Sie sind nicht angemeldet.

14-GmP OS-MS-OS

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 02:21

14-GmP OS-MS-OS

Hallo allerseits,

ich habe Probleme mit dem Abstellen des Zuges in der Wagenhalle. Trotz aller Versuche wird mir am Ende der Aufgabe "Wagons am Ort abstellen" als "Nicht abgeschlossen" attestiert. Ich weiß nicht, wo genau ich die Wagen abkuppeln soll - ich habe versucht, es so zu machen, dass die Wagen nicht aus der Halle herausragen. Aber es wird nicht anerkannt. Auch im Lösungsbuch konnte ich darüber leider nichts erfahren.

Ich wäre dankbar, wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:32

14-GmP OS-MS-OS

Diese Aufgabe habe ich mehrmals absolviert, allerdings liegt das lange Zeit zurück. Auch die genannte "Nichterfüllung" war bei mir der Fall (nicht immer).
Den Haltepunkt zum Abkuppeln habe ich leider vergessen, es ist etwas Glücksache den zu treffen. Die grünen Markierungsstriche (im Aufgabenedi zu sehen) liegen anscheinend nicht symmetrisch zur Wagenhalle.

Knut

Fahrdienstleiter

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Jetzt im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:15

14-GmP OS-MS-OS

Hallo Rainer,



ich habe jetzt auch mal versucht, den Arbeitsauftrag bei dieser Aufgabe zum Abschluss zu bringen. Leider Fehlanzeige ! Egal, wie man den Zugverband in der Halle abstellt (1 Waggon "guckt" vorne raus oder zwei oder alle), der Auftrag wird als nicht erfüllt registriert. Alle anderen Positionen zum Abstellen führt zu einem Blockieren von Weichen und das kann doch nicht gewollt sein, oder ?

Ich habe mal versucht, in den Aufgabenedi zu kommen, aber dort entdeckt train.exe ein Problem und will nach Hause telefonieren.

Vielleicht kann Heizer ja noch einmal schauen, wo man die Waggons parken muss und kann uns helfen.



Schönen Gruss aus Wuppertal



Knut

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:39

14-GmP OS-MS-OS

Hallo Knut und heizer,

schon einmal schönen Dank, dass Ihr Euch des Problems angenommen habt!

Ich habe auch viele Versuche bezüglich der Position unternommen - bisher ohne Erfolg! Vielleicht meldet sich ja auch noch der Aufgabenbauer? Da es aber eine Aufgabe aus dem Strecken-Addon ist, ist die Erstellung halt schon sehr lange her.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:05

14-GmP OS-MS-OS

Vielleicht kann Heizer ja noch einmal schauen, wo man die Waggons parken muss und kann uns helfen.


Ich hab mir die Aufgabe im Edi angesehen. Es sind am Anfang nicht nur die Personenwagen, sondern auch Güterwagen aufzunehmen. Dieser Zug passt später nicht zwischen Gleismarkierungen (grüne Striche im AE) in der Wagenhalle! Die Güterwagen sollte man einfach in Münster am Bahnsteig stehen lassen, die Personenwagen passen dann am Schluß auch in die Wagenhalle. Irgendwie ist das "Szenario" der Aufgabe nicht vollständig durchdacht, die "Rundreise" der Güterwagen macht keinen Sinn.

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:58

14-GmP OS-MS-OS

Hallo heizer,

vielen Dank für Deine Recherche! Die "Rundreise" der Güterwagen sehe ich genauso wie Du als nicht sehr sinnvoll an. Aber dumme Frage: Wie kann man die Gleismarkierungen verschieben, so dass alle Wagen dazwischen passen?

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:56

14-GmP OS-MS-OS

Wie kann man die Gleismarkierungen verschieben


Das geht nur im Streckenedi! Dazu ist eine .ref notwendig, die mit RouteRiter oder durch Kopieren und Umbenennen der .trk selbst erzeugt werden kann. Das Ergebnis ist dann eine "Individual-Rollbahn63"!
Ich halte es für besser, sich ein "Individual-Act" aus der Aufgabe zu stricken. So manche Aufgabe läßt sich mit wenig Aufwand für den eigenen Geschmack zurichten, ohne dass der gesamte KI-Verkehr verrückt spielt.

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:42

14-GmP OS-MS-OS

Hallo heizer,

vielen Dank für Deine Antwort!

An die Strecke gehe ich lieber nicht ran, obwohl ungücklicherweise gerade auf diesem Gleis der Abstand zwischen den Markierungen geringer zu sein scheint als auf den anderen der Waggonhalle (s.Bild).

Gruß
Rainer
»01.5« hat folgendes Bild angehängt:
  • Verschieben.jpg
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

BadIVh-Fan

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 20. März 2008

Wohnort: Moers

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:14

14-GmP OS-MS-OS

Hallo zusammen,

eine andere Lösungsmöglichkeit habe ich im Thread "Rollbahn Dampf - Aufgabe 14 - Mega-coll" im Forum "Mega-Collection" beschrieben.

Ich zitiere mich im Folgenden mal selbst, da ich an einer Verlinkung meines dortigen Beitrags gescheitert bin.

Zitat

Ursache dürfte sein, dass entsprechend dem zugehörigem Aktionsereignis sämtliche Waggons des Zugverbandes als abzustellen angegeben sind. Diese scheinen aber nicht komplett zwischen die Markierungen des Gleises (grüne Querbalken im Aufgabeneditor) zu passen. Deshalb wird der Auftrag als nicht abgeschlossen gewertet. Mögliche Lösung, die ich selbst allerdings noch nicht ausprobiert habe: Im Aktionsereignis wird nur ein Waggon (zweckmäßigerweise hier ein mittlerer) als abzustellen vorgegeben, obwohl natürlich der ganze Zug abgestellt wird.

Gruß Dieter

01.5

Bahndirektor

  • »01.5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. Januar 2010, 15:16

14-GmP OS-MS-OS

Hallo Dieter,

gute Idee! Leider hatte ich vorher nicht ins Unterforum "Mega-Collection" geschaut.

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Persönlicher Bereich