Sie sind nicht angemeldet.

KI-Verkehr in Kopfbahnhöfen

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

peterbird

Lebende Foren-Legende

• »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Beruf: das war mal

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:01

Wie kriege ich es hin, dass ein KI-Zug beim Aufgabenstart in einem Kopfbahnhof schon auf seinem Gleis steht und erst kurz vor meiner Abfahrt losfährt? Und umgekehrt, wie kann ich einen eingefahrenen KI-Zug davon abhalten, nach Erreichen des Bahnsteigs zu verschwinden. Der Kopfbahnhofbahnsteig erscheint dummerweise nicht im Fahrplan/Spielerdienst.
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

gerhard

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 21. Juni 2003

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:29

Wenn ich mich recht erinnere sollten die Wartepunkte jetzt funktionieren, oder wie war das?
Ich würde versuchen den KI-Zug etliche Minuten vor meiner Ankunft zu starten und anschließend bis kurz vor meiner Abfahrtszeit warten zu lassen. Daß der Zug erst am Bahnsteig ein Stück vorzieht siehst du ja nicht weil du noch nicht da bist.
Oder, falls der Wartepunkt nicht funktioniert, dem KI-Zug auf seiner Route einen anderen Zug mit geringer Geschwindigkeit vor die Nase setzen und diesen Zug zur gewünschten Zeit das Ende seiner Route erreichen lassen, dann sollte der hoffentlich von der Strecke verschwinden und der im Bf stehend Zug kann ausfahren.
feed your mind - read a book!

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:30

In dem du so einen "Wartepunkt" setzt.

Kannst dann selbst bestimmen wie lange der KI Zug dann dort stehen bleiben soll.

Funktioniert jedoch nur mit dem BIN-Patch.

Gruß

peterbird

Lebende Foren-Legende

• »peterbird« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Mai 2003

Beruf: das war mal

• Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:39

@gerhard, die Sachlage ist nicht so kompliziert. Die KI-Züge haben an sich freie Bahn, weil sie eigene Pfade haben. Nur weil sie im Bahnsteigbereich eingesetzt werden oder enden kann man im Spielerdienst keine Ankunft- und Abfahrzeiten eingeben.
EDIT

:bloed: Ach Mist, nach dem Schreiben hatte ich auch die Lösung: bei großer Zoomstufe ist ganz am Ende des Bahnsteigbereiches noch ein Stück freies Gleis. Wenn man den Endpunkt dahin legt, kann man auch den Fahrplan manuell gestalten :bloed:
Es grüßt Peter Vogel, TrainStore-Support

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peterbird« (7. Februar 2010, 15:47)

Tobi

Lebende Foren-Legende

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

• Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:58

Ich habe in PT2 das so gemacht, habe den Zug einfahren lasse, am Bahnsteigende einen Umkehrpunkt gesetzt, dann kurz hinter dem Bahnsteiganfang, der jetzt Bahnsteigende ist, den Endpunkt gesetzt. Soll zweimal halten und habe da mal so 1000 Menschen einsteigen lassen. So verschwindet der Zug nicht in Kopfbahnhöfen.
Die Variante mit den Personenanzahl funktioniert auch in Kopfbahnhöfen bei den Ki - Zügen, die schon am Bahnsteig stehen sollen und erst nach Aufgabenbeginn abfahren sollen.
einsetzen vor Startzeit, Passagieranzahl entsprechend der benötigten Wartezeit einstellen, fertig.
PS: Ich werde niemals Wartepunkte einsetzen, damit die Aufgaben auch ohne Patch funktionieren! Und nein, ihr braucht nicht versuchen, mich umzustimmen! :lachen:
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi