Sie sind nicht angemeldet.

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. März 2010, 01:50

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Liebe Eisenbahnfreunde!

Seit heute befindet sich das zweite Aufgabenpaket für GR7 im Betatest. Die Bayerische Waldbahn wurde diesmal in die frühen 60er Jahre versetzt. Der Dampf dominiert, spielt aber nicht die einzige Rolle. Diesmal müssen auch die V 36 und die Köf II ran.

Bei Dampfaufgaben wurde darauf acht gegeben, daß die Möglichkeit des Auffüllens der Betriebsvorräte einbezogen wurde, um so den Spielbetrieb noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Zahlreiche Zugkreuzungen und -überholungen sind auch wieder dabei.

Zu den Neuheiten:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…63437623931.jpg

Mit diesem Ootz 50 beginnt die Modernisierung der Selbstentladewagen im GR-Sortiment. Diesen Ootz, dem die Erz IIId-Beschriftung fehlt, gibt es leer und mit Kohle beladen. Zukünftig werden auch alle anderen Beladungsvarianten erscheinen. Dies gilt ebenso für die Fal 167. Zudem wird es solche Waggons, neben Bundes- und Reichsbahn auch von anderen Bahngesellschaften geben.

Eine weitere "unsichtbare" Neuheit ist ein Blindzug mit Schraubenkupplung. Dieser ist dazu gedacht, mit statischem Rollmaterial verbunden zu werden, damit daraus KI-Züge werden. Dies hat bei Aufgaben mit langen Fahrstrecken und großen Bahnhöfen den Vorteil, daß das im Bahnhof zahlreich abgestellte, antriebslose Rollmaterial nur für den Zeitraum erscheint, solange sich der Spieler im Bahnhofsbereich aufhält. Ist der Bahnhof außer Sichtweite, löst sich das abgestellte Rollmaterial auf. Statisches Rollmaterial belastet den MSTS über die gesamte Zeit des Spiels, während KI-Züge den MSTS nur so lange belasten, bis die ihm zugeteilte Route abgefahren wurde und der KI-Zug dann verschwindet. Das Stehenbleiben abgestellter Züge wir hierbei durch Wartepunkte erreicht. Dadurch wird der MSTS merklich entlastet. Dies ist bei zahlreichen Strecken ist großer Vorteil.

Zwei Güterwagen finden von nun an keine Verwendung mehr. Der Gmhs 55 und der Kbs 443 mit quer aufgeladener Holzladung. Der Gmhs entspricht nicht mehr den Ansprüchen der Spieler. Da ist der Ghs Oppeln um Längen besser. Der Kbs widerum ist unrealistisch beladen.

Ich hoffe, daß Euch die Aufgaben, Neuheiten und Veränderungen gefallen.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. März 2010, 08:52

RE: Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Hallo Frank,

Eine weitere "unsichtbare" Neuheit ist ein Blindzug mit Schraubenkupplung. Dieser ist dazu gedacht, mit statischem Rollmaterial verbunden zu werden, damit daraus KI-Züge werden.
schön, daß Du nun auch mit dieser Methode arbeitest. :)
Übrigens: damit kann man auch gut den Betrieb auf einem Ablaufberg darstellen.

Grüße Cris

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. März 2010, 09:27

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

das ist eine alte Methode :!:
Grüße aus München
Darkstar


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2010, 12:03

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Auch, wenn ich die Aufgabenpakete selten installiere (baue ja schließlich meine eigenen), darf ich anmerken, dass mir besonders der Kbs mit den quer verladenen Holzbohlen (tatsächlich unrealistisch) wohl entweder anders beladen werden soll oder er ganz rausfällt. Weiterhin gut finde ich den Blindzug mit Schraubenkupplung gut. Wird es den auch als Update für alle anderen geben? Ist immer so mühsam, die engs umzuschreiben. ;) ;) :( :(
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. März 2010, 12:24

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

das ist eine alte Methode :!:
Ja klar, wird aber dennoch viel zu selten angewandt. ;)

Grüße Cris

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. März 2010, 13:03

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Danke, Danke!

