Sie sind nicht angemeldet.

Bahnhof Barth im laufe der Jahre (DSO)

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giovanni

Bahndirektor

  • »Giovanni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 26. April 2005

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2010, 23:25

Bahnhof Barth im laufe der Jahre (DSO)


2

Mittwoch, 3. März 2010, 21:36

Bahnhof Barth im laufe der Jahre (DSO)

Vielen Dank Giovanni für diesen Tipp :)

" die aussterbende gute alte Eisenbahn " ;(

Darum hoffe ich so sehr, dass sie wenigstens in der virtuellen Welt der neuen Simulationen weiterleben darf..... :rolleyes:

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2010, 00:35

Bahnhof Barth im laufe der Jahre (DSO)

Hallo Giovanni...

ein toller aber auch sehr trauriger Beitrag. Manchmal mag ich mir solche Bilder gar nicht mehr ansehen, ich habe schon zu viele Bahnhöfe sterben sehen. Mein erstes Schock-/ Frusterlebnis war Köln-Gereon.... täglich um die 5000 Wagen den Berg runter wieder hoch und abgefahren und eines Tages Schluss - Aus - Ende. Die schlimmste Zeit danach, bis das Gelände komplett neu verbaut war, war der trostlose Zwischenzustand... verrostete Gleise.. zerfallene Gebäude (wo früher Tag und Nacht Gewühl bis zu Anschlag war) das gesamte Gelände verrottet..... und vielleicht bedrückt auch die Erkenntnis, das an solchen Stellen nie nie wieder Eisenbahn ist. Über jeden Meter der reaktiviert wird freue ich mich, aber insgesamt hat man den Eindruck ( der schon lange vorhanden ist ), dass nur die weißen schnellen Zügen von oben nach unten und von kreuz nach quer wichtig sind !!! Gut dass man wenigstens im TS die alte Bahn noch etwas haben kann.....

Gruss CapFan
Gruß CapFan


Christian Wendt

Streckenbau

Beiträge: 2 665

Registrierungsdatum: 27. November 2004

Wohnort: Freigericht

Beruf: Fahrdienstleiter DB Netz

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. März 2010, 10:48

Bahnhof Barth im laufe der Jahre (DSO)

Ich bin froh, das in Barth überhaupt noch eine Eisenbahn fährt. Doch dafür reichen die jetztigen Gleisanlagen völlig aus. Warum soll es dort jetzt noch Überholgleis, Lokumfahrgleis, Ladestraße, Rampe oder Lokschuppen usw. geben. Mal realistisch gesehen. Die ganzen Bahnanlagen nur für Eisenbahnfreunde oder für einen Güterzug im Jahr zu erhalten und das womöglich auf vielen Bahnhöfen, wäre ziemlich kostenaufwändig.

Natürlich sieht es nicht mehr nach Bahnhof aus wie man sich einen Bahnhof vorstellt. Das ist halt die heutige Eisenbahn. Ich habe mich daran gewöhnt und aktepziere sie. Machen kann man dagegen eh nichts (außer sich aufregen). Auch reaktivierte Strecken sehen nicht mehr nach altbekannter Bahn aus. Na und? Hauptsache, die Bahn fährt/fährt wieder.
Christian Wendt



Intel Core i7-8700K
ASUS GeForce GTX 1060
16GB RAM
SSD 250GB Samsung 960 EVO
HDD 2TB Western Digital

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. März 2010, 13:10

Bahnhof Barth im laufe der Jahre (DSO)

Auch ich habe den Barther Bahnhof mit "Schrecken" erleben dürfen. Aber es ist so, wie Christian es sagt - seien wir froh, dass dort überhaupt noch etwas fährt...
Und falls sich die Pläne der UBB, die Strecke bis nach Prerow zu verlängern, doch noch bewahrheiten sollten, dann könnte(!) Barth sein 2. Gleis vielleicht als Ausweiche doch noch wieder bekommen. Erst einmal bin ich froh, dass das Bahnhofsgebäude doch wieder einem Zweck zugeführt wurde (Reisezentrum) und nicht mehr verlassen dasteht.

Was die Oberleitung anbetrifft:
Die UBB hatte auf dem Abschnitt Barth-Velgast und Züssow-Wolgast Hafen ja die Oberleitungen "abbauen" lassen. Allerdings habe ich auch vernommen, dass diese wohl - trotz ihres geringen Alters - nicht mehr im besten Zustand waren. Zumal die UBB selbst auch keinerlei E-Fahrzeuge besitzt. Dies hätte dann - um die Strippe verwenden zu können - zwangsläufig geheißen, dass man entweder Fahrzeuge kauft, welche sowohl für elektrischen Betrieb als auch Dieselbetrieb geeignet sind, oder aber den Verkehr in Wolgast trennt (Diesel-Fahrzeuge von der Insel bis Wolgast; ab dort E-Fahrzeuge) oder aber die Insel selbst elektrifiziert.
Letztere Methode wäre für die UBB sinnfrei gewesen, da die Fahrzeuge, welche die UBB besaß, im Jahr 2000 - als der Brückenschlag erfolgte - noch nicht wirklich alt waren und dann schon "nutzlos" gewesen wären.
Zweisystem-Fahrzeuge hätte man sicherlich auch kaufen können - aber warum doppelten Aufwand (zumal Mehrgewicht), wenn man mit reinen Dieselfahrzeugen die Leistung auch erbringen kann?
Und dann kommt ja noch die Unterhaltung der Strippe dazu...

Und was die beiden Streckenteile Züssow-Wolgast und Barth-Velgast anbetrifft: Diese wurden im Zuge des Umbaus für eine höhere Geschwindigkeit ertüchtigt.
Barth-Velgast für 80 km/h (statt vorher 50 km/h?). Bei Züssow-Wolgast kann ich leider keine genauen Angaben machen.

Persönlicher Bereich