Sie sind nicht angemeldet.

Aufgaben ausdrucken?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Conrail

Lokführer

  • »Conrail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriemechaniker Fachrichtung Betriebs- und Systemtechnik und Logistiker in der Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Januar 2010, 21:40

Aufgaben ausdrucken?

Hallo,

mal eine Frage (mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden), wie kann man die Augabe einer Fahrt vorher ausdrucken? Ich finde es nämlich bei größeren Rangieraufgaben läßtig immer per F11 nach zu sehen was noch zu tun ist bzw. vorher alles per Hand abzuschreiben wo elcher Wagen hinragiert werden muß.

Danke und Gruß
Conrail
Gruß

Conrail

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:30

Aufgaben ausdrucken?

Hi Corail
Was in welcher Aufgabe gemacht werden muß, steht in der act - Datei. Die findest du unter Train Simulator\routes\ACTIVITIES. Waggons am ort abstellen bzw. abholen ist ein Aktionsereignis (EventCategoryAction)
Wenn du mehr über diese Datei wissen möchtest, schau mal unter Tipps und Tricks zum TS nach. Da hatte ein sehr sehr guter Freund von mir (sehe ihn sehr oft) mal eine Information drüber veröffentlicht, was da alles wo drin steht. :D
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Januar 2010, 22:38

Aufgaben ausdrucken?

@ Hallo conrail,

im TS-Ordner Routes\Name der Strecke\Activities findest Du die .act-Datei der Aufgabe.
Ich mache in solchen Fällen folgendes: Ich kopiere mir die Datei in einen anderen Ordner und öffne sie mit dem Editor. In dieser Datei sind neben den Angaben für Züge und Strecke auch die Textanweisungen zu finden. Ich lösche alles was nicht Text für Fahranweisungen usw. ist und drucke mir den Rest aus.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Aufgabe mit dem Aufgabeneditor zu öffnen, die entsprechenden Anweisungen zu kopieren und auszudrucken, aber ich finde das mit der Kopie der .act Datei sicherer, da besteht keine Gefahr, dass an der Aufgabe ungewollte Veränderungen vorgenommen werden.

Versuche es mal. Viel Erfolg :thumbsup:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:16

Aufgaben ausdrucken?

Bliebe nur noch zu Erichs Anleitung zu sagen, dass Du die Act-Datei nicht mit dem Editor öffnen kannst, Du musst schon Notepad verwenden. Zur Not geht auch MS Word. Die Act-Dateien sind nämlich UNICODE, wie fast alle Textdateien beim MSTS.

Mike

Trekki

Oberlokführer

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Konstrukteur

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Januar 2010, 17:23

Aufgaben ausdrucken?

Hallo Mike,

ich öffne .act-Dateien immer mit dem Editor, klappte bisher immer.


Gruß
Thomas

Erich

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:50

Aufgaben ausdrucken?

Ich allerdings auch, mit Doppelclick :thumbsup:

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Conrail

Lokführer

  • »Conrail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriemechaniker Fachrichtung Betriebs- und Systemtechnik und Logistiker in der Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Januar 2010, 22:20

Aufgaben ausdrucken?

Hallo,

die act. Dateien habe ich gefunden, nur ist es nicht das was ich suche. Vielleicht habe ich mich in meiner Ahnungslosigkeit falsch ausgedrücket ... also nochmal.

Beispiel:

GR Entlang der Ostsee - Aufgabe 22b Güter vom Seehafen verteilen.

Mit Taste F11 öffnet sich das Betriebslogbuch -> Arbeitsauftrag

Im Arbeitsauftrag findet sich die Rangierliste, wo welcher Wagen abgestellt bzw. aufgenommen wird. Wie kann ich diese Liste so wie sie im Arbeitsauftrag steht ausdrucken bzw. geht das überhaupt?
@Tobi, Deinen Beitrag habe ich mir durchgelesen aber für mein Problem war es leider nicht hilfreich, sonst aber sehr gut geschrieben und einige Fragezeichen bei mir abgearbeitet ;)

Danke&Gruß
Conrail
Gruß

Conrail

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Januar 2010, 00:06

Aufgaben ausdrucken?

Ahm, Das F11 Fenster ausdrucken? Ist möglich.
Man mache ein Screenshot (Taste Druck) von dem Fenster. Das bild erscheint als scx im Verzeichnis Train Simulator. Das dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und ausdrucken. Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

peterbird

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 736

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Wohnort: an der Marschbahn

Beruf: das war mal

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Januar 2010, 10:28

Aufgaben ausdrucken?

Probiers mal mit Train Store: im Standard-Modus die Aufgabe anklicken, im rechten fenster erscheinen Informationen zur Aufgabe, auch die Einweisung. Von dort lässt sich der Text leicht markieren und kopieren.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

trainman1

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 174

Registrierungsdatum: 13. Januar 2006

Wohnort: Münster

Beruf: Eisenbahner

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Januar 2010, 18:51

Aufgaben ausdrucken?

Hallo peterbird,

in Train Store findest du aber nicht die Arbeitsaufträge, wo welcher Wagen hinrangiert werden soll, das findet sich nur unter Arbeitsauftrag, F11.

Gruß

der trainman1

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Januar 2010, 11:39

Aufgaben ausdrucken?

Hallo,

die act. Dateien habe ich gefunden, nur ist es nicht das was ich suche. Vielleicht habe ich mich in meiner Ahnungslosigkeit falsch ausgedrücket ... also nochmal.
Danke&Gruß
Conrail


Hallo,

also die Daten, die Du suchst, stehen schon alle in den .act- und .srv-Dateien. Nur, leider nicht in einer wirklich lesbaren Form. So wie im F11-Fenster aufbereitet findest Du die sonst nirgendwo.
Da bleibt wohl wirklich nur entweder das F11-Fenster als Hardcopy ausdrucken oder abschreiben. Wobei solche Hardcopys auch nicht sehr befriedigend sind, weil das da mehrere Seiten sein können.

Bliebe höchstens der Wunsch an Actbauer, bei umfangreichen Rangierarbeiten eine Zusammenstellung der aufzunehmenden und abzustellenden Wagen in die Readme zu stellen.

Mike

Conrail

Lokführer

  • »Conrail« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2008

Wohnort: Berlin

Beruf: Industriemechaniker Fachrichtung Betriebs- und Systemtechnik und Logistiker in der Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Januar 2010, 00:53

Aufgaben ausdrucken?

Danke für die Hilfe.

Da wird es wohl bei Schreibarbeit bleiben ...
Gruß

Conrail

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. Januar 2010, 13:13

Wunsch an Aufgabenbauer

Wie wäre es denn damit?
Über Ortsfenster wird dem Spieler mitgeteilt, wo lang er jetzt fahren muß und ob er Weichen selber stellen muß oder nicht und welche Kupplung nach dem Abstellen zu drücken ist.
Mach ich bei meinen Aufgaben auch, wenn dort zu rangieren ist. Finde das auch gar nicht viel Aufwand. :P :P
Ich muß aber ncoh zugeben, die meisten Aufgaben von mir, da ist rangieren eher eine Nebentätigkeit. Also mal umsetzen von Loks oder Waggons, mehr nicht.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich