Sie sind nicht angemeldet.

Geräuschwunsch: Passendes Läutwerk am BÜ

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:54

Geräuschwunsch: Passendes Läutwerk am BÜ

Was mich immer stört ist der Umstand, daß die BÜ im TS alle die falsche Geräuschkulisse haben. Was man da hört ist das Läutwerk von handgekurbelten Schranken, und das läutet ja bekanntlich nur, solange die Schranke sich bewegt. Als Tf dürfte man das eigentlich überhaupt nicht hören, bestenfalls wenn man am Bahnsteig auf Abfahrt wartet und der BÜ vorher geschlossen wird.

Daher wünsche ich mir das Geräusch von einem mechanischen Läutwerk für BÜ mit Halbschranken wie ich es aus den 70er und 80er Jahren in Erinnerung habe. In diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=vLDsMP7yacw&feature=related kann man es sehr schön hören, charakteristisch auch das Klacken, wenn die Klöppel wieder in die Ausgangsstellung gehen.

Leider sind meine eigenen Versuche, eine entsprechende Aufnahme zu bekommen bis jetzt immer an mangelndem Equipment und vor allem an Fahrzeugen und an ( Sonntags Morgens - Grrrrrr ! ) Flugzeugen gescheitert.
feed your mind - read a book!

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:57

Geräuschwunsch: Passendes Läutwerk am BÜ

Ich habe es bisher in meinen Strecken so gemacht, das ich für den Läutesound einen Nullsound eingefügt habe. So hört man bei Vorbeifahrt am Bü nichts mehr. Ich fand diese Lösung bisher immer die Beste.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:26

Geräuschwunsch: Passendes Läutwerk am BÜ

Du kannst auch gleich den Verweis auf die "crossing.sms" aus der trk-Datei löschen, dann ist der Sound komplett weg, genauso kann man es mit der "Signal.sms" machen, sofern auf der Strecke nicht nur Formsignale stehen.

Oder man baut den BÜ-Sound so um, dass er nur draußen hörbar ist, auch kein Problem.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

bahnkaktus

Oberlokführer

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:26

Geräuschwunsch: Passendes Läutwerk am BÜ

Hallo,
einen schönen Läutesound findest du auf Wikipedia.
Ich habe das für dich mal rausgesucht und gebe dir nun den Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCb…stische_Warnung

Wenn du den Sound dann runtergeladen hast, musst ihn in einem Audiobearbeitungsprogramm auf 11 kHz und ins Dateiformat "wav" umwandeln.

Ich habe den Sound einfach in die BÜ-sms-Datei der Halycon'schen SWB kopiert und anschließend den gesamten Stream in die crossing.sms meiner gewünschten Strecke (konkret: Schnauferl) eingefügt.
Viele Grüße!

Mein System:

Win Vista Home Premium, AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 GHz, 2048 mb DDR2 RAM, nVidia Geforce 8500 GT, 320 GB HDD, Train Store, BIN V 1.7.051922

gerhard

Lebende Foren-Legende

  • »gerhard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:42

Geräuschwunsch: Passendes Läutwerk am BÜ

Da hätte ich mal selber drauf kommen sollen!

Ist dir übrigens aufgefallen, daß das Läutwerk in deinem Link von dem selben BÜ stammt auf den ich als Video verwiesen habe?
Da es Wikimedia commons ist darf man es leider nicht in einem kommerziellen Add-On verwenden aber für den Privatgebrauch ist das natürlich klasse.

Ich danke für den Hinweis!
feed your mind - read a book!

Persönlicher Bereich