Sie sind nicht angemeldet.

Gleislängen in Xtracks3.20

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christian Wendt

Streckenbau

• »Christian Wendt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:29

Da ich das momentane Streckenprojekt auf Xtracks umbaue, nutze ich gerne die Gleisstücke, die einen Unterstrich im Dateinamen haben, wie z.B. 2_14mStrt oder 5_5mStrt. Ich möchte so weit wie möglich die dyn.Schiene vermeiden, da ich auch mit unterschiedlichen Gleistexturen arbeite.

Nun habe ich festgestellt, das z.B. das Gleisstück 1_2mStrt nicht 1,2m lang ist, sondern 1,23m lang. Das fällt besonders unangenehm auf, wenn ich bei diagonalen Gleisen mit solchen Gleisstücken ausgleichen möchte. Da kann es im durchgehenden Hauptgleis, wo bis 200km/h gefahren werden, schon zu unschönen Rucklern im Fahrverhalten kommen.

Die tatsächlichen Gleislängen habe ich mit der dyn.Schiene ermittelt. Vielleicht sehe das ganze auch zu genau, aber ich habe für mich eine Excel-Datei erstellt, die sich jeder, der sie nutzen möchte, runterladen kann.

Die Gleisstücken mit schwarzer Schriftfarbe stimmen mit den Angaben in der Streckeneditorauswahl überein. Die in roter Schriftfarbe sind die Gleisstücken, wo nicht der Name des Gleisstückes mit der tatsächlichen Gleislänge übereinstimmt.

Das Gleisstück 7mStrt stammt aus der Original-MSTS Schienendatenbank und ist länger als 7m. Deshalb ist es auch in der Liste aufgeführt.
»Christian Wendt« hat folgende Datei angehängt:
Christian Wendt

Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

Vinne

Oberlokführer

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2004

• Nachricht senden

2

Freitag, 1. Januar 2010, 11:52

Aber gerade für Gleisverbindungen gibt es doch die Frog-Stücke, mit denen du Weichenbögen ausgleichen kannst (sowie logischerweise die End-Stücke).

Also eigentlich dürfte es, sollte man mit X-Tracks "normale" Weichenverbindungen bauen, keine Ruckler geben. :lachen:
MfG, Vinne

SCHMALSPUR-FAN

Christian Wendt

Streckenbau

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. Januar 2010, 14:01

Natürlich verbaue ich bei Gleisverbindungen die Frog-Gleisstücke. Es gibt aber z.B. Insel- oder Zwischenbahnsteige und dort habe ich einen größeren Gleisabstand. Ich baue auch von den Standart 5° oder 10° Weichen auf die Xtracks-Weichen um. Durch den anderen Weichenwinkel ergeben sich auch neue Gleislängen. Die Gleise im Bahnhof lasse ich so liegen, wie sie bei den Standart-Weichen auch lagen. Nur der Abschnitt zu den Weichen hin wird angepasst. Hier müsste ich zum ausgleichen die dyn.Schiene verwenden. Da möchte ich aber nicht immer (wie gesagt, unterschiedliche Gleistexturen). Und genau hier für brauche ich exakte Gleislängenangaben. Und u.a. dabei habe ich festgestellt, das die Angaben der Gleise nicht alle mit den Dateinamen übereinstimmen.

Im Beispielscreen habe ich folgende Situation. Zwischen Gleis 2 und 3 befindet sich ein Inselbahnsteig. Das Bahnsteigobjekt ist bereits gebaut und fertig platziert. Deshalb muss das Gleis 3 in der selben Lage bleiben. Habe ich jetzt angenommen zwischen der Rechtsweiche und dem Gleisstück A1tEndPnt4_7d eine Länge von 57,4m möchte ich die Gleisstücke a1t50mStrt, a1t5mStrt und A1t2_4mStrt verwenden. Genau hier ensteht aber das Problem. Das Gleisstück A1t2_4mStrt ist nur 2,37m lang und würde ich es so verbauen, bleibt eine Lücke von 0,03m. Ist zwar wenig, aber sichtbar und sieht unschön aus.
»Christian Wendt« hat folgendes Bild angehängt:
  • fsscr000.jpg
Christian Wendt

Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
HDD 2TB Western Digital

232 Fan

Sounds

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Beruf: Bauingenieur

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. Januar 2010, 14:38

Das Thema unterschiedliche Texturen bei dyn. Schienen ließe sich problemlos mit DynaTrax lösen. Ich weiß nur nicht in welchem Rahmen das Programm bei Payware zum Einsatz kommen darf. Vielleicht weiß Norbert da mehr ?!

Gruß
Christoph

Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

5

Freitag, 1. Januar 2010, 15:45

Habe ich jetzt angenommen zwischen der Rechtsweiche und dem Gleisstück A1tEndPnt4_7d eine Länge von 57,4m möchte ich die Gleisstücke a1t50mStrt, a1t5mStrt und A1t2_4mStrt verwenden. Genau hier ensteht aber das Problem. Das Gleisstück A1t2_4mStrt ist nur 2,37m lang und würde ich es so verbauen, bleibt eine Lücke von 0,03m. Ist zwar wenig, aber sichtbar und sieht unschön aus.

Hallo Christian,

Du könntest ja auch die Gleisstücke A1t56_6mStrt und A1t0_8mStrt dafür verwenden. Es gibt so viele Zwischengrößen in Xtracks.
(Die meisten sind zur Arbeitserleichterung in der Umgebung von Weichen entstanden. So ist z.B. dieses A1t56_6mStrt das Parallelgleis zu A1tPnt4_7d + A1tFrog4_7d.)

Um die A-Gleise aus Xtracks 3.20 besser überblicken zu können, habe ich die "A_Gleisliste" angelegt. (Zu finden hier, unten im Beitrag bei den Downloads)

Man kann die Gleisnamen doppelklicken, dann sollte der Shapeviewer aufgerufen werden. Das sieht natürlich nur dann gut aus, wenn man Gleistexturen nach GLOBAL\TEXTURES kopiert. Im Shapeviewer kann man (wenigstens bei den Geraden) über die Bounding-Box schnell die genauen Abmessungen erfahren.

Das Thema unterschiedliche Texturen bei dyn. Schienen ließe sich problemlos mit DynaTrax lösen. Ich weiß nur nicht in welchem Rahmen das Programm bei Payware zum Einsatz kommen darf. Vielleicht weiß Norbert da mehr ?!

Ich weiß nicht, ob Tim Booth verschiedene Lizensierungs-Versionen hatte. Ich habe eine Lizenz für die Entwicklerversion von Dynatrax gekauft und mache damit, was ich will - solange ich meine eigenen Bauprofile verwende. Im Zweifel kann man Marc Nelson von 3DTrains befragen, er verwendet Dynatrax kommerziell.

Ich glaube kaum, dass sich der Aufwand mit Dynatrax lohnt, wenn man nur ein paar Dynamische Schienen anders texturieren möchte, weil man sich wiederum den Aufwand sparen wollte, eine Lücke mit Xtracks zu füllen.

Gruß
Norbert

Christian Wendt

Streckenbau

• Nachricht senden

6

Freitag, 1. Januar 2010, 18:24

Du könntest ja auch die Gleisstücke A1t56_6mStrt und A1t0_8mStrt dafür verwenden. Es gibt so viele Zwischengrößen in Xtracks.
(Die meisten sind zur Arbeitserleichterung in der Umgebung von Weichen entstanden. So ist z.B. dieses A1t56_6mStrt das Parallelgleis zu A1tPnt4_7d + A1tFrog4_7d.)

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten auf die genannten Gleislänge zu kommen. Das war ja auch nur ein Beispiel. Ich habe die Liste mit den exakten Gleislängen für mich erstellt und wollte es hier nur mal darstellen und zum Download anbieten, falls andere auch über dieses Problem stolpern.
Christian Wendt

Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
HDD 2TB Western Digital

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher