Sie sind nicht angemeldet.

06b-Langer Heinrich 2

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:36

06b-Langer Heinrich 2

Diese Aufgabe ist bestimmt eine Herausforderung - 2 starke Maschinen, langer, schwerer Zug - macht bestimmt Spaß. Wenn nicht der für mich fast unerträgliche Sound der 43er wäre. Die Maschine klingt in meine Ohren wie die Lok einer Kleinbahn, die bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h schon hektisch wird. Ganz anders der Sound der angehängten 44er, so richtig satt, wie ich es von früher aus der guten alten Dampfzeit noch kenne. Der 43er-Sound ist mir völlig fremd.

Wie kann ich der 43er einen anderen Sound, einer der zu dieser tollen Maschine passt, zufügen? Über Hinweise, die zum Erfolg führen, wäre ich sehr dankbar.

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:51

06b-Langer Heinrich 2

@ petebe,
wenn Dir der Sound der Br44 so gut gefällt, verschiebe Ihn in die BR43, ändere in der Eng die beiden Einträge, Cab.sms und eng.sms und schon hörst Du nur noch den Sound der BR44
Gruß Robert

Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2010, 17:52

06b-Langer Heinrich 2

Hallo petebe

Wo es einen passenden Sound für die 43 gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber wie du änderst, da kann ich deinereiner behilflich sein. :D :D :D :P :P :P

klick
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 19:26

06b-Langer Heinrich 2

Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps. Nun zur Praxis. Ich bin ja doof (was die Technik des TS angeht) - habe ich das schon erwähnt? Ich habe mir meine Ordnerstruktur angesehen. Ich denke, dass ich Tobis Anleitung so nicht anwenden kann. Unter den einzelnen Maschinen habe ich keinen Ordner 'Sound'. Zumindest unter den meisten nicht. Dafür aber einen Ordner 'GR-Sound', in dem nach meinen ersten Erkenntnissen offensichtlich die Sounds der GR-Maschinen vereint abgespeichert sind. Ist das bis hier richtig?

Ich werde versuchen, mich weiter da durch zu fummeln. Wenn jemand einen Hinweis hat, bitte posten, ansonsten frage ich nochmal nach.

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:02

06b-Langer Heinrich 2

@ petebe,
der GR-Sound Ordner gehört in den Trainset Ordner.
bei den Soundeinträgen der Loks schreibst Du einfach:
Sound ( "..\\..\\GR-Sound\\ DB-BR44\\eng.sms" ) und
Sound ( "..\\..\\GR-Sound\\ DB-BR44\\cab.sms" )
Das heißt, in dem GR-Sound muss ein Ordner namens DB-BR44 sein, in Dem müssen sich die beiden sms Dateien befinden

Gruß Robert

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:11

06b-Langer Heinrich 2

Ich kann die Lok 043_381 gar nicht finden. Ich habe nur die 043_431. Damit fängt es doch schon an.

7

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:27

06b-Langer Heinrich 2

@ petebe,
das ist schon ein Fehler, wahrscheinlich ein Schreibfehler in der Eng.
Lade Dir die Lok in den MSTS und schaue Sie Dir an, das ist am Sichersten.
Wenn es die Richtige ist, einfach die Soundeinträge ändern und die Lok sollte sich gut anhören

Gruß Robert

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:37

06b-Langer Heinrich 2

Ich habe das Problem gelöst. Es betraf die 043_431 obwohl in der Aufgabenbeschreibung die 381 angegeben ist. Ich habe die entsprechenden Dateien abgeändert und nun einen vernünftigen Sound. Danke nochmal an alle.

9

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:46

06b-Langer Heinrich 2

@ petebe,
egal wie, Hauptsache es klappt wie Du möchtest

Gruß Robert

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 733

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:15

06b-Langer Heinrich 2

Die Geschwindigkeit der Auspuffschläge ist bei meinem 44er Sound schon richtig, auch wenn es vielen zu schnell vorkommen mag, wenn sie den alten GR-44-Sound gewöhnt sind, der ja noch nicht einmal bis ins Röhren geht. Eine echte 44 röhrt schon ab ca. 40km/h, d.h. man kann die einzelnen Auspuffschläge nicht mehr erkennen, sondern hört nur noch dieses für Drillinge berühmte "Donnergrollen". Das kann man sich ganz leicht überlegen, wenn man sich klar macht, dass bei einer 44 bei einer Treibradumdrehung 6 Auspuffschläge ertönen. Bei einer Umdrehung legt die Maschine 4,4m zurückt, also gibt die 44 bei 40km/h schon 15 Auspuffschläge pro Sekunde ab. Ist also alles in Ordnung.

Wenn es allerdings wirklich eine 43 wäre, würde ich mich über den Sound auch nicht freuen, denn in der arbeitet ja ein Zweizylindertriebwerk. ;)

Warum die zweite 44 in deiner Aufgabe nun mit dem alten Sound ausgerüstet ist, kann ich dir nicht sagen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

petebe

Oberlokführer

  • »petebe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 20. Juli 2003

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:13

06b-Langer Heinrich 2

@232 Fan - Danke für den Hinweis. Oftmals ist es so im Leben, dass man eine Bauchentscheidung der Kopfentscheidung vorzieht. So auch hier geschehen. Gefühlt war der Sound für mich zu schnell. Mit dem Bewusstsein, dass er korrekt ist, werde ich mich daran gewöhnen.

Meine ursprüngliche Aussage von gestern Abend, dass ich das Problem gelöst hätte, war voreilig getroffen. Nach Anwendung von Trainstore war eine Datei nicht zu finden. Ich habe anschließend den Urzustand wieder hergestellt. Also lasse ich es so.

Ich finde es äusserst schade, dass ich von diesem Thema so wenig Ahnung habe. Gerne würde ich mich mit den einzelnen technischen Feinheiten mehr beschäftigen, allerdings lässt meine berufliche Anforderung, Familie, eigenes Haus nur äusserst wenig Zeit für dieses tolle Hobby. Für jedes Hobby gibt es irgendwelche Unterlagen in Buchform. Wenn ich an das wirklich komplexe Programm Photoshop denke, so gibt es hier dicke Wälzer, die fast jede Frage des Programmanwenders beantworten. So etwas vermisse ich für den TS.

Ich danke allen, die mir geduldig Fragen beantwortet haben und auch noch beantworten werden. Habt Nachsicht mit einem Laien.

Gruß Peter

Persönlicher Bereich