Sie sind nicht angemeldet.

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 14:47

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

Auf der Moselbahn68 sind auf vielen Unterwegsbahnhöfen (z. B. Kobern-Gondorf, Treis-Karden, Bullay, Wengerohr, Hetzerath) Wasserkräne platziert worden. Im Aufgabenedi sind diese jedoch nicht zu sehen, anscheinend sind die nur als "Staffage" verbaut X( .
Aufgefallen ist mir das beim Abfahren der letzten 3 Aufgaben des Actpacks 09, als unter Selbstheizen die Wasservorräte bedenklich knapp wurden.
Nun die Frage an die "Wissenden": Wie kann man diesen Wasserkränen nachträglich die Animation "verpassen"? Genügt dazu die "Notstands-Ref" aus der trk-Kopie?

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 21:27

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

Wasserkräne, Kohlenkräne und Dieselzapfsäulen müssen als Treibstoffstationen definiert sein. Wie man das nachträglich machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Am einfachsten ist es wohl, die entsprechenden Shapes und Texturen einer anderen Strecke zu nehmen und damit die Blindgänger zu ersetzen. Man könnte das wohl auch mit dem RouteRiter machen. Problematisch wird es, wenn die neuen Objekte um 90° versetzt sind.

Ich würde zur Sicherheit die neuen Objekte ordnungsgemäß in eine "echte" .ref eintragen (kopieren der Einträge aus einer anderen Strecke) und die Wasserkräne dann manuell im Streckenedi austauschen.
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Februar 2010, 22:00

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

manuell im Streckenedi austauschen


Besten Dank für Deine Erklärung, Wimmy!
Ich habe es gerade auf die simple Weise versucht:
Mit "Notstands-ref" im Streckenedi die Strecke abgefahren, die Wasserkräne jeweils zwei mal angeklickt (zuerst rot, dann Gitter) mit rechter Maustaste Eigenschaften und auf der 2. Karteikarte Häkchen bei "animiert" gesetzt. Zum Schluß darauf geachtet, dass nichts aktiviert ist, Stecke gespeichert und Edi geschlossen.
Danach Aufgabenedi gestartet und eine Aufgabe geöffnet, es sind leider keine "neuen" Wasserkräne sichtbar!
Ob es damit zusammenhängt, dass die Dinger als "watertank.s" benannt sind? Im Original sind mir die unter "WaKra1.s" (einfacher Ausleger) und "WaKra2.s" (Gelenkausleger) bekannt.
Zum Setzen von Objekten bräuchte ich allerdings eine detaillierte Anleitung, ich habe schon mal eine Strecke vermurkst. Da hatte ich alle ace-, s- und sd-Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert, die sd auch in die ref und dann machte der MSTS nicht mehr mit. Soweit ich mich erinnere fehlte da noch irgendwas in Klammern in der ref.

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 00:17

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@Heizer,

Damit ein Wasserkran funktioniert, müssen die Objekte im Shape bestimmte Namen haben. Das steht beschrieben in den TechDocs (auf der MSTS-CD, 'How to Make a Pickup Object.doc').

Wie das Objekt in der REF-Datei notiert werden muss ('Pickup'), kannst du in einer REF-Datei aus den Standardstrecken (z.B. 'settleca.ref') nachsehen.

Gruß
Norbert

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:23

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@Norbert: Besten Dank für Deine Hinweise!

Meine .ref mit den entsprechenden Ergänzungen funktioniert. Auswählen und Setzen geht auch, aber beim Ausrichten hapert es noch. Drehen mit den Zifferntasten 4/6 gelingt, nicht jedoch das Anheben von OK-Schienen auf Bahnsteighöhe - da finde ich nicht mal den Befehl! :bloed:

52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 14:52

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

Nichts einfacher als das.
Im Fenster "Modus" gibt es die "bewegen" Schaltfläche. Ist diese aktiviert, kannst das Objekt mit Num4 und Num6 seitlich verschieben, wobei der TS da seine eigenen Regeln für hat, die einen schon mal die Zornesröte ins Gesicht steigen lassen.

Mit Num2 und Num8 läßt sich das ganze problemlos in der Höhe anpassen. Du kannst Objekte auch mit der Maus verschieben. Davon rate ich "Anfängern" aber dringend ab, denn das Objekte kann sich dann ganz plötzlich irgendwo 50 Meter unter oder über der Erde befinden.

