Sie sind nicht angemeldet.

Streckenwunsch: Freilassing - Berchtesgaden u. Ausserfernbahn

csrw2000

Signalsteller

  • »csrw2000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2010, 10:00

Streckenwunsch: Freilassing - Berchtesgaden u. Ausserfernbahn

Jetzt muss ich doch auch mal meine absoluten Streckenwünsche loswerden.

Die Strecke Freilassing - Berchtesgaden:
Allein die Gegend ist schon sehr reizvoll. Für den neuen RS bestimmt eine klasse Sache. Von der Streckenlänge her überschaubar. Von der Betriebssituation her durchaus interessant, da sowohl Nahverkehr als auch Güter- und Fernverkehr mit Zugkreuzungen und Überholungen etc. bestimmt interessanten Betrieb garantieren.
Vom Umfang her könnte man den Schwerpunkt auf Freilassing legen.
Eine Integration bis Salzburg wäre auch klasse. Das ermöglicht viele weitere Betriebssituationen.
Möglich wäre auch die Strecke nach Mühldorf mit zu integrieren.
(Die Strecke über Rosenheim nach München ist ja schon besetzt ;) )
Hauptschwerpunkt allerdings die Strecke nach Berchtesgaden im maximalen Ausbau-Zustand (also ohne großen Rückbau in Bad Reichenhall und Bay.Gemain etc.) .
Hier wäre evtl. auch die Strecke zum Königssee interessant.
Ferner wäre auch zu überlegen, ob man die alte, oder neu in Planung befindliche (zukunftsorientiert!) Verbindung von Bgd. über Marktschellenberg nach Salzburg mit berücksichtigt. (Ist im RS eigentlich ein 'Rundkurs' möglich? Das wäre was!!!)

An Triebfahrzeugen gäbe es ein vielfältiges Spektrum von alt (z.B. 144.5) bis neu (z.B. ÖBB4023/4):


Die Ausserfernbahn Kempten - Pfronten - Reutte - Garmisch:
Wurde - glaube ich - schon mal erwähnt.
Interessant hier die Situation, dass es elektrisch von Garmisch bis Reutte geht und von da an dann ohne Fahrdraht weiter bis Kempten.
Schöne Gegend, interessanter Betrieb möglich, überschaubarer Streckenumfang.

Treibfahrzeugmäßig wäre hier auch einiges möglich.


Also liebes GR-Team - wäre das was für euch oder ist das für euch zu weit weg (südlich)?

Viele Grüße
Rainer

Johannes Fiolka

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

Wohnort: Puchheim b. München

Beruf: Sysadmin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Mai 2010, 11:55

Streckenwunsch: Freilassing - Berchtesgaden u. Ausserfernbahn

Freilassing - Berchtegaden: Zum Zustand in den siebziger Jahren könnte ich insbesondere für Bad Reichenhall einiges an Bildern beisteuern. Ja müsste alles dargestellt sein: Die Berge Stauffen, Zwiesel, Predigtstuhl, schlafende Hexe (auch steinerne Agnes) Spechtenkopf für Bad Reichenhall. Ferner BÜ Frühlingsstraße, Situation Stadtwerke, Saline der (rückgebaute) Rbf und Postbf.

Die Zugkreuzung sah in Bad Reichenhall immer wie folgt aus: Gleis 1 Ri. Berchtesgaden, Gleis 3 Ri. Freilassing (München oder Salzburg).

Auch betrieblich gesehen mit den Altbau Eloks E44.5 auch sporadisch E18 und E16 und ganz ausnahmsweise E94. Vielleicht kämen im RS die Altbaueloks mehr zum Zuge. Flügelzüge von und nach München und darüberhinaus -> IC Königssee.

Ich würde auch jemand kennen, der stammt aus der Gegend und ist begeisterter Modellbahner und kann über alle Gegebnheiten aufklären. Als Teststrecke für den RS bestimmt gut geeignet.

Mit schönen Grüssen
aus München
:) Johannes :)

Ingenium bonum fori eram.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Fiolka« (7. Oktober 2011, 08:49)


Manuel M

Bahndirektor

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 21. November 2004

Wohnort: Baiersbronn

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Mai 2010, 17:09

Streckenwunsch: Freilassing - Berchtesgaden u. Ausserfernbahn

Hi ,

kann ich nur zustimmen , kenne die Strecken auch von Urlauben und muss sagen
das Sie Landschaftlich und auch Betriebstechnisch einiges hermachen . Auch ich
würde mich sehr freuen , wenn man mal mehr richtung Süden geht .

MFG MM
News , Downloads und mehr für Train Simulator , Railworks und OpenRails

Ähnliche Themen

Persönlicher Bereich