Im Übrigen habe ich mit den "Blindzug-Statisten" erst während des Baus an diesem Paket angefangen. Solche Züge sind also noch nicht in jeder Aufgabe enthalten. Aber in Zukunft wird es definitiv mehr. Vor allem, bei den im Norden angesiedelten Paketen.

Das Problem war ja, daß die GR-Blindzüge keine Schraubenkupplung haben und daher nicht mit den Waggons gekuppelt werden konnten. Also mußte ein entsprechender Blindzug her. Und der ist jetzt in diesem Paket und somit ganz offiziell.

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. März 2010, 13:41

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Was genau hat es den mit diesen Neuen Blindzug auf sich, versteh das nicht so richtig. Könnte das mal jm. etwas genauer erläutern?
Danke :-) :bloed:
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. März 2010, 14:03

RE: Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest


Eine weitere "unsichtbare" Neuheit ist ein Blindzug mit Schraubenkupplung. Dieser ist dazu gedacht, mit statischem Rollmaterial verbunden zu werden, damit daraus KI-Züge werden. Dies hat bei Aufgaben mit langen Fahrstrecken und großen Bahnhöfen den Vorteil, daß das im Bahnhof zahlreich abgestellte, antriebslose Rollmaterial nur für den Zeitraum erscheint, solange sich der Spieler im Bahnhofsbereich aufhält. Ist der Bahnhof außer Sichtweite, löst sich das abgestellte Rollmaterial auf. Statisches Rollmaterial belastet den MSTS über die gesamte Zeit des Spiels, während KI-Züge den MSTS nur so lange belasten, bis die ihm zugeteilte Route abgefahren wurde und der KI-Zug dann verschwindet. Das Stehenbleiben abgestellter Züge wir hierbei durch Wartepunkte erreicht. Dadurch wird der MSTS merklich entlastet. Dies ist bei zahlreichen Strecken ist großer Vorteil.


Noch genauer kann man das eigentlich nicht erläutern. :rolleyes:
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. März 2010, 14:59

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Danke, Danke!
Das Problem war ja, daß die GR-Blindzüge keine Schraubenkupplung haben und daher nicht mit den Waggons gekuppelt werden konnten.

Das Problem hat aber nur der Aufgabenbauer, wenn er die Zugverbände im AE erstellen will. Wenn die con-Datei erstmal steht, ist es für den Spieler und den Ablauf der Aufgabe egal welche Kupplung der Blindfisch hat. ;)


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Darkstar

Aufgabenbau

Beiträge: 624

Registrierungsdatum: 9. Januar 2005

Wohnort: München

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. März 2010, 15:19

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Danke, Danke!
Das Problem war ja, daß die GR-Blindzüge keine Schraubenkupplung haben und daher nicht mit den Waggons gekuppelt werden konnten.

Das Problem hat aber nur der Aufgabenbauer, wenn er die Zugverbände im AE erstellen will. Wenn die con-Datei erstmal steht, ist es für den Spieler und den Ablauf der Aufgabe egal welche Kupplung der Blindfisch hat. ;)
Der AE weigerte sich, aber Convoi konnte unterschiedliche Kupplungen kuppeln. Dies habe ich in einigen Aufgaben so gemacht.
Grüße aus München
Darkstar


Tobi

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 28. September 2003

Wohnort: Finsterwalde / Niederlausitz

Beruf: Kraftfahrer, jetzt erwerbsunfähiger Rentner

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. März 2010, 15:35

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Desiro

Das mit dem neuen Blindzug ist gut für Aufgabenbauer. Im Aufgabeneditor werden Züge zusammengesetzt. Fast alle Aufgabenbauer machen das so. nun ist so, dass im Aufgabeneditor keine Züge mit unterschiedlichen Kupplungen zusammengesetzt werden können. Eigentlich logisch, denn auch in Real werden eigentlich nur Züge miteinander verbinden, die gleiche Kupplungen haben. Will man unterschiedliche Kupplungsarten miteinander verbinden (z. B. Scharfenberg mit Schraubenkupplung), so muß ein Adapter her oder ein Wagen, der beide Kupplungstypen miteinander vereint. Gab es zum Beispiel bei der S - Bahn in Berlin, wenn Waggons mit Ersatzteilen nach hennigsdorf gebracht werden sollten. Dafür gab es einen speziellen Adapterwagen, weil die S - Bahn ja Scharfenbergkupplung hat, die normalen Waggons aber Schraubenkupplung.

