Auch ich habe den Barther Bahnhof mit "Schrecken" erleben dürfen. Aber es ist so, wie Christian es sagt - seien wir froh, dass dort überhaupt noch etwas fährt...
Und falls sich die Pläne der UBB, die Strecke bis nach Prerow zu verlängern, doch noch bewahrheiten sollten, dann könnte(!) Barth sein 2. Gleis vielleicht als Ausweiche doch noch wieder bekommen. Erst einmal bin ich froh, dass das Bahnhofsgebäude doch wieder einem Zweck zugeführt wurde (Reisezentrum) und nicht mehr verlassen dasteht.
Was die Oberleitung anbetrifft:
Die UBB hatte auf dem Abschnitt Barth-Velgast und Züssow-Wolgast Hafen ja die Oberleitungen "abbauen" lassen. Allerdings habe ich auch vernommen, dass diese wohl - trotz ihres geringen Alters - nicht mehr im besten Zustand waren. Zumal die UBB selbst auch keinerlei E-Fahrzeuge besitzt. Dies hätte dann - um die Strippe verwenden zu können - zwangsläufig geheißen, dass man entweder Fahrzeuge kauft, welche sowohl für elektrischen Betrieb als auch Dieselbetrieb geeignet sind, oder aber den Verkehr in Wolgast trennt (Diesel-Fahrzeuge von der Insel bis Wolgast; ab dort E-Fahrzeuge) oder aber die Insel selbst elektrifiziert.
Letztere Methode wäre für die UBB sinnfrei gewesen, da die Fahrzeuge, welche die UBB besaß, im Jahr 2000 - als der Brückenschlag erfolgte - noch nicht wirklich alt waren und dann schon "nutzlos" gewesen wären.
Zweisystem-Fahrzeuge hätte man sicherlich auch kaufen können - aber warum doppelten Aufwand (zumal Mehrgewicht), wenn man mit reinen Dieselfahrzeugen die Leistung auch erbringen kann?
Und dann kommt ja noch die Unterhaltung der Strippe dazu...
Und was die beiden Streckenteile Züssow-Wolgast und Barth-Velgast anbetrifft: Diese wurden im Zuge des Umbaus für eine höhere Geschwindigkeit ertüchtigt.
Barth-Velgast für 80 km/h (statt vorher 50 km/h?). Bei Züssow-Wolgast kann ich leider keine genauen Angaben machen.