Sie sind nicht angemeldet.

Installationsproblem unter Win7

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. März 2010, 19:21

Installationsproblem unter Win7

Moin!

Hab mir ein neues Notebook gekauft und drauf ist Win7 Prof.
MSTS und die Add-ons von GR oder PT ohne Probleme.
Halycon Paket auch ohne Probleme. Bei dem großen Fahrzeugpaket Bonus muß ich den Zielordner ändern, ich kann nicht den MSTS Ordner angeben, dann funktioniert die Installation nicht.
Auch das gute ICE Add-on von TTB kann nicht aufgespielt werden. Es läuft zwar alles durch aber man kann ein Wort immer gut erkennen, Überspringe!! :cursing:
Im MSTS Trains Ordner ist auch keine Datei von TTB zu sehen.

Bei dem Notebook war ne CD dabei um wieder zurück auf Win XP zu gehen, unter XP lief der MSTS bei mir immer ohne Probleme.

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Stellwerker

Dienststellenleiter

  • »Stellwerker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2004

Wohnort: Coesfeld

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2010, 14:12

Installationsproblem unter Win7

Moin!

Nach weiteren Überlegungen muß man wieder wie unter Vista die exe Datei mit der rechten Maustaste anklicken und als Admin ausführen.
Problem gelöst.

Gruß

Thomas
EiB´94, FDL ESTW Cf Coesfeld

Axel Schweiss

Signalsteller

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Juni 2010, 14:11

RailDriver unter WIN7 / 64bit

Ich habe mich in der letzten Woche recht intensiv darum gekuemmert ob man den RailDriver unter WIN7/64bit Version dazu ueberreden kann mit RailWorks 2010 zusammen zu arbeiten. Sprich: Kann man mit dem Raildriver die Fahrzeuge von RailWorks2010 unter dem besagten Betriebssystem steuern?

Nachdem ich mich ein paar Tage an der Installation erfolglos versucht habe, habe ich dann den Kontakt zu PI-Engineering aufgenommen - und der auch umgehend geantwortet hat. (findet man eher selten...). To make a long story short: es geht nach meinen Erfahrungen und nach den Aussagen von PI-Engineering nicht, vollkommen unabhängig davon um welche WIN7/64bit Version es sich handelt.

Zwar laesst sich der Treiber fuer den CabController problemlos unter WIN7/64bit installieren - und auch so, dass man ueber das ICON auf dem Desktop den RailDriver aufrufen kann (dazu gibt es zwei Patches von PI-Engineering), und man findet auch kein "gelbes Ausrufungszeichen" im Geraetemanager, aber das war's dann auch schon. Trotz Anpassung des Pfads, damit die RailDriver.dll
gefunden werden kann (bei mir: module C:\program files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\plugins\RailDriver.dll)

Letztlich ist so, dass die MacroWorks 3 Software (und über die das Fahrpult programmiert wird) grundsätzlich nicht unter 64bit Betriebssystemen funktioniert. Diese Aussage gilt laut PI-Engineering auch für Windows XP (SP3), dass man ja als virtuelle Maschine unter WIN7 installieren kann. Logischerweise funktioniert dann auch das Basic Programming nicht - wie in der Hilfe Datei vvom RailDriver beschrieben...

Laut PI-Engineering arbeitet man an dem Problem, es gibt aber noch keine Aussage wann der RailDriver unter WIN7/64bit einsetztbar sein wird. Ich zitiere hier mal die Antwort von PI-Engineering:

Zitat:

We do not support the RailDriver with RailWorks on 64-bit systems, or any flavor of Windows 7. Some people report that it works
okay for them, but we have not been successful in our tests.

When I tested myself, I had the exact same problem you did, which leads me to believe you did everything correctly -- it's just that
the RailDriver software was not intended for this operating system.


What I can tell you is that we are hard at work developing a system that will allow our new MacroWorks 3 software (rather than
RDMWII) to plug into RailWorks. This will allow the RailDriver to work with RailWorks on Windows 7 and other 64-bit systems.
I can't say (or even guess) when this will be done, but we are on the right track.


Zitatende

Also ist erstmal Geduld angesagt.

Was mich natuerlich interessieren wuerde:

- Stimmen meine Erfahrungen und die Aussage von PI-Engineering? Oder habe ich da irgendwo einen kapitalen Fehler gemacht. Ausschliessen kan ich derartiges nicht - un schon mal überhaupt nicht bei Software....

Bin somit ein dankbarer Abnehmer für Rückmeldungen.



Persönlicher Bereich