Edith hat noch ein paar Tipps:
Schaue dir in einer anderen Strecke die Eigenschaften des Wasserkrans genau an. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten für das Betanken.
Desweiteren hatte ich schon öfter das Problem, daß nachträglich eingefügte Treibstoffstationen nicht vom TS erkannt werden und im Aufgabenedi nicht als solche dargestellt werden. Da hilft nur üben-ändern-testen, nachdem sich die oben angesprochene Zornesröte wieder etwas gelegt hat. Diese farbliche Änderung des eigenen Gesichts ist sowieso ständiger Begleiter in den TS Editoren. :D
»52-Wimmy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modus.jpg
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »52-Wimmy« (28. Februar 2010, 14:59)


heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 15:35

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

Wiederum herzlichen Dank, Wimmy!
Mit der Zornesröte gehts noch, ärgern lass ich mich nicht so schnell. Eher macht sich Resignation breit.
Das Setzen macht außerhalb von Bahnsteigen keine Probleme, allerdings sind die Dinger nur längs zur Gleisachse verschiebbar. Weder eine Parallelverschiebung noch eine Höhenanpassung ist möglich.
Im Aufgabenedi hat sich auch nicht viel geändert, der Wasserkran in Traben-Trarbach fehlt jetzt - den habe ich gegen den mit Einfachausleger getauscht.
Bei den Eigenschaften herrscht anscheinend Chaos, bei der Rollbahn 63 ist sowohl unter "Allgemein (Fortsetzung), Objekt animieren" ein Häkchen noch bei "Aufnahme, unendlich" ein Häkchen. Trotzdem funktionieren die Dinger.
Jetzt muß ich nochmal bei den funktionierenden "water_tanks" bei GR11 gucken und notieren was in den Eigenschaften steht :bloed:

Edit. In den Eigenschaften des "w_tank" steht:
Bei "Allgemein (Fortsetzung)": Schatten - kein, Objekt animiert - nein, Terrainobjekt - nein
Bei "Aufnahme": Unendlich - ja

Wenn man unter "Allgemein (Fortsetzung)" bei "Objekt animiert" das Häkchen setzt beginnt der Ausleger zu wedeln - bringt also nichts!

Mit diesen "potemkinschen Wasserkränen" kommt bei mir das Gefühl auf, von GR vera... geworden zu sein! :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »heizer« (28. Februar 2010, 16:10)


52-Wimmy

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 21. Mai 2005

Wohnort: Rostocker in Schweden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:39

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

Sorry, mein Fehler. Natürlich lassen sich Wasserkräne und anderes Füllzeug nur drehen und in der Schienenrichtung verschieben. Die anderen Bewegungsachsen sind fest vorgegeben und können nicht geändert werden. Du könntest das ganze Shape mit dem ShapeFileManager nach oben verschieben, das würde dann aber ALLE Wasserkräne dieses Namens betreffen.
Bei den Eigenschaften kenne ich zwei verschiedene Typen. Bei GR muß die Füllstation immer erst im Aufgabenedi aktiviert werden (der Sinn erschließt sich mir nicht ganz), auf anderen Strecken ist alles standardmäßig aktiviert und kann somit auch bei einer Erkundung benutzt werden. Die GR Einstellung läßt sich meiner Meinung nach aber in den Eigenschaften ändern.

Die Schaltfläche "Objekt animieren" betrifft NUR das Objekt, sonst gar nichts. Damit nimmst du keine Einstellungen der Füllstation vor. Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Animation ist. Teste es. Wenn der Wasserkran ununterbrochen hin und herschwenkt, obwohl deine Lok 4 Gleise weiter steht, dann war das wohl falsch. ;)
Die Ohsabahn - 600mm in Småland

Ohrensausen? Jetzt gibt es M62! M62 erhalten Sie rezeptfrei in Ihrer Audiotheke.

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:42

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

sorry heizer für dein Problem; aber wedelnde Ausleger sind das Beste,


Ist ja schön, wenn wenigstens Heiterkeit aufkommt bei dem Trauerspiel :D

Meiner ref hab ich inzwischen den Eintrag mit dem w_tank.s hinzugefügt, diesen Wasserkran neu gesetzt und bei "Aufnahme" Unendlich "angehakelt". Im Aufgabenedi ist er vorhanden und aktivierbar!
Den zuvor gesetzten WaKra_1 habe ich nicht gelöscht, sonder auf die andere Gleisseite gedreht - vieleicht findet sich noch ein Weg ihn zu aktivieren? Ich hoffe immer noch auf einen Tip von einem ausgefuchsten Strecken(um)bauer, mit meinem Wissen bin ich am Ende :bloed:

10

Sonntag, 28. Februar 2010, 17:56

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@heizer,

Wenn du den "WaKra_1" hier hochlädst, könnte ich mir mal ansehen, warum das nicht funktioniert.

Gruß
Norbert

Edit: Vergiss es, das darf man ja nicht. Ich habe einen 'HH_WaKra1.s' in GR9 gefunden, der lässt sich in den Editoren problemlos verarbeiten:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norbert« (28. Februar 2010, 18:31)


heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:22

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

Ich habe einen 'HH_WaKra1.s' in GR9 gefunden,


Entschuldige bitte, da habe ich schlampig geschrieben :( genau den meine ich! Ob ich da bei "unendlich" Häkchen setze oder nicht, im AE werden keine Wasserwellen angezeigt.
Stellt sich noch die Frage, ob ein Neustart des PC was bringt oder ob eine neue Aufgabe generiert werden muß. Vorhandene Aufgaben erkennen vieleicht die neuen Versorgungsstationen nicht?

12

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:57

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@heizer,

Ich habe da mal etwas herumprobiert. Ich bekam die Wasserkräne im AE jeweils angezeigt, nachdem ich im SE weitere Objekte eingebaut hatte. Das mutet zwar etwas komisch an, aber es geht... :S

Gruß
Norbert

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:02

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@Norbert:
Ich staune ..., sind das die unergründlichen Macken des MSTS? Wiederum herzlichen Dank für den Tip!

14

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:53

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@Norbert

Vermutlich tritt auch hier ein ähnlicher Fehler auf, wie er im Carspawner auftritt. Der letzte eingetragene Wert wird einfach ignoriert bzw. nicht dargestellt.

@heizer

Die Wasserkräne, die wirklich Wasser abgeben (sogenannte Pickup-Objekte), lassen sich in ihrem Gleisabstand und ihrer Höhe nicht ändern. Genau aus diesem Grund habe ich in den kleineren Unterwegsbahnhöfen eben nur statische Wasserkräne verbaut, der besseren Optik wegen, diese lassen sich dann eben auch auf die Höhe des Bahnsteiges stellen. "Echte" Wasserkräne sind dann eben nur in den Endbahnhöfen und in Cochem vorhanden. Und die Actbauer richten sich dann eben darauf ein und passen ihre Aufgaben entsprechend an. Wo bitte ist da das Problem?

Du siehst mittlerweile selbst, dass es nicht ganz ohne ist, bestimmte einzelne Objekte mittels Streckeneditor in die Strecke einzufügen. Aber GR deswegen Verarsche zu unterstellen finde ich dann schon ganz schön dreist! Jeder darf und kann (wenn er kann) es ja für sich selbst nachrüsten, wenn es ihn denn so sehr stört. Hoffentlich verliert derjenige dann nicht den Blick für's Wesentliche.
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

heizer

Lebende Foren-Legende

  • »heizer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Februar 2010, 23:24

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@Pluspunkt:
Besten Dank für Deine Erklärungen! Deine Argumente kann ich durchaus nachvollziehen.
Meine Denke geht ein wenig anders, ich hätte eher auf funktionslose Wasserkräne verzichtet. Dass es beim Actbau fast danebengehen kann wurde mit dem Actpack 09 bewiesen, sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen mit solchen Dingen anzufangen.

Meine Bemerkung von wegen Verar... war eigentlich nicht als Schimpfe gemeint, es war eine Unmutsäußerung die aus dem bis dato fehlenden Hintergrundwissen resultiert. Samma wieda guat?

16

Montag, 1. März 2010, 00:02

Wasserkräne in GR11 funktionsfähig machen?

@heizer

ich bin ja nicht nachtragend. ;) Man kann ja über alles reden.
Aber glaube mir, um ein stimmiges Feeling der Dampfzeit simulieren zu können, war ich an einigen Stellen halt zu diesem Kunstgriff gezwungen. Meist passten eben die Gleisabstände nicht, um z.B. einen Kran für zwei Gleise gleichzeitig bereit zu stellen oder aber die Bahnsteiglänge passte nicht zum Standort des Kranes usw.
Außerdem kann man ja davon ausgehen, dass der Actbauer den Wasserkran nur in seine Act einbauen kann, wenn er auch im Aufgabenedi zu sehen ist, anderenfalls ist eben, wie du ja festgestellt hast, keine Interaktion möglich. Spätestens bei der Probefahrt der Aufgabe sollte das dann auffallen. Oder aber bei Erkundungsfahrten. Dann ist er eben gerade "außer Betrieb". :D
"Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein !" :D
Schöne Grüße aus Sachsen
Pluspunkt

Persönlicher Bereich