Sie sind nicht angemeldet.

Lässt sich nicht Installieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. Januar 2010, 08:08

Lässt sich nicht Installieren

@simon

sorry, Deine Äußerungen sind nicht wirklich stichhaltig. Denn unsere Installationsprogramme laufen sogar auf alten P4 Rechnern. Im Gegensatz zu InstallShield nutzt unsere Software keinerlei Zusätze. Wir vermuten mal, dass einfach Deine DVD nicht in Ordnung ist. Das sollte nicht passieren, lässt sich aber leider auch nicht ausschließen. Es wäre zum Beispiel einen Versuch wert, die Dateien aus dem Ordner GR-DVD2009 mal auf den Desktop zu kopieren und die Installation von dort zu starten. Auch Virenscanner sollten ausgeschaltet sein. Jedenfalls haben wir bisher noch nie Probleme mit unserer Installationsweise gehabt. Außer bei defekten Datenträgern.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 28. Januar 2010, 10:08

Lässt sich nicht Installieren

Hallo Jens,

Ja, die DVD startet. Sobald ich im Inastllationsmenue auf Rollmaterial oder Mosel '68 Klicke, bleibt der PC Hängen. Ich kann ebenfalls auf der DVD in den Unterordner "GR-DVD2009" und dort habe ich die einzelnen .exe. Alle, ausser Rollmaterial und Strecke kann ich dann auch Installieren. Eine Fehlermeldung an sich gibt es nicht, der PC hängt sich einfach Total auf. Ich versuch's mal auf der Vista Kiste meiner Schwester, wenn's dort auch nicht geht, bring ich das AddOn zurück..

Gruss
Simon

Hallo Simon,

also ich denke mal, Ernst hat in seinem Posting heute morgen recht.

Wenn sich der PC bei einzelnen .exe-Dateien aufhängt, dann liegt der Verdacht nahe, dass in diesen Dateien ein Fehler ist. Das sind exe-Dateien, also ein Teil ist Programmcode; und dann ist schon ein falsches Bit nahezu eine Garantie dafür, dass sich der PC aufhängt.
Das kann eine Fehlpressung sein, kann aber genauso gut nach dem Pressen passiert sein beim Handling, Einpacken, Auspacken.

Der sinnvollste Test ist einfach, auf ein oder zwei anderen PCs auszuprobieren, ob wenn du da die betreffenden exe-Dateien anklickst, der sich ebenfalls aufhängt.
Falls ja, brauchst Du Dir keine Gedanken um Deine Hardware zu machen, die DVD ist dann halt defekt.

Dass Du jetzt auf GR sauer bist, kann ich zwar verstehen, aber sowas passiert einfach. Bei selbstgebrannten CDs und DVDs ist das noch viel häufiger, dass sich einzelne Dateien oder auch die ganze DVD nicht mehr lesen lassen.

Also nochmal mein Rat, versuch das mit der DVD auf am besten 2 anderen PCs von Bekannten oder so. Wenn da dasselbe passiert, dann tausch die DVD um.
Entweder beim Händler, vielleicht ist auch GR so kulant, falls Du Ihnen Dein Paket schickst, Dir ein anderes zuzusenden.

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »railmike« (28. Januar 2010, 10:50)


ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 28. Januar 2010, 10:47

Lässt sich nicht Installieren

Das andere Problem ist, dass nicht jede Installation von Windows 100%ig identisch ist - und das man nicht mit jeder Installation von Windows testen kann.
Beispielsweise kann bei dir auch ein anderes installiertes Programm mit dem Setup so zusammenwirken, dass das Setup nicht mehr startet (z.B. weil dieses Programm eine System-DLL "zerschossen" /überschrieben hat, welche der Installer auch braucht).
Von daher hilft eigentlich wirklich nur der Rat, zu prüfen, ob deine DVD defekt ist - und falls ja, dann diese zu tauschen.
Manchmal machen auch die DVD-Laufwerke mit bestimmten Pressungen "Zicken"...

Ganz zur Not (wenn bei deinem Rechner sich die Datei auch nicht von der DVD kopieren lässt), versuche, die Dateien auf einem anderen Rechner auf einen USB-Stick zu kopieren und dann auszuführen.

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 28. Januar 2010, 10:49

Lässt sich nicht Installieren

Neulich wollte ich mehrere Programe von einer C't-DVD auf einem älteren Laptop installieren, ihr wißt ja, das geht über eine integrierten Browser und "Datei speichern" usw. Der Vorgang sollte 3-4 Stunden dauern, ewiges Gerödel auf dem Laufwerk, lächerlich geringe Datenübertragungsraten.Als ich entnervt abgebrochen habe und dann ein Programm nach dem anderen auf HDD gespeichert habe anstatt mehrere gleichzeitig ging das plötzlich wie geschnitten Brot vonstatten.
Ihr wißt schon was da gelaufen ist, alles gleichzeitig und immer ein Häppchen von hier und ein Häppchen von da, aber aus den physikalisch am weitesten voneinander entfernten Sektoren der Scheibe, so daß der Lesekopf pausenlos in Bewegung war. Kein sehr intelligenter Algoriithmus um eine DVD auszulesen.
Allgemein ist meine Erfahrung diese, daß es vorteilhaft ist, den Inhalt eines optischen Speichermediums grundsätzlich erst auf HDD zu kopieren und erst von dort zu installieren, wenn möglich.
Aber aufgrund der geschilderten Erfahrungen in diesem Fall hätte ich schon längst darum gebeten die DVD umzutauschen.
feed your mind - read a book!

Simon

Lokführer

  • »Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 28. Januar 2010, 11:49

Lässt sich nicht Installieren

Also, auf dem Vista-PC meiner Schwester läuft es. Wenn ich dort allerdings den TS Installieren würde, würde diese mir den Kopf abschneiden.. Wenn ich die Dateien auf dem USB Stick zu mir nehme, bleibt er hängen. Wenn ich die Dateien auf den Desktop kopieren will, bleibt er auch hängen... Alles andere von GR lässt sich aber ohne probleme Installieren...

Gruss
Simon

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:21

Lässt sich nicht Installieren

Das hört sich dann verdächtig nach einem DVD-Defekt an - zumindest wenn du auf dem 2. Rechner auch die Datei nicht auf die Festplatte/USB-Stick kopieren kannst. Denn dann scheidet ein Hardwaredefekt deinerseits so ziemlich aus (2 Rechner mit 2 verschiedenen DVD-Laufwerken können von einem Medium eine Datei nicht lesen - da ist's wahrscheinlicher, dass das Medium defekt ist, als das beide Laufwerke sich an der selben Datei verschlucken...

Simon

Lokführer

  • »Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:56

Lässt sich nicht Installieren

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich kann am Vista PC die Dateinen nehmen und auf den USB Stick kopieren. Wenn ich dann den USB bei meinem PC einstecke, bleibt er hängen. Somit kann man also ein DVD Laufwerk Defekt mehr oder Weniger ausschliessen. Dann muss es fast eine Software Inkompatiblität sein.

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:23

Lässt sich nicht Installieren

Hallo Simon alias Bm6/6
Ich habe jetzt ziemlich lange hier mitgelesen. eine Möglichkeit, dein Problem zu beheben, wäre folgendes:
Mache auf dem Rechner deiner Schwester einen neuen Ordner (Ich nenne ihn jetzt Ordner1)und schiebe von deinem Rechner die train.exe da hinein. Damit denkt die DVD, da ist dein Train Simulator.
Willst du noch die Aufgabenpakete installieren, kopierst du auch die gewünschten Streckenordner in diesen Ordner.
Es müßte dann also "Ordner1" vorhanden sein mit der "train.exe", und dem Ordner "routes" -> Strecke
Nun installierst du die Jahres - DVD in eben diesen "Ordner1" die Jahres - DVD.
Nun kopierst du den "Ordner1" auf den USB - Stick und nimmst ihn an deinen Rechner.
Dort kopierst du den "Ordner1" auf deinen Rechner inklusive allen Unterrodnern.
Jetzt sollte der Inhalt der Jahres - DVD auf deinem Rechner vorhanden sein. Du mußt nur noch alle act, srv, trf, pat, con und Fahrzeugdateien wieder in deinen eigentlichen Train Simulator stecken.
Nun kannst du ein paar Aufgaben testen und den ordner1 auf dem Rechner deiner Schwester wieder löschen.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklären können.
Wenn aber die DVd auch auf dem Rechner deiner Schwester nicht will, dann ist sie kaputt. Dann hilft alles nichts und du mußt mit dem Kaufbeleg zu dem Verkäufer gehen und sagen, sie ist kaputt.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Simon

Lokführer

  • »Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:53

Lässt sich nicht Installieren

Hallo Tobi,

Nun, das ist eine Möglichkeit. Brauch das ja bloss für die Strecke und das Rollmaterial, die Act. Packs funktionieren..

