 2009, 17:55

Windows 7 und MSTS

Unter WIN 7 läuft mein TS besser denn je. Anscheinend kann dieses "geile" BS viel besser mit dem RAM, Prozi und Festplattenspeicher umgehen als jedes vorherige. Auch Speichertools o.ä. sind nicht mehr vonnöten (und machen nur mecker). Aufgaben, die ich früher nie spielen konnte, laufen nun einwandfrei ohne Abstürze. Natürlich auch dank Tonis Trainstore und Peters Übersetzung (für die, die des englischen nicht so mächtig sind und/oder russisch lernen mussten).
Nie wieder 3.11, ME oder XP !!!
Gruß Volker

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. November 2009, 19:21

Windows 7 und MSTS

Da habe ich mal eine Frage auf die mich Jürgen gebracht hat.

Er meinte das er sich vielleicht mal Win7 irgendwann so kauft........

Daher meine Frage. Ich habe momentan Vista 32bit. Kann man das bedenkenlos ummodeln auf Win7?
Oder macht da ein auf Vista abgestimmtes System nicht mit?

Leider habe ich nicht sooo viel Ahnung vom Systeminneren.
Und seid das PC innere immer mehr High Tech iss lasse ich da meistens die Finger von.
Ok, wer nicht wagt der nicht gewinnt, aber wenn dann hinterher nix mehr geht:?:

Sitze ich da..... :rolleyes:

Nun ja vielleicht hat ja schon jemand ein paar Erfahrungen gesammelt.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. November 2009, 22:02

Windows 7 und MSTS

das Update von Vista auf Win 7 geht einfach so wenn du bei 32bit bleibst. (ich würde aber eine Neuinstallation vorziehen) Warte ab bis der erste Patch draussen ist. Es sind noch nicht alle Treiber auf Win 7 angepasst, bzw. neu geschrieben, d.h. es läuft noch nicht alles so problemlos wie es soll. Das BS ist gut aber die Treiber.............. Auf XP habe ich damals erst nach dem 2.ten Patch gewechselt und Vistel gabs bei mir nicht! ;)
Ich würde ein viertel Jahr warten.

edit:PS: wie alt ist dein Rechner? Eckdaten? :whistling:
Gruß Volker

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:03

Windows 7 und MSTS

@ Volker,

im April/Mai gekauft.
Technische Daten müsste ich schauen.
Ja ich bleibe bei 32 bit alles andere ist noch nicht notwendig. Mal schauen wenn es irgendwann einmal ein neuer wird ob dann 64 bit von nöten ist. Denn viele Programme gibt es ja noch nicht für das 64 bit System.

Ähm.... gab es da nicht mal eine Software womit man sehen kann was alles relevantes im Rechner ist?
Damit ich mal eine Liste der Hardware reinstellen kann.
Oder ich schaue einfach bei Dell mal vorbei ob und wann es die Treiber gibt.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:08

Windows 7 und MSTS

@Jensen:
Die 32-bit-Software läuft auch auf einem 64bittigen Windows.
Das ist wie damals bei Windows 9x, auf welchem auch die alten MS-DOS-16bit-Programme liefen.

Dementsprechend kann man auch schon beruhigt auf 64-Bit-Windows umsteigen - von der 32-Bit-Umgebung merkt man bei der Programmausführung eigentlich nichts (eigentlich, weil man sicherlich mit irgendwelchen Tools bei entsprechenden Messungen eventuell schon minimale Nachteile messen kann).
Der Vorteil des 64-Bit-Umstieges: Ausnutzung der kompletten Rechnerarchitektur - da werden dann 64-bit-Befehle direkt ausgeführt - und nicht umständlich über 32-bit-Befehle nachgebaut (vor allem für Videoencoding/-decoding vorteilhaft). Weiterhin fällt die 4-GB-Hürde weg - d.h. mehr RAM als 4 GB sind kein Problem...

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:13

Windows 7 und MSTS

och Rene........ ;(

Du verwirrst mich vollends......
Die bei Dell sagten mir das geht nicht weil evtl. zu Hardware Problemen kommen könnte. Ich würde es sofort machen. Aber allein traue ich mich da nicht dran.
Und die von Dell hier ran pfeiffen´kann ich mir nicht leisten.

Dann mal Butter bei de Fische!

Was hängt wovon ab?
Worauf muss man achten

Kannst Du mir da ein wenig helfen?
Es sind natürlich andere Meinungen auch erwünscht! :thumbup:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

VOLKER60

Fahrdienstleiter

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

Wohnort: Ruhrstadt, ehem. Heimat der 44er

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:46

Windows 7 und MSTS

das was die Dell Menschen gesagt haben ist auch das was ich meine. Es gibt noch nicht für jede Hardware vernünftige Treiber. Also ca. 3 Monate noch warten bis der erste Patch da ist und dann werden auch die meisten Hersteller gut angepasste Treiber anbieten.
Zum auslesen deiner Schüssel gibt es z.B. das Programm "Everest" als Light oder Demo.
Gruß Volker

11

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:07

Windows 7 und MSTS

@Jensen

...oder es gibt z.B. auch das kleine Programm "SIW" von dieser Seite.
Auch hiermit lassen sich alle möglichen Daten über Hard- und Software des Rechners in Erfahrung bringen.
Ist übrigens Freeware und auf alle möglichen Sprachen umstellbar.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

NBE_FAN

Bahndirektor

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Berlin

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Dezember 2009, 10:12

Windows 7 und MSTS

Hallo miteinander,

hier möchte ich meine Erfahrung mit Win7 schildern und jeder kann sich dann das entnehmen was er meint,es ist für Ihn wichtig.

Mein PC:Dual-boot System mit XP Pro+Vista Home Premium 32 Bit,Dual core 2 mit 2GHz,4 GB RAM und jede Menge Festplatten(1,5 TB) sowie einer Geforce 9800GTX+.

Das Win 7 wurde als Upgrade in Vista installiert und es gab keine Probleme mit der Hardware,da vorher alle Komponenten unter Vista liefen.

Es werden sich nur Probleme bei alter Hardware einstellen,wie z.B. Scanner.Mein HP 3in1 lief ohne zu meckern.Sobald es Vista-Treiber gibt,hat Win 7 nichts zu beanstanden.

Upgrade-Installation:

Vorteil:Es werden alle Einstellungen übernommen,also Treiber sowie Programme.Beim TS muß das Update für TrainStore und GR Sevice Center natürlich installiert werden.

Nachteil:Wer vorher viel experimentiert und Programme ausprobiert hat und diese dann wieder deinstallierte,der hat vielleicht ein langsames System durch die Programmreste,die beim Upgrade das Win7 auch wieder

langsam machen.

Bei einer Neuinstallation müssen alle Treiber und Programme nach der Betriebssystem-Installation noch installiert werden.Viel Arbeit.

Aber diese Entscheidung muß jeder für sich allein treffen.

Gruß

Detlef

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:49

Windows 7 und MSTS

Also Detlef,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe dann hat der PC keine Mucken bei der Umstellung von Vista auf 7 gemacht?
Ok, dann sollte das bei mir doch auch gehen.

So, nun meinte aber ReneRomann das ein 64 Bit einige Vorteile hat. Siehe Beitrag oben!
Das wäre ja dann nicht so einfach via Update, sprich geht nicht.
Heißt das ,das meine Hardware evtl. probleme bekommen könnte mit einem 64 Bit Betriebssystem?

@ Volker 60,

was sie Dell Menschen gesagt haben hing mit der 64bit Vista Version zusammen nicht mit der 64 Bit 7 Version.
Ok, ich kann auch mit einer 32 Bit Version leben aber wenn ein 64 Bit System besser ist warum soll man das dann nicht ändern?

Wegen meiner Harten Ware :D melde ich mich heute Abend mal!

Danke erst mal an alle für die erste Hilfestellung! :top:

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:36

Windows 7 und MSTS

Nochmal zum Thema:
Ein Cross-Update von einem 32-bit auf ein 64-bit-System ist meines Wissens nach nicht möglich.

