Sie sind nicht angemeldet.

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TomKj

Weichensteller

  • »TomKj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Februar 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:13

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Hi Leute!
Ich hoffe, dass hier ein paar Freaks unter euch sind, die mir weiterhelfen können.

Ich habe mir vor gut einem Monat einen Samsung SyncMasterP2450 gekauft, welcher unter VISTA mit einer Grafikeinstellung von 1920 x 1080 Pixel läuft.
Nur habe ich seitdem ich dieses Prachtexemplar besitze ein Problem mit MSTS. Die Fahrzeuge kommen total verzerrt rüber. Auch die Landschaften sehen sind entsprechend entstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Grafik für MSTS auch auf meinem neuen Monitor in der ursprünglichen Auflösung her bekomme?
DANKE für eure Unterstützung!

Grüsse,
TOM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TomKj« (25. Februar 2010, 22:19)


Thommy Cortina

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:51

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Am Monitor 1:1 Darstellung / Lock Aspekt Ratio einstellen - hier mal die Anleitung lesen - oder den TS im Fenstermodus betreiben...

VG Thommy

TomKj

Weichensteller

  • »TomKj« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Februar 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 23:54

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Hi Kumpel!
Vielen Dank für die rasche Info. - Wo kann ich die Anleitung finden?

VlG,
TOM

Thommy Cortina

unregistriert

4

Freitag, 26. Februar 2010, 00:17

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Im Karton des Monitors oder bei GOOGLE - oder alle Knöppe durchprobieren ;-) - hatte bei meinem 24er Acer V243HQ das gleiche Problem...

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

5

Freitag, 26. Februar 2010, 11:10

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Der TS kann nicht im Widescreenmodus betrieben werden, ohne dass das Bild verzerrt wird. Einen Flachbildschirm würde ich immer mit 1:1 betreiben, weil diese Art von Monitoren keine flexible Aufteilung der Pixel besitzt, wie das bei einer Röhre der Fall ist, d.h. ein skaliertes Bild wirkt meist etwas komisch. 1:1 bedeutet hier einfach, dass ein Pixel auch als ein Pixel auf dem Monitor angezeigt wird und der Rest vom Bildschirm, wenn die Auflösung des Bildes nicht die volle Auflösung des Monitors ausnutzt, schwarz bleibt. Unter diesen Umständen ist es für den TS besser, sich einen Monitor mit 1920*1200 Pixel zu kaufen, weil man dann den TS mit 1600*1200 betreiben kann und man nur links und rechts einen schwarzen Streifen bekommt. Bei 1920*1080 wird diese Auflösung im TS gar nicht erst angeboten und man muss das Bild entweder skalieren, was oft unschön aussieht, oder man bekommt auch noch oben und unten schwarze Streifen und kann so den Monitor nicht mal in der Höhe voll ausnutzen.


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Februar 2010, 11:37

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

@TomKj

Wenn du nicht weist wie das hier ...
oder den TS im Fenstermodus betreiben...

... geht?

Dann schau mal hier Welche zusätzlichen Parameter kann man dem TS übergeben?

Dort im Thema der erste und sechste Beitrag!

Ab dem achten Beitrag siehst du wie und wo du das eingeben musst.

Gruß Michael

Billthepill

Oberlokführer

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 10. April 2004

Wohnort: Kleve(NRW)

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. Februar 2010, 12:17

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Hallo,



ich hatte auch wochenlang exakt dieses Problem und alle Anleitungen halfen nicht, weil der TS sich unter Vista

standhaft weigerte, irgendwelche Treibereinstellungen zu übernehmen. Das Problem liess sich nur im Einstellmenü

des Monitors lösen ( Menü-- Grösse und Position-- dann Bildgrösse auf "Auto" stellen, Voreinstellung war bei mir "Wide").

Danach war wenigstens die Verzerrung weg, mit schwarzen Streifen auf Grund nicht völliger Ausnutzung der Monitorfläche

wirst du wohl leben müssen. Ich find`s weniger störend als das Zerrbild. Habe einen Samsung P 2270 mit exakt deiner

angegebenen Auflösung und es geht wie gesagt unter Vista nur direkt am Monitor, nicht über irgendwelche Treibermenüs.

Das funktioniert bei mir nur unter XP.



Grüsse,

Heinz-Peter

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Februar 2010, 17:15

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Moment! Jetzt mal ganz langsam zum mitmeißeln. Es gibt Leute, die am Monitor die Auflösung des TS "richtig" einstellen können? Mit den schwarzen Streifen rechts und links?
Wieso kann ich das nicht?
Seit die Macher bei NVidia zu bl*de sind die Skalierung wieder lauffähig zu machen, muß ich den TS im Fenstermodus fahren, was mir entsetzlich auf die Ketten geht.
Bei mir läuft ein Fujitsu-Siemens L24W, also ein 24 Zöller. Ich kann dort im Menü des Monitors rumspielen was ich will, der TS wird immer auf den ganzen Monitor gestreckt. Ich krieg zwar so tolle Meldungen im Menü des TS, daß die Auflösung nun 800x600 ist, beim fahren sagt er was von 1600x1200, aber alles ist immer auf den ganzen Monitor gestreckt. Das ist sowohl im VGA-Modus so, als auch im DVI-Modus des Monitors. Das Menü des Monitors ist in Sachen Hilfe & Erklärung wenig aussagekräftig und das gedruckte Handbuch ist noch dazu äußerst knapp gehalten, so daß der arme Benutzer ja nicht so viel zu wissen bekommt. :cursing:

Hat da jemand Tipps, oder vielleicht sogar selbst einen Bildschrim dieses Herstellers? Meiner wurde im Sommer 2008 gekauft, falls das von Interesse sein sollte.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Februar 2010, 19:41

Grafikeinstellung für Widescreen-Monitor / Kennt sich jemand damit aus?

Da hast du Pech gehabt - zumindest dann, wenn dein Monitor das nicht kann...

Das war für mich damals ein KO-Kriterium beim Kauf des Monitors - mein Asus 22"er kann es.

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich