Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollampen im Cab

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2007, 15:31

Kontrollampen im Cab

Hi Folks! =)

Kann mir jemand freundlicherweise kurz beschreiben, was ich an einer Lok ändern muß, damit die Kontrolle für "Geschwindigkeitsbegrenzung" nicht erst bei v-max der Lok aufleuchtet, sondern bei jedem Überschreiten der momentan erlaubten Streckengeschwindigkeit?
Das wird wohl in der .eng oder .cvf geschehen. Ein Vergleichen verschiedener Dateien hat noch kein Ergebnis gebracht.
Ich vermute beinahe, daß das durch einen der unübersichtlichen "Monitore" in der .eng passiert.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2007, 16:58

Kontrollampen im Cab

Das ist je nach Traktionsart unterschiedlich. Bei Dieselloks lässt der TS den Leuchtmelder ist bei Überschreitung der Tfz-Höchstgeschwindigkeit aufleuchten, bei Eloks bei der jeweiligen Streckenhöchstgeschwindigkeit. Da kann man nichts dran drehen, muss man so hinnehmen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2007, 17:49

Kontrollampen im Cab

Wenn ich mich verfahren habe und die augenblickliche Höchstgeschwindigkeit nicht weiß hilft immer der F5-Monitor. "Geschwindigkeitsbegrenzung" muß ständig leuchten wenn man den Fahrplan halten will ;)
feed your mind - read a book!

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. August 2007, 19:37

Kontrollampen im Cab

@232 Fan

Mir scheint, du hast recht. :( Ich hätte schwören können, die Ferkeltaxe beginnt bei zu hoher Streckengeschwindigkeit zu meckern. Eben gerade blieb die Lampe aber stumm. Oder dunkel. Kann man machen nix. :O

@gerhard

Ja nee, is klar. :D
Bei meinen Lieblingsbaureihen würde ich gern komplett ohne Monitore und irgendwelche Fenster im Sichtbereich fahren. Deswegen versuche ich soviele Infos wie möglich (oder nötig) im Cab anzeigen zu lassen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2007, 12:09

Kontrollampen im Cab

Was mich immer noch ein bisschen daran hindert ganz ohne F4-Schummelmonitor zu fahren, ist das Problem, dass man dann auch die Wendepfeile übersieht und längst nicht bei jeder Aufgabe bekommt man eine Textmeldung, wenn man die Fahrtrichtung ändern soll.
Aber ich habe mein F4-Fenster schon soweit abgespeckt, dass es nicht mehr so auffällig im Blickfeld ist.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

  • »52-Wimmy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Juli 2008, 14:06

Kontrollampen im Cab

Ich muß mal dieses alte Thema entstauben. :D

Bin vorhin mit der 119 mit dem Freeware Cab unterwegs gewesen und plötzlich leuchtete bei 40 km/h die Lampe für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf.
Kurz drüber nachgedacht... Diesellok, da geht das nicht... Cab der 119 ist ursprünglich vom Acela oder so... Acela ist elektrisch... Bingo!!! 8o

Ein Elektro Cabview wird durch den Eintrag CabViewType ( 1 ) gekennzeichnet.
Sowas läßt sich mit jedem Dieselcab machen!
Voraussetzung: Es dürfen keine Diesel-spezifischen Einträge vorhanden sein.

Habs gerade bei der Ferkeltaxe getestet. Nach dem entfernen der Einträge für die Schaltung, Kraftstoffvorrat und Drehzahlmesser funktioniert das. Läßt man einen dieser Einträge drin, stürzt der TS beim Laden der Aufgabe ab.

Nun hab ich wieder was zu tun für die Zukunft. :O
Damit kann man jedenfalls ohne F5 Monitor Diesel fahren. Am besten noch mit digitalem Tacho, ums ganz genau zu haben. :top:

Edit: Die Ferkeltaxe fahre ich sowieso im "Automatikmodus". Bin doch viel zu schaltfaul.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (6. Juli 2008, 14:09)


Persönlicher Bereich