Zum Thema Hardware:
Wenn du noch Hardware älteren Semesters (ich würde sagen älter als 5 Jahre) hast, dann könnte(!) es kritisch werden - wobei mittlerweile für viele Geräte entsprechende Treiber mitgeliefert werden - und das Problem besteht sowohl auf 32 als auch auf 64-bit-Windows.
Ansonsten schau einfach bei den Herstellern deiner Geräte nach, ob es entsprechende Treiber gibt.

Der Hardware selbst ist es übrigens ziemlich egal, ob mit ihr ein 32-bit-System oder ein 64-bit-System redet - denn 64-bit-Systeme laufen zur Zeit in einem "funktionsreduzierten" Modus.

Falls du ein Notebook hast - dein Prozessor und dein Chipsatz müssen 64-bit unterstützen - ansonsten geht da gar nichts. Wobei mir keine/kaum Notebooks bekannt sind, die seit ca. 2 Jahren NICHT mehr 64-bit-tauglich wären. Ansonsten leih dir eine Windows-7-64-bit-DVD von einem Bekannten aus - falls dein System die anstartet, sollte es auch bei einer finalen Version keine Probleme geben.

Jensen

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 7. August 2003

Wohnort: Issum

Beruf: Arbeiten gehen... :-)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:45

Windows 7 und MSTS

Hallo Rene,

mein Rechner ist aus diesem Jahr und ein Quad-Core Prozessor.
Mehr hab ich mometan nicht zur Hand.

Dann schau ich mal.
Bei Dell gibt es ja eine ausführliche Treiberdatenbank.

Ich bleibe dran und melde mich zwischendurch mal. Aber ich werde mich zwischendurch mal melden.
Erstmal stelle ich eine Hardware hier mal rein.
Aber ich denke das sollte passen.

Gruß Jens
Niveau ist keine Handcreme !
Wenn man´s Maul nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben!
Hin und wieder sehr Inteessant: Rob Spielt und Vidzfromhell

Der Kunifuchs im Web auf Kunifuchs.de

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. Dezember 2009, 17:03

Windows 7 und MSTS

Hab da noch etwas gefunden, was nicht so will wie ich ?(

UnterXP habe ich mir im Startmenue eigene Ordner (z.B. TrainSim) eingerichtet und da Programmstarts reingeschoben damit das Startmenue nicht endlos wird. Außerdem habe ich mir im Ordner SendTo eigene Verknüpfungen angelegt, so konnte ich mit einem Rechtsklick Dateien in andere Zielordner bzw. auf Speichermedien verschieben.

Das wollte ich nun auch in WIN7 so machen, aber der Zugriff auf Startmenue und SendTo Ordner wird verweigert, bin aber als Admin angemeldet, Beneutzersteuerung ausschalten hilft auch nicht. :nixweiss:

Ist das unter WIN7 nicht mehr möglich oder gibt es eine andere Möglichkeit :?:

Danke für Hinweise!!

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

HardyA340

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Januar 2010, 20:03

Performance unter Win 7

Ich habe mir einen neuen PC gegönnt und da eine Nullprozent-Finanzierung angeboten wurde, habe ich dabei etwas gründlicher zugelangt.



Das Gerät läuft mit Windows 7 (64 bit), hat den Prozessor Intel i7-960, 6 GB RAM, Grafik GeForce GTX 295 und 3 Festplatten je 1 TB, von denen 2 im RAID-Verbund laufen. Insgesamt also Performance satt. Der MSTS läuft in einem 1280 x 1024 Fenster auf einem 1920 x 1080 Flatscreen. Auf ein Hochskalieren auf die volle Schirmgröße wurde verzichtet, um den damit verbundenen Schärfeverlust und die Verzerrungen zu vermeiden.



Der MSTS schnurrt tatsächlich wie geschmiert und läuft auf freier Strecke mit Frameraten um die 60, was eine schöne fließende Bewegung ergibt. Selbst bei vollem Aufdrehen sämtlicher Grafikparameter wie Schatten, Reflexe, Fernsicht usw. bleibt die Framerate weitgehend erhalten. Aber unabhängig von den eingestellten Grafikparametern kommt es dennoch gelegentlich immer wieder mal zu kurzen Rucklern in der Nähe und bei Durchfahrt größerer Bahnhöfe. An zu langsamen Festplatten oder zu geringem Arbeitsspeicher kann es ja nun wirklich nicht mehr liegen. Es ist also anzunehmen, dass der betagte MSTS so seine Macken hat, denen man auch mit dem besten Equipment nicht hundertprozentig beikommt. Ich habe jetzt sogar noch auf freier Strecke einen Absturz erlebt.



Gruß

Hardy

sstyrnol

Dienststellenleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 8. Januar 2004

Wohnort: Oldenburg

Beruf: Projektingenieur /-manager

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:31

RE: Performance unter Win 7


[...]



Der MSTS schnurrt tatsächlich wie geschmiert und läuft auf freier Strecke mit Frameraten um die 60, was eine schöne fließende Bewegung ergibt. Selbst bei vollem Aufdrehen sämtlicher Grafikparameter wie Schatten, Reflexe, Fernsicht usw. bleibt die Framerate weitgehend erhalten. Aber unabhängig von den eingestellten Grafikparametern kommt es dennoch gelegentlich immer wieder mal zu kurzen Rucklern in der Nähe und bei Durchfahrt größerer Bahnhöfe. An zu langsamen Festplatten oder zu geringem Arbeitsspeicher kann es ja nun wirklich nicht mehr liegen. Es ist also anzunehmen, dass der betagte MSTS so seine Macken hat, denen man auch mit dem besten Equipment nicht hundertprozentig beikommt. Ich habe jetzt sogar noch auf freier Strecke einen Absturz erlebt.



[...]

Man darf nicht vergessen, dass MSTS mittlerweile fast 10 Jahre alt ist! Die Grafikengine basiert auf DX7 (IIRC), als MSTS herauskam, hatte eine Durchschnittsgrafikkarte 32 MB Video-RAM und 256 MB RAM. Von Dual- oder gar Quad-Core, SATA oder RAID hatten damals glaube ich die meisten noch nicht mal von geträumt!



Der MSTS nutzt leider die meisten neuen Features von modernen PCs nicht aus, da kann man seinen Rechner noch so mit RAM und schnellen CPUs ausstatten...



Mit MSTSBin ist alles etwas erträglicher geworden, aber (noch) lange nicht optimal.

HardyA340

Lokführer

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Sauerland/Hessen

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Januar 2010, 02:45

Windows 7 und MSTS

Hallo sstyrnol,



was Du schreibst, ist schon richtig. Aber wenigstens einige kleine Vorteile bringt meine neue Kiste bei unserem alten MSTS doch noch: Die Ruckler sind zumindest weniger geworden und die Frameraten allgemein höher. Und es macht nichts mehr aus, die Anzeigequalität (Schatten, Reflexe, Sichtweite usw.) komplett auf Maximum zu setzen.



Ich hoffe immer noch, dass sich irgendwann mal eine Firma erbarmt und den MSTS doch noch weiterentwickelt. Die inzwischen erschienenen Konkurrenzprodukte (ProTrain Perfect, Trainz usw.) können mich auch nicht so recht überzeugen.



Übrigens funktioniert leider der Raildriver unter Windows 7 nicht mehr, es sei denn, man lässt ihn im "Virtual PC" unter dem alten XP laufen. Das geht aber nur in den teuren Versionen ab Windows 7 Ultimate. Das ist natürlich keine hitverdächtige Lösung. Ich hoffe, dass noch die passenden Treiber für Win 7 erscheinen.

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. Januar 2010, 14:57

Windows 7 und MSTS

  1. Übrigens funktioniert leider der Raildriver unter Windows 7 nicht mehr, es sei denn, man lässt ihn im "Virtual PC" unter dem alten XP laufen. Das geht aber nur in den teuren Versionen ab Windows 7 Ultimate. Das ist natürlich keine hitverdächtige Lösung. Ich hoffe, dass noch die passenden Treiber für Win 7 erscheinen.

kann ich mir net vorstellen

Windows 7 ist nichts anderes als ein aufgebessertes, weniger speckiges und an die rechner angepasste variante von Windows Vista. Die Vista treiber müssten hier im allgemeinen auch funktionieren

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich