Sie sind nicht angemeldet.

Fahrphysik ändern

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »LukasLokfuehrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:15

Fahrphysik ändern

Hallo Gemeinde!

Ich habe zu Weihnachten ein Addon einer Konkurrenzfirma geschenkt bekommen (Keine Schleichwerbung!). Dort kommt mein Lieblingstriebwagen VT628 vor, das einzige Manko an dem Addon...

Die Fahrphysik vom 628 ist total falsch:
Wenn man Gas gibt, geht er "ab wie ein Schnitzel" und wenn man bei 90 km/h die Notbremse zieht, steht man in 300 Metern. Um am Bahnsteig anzuhalten, brauche ich nur zweimal ä drücken und schon steht man...

Kann man das auf die Fahrphysik vom 628 von GR ändern ? Ich will nicht in allen Aufgaben den Zugverband ändern.
Kann man nach der Änderung noch Aufgaben bauen, wo es keine Abstürze - nach der Veröffentlichung - bei anderen Nutzern, die (noch) nicht dran "rumgebastelt" haben, gibt?

Vielen Dank schonmal! :)

Lukas
P.S: Zur Info, es handelt sich um die Vogelsbergbahn.
Grüße aus Bayern!
Lukas

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:47

Fahrphysik ändern

Haben die den 628er mit einem Turbo ausgestattet - oder wie wurde der zur Rennsemmel?

Nein, ganz im Ernst - das ist natürlich ein deutliches Manko...


Folgende Möglichkeiten hast du jetzt:
a) Heraussuchen der Zugverbände(Consists), welche den "falschen" 628 verwenden und dort einfach diese durch entspr. Zugverbände mit z.b. dem GR-628 ersetzen (einfach nur Kopieren eines GR-Zugvebandes mit den "richtigen" 628 und Umbenennen in entspr. Namen des "Fremdherstellers" - Nachteil: Du ersetzt dann quasi den kompl. 628 der Fremdfirma gegen den 628 von GR - dadurch könnten dann Aufgaben des Fremdherstellers nicht mehr wie gewohnt funktionieren, vor allem, wenn diese "heftigen" Beschleunigungswerte benutzt werden - Vorteil: Du kannst Aufgaben bauen und bei den entspr. Kunden brauch niemand irgendwelche Änderungen vornehmen - nur müssen dann alle den GR-628 installiert haben
b) du änderst die ENG-Datei des 628 - Vorteil: kein Rumspielen mit den Consists - Nachteil: Sobald du diese Aufgaben dann weitergibst, könnten sämtliche Zeitpläne von dir auf anderen Rechnern nicht mehr stimmen (wegen schnellerem Beschleunigen - sowohl negative als auch positive Ri.).

Zu Abstürzen sollte es aber in keinem der Fälle kommen - höchstens halt zu nicht mehr fahrbaren Aufgaben, weil man entweder zu schnell (die anderen) oder zu langsam (bei dir) ist.

  • »LukasLokfuehrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Dezember 2009, 17:57

Fahrphysik ändern

b) du änderst die ENG-Datei des 628 - Vorteil: kein Rumspielen mit den Consists - Nachteil: Sobald du diese Aufgaben dann weitergibst, könnten sämtliche Zeitpläne von dir auf anderen Rechnern nicht mehr stimmen (wegen schnellerem Beschleunigen - sowohl negative als auch positive Ri.).
Ich nehme b :D
Wie mache ich das dann? Das mit den Zeitplänen ist kein Problem, da die Aufgaben, die schon vorhanden sind, nach dem Fahrplan der DB ist, und da habe ich immer 2-5 Min. Verfrühung :lachen: (sowas soll's geben :respect2: )
Grüße aus Bayern!
Lukas

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:23

Fahrphysik ändern

Tja - du öffnest die ENG-Datei mit einem Unicode-fähigem Editor und veränderst die Werte, die du verändern willst...

Für alles andere hoffe ich einfach mal drauf, dass die entspr. Leute hier im Forum dir weiterhelfen können.

  • »LukasLokfuehrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:09

Fahrphysik ändern

Tja - du öffnest die ENG-Datei mit einem Unicode-fähigem Editor und veränderst die Werte, die du verändern willst...

Für alles andere hoffe ich einfach mal drauf, dass die entspr. Leute hier im Forum dir weiterhelfen können.




uije, ich will ihn hinterher schon noch fahren ;( . Aber ich denke, hier wird mir weitergeholfen.
Grüße aus Bayern!
Lukas

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:28

Fahrphysik ändern

Ich kann dir da zwar nicht helfen, aber kleiner Tipp
Falls sie es nicht lesen oder überlesen, frage mal bei Patrick Schulz oder 232Fan per PN an. Sie wissen es bestimmt, weil sie schon sehr viel an Fahrzeugen eingestellt haben. :P :P :P :P
Aber warte mit der Anfrage noch ruhig eine Weile, denn sie werden dir bestimmt hier auch antworten. sofern sie es nicht versehentlich überlesen. :P :P :P :top: :top: :top: :respect2: :respect2: :respect2:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Thommy Cortina

unregistriert

7

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:45

*.eng bearbeiten

...ist nicht schwer - einfach mit Microsoft Word öffnen - und dann die Werte von

Max Force
Power

etc. herabsetzen..

Sicherheitskopie des Originals erstellen und dann ran an den Speck - Übung macht den Meister ;-)))

Oder den GR 628 verwenden...

Oder gleich besser einen vernünftigen Personenzug mit BR03. 38 oder 78 davor ;-)))

VG Thommy

  • »LukasLokfuehrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2009, 15:48

Fahrphysik ändern

Max Force
Power


Habe ich gefunden: Lustigerweise ist jetzt der 628 von GR stärker (MaxPower: 485 kW; MaxForce: 75 kN), als der von PT (MaxPower: 240 kW; MaxForce: 50 kN)...

Da ja auch die Bremse sehr scharf ist, muss ich dann da den Wert "MaxBrakeForce" ändern?

Also vielen Dank schonmal! :top:
Grüße aus Bayern!
Lukas

Thommy Cortina

unregistriert

9

Montag, 28. Dezember 2009, 15:53

Fahrphysik ändern

Bremse nach Einleitung der Bremsung wieder auf neutral stellen Neutral ( Bremsabschlusstellung ) - sonst entweicht alle Luft aus der Hauptluftleitung es kommt zu einer schlecht dosierbaren "Schnellbremsung" - ansonsten ruhig die beiden *.engs mal Vergleichen - evtl. sind noch die Reibungswerte "Friction" und "Adhaesion" interessant...

Viel Spaß noch und Grüße - Thommy

sachsenlok

Strecken-Designer

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 23. Januar 2009

Wohnort: Erfurt

Beruf: Azubi EiB F Netz Erfurt

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Dezember 2009, 15:55

Fahrphysik ändern

die Leistung des GR 628er entspricht auch der Realität. Der Motor des 628ers hat auch 485 kW Leistung (MTU 12V 183 TB10)
die Anfahrzugkraft vom GR Modell dürfte auch hinhauen
Schaue doch beim BSI Modell nach dem MaxBrakeForce Wert. Der müsste dann stark überhöht sein.
grüße sachsenlok

  • »LukasLokfuehrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Dezember 2009, 16:02

Fahrphysik ändern

Bremse nach Einleitung der Bremsung wieder auf neutral stellen Neutral ( Bremsabschlusstellung ) - sonst entweicht alle Luft aus der Hauptluftleitung es kommt zu einer schlecht dosierbaren "Schnellbremsung"
Also kann man nach Änderung nur noch - wie bei Zusi - Bremsen/Abschluss/Füllen, oder wie muss man das verstehen? :S

Was bewirken denn Friction und Adheasion? ?(
Grüße aus Bayern!
Lukas

  • »LukasLokfuehrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Dezember 2009, 16:04

Fahrphysik ändern

Schaue doch beim BSI Modell nach dem MaxBrakeForce Wert. Der müsste dann stark überhöht sein.
Bei GR ist der MaxBrakeForce 75 kN und bei BSI 180 kN, also bei einer Notbremsung mit Tempo 90 steht man nach 300 m und die Fahrgäste haben ein paar Knochenbrüche mehr..... :whistling:
Grüße aus Bayern!
Lukas

Thommy Cortina

unregistriert

13

Montag, 28. Dezember 2009, 16:08

Fahrphysik ändern

Friction und Adhäsion sind die Reibungswerte auf der Schiene...

Bei Stillstand nach 300m gibts eher Flachstellen ;-)))

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. Dezember 2009, 16:10

Fahrphysik ändern

Hi

Wie gut oder wie schlecht ein Fahrzeug ab geht kommt aber auch auf die Werte unter Friction an!
Und da wohl vor allem auf den ersten Wert.

Beim GR 628 / 928 steht da 815.8 bzw. 726.3.

Was steht denn da beim PT Fahrzeug?

  • »LukasLokfuehrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. Dezember 2009, 16:15

Fahrphysik ändern

Was steht denn da beim PT Fahrzeug?
Der erste Wert lautet: 514 N/m/s
Grüße aus Bayern!
Lukas

augurex

Mitglied verstorben

  • »augurex« wurde gesperrt

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 17. März 2005

Wohnort: Sachsen

Beruf: Jurist i.R.

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Dezember 2009, 06:09

Fahrphysik ändern

@Alle:

Diese Diskussion ist leider nicht zielführend.

Die Fahrphysik eines MSTS-Modells wird von einer Vielzahl von Parametern bestimmt, deren Abhängigkeit untereinander unterschiedlicher Art ist. Es bringt überhaupt nichts, einzelne Parameter wie Leistung oder Anfahrzugkraft hier zu "verhackstücken", entscheidend ist m.E. der im harmonischen Zusammenspiel der Gesamtkonfiguration zu erreichende Eindruck eines vorbildgerechten Fahr- und/oder z.B. Bremsverhaltens eines Triebfahrzeugs. Und, nicht zu vergessen: Bereits 2002 haben R. Richter und J. Realmuto erkannt, dass durch die 1:1 - Übertragung von fahrphysikalischen Vorbilddaten auf ein MSTS-Modell dieses keineswegs sich vorbildgerecht verhalten wird, was nun einmal den Unzulänglichkeiten der Kuju-Programmierung zu verdanken ist.


Gruß

augurex
-suaviter in modo, fortiter in re-

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:05

Fahrphysik ändern

Also einzelne Parameter ändern, hatte ich mal bei der LzSuO S - Bahn versucht, um da die Fahr- und Bremsphysik der vorbildgerechteren PT 9 S - Bahn zu erhalten. Hatte bei mir leider nicht funktioniert.
Was ich noch nicht probiert hatte aus Angst, war, die eng - Datei der PT 9 S - Bahn gegen die eng - Datei der LzSuO S - Bahn zu tauschen und dann anzupassen, da ich ja den Cabview, Sound und die Texturen beibehlaten wollte. Es hätte also in dem Fall eine Änderung der genannten Einträge bedurft. Sound und Cab sind für mich kein Problem. Darüber hatte ich ja auch eine Anleitung geschrieben. Aber wo in der eng wird eigentlich auf die Ace - Dateien verwiesen? Wenn mehrere vorhanden sind, dann auch auf mehrere? Da habe ich noch nicht so recht durchgeschaut. Die Version wäre vielleicht das einfachste.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:08

Fahrphysik ändern

Übernehme doch die Werte aus der GR-ENG für die BSI-ENG. Dann müsste doch der BSI-628 genauso fahren und bremsen.

Edit: Tobi war schneller
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

detman

Bahndirektor

Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

Wohnort: Gera

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:24

Fahrphysik ändern

Es nützt doch nicht zu Mutmaßen, wann ein Zug aus einer bestimmten Geschwindigkeit zum stehen kommen muß.
Wie sieht es denn im wahren Eisenbahnleben aus.

Ein Triebwagen628 (Gewicht47t und ein Bremsgewicht in StellungR von 67t) + Beiwagen928 (Gewicht34t und Bremsgewicht R von 49t) ergibt ein Bremshunderstel von 143,21.

Aus einer Geschwindigkeit von 90km/h, ergibt das ein Bremsweg von 300m, bei einer Schnellbremsung und normalen Betriebsverhältnissen.
Wenn man als Gewicht des 628 42t und vom 928 29t nimmt, steht man schon nach 265m.

Also muß man jetzt „nur“ noch die Werte in der eng so einstellen, das man aus einer Geschwindigkeit von 90km/h bei einer Schnellbremsung eben nach 300m zum stehen kommt.
Dafür sind unter anderem folgende Werte zuständig: Mass, MaxBrakeForce, MaxApplicationRate, BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce.
Richtig eingestellte Adheasion- und Frictionwerte vorausgesetzt.

Gruß detman

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:47

Fahrphysik ändern

Der Motor des 628ers hat auch 485 kW Leistung (MTU 12V 183 TB10)


Also das was ich unter TB10 kenne, passt bestimmt nicht in einen 628. :D

Die korrekte Bezeichung für den 628.4-Motor lautet 12V 183 TD12. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Persönlicher Bereich