Gruss
Simon

Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

30

Freitag, 29. Januar 2010, 10:35

Lässt sich nicht Installieren

Das hört sich aber verdächtig danach an, als wenn auf Deinem Rechner ein Programm im Hintergrund läuft, welches jeden Dateiverkehr überwacht. Was das nun sein könnte, lässt sich von hier aus nicht sagen. Virenscanner haben solche Angewohnheiten. Aber es gibt auch andere Hindernisse.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Simon

Lokführer

  • »Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Nachricht senden

31

Freitag, 29. Januar 2010, 12:32

Lässt sich nicht Installieren

Ernst, wie weiter vorne beschrieben, das Antivirenprogramm habe ich deaktiviert. Auf dem anderen PC läuft übrigens das selbe. Fakt ist, über den von Tobi vorgeschlagenen Weg hat's funktioniert.

Gruss
Simon

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

32

Freitag, 29. Januar 2010, 13:18

Lässt sich nicht Installieren

Ernst, wie weiter vorne beschrieben, das Antivirenprogramm habe ich deaktiviert.

Zum abschalten der Antiviren Programme mal eine kleine wahre Geschichte!!!

Vor kurzem hat mich ein Bekannter aus meinem näheren Umkreis um Hilfe gebenden!
Er hatte im Prinzip das gleiche Problem wie Simon.

Ich zu ihm "Schalt das Antiviren Programm ab und es geht"!
Er zu mir "Geht nicht!"
Ich zu ihm "Haste das Antiviren Programm wirklich abgeschaltet?"
Er zu mir mit etwas genervter Stimme" Ich bin doch nicht doof!"
Ich zu ihm "Ich komme übermorgen bei dir vorbei, bin eh in der Nähe!"

Bei ihm dort .....
Ich zu ihm "Mach mal ...."
Er macht also, ich schau zu und ... fange das :D an!
Er zu mir "Was haste nun?"
Ich zu ihm "Naja der Silent-Mode schaltet das Antiviren Programm nicht ab, das musste schon deaktivieren auswählen!"
Er "Ooohhh mann bin ich doof"

... und siehe das es ging! :rolleyes: :lachen:

Simon

Lokführer

  • »Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 8. November 2008

  • Nachricht senden

33

Freitag, 29. Januar 2010, 17:39

Lässt sich nicht Installieren

Naja, ich hab' schon ganz Deaktiviert.. Musste zur Bestätigung sogar Zahlencodes (ähnlich wie bei der Registrirung in manchen Foren) eingeben.

Gruss
Simon, der jetzt erstmal froh ist, dass das ganze läuft.

Leoner2005

Lokführer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 5. März 2010

Wohnort: Wittmund (Ostfriesland)

Beruf: Verpackung & Modulbau ENERCON GmbH Aurich

  • Nachricht senden

34

Freitag, 5. März 2010, 23:42

Lässt sich nicht Installieren


So, die DVD hatte nun etwa 2 Std. zeit um zu Laden. Mit dem Ergebniss, dass sie immernoch hängen bleibt. GR8 hatte noch Funktioniert. Wieso ist man heutzutage nicht mehr fähig, Software zu entwickeln, welche auch auf den Systemen läuft, welche unter "Anforderungen" aufgeführt sind? Da muss man sich echt nicht Wundern, wenn die Kunden abspringen. Und viel grösser als z.B. die Platin Edition ist die Jahres DVD auch nicht. Fakt ist, solange GR nicht gewollt ist, Installer anzubieten, welche auch auf einem 2 jahre alten PC laufen, haben sie mich als Kunden gesehen...

Entnervter Gruss
Simon



Das problem hatte ich auch mal. Ganz simpel.

Wichtig ist nur, dass du eine sehr guten Rechner hast. Es liegt weder am CD/DVD Laufwerk noch am Spiel selbst. Es ist reine CRC-Prüfung von Windows selbst, die dann richtig lange dauert. Mir ist schon passiert, dass ich bei GR8 5 bis 10 min gewartet habe, bis das Laufwerk angesprochen war. Alles andere funzt einwandfrei.



CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 7. März 2010, 00:08

Lässt sich nicht Installieren

Genauso isses... ich hatte auch zuerst gedacht mein Lw würde sich verabschieden, aber dem war nicht so, denn auch das Schleppi (wird regelmässig wie der Home-PC geupdatet) verhielt sich ab xx irgendwann nach Win-Updates so merkwürdig lange.

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich