Sie sind nicht angemeldet.

Schleudern bei Dampfloks

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

21

Freitag, 15. Januar 2010, 09:31

Schleudern bei Dampfloks

Hallo Gerhard,

Du hast da mit den Fahrzeiten Recht, zumindest die Aufgaben von GR und auch die meisten Aufgaben für GR von Freeware-Actbauern haben "vernünftige" Fahrzeiten. Dafür sollte man ruhig den Actbauern (den professionellen von GR wie den hobbymässigen) mal Anerkennung aussprechen. :respect1:

Da siehts es bei anderen (Nicht-) GR-Strecken leider oft anders aus. Ich möchte hier keine Mitbewerber nennen, aber aus dem Freeware-Bereich fällt mir da als ein Beispiel Wupper11 auf. An sich ein schönes Streckennetz, aber die Fahrzeiten der mitgelieferten Aufgaben :cursing:

Fahrzeiten von 3 Minuten für 6,2km sind da typische Beispiele, macht einen Schnitt von 124km/h, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 120km/h. Und anfahren und abbremsen soll auch noch in den 3 Minuten passieren.

Trotzdem würde es mich schon sehr interessieren, wie hoch der Anteil der Forumsteilnehmer wirklich ist, die solche Begrenzungen der Belastung bei Lokomotiven beachten. Da hoffe ich doch noch auf weitere Antworten von anderen hier im Forum :?:

Ist für mich halt einfach die Frage, wieviel Realismus in diesem Punkt bei Fahrzeugen und Aufgaben erwünscht ist.

Mike

22

Freitag, 15. Januar 2010, 12:58

Schleudern bei Dampfloks

@ railmike,

Zitat

Fahrzeiten von 3 Minuten für 6,2km sind da typische Beispiele, macht einen Schnitt von 124km/h, bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 120km/h. Und anfahren und abbremsen soll auch noch in den 3 Minuten passieren.

Wie, bei Dir klappt das nicht? Im Editor klappe es doch einwandfrei. 8o
Das ist nämlich der Fehler vieler Aufgaben-Bauer, Sie lassen den MSTS den Fahrplan berechnen Den man nicht halten kann.
Es wird nämlich vergessen,
im Editor startet der Zug und hat schon Seine ideale Geschwindigkeit, aus dem Stand,
Er fährt in den nächsten Bahnhof und steht punktgenau, ist mir noch nie geglückt.
Aus dem Grund erstelle ich nur Güterzug Aufgaben, zwar auch nach Fahrplan, aber Den kann man ohne Probleme halten wenn man fahren kann. :P
Und schon sind wir wieder beim Thema,
mit den Dampfern von mir kann man nichts übers Knie brechen, Regler auf 100% und Wender auf 80%, iss nett, so passiert Dir nur dass Dir die Treibstangen um die Ohren fliegen, der Zug bleibt aber stehen, und so soll es auch sein
Da ich fast nur Freeware benutze hat das Rollmaterial auch das richtige Gewicht was die Lok und den Lokführer freut, Erich und Capfan wissen was ich meine.
Gruß Robert

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

23

Freitag, 15. Januar 2010, 13:08

Schleudern bei Dampfloks

@ Railmike: Ei, dann bastel dir doch eine Umfrage, oder besser noch: Gleich zwei Umfragen.

Aber bitte vorher genau überlegen wie du die Frage stellen willst damit auch sinnvolle Antworten möglich sind.
Z.B. Wie realistisch möchtet Ihr das Fahrerlebnis im TS gestalten? ( Mehrfachnennungen sind möglich )

1. Ich fahre am liebsten auf Autopilot als Zuschauer
2. Ich benutze die vereinfachten Steuerelemente
3. Ich benutze die "ganze" Tastatur, drücke aber beliebig auf den Tasten herum
4. Ich benutze die "ganze" Tastatur und versuche beim Betätigen die Reaktionen des Fahrzeugs zu simulieren
5. Ich benutze einen Raildriver oder Joystick etc.
6. Wenn es Bedienelemente für Indusi/PZB oder erweiterte Funktionen gäbe würde ich die auch benutzen
7. Ich wünsche mir mehr realistische Anzeigen im Führerstand
8. Der MSTS ist für den Kindergarten, ich benutze ZUSI!
9. Ich fahre gerne Reisezüge genau nach Fahrplan
10. Ich fahre gerne Güterzüge oder Rangierfahrten ohne genauen Fahrplan
11. Ich benutze am Liebsten den Erkundungsmodus
12. Bei Dampfloks mache ich meistens selber den Heizer
13. Ich habe noch nie eine echte Lok gefahren
14. Ich durfte schon einmal selber einen Zug fahren
15. Ich bin schon öfters selber Züge gefahren
16. Ich bekomme Geld für's Züge fahren
17. Ich habe schon einmal einen ICE gegen eine Brücke gefahren
18. Ich bin zwar kein Tf, aber bei der großen Eisenbahn angestellt
19. Ich bin Museumsbahner
feed your mind - read a book!

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

Freitag, 15. Januar 2010, 13:34

Schleudern bei Dampfloks


Das ist nämlich der Fehler vieler Aufgaben-Bauer, Sie lassen den MSTS den Fahrplan berechnen Den man nicht halten kann.
Es wird nämlich vergessen,
im Editor startet der Zug und hat schon Seine ideale Geschwindigkeit, aus dem Stand,
Er fährt in den nächsten Bahnhof und steht punktgenau, ist mir noch nie geglückt.
Aus dem Grund erstelle ich nur Güterzug Aufgaben, zwar auch nach Fahrplan, aber Den kann man ohne Probleme halten wenn man fahren kann. :P


So eine unqualifizierte Aussage... :rolleyes: Wer als Act-Bauer sein Handwerk versteht, lässt sich davon bestimmt nicht abhalten, Personenzug-Aufgaben zu bauen. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

25

Freitag, 15. Januar 2010, 14:28

Schleudern bei Dampfloks

@ Jucksnjo,
wer hat behauptet dass ich ein qualifizierter Aufgaben-Bauer bin, ich jedenfalls nicht, oder?
Da ich es nicht bin kann ich mir auch unqualifizierte Aussagen erlauben.
Gerade weil ich mein Handwerk nicht verstehe baue ich keine Personenzug-Aufgaben, von A nach B fahren ist langweilig, ich frage mich für was man dafür sein Handwerk verstehen muss :nixweiss:
Gruß Robert

Ingvar

Bahndirektor

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 16. Januar 2010, 11:39

Schleudern bei Dampfloks

@ Jucksnjo,
wer hat behauptet dass ich ein qualifizierter Aufgaben-Bauer bin, ich jedenfalls nicht, oder?
Da ich es nicht bin kann ich mir auch unqualifizierte Aussagen erlauben.
Gerade weil ich mein Handwerk nicht verstehe baue ich keine Personenzug-Aufgaben, von A nach B fahren ist langweilig, ich frage mich für was man dafür sein Handwerk verstehen muss :nixweiss:
Gruß Robert



Hi RK54,

nun ja, richtig gute Personen - Acts leben von Überholungen, geplantem Warten vor roten Signalen, Zugkreuzungen, wichtigen Begegnungen, Orts- und Zeitereignissen, u.ä. Aber genau dafür sollte man schon wissen wie man Personen-Acts baut, es ist nämlich nicht wirklich damit getan einen Zug von A nach B fahren zu lassen.
Tschööö

Egbert

27

Samstag, 16. Januar 2010, 12:44

Schleudern bei Dampfloks

@ Ingvar,
stimmt schon was Du schreibst, aber PZ-Aufgaben sind nicht mein Ding, ich bleibe lieber bei GZ-Aufgaben.
Da man bei GZ-Aufgaben auch die von Dir geschilderten Szenarien einbauen kann, kann unter Umständen eine GZ-Aufgabe auch seine Reize haben.
Wenn ich groß bin erstelle ich mal eine GZ Aufgabe und Du sagst mir dann wie Sie war 8o
Gruß Robert

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

28

Samstag, 16. Januar 2010, 14:28

Schleudern bei Dampfloks

richtig gute Personen - Acts leben von Überholungen, geplantem Warten vor roten Signalen, Zugkreuzungen, wichtigen Begegnungen, Orts- und Zeitereignissen
Ähm, nun mußt Du uns nur noch verraten, warum all das auf Personenzugacts beschränkt ist. :nixweiss:

Grüße Cris

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 16. Januar 2010, 16:05

Schleudern bei Dampfloks

richtig gute Personen - Acts leben von Überholungen, geplantem Warten vor roten Signalen, Zugkreuzungen, wichtigen Begegnungen, Orts- und Zeitereignissen
Ähm, nun mußt Du uns nur noch verraten, warum all das auf Personenzugacts beschränkt ist. :nixweiss:


Also ich würde sagen das Ingvar damit ausdrücken wollte das eine Personenzug Aufgabe auch nicht nur langweiliges von A nach B fahren sein muss!

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

30

Samstag, 16. Januar 2010, 19:53

Schleudern bei Dampfloks

Wer sich der Personenbeförderung verweigert hat lediglich Angst, sich den Herausforderungen des Fahrplanes zu stellen.

Und Robert, in deinem Alter wird man nicht mehr größer, nur noch breiter. ;)
feed your mind - read a book!

weiche4

Fahrdienstleiter

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 17. Januar 2010, 04:38

Schleudern bei Dampfloks

Und wer sich der Güterzugbeförderung verweigert, hat ledglich Angst die Ruhe und die schöne Zeit abzuwarten die ein solcher Transport von dem Triebfahrzeugführer fordert.
Abzuwarten an einem schönen Ausweichpunkt, an dem die Vögel singen und der Wind weht und die Landschaft im Morgendlicht schläft, bevor der überholende " Express" -Zug einen wieder zwingt auf Geschwindigkeit und Lärm und Hektik zu kommen um wieder " Meilen zu machen" --Dieser Wechsel von Ruhe und " Fahren " macht für mich Stark den Reitz aus, Güterzugaufgaben zu fahren.
Viele Grüße, Krischan.

carpe diem et delecta noctem

:thumbup:

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 17. Januar 2010, 07:29

Schleudern bei Dampfloks

:thumbsup:

Grüße Cris

33

Sonntag, 17. Januar 2010, 10:12

Schleudern bei Dampfloks

@ Gerhard,
Deiner Aussage nach hast Du noch keine meiner Aufgaben gefahren, bei mir fahren die GZ. auch nach Fahrplan, sonst Probleme.
Mit der Breite ist das auch so eine Sache, habe jetzt schon die Maße von einem "Saustalltürchen" 1 Meter im Quadrat
@ weiche4,
auch von mir :thumbsup:
Gruß Robert

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 17. Januar 2010, 13:43

Schleudern bei Dampfloks

Hallo

Gut, ich habe auch mit gemischt! :huh:

Aber dennoch nun mal die Frage!

Wie war gleich das eigentliche Thema hier? :rolleyes:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:43

Schleudern bei Dampfloks

Das eigentliche Thema, bzw. die Frage von Achim war dahingehend geklärt, daß sich die gewünschte Eigenschaft im TS technisch nicht umsetzen lässt.
Jetzt warten wir eigentlich nur noch auf den empörten Einwand von Christian, der seine Güterzüge immer nach Plan fahren lässt, und auf die fachliche Erklärung von Gerald, der die Überholungen immer dazu nutzt um schöne Fotos zu machen.
feed your mind - read a book!

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 17. Januar 2010, 16:30

Schleudern bei Dampfloks

Das eigentliche Thema, bzw. die Frage von Achim war dahingehend geklärt, daß sich die gewünschte Eigenschaft im TS technisch nicht umsetzen lässt.

Ahaa :whistling:

Und deshalb machen wir hier mit einem anderen Thema weiter, welches der Titel des Beitrages aber nicht erwarten lässt?

Mmmmhh .... wäre genauso wenn ich mir ein 100 Seiten Buch über die Technik von Dampfloks kaufe in dem es dann ab Seite 25 darum geht wie ich zu Fahrkarten für Sonderfahrten mit Dampfloks komme und ob es sich lohnt an solchen Teilzunehmen wenn .....

a) keine Scheinanfahrten stattfinden
b) ein moderne E-Lok hinten am Zug hängt als Angstlok
c) der Zug aus Rotlingen besteht
d) .......

:rolleyes: :D :ironie:

gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:09

Schleudern bei Dampfloks

Hmmm - Die zweite Seite in diesem Thread ist vielleicht am "Stammtisch" besser aufgehoben;
Mal schauen ob Railmike tatsächlich eine Umfrage eröffnet, dann könnte man einen Teil dieses Threads dorthin verschieben.
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken gemacht wie man das sinnvoll strukturieren kann wenn der TS 2010 kommt?
feed your mind - read a book!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

  • »Achim Groteclaes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

38

Montag, 18. Januar 2010, 04:59

Schleudern bei Dampfloks

Zitat

Das eigentliche Thema, bzw. die Frage von Achim war dahingehend geklärt, daß sich die gewünschte Eigenschaft im TS technisch nicht umsetzen lässt.
Naja, nicht so ganz geklärt!
Die Beiträge, die zu meinem Problem eingegangen sind, haben mich neugierig gemacht. Da kursierten doch recht unterschiedliche Auffassungen und Meinungen. Insbesondere die NumWheel-Einträge hatten mich gereizt, weil man das ja leicht überprüfen kann, wieviel angetriebene bzw. nicht-angetriebene Achsen eine Maschine hat. Der Sichtung der NumWheels bei einigen GR-Loks zeigte dann, das auch hier eine große Meinungsvielfalt herrschte (siehe Anhang). Dann bin ich noch über den Schleuderkurs, den mir 52-Wimmy empfohlen hatte, über diverse Forenbeiträge (anderer Foren) zu den Tutorials von Richter/Realmuto gelangt. Da muß man schon des öfteren an das Buch "...ich bin dann mal weg" denken. Ich habe mir dann noch verschiedene NumWheel-Einträge von GR-Loks angesehen (s.u.) und konnte feststellen, daß da auch kein Plan hintersteckt. Vorläufiges Fazit für mich:
Kuju hat den TS im Hinblick auf die Massenverteilung einer Maschine falsch programmiert, sodaß eine korrekte Berücksichtung der Reibungsmasse im Verhältnis zu Gesamtmasse nicht vorgesehen ist. Die Werte lassen sich wohl nur behelfsmässig so manipulieren, daß eine entsprechende Fahrsituation eingestellt wird. Und da scheinen verschiedene Philosophien zu bestehen. Als Nächstes versuche ich mal die Adheasion-Einträge zu entschlüsseln.
Als Anlage habe ich mal die NumWheels angehängt.
»Achim Groteclaes« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Köln
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achim Groteclaes« (18. Januar 2010, 05:14)


232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

39

Montag, 18. Januar 2010, 11:15

Schleudern bei Dampfloks

Vergiss die "NumWheels", die beiden Parameter haben einfach keine sinnvolle Funktion. ;)
In dem von Wimmy verlinkten Thema habe ich ja schon alles erklärt, aber für die, die einfach nur korrekte Reibungswerte haben wollen ohne sich groß mit dem Hintergrund zu befassen, habe ich mal eine kleine OpenOffice-Tabelle gebastelt, die das alles ausrechnet.

Einfach unter "Eingabe" die geforderten Daten eingeben und dann werden rechts die Werte für die eng-Datei angezeigt. Die Reibung unter Verwendung des Sandstreuers habe ich so eingestellt, dass die Lok nicht mehr Schleudern kann, weil der TS die auf die Schiene übertragbare Kraft beim Einsatz von Sand falsch berechnet.

Gruß
Christoph

Edit: ich habe die Berechnungstabelle überarbeitet und mit einer Anleitung versehen auf TheTrain.de bereitgestellt. Im Anhang dieses Beitrags ist die überarbeitete Version jetzt ebenfalls zu finden.
»232 Fan« hat folgende Datei angehängt:


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (13. März 2011, 14:19)


gerhard

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 485

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

  • Nachricht senden

40

Montag, 18. Januar 2010, 12:52

Schleudern bei Dampfloks

Da möchte ich nur am Rande darauf hinweisen bei "Tutorials" kritisch auf das Datum zu schauen, da kursieren noch gelegentlich Traktate aus Zeiten in denen wir alle noch nicht allzuviel wußten. Christoph ist der Fachmann des Vertrauens.
feed your mind - read a book!

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich