Sie sind nicht angemeldet.

Unscharfe Texturen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:28

Unscharfe Texturen

Moin Moin,

ich habe bei dieser Strecke das Problem, dass die Texturen ab einer Entfernung von ca. 30m unscharf werden. Beispielsweise sieht die Vegetation in der Entfernung extrem verwaschen aus und wird erst in nächster Nähe scharf. Ich habe bei anderen Addons zwar auch das Problem, dass Objekte in der Entfernung unscharf werden, jedoch nicht so extrem wie bei dieser Strecke.

Meine PC Daten:
Intel Core 2 Duo E6400 2.13Ghz
2 GB Ram
NVidia GeForce 7600 GS 512MB Ram

Ich habe via nHancer versucht die Grafik mittels Anti Aliasing bzw Anisotrope Filterung aufzubessern, jedoch ohne Erfolg.

Beste Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanielH« (30. Dezember 2009, 14:52)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 16:29

Unscharfe Texturen

Da musst du auch mit den bd. Befehlszeilenparametern -fsaa und -anisotropic dem MSTS mitteilen, dass diese Funktionen von der GraKa übernommen werden sollen.

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:08

Unscharfe Texturen

Hat leider keine Besserung gebracht. Norbert hat damals den Verdacht geäußert, dass die MipMaps nicht korrekt dargestellt werden und mein PC desweiteren Probleme mit der Kantenglättung hat. Hier mal zwei Screens, die das ganze verdeutlichen:

Man beachte das Bahnsteigdach
http://www.abload.de/img/projekt1fhkj.jpg

Und hier die Unschärfe der Texturen im Hintergrund
http://forum.german-railroads.eu/file://…-screenshot.png http://www.abload.de/img/projekt15y1v.jpg

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:30

Unscharfe Texturen

Eine "leichte" Unschärfe in der Entfernung ist bei AF und AA genau das, was erzielt werden soll ;)
Schließlich kann man im realen Leben ja auch nicht kilometerweit scharf schauen...

Wobei diese harten Kanten meines Wissens wegfielen, nachdem ich den TS mit den bd. Parametern gestartet hatte und obendrein in den Treibereinstellungen AA auf 4x und AF auf 8x gestellt hatte.

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 22:20

Unscharfe Texturen

Habe mal deine AF bzw. AA Einstellungen übernommen und es ist leicht besser geworden, jedoch habe ich immer noch die Probleme mit den MipMaps bzw Katenglättung. Sieht man gut am oberen Screen am Bahnsteigdach. Normal kann das doch nicht sein ...

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 23:19

Unscharfe Texturen

Komischerweise sind die Gleise ja wunderbar geglättet. Daran kann man gut sehen, dass AA und AF generel arbeiten. Vielleicht liegt es ja auch am Bahnsteigobjekt ( da hatte Norbert mal einen Parameter in der s-Datei erwähnt, womit er solch ein Phänomen bei BSI-Bahnsteigen behoben hat, hab's aber vergessen :rolleyes: ) oder an den Texturen. Versuch doch mal spaßeshalber die Bahnsteigdachtextur durch "ReMipIt" ( bei www.trainsim.com erhältlich ) zu jagen. Vielleicht hilft das.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 23:25

Unscharfe Texturen

Moin Christoph,

danke für Deine Hilfe. Es liegt ja nicht nur am Bahnsteig, sondern generell an vielen Objekten. Das gleiche Problem tritt beispielsweise bei der Oberleitung und den Signalen auf.

8

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:52

Unscharfe Texturen

Da musst du auch mit den bd. Befehlszeilenparametern -fsaa und -anisotropic dem MSTS mitteilen, dass diese Funktionen von der GraKa übernommen werden sollen.

@'ReneRomann',
Das war vielleicht 2001 notwendig. Moderne Grafikkarten sollten das automatisch richtig machen.


Komischerweise sind die Gleise ja wunderbar geglättet. Daran kann man gut sehen, dass AA und AF generel arbeiten. Vielleicht liegt es ja auch am Bahnsteigobjekt ( da hatte Norbert mal einen Parameter in der s-Datei erwähnt, womit er solch ein Phänomen bei BSI-Bahnsteigen behoben hat, hab's aber vergessen :rolleyes: ) oder an den Texturen. Versuch doch mal spaßeshalber die Bahnsteigdachtextur durch "ReMipIt" ( bei www.trainsim.com erhältlich ) zu jagen. Vielleicht hilft das.

@Christoph,
Du meinst die Einstellung "Mip map LOD bias", bei der man den Zugriff auf das nächstkleinere Bild um ein oder mehrere LOD-Übergänge verschieben kann. Darüber hatte ich mit BSI eine Diskussion, ob dies die Gesamtleistung beeinträchtigt. So schlimm kann es nicht sein, jedenfalls erklärt Microsoft/Kuju/Ace selbst in den FAQ, wie man das machen kann, wenn man das haben möchte.

Mit "ReMipIt" muss man da nicht zu Werke gehen.
Ich vermute Daniels Problem woanders:

@Daniel
Wie ist deine physikalische Bildschirmauflösung?
Der Konturverlauf und die Detailreduzierungen deuten darauf hin, dass die Anzeige des MSTS interpoliert ist...
Wenn du z.B. eine Bildschirmauflösung von 1400x1050 zur Verfügung hast, wird der MSTS nur in einer Pillarbox von 1280x1024 dargestellt. Die Bildgröße wird dabei der zur Verfügung stehenden Bildhöhe von 1050 angepasst. Rein prinzipiell kann auf einem TFT nichts gutes dabei herauskommen.
Versuche mal, wie das in Open Rails aussieht. Da sollte eigentlich alles gut sein.

Wer vor einer Kaufentscheidung für einen neuen Monitor steht und gerne ein gute MSTS-Darsstellung hätte, dem empfehle ich zuzeit ein 16:10-Format, d.h. eine physikalische Darstellung von 1920x1200. Damit kann der MSTS physikalisch scharf in 1600x1200 betrieben werden.
Wenn Open Rails fertig ist, wird man solche Einschränkungen nicht mehr beachten müssen.

Gruß
Norbert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 15:59

Unscharfe Texturen

Norbert, genau das war's, "Mip map LOD bias".

Genau so ein Monitor mit 1920*1200 ist bei mir in Betrieb und der TS läuft mit 1600*1200. Wenn man dann noch die Cab-Hintergrund-Texturen mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm auf dieses Maß vergrößert und nachschärft, dann hat man den TS quasi in HD 8) und mit meistens sehr glatten Kanten. Die Frames sanken dabei bei mir nur ein wenig ein, obwohl mein Rechner nicht mehr der aktuellste ist. Von daher kann ich Norberts Empfehlungen nur unterstreichen.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 17:40

Unscharfe Texturen

@Norbert:
-fsaa und -anisotropic sind Befehle für den MSTS die ihn dazu auffordern, die anisotropische Filterung und Antialiasing nicht selbst zu machen, sondern es der GraKa zu überlassen.
Leider war es damals (mit DirectX 6) nämlich nicht möglich, den Stand, ob die GraKa AA und AF kann, per Software herauszufinden - dies ist erst mit späteren DX-Versionen (ich glaub ab Version 8 - alias Windows XP) möglich geworden. Und mit diesen Schaltern kann man dem MSTS dann sagen, dass die GraKa selbst (oder deren Treiber) AA/AF beherrscht und der MSTS das nicht in Software emulieren muss.

Thommy Cortina

unregistriert

11

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 18:11

Unscharfe Texturen

Mit diesen Parametern in der Befehlszeile gibt es bei mir ( Geforce GT9800 / 512 ) ein wesentlich schlechters Bild - einfach die AA und AF so hoch wie möglich - 16x - dann sind die Treppen weitgehend verschwunden...

Auflösung ist 1280x1024 - eine Höhere wird trotz des 1900x1600 24er TFTs nicht angezeigt - Performance durchaus zufriedenstellend...

VG Thommy

12

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 20:45

Unscharfe Texturen

@Norbert:
-fsaa und -anisotropic sind Befehle für den MSTS die ihn dazu auffordern, die anisotropische Filterung und Antialiasing nicht selbst zu machen, sondern es der GraKa zu überlassen.
Leider war es damals (mit DirectX 6) nämlich nicht möglich, den Stand, ob die GraKa AA und AF kann, per Software herauszufinden - dies ist erst mit späteren DX-Versionen (ich glaub ab Version 8 - alias Windows XP) möglich geworden. Und mit diesen Schaltern kann man dem MSTS dann sagen, dass die GraKa selbst (oder deren Treiber) AA/AF beherrscht und der MSTS das nicht in Software emulieren muss.

@ReneRomann,

Ich fürchte, es ist eher anders herum:
---------------
"c:\program files\microsoft games\train simulator\train.exe" /anisotropic
This activates anisotropic filtering if supported. ...

---------------
... wenn es schon aktiv ist, braucht es nicht mehr aktiviert zu werden.
Alle diese auf der FAQ-Seite beschriebenen Schalter dienen der experimentellen Fehlerbehebung, d.h. sie sollen möglicherweise Defizite bei Grafikkarten ausgleichen oder Funktionen aktivieren, die damals nicht standardmäßig aktiv waren.
Du kannst sicher davon ausgehen, dass das Programm mit einer Startroutine veröffentlicht wurde, die keine versteckten Schalter zum reibungslosen Betrieb benötigt.

---------------
"c:\program files\microsoft games\train simulator\train.exe" /fsaa
This activates full-scene anti-aliasing if supported. Adding this switch renders the view at a higher resolution and then samples it back down to the resolution you have chosen--it can slow down performance quite significantly but can also reduce jagged edges and improve the general appearance of the view.

---------------
Dieser Schalter macht Antialiasing mit der Brechstange - und zwar richtig arbeitsintensiv: Jedes einzelne Bild wird in einer größeren Auflösung berechnet und danach auf die in den Optionen festgelegte Größe herunterskaliert. Diese Funktion wird - im Gegensatz zum Schalter 'anisotropic' - nicht wirkungslos, sondern wird auch ausgeführt, wenn es gar nicht nötig ist. Also sollte sich niemand wundern, wenn es etwas ruckelt.

Diesen Schalter kann man ausprobieren, wenn die Grafik gar nichts so recht mit dem MSTS anfangen kann.
Aber wie schon anno 2001 gilt auch heute: Wer am MSTS Spaß haben will, braucht eine anständige Grafikkarte.

Auflösung ist 1280x1024 - eine Höhere wird trotz des 1900x1600 24er TFTs nicht angezeigt ...

@'Thommy Cortina',
1900x1600 - Bist du sicher? Sieh noch mal nach. Ich vermute, du hast eine maximale Auflösung von 1920x1080.
Damit bekommst du im MSTS keine 1600x1200 angeboten.

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (31. Dezember 2009, 20:51)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 22:14

Unscharfe Texturen

Interessant - bei mir hat sich das Bild durch die bd. Schalter verbessert... :P

Ok, kann natürlich auch sein, dass -fsaa und -anisotropic die Funktionen überhaupt erst aktivieren - und sie sonst gar nicht aktiv sind.
Dies würde insbesondere beim AA erklären, warum ohne AA und ohne Schalter die Welligkeit des Bildes deutlich zunimmt.
Und die abrupten Abbrüche an Kanten würde dies ebenfalls erklären - da bei einem höherpixeligem Bild die Übergänge "weicher" gezeichnet werden können.

Und was die Grafikoperationen anbetrifft:
Das macht die GraKa schon selbst - wenn die eins kann, dann Texturen blitten - also auf verschiedenste Größen hoch- und runterskalieren. Dies ist für eine GraKa kein zusätzlicher Aufwand (zumindest dann nicht, wenn wir nicht von zehntausenden und hundertausenden Polygonen reden)

Thommy Cortina

unregistriert

14

Freitag, 1. Januar 2010, 04:54

Unscharfe Texturen

@Norbert - stimmt 1080 sind keine 1200 da beißt keine Maus den Faden ab - mich wundert aber das der Vorgängermonitor - eine LG 19" Röhre diese Auflösung beherrschte - ansonsten reicht eigentlich eine gute mittelklasse Graka - meine Zotac GF GT 9800 / 512 langweilt sich - um bleibt selbst auf der Emslandstrecke unter 40°C...

Auch die alten Konfigurationen mit GF GT 6200 und später GT 7600 AGP lieferten auf den älteren Strecken wie Rollbahn 63' brauchbare Ergebnisse - für die Framerate ist Maßgeblich die Geschwindigkeit des FSB verantwortlich wie in längere Versuchen festgestellt habe...

( siehe auch hier )

Der Performance und Hardware Thread ( Oder - ein ruckelfreies Emsland ;-)

Für die letzten 3 Frames jetzt noch -

ein 4 GB Parchen 1066er speicher ( der dann auf 1333 Mhz laufen sollte ) - 100 EUR
einen neuen Prozessor mit 6 MB Cache ( E8400 ) - 150 EUR

zu beschaffen sprengt dann doch den Rahmen ( vielleicht kommt Open Rails ja wirklich bald ? ) - ansonsten läuft nämlich alles Rund - man kriegt die Kiste eigentlich nur noch mit zuviel statischen Zügen zum Absturz - 3 volldetailierte Stoney / TDrabe / GR Ki Züge zeitgleich quittiert das SSD mit etwa 10 sek. Nachladepause - lasse es nämlich gerade auf der resourchensparenden Rollbahn 63' richtig krachen ;-)))

In diesem Sinne ein frohes 2010 - Thommy

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. Januar 2010, 15:19

Unscharfe Texturen

@Daniel
Wie ist deine physikalische Bildschirmauflösung?
Der Konturverlauf und die Detailreduzierungen deuten darauf hin, dass die Anzeige des MSTS interpoliert ist...
Wenn du z.B. eine Bildschirmauflösung von 1400x1050 zur Verfügung hast, wird der MSTS nur in einer Pillarbox von 1280x1024 dargestellt. Die Bildgröße wird dabei der zur Verfügung stehenden Bildhöhe von 1050 angepasst. Rein prinzipiell kann auf einem TFT nichts gutes dabei herauskommen.
Versuche mal, wie das in Open Rails aussieht. Da sollte eigentlich alles gut sein.
Hallo Norbert,

ich konnte leider die physikalische Bildschirmauflösung meines TFT nicht herausfinden. Ich nutze einen Packard Bell Callisto 190 (19') mit einer Auflösung von 1280 x 1024, sowohl im TS als auch bei Windows. Dies ist auch die max. Auflösung meines Bildschirms.

Open Rails, muss ich leider gestehen, habe ich noch nichts von gehört. Wie kann ich das denn ausführen?

Beste Grüße
Daniel

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Januar 2010, 16:21

Unscharfe Texturen

Die native Auflösung von 17" und 19"-TFTs ist "normalerweise" (also "Standardformat", nicht 16:9) 1280x1024...
Bei 15"ern dann 1024x768

Bei meinem 22"er 1680x1050

17

Freitag, 1. Januar 2010, 16:58

Unscharfe Texturen

ich konnte leider die physikalische Bildschirmauflösung meines TFT nicht herausfinden. Ich nutze einen Packard Bell Callisto 190 (19') mit einer Auflösung von 1280 x 1024, sowohl im TS als auch bei Windows. Dies ist auch die max. Auflösung meines Bildschirms.

Ja, stimmt, der Bildschirm hat 1280x1024. Ich habe das nachgeprüft.
Daran kann es nun nicht liegen. Folglich kommen die Probleme allein von der Grafikkarte. Oder deren Treiber. Oder deren Einstellungen.

Gruß
Norbert

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Januar 2010, 20:49

Unscharfe Texturen

Hallo Norbert,

nochmals herzlichen Dank. Gut, dann werde ich mal ältere Grafiktreiber ausprobieren. Komischerweise tritt dieses Problem nur bei GR8 auf

Beste Grüße
Daniel

DanielH

Oberlokführer

  • »DanielH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2006

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Januar 2010, 12:36

Unscharfe Texturen

Ok, ich habe mein PC komplett formatiert und mehrere Treiber ausprobiert, leider ohne Erfolg. Naja, sollte wohl nicht so sein ...

Thommy Cortina

unregistriert

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 14:47

Unscharfe Texturen

Nun ist eine 7600 GS ( nicht GT ? ) auch nicht die leistungsfähigste Graka - und damit die Möglichkeiten auch eher begrenzt...

Persönlicher Bereich