Soweit verständlich.

Im Train Simulator ist es nun so, dass Züge, die stets und ständig die ganze Aufgabe nur rumstehen (also statische Züge oder Waggons), die Aufgabe während des gesamten Spieles belasten. Daher sollte man diese in einer Aufgabe nur spärlich bis gar nicht einsetzen. Fahrende Züge hingegen belasten den Train Simulator nur, solange sie in der Aufgabe vorkommen. Wie lange sie vorkommen, hängt von der Länge ihrer Route und ihrer Leistung ab (wird im Editor eingestellt).

Ein Waggon kann aber selber nicht fahren. Deshalb kann man eigentlich einen Waggon auch nur statisch irgendwo hinstellen, aber nicht fahrend. Eine Lösung wäre, dem Waggon eine Blindzug (ist eine Lok, die unsichtbar ist, sehr gut zum erzeugen roter Signale) anzukuppeln.

Nur leider hatte es sich mal durchgesetzt, die Blinzüge immer mit einer anderen Kupplungsart als mit Kette zu bauen. Wie bereits oben geschrieben, können unterschiedliche Kupplungen nicht zusammengefügt werden (jedenfalls nicht im Aufgabeneditor). Eine Lösung ist, dass der Aufgabenbauer sich den Blindzug in der eng - Datei vornimmt und die Kupplung von Hand ändert. ist nur blöd, wenn, wie bei GR, mit jedem neuen Addon der Blindzug mitgeliefert und damit überschrieben wird. Jaja, externe Sicherung und so weiter. Ja ich weiß. Macht das jeder von Euch vor der Installation eines neuen Addon? Noch nie vergessen?

Also so gesehen ist die Lieferung eines Blindzuges mit Schraubenkupplung für Aufgabenbauer sehr hilfreich. :top: :top: :top:

Was ich gerade als störend empfinde, ist die Verwendung von Wartepunkten. Denn dadurch können nur Menschen die Aufgaben fahren, die den Bin - Patch installiert haben. Und das Forum hier ist nicht die Hauptkundschaft von GR. Das bedeutet, nur die wenigsten verwenden den Bin Patch.

Das sollte nie vergessen werden.
Grüße aus der Niederlausitz an alle Bahnfreunde von Tobi

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. März 2010, 18:35

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest


Was ich gerade als störend empfinde, ist die Verwendung von Wartepunkten. Denn dadurch können nur Menschen die Aufgaben fahren, die den Bin - Patch installiert haben. Und das Forum hier ist nicht die Hauptkundschaft von GR. Das bedeutet, nur die wenigsten verwenden den Bin Patch.
Wenn man diesen Ansatz konsequent weiterverfolgt, sollte man auch in Aufgaben möglichst wenig statische Zugverbände sowie möglichst wenig Verkehr einbauen - es könnte ja Kunden mit einem schwachen PC geben ...

Damit ist man dann bei der Philosophie einer gewissen Firma angelangt - Ansichtssache. ;)

Grüße Cris

Stromer

unregistriert

13

Mittwoch, 31. März 2010, 20:16

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Hallo!

Da ich der erste war, der "statische Zugverbände" aus den Aufgaben entfernt hat (Cris war damals der einzige der es überhaupt gemerkt und den Vorteil erkannt hat) und sie mit Hilfe des Blindzuges in KI-Züge umgewandelt habe, muss ich aber auch etwas dazu sagen. Das man einen ordentlichen Betrieb am Ablaufberg mit den AddOns verwendeten Blindzügen nicht richtig darstellen kann - die sind zu langsam und unter Last rollen sie fast gar nicht. Deshalb verwende ich dafür die SVIR-Blindzüge. Es sollte also verschiedene geben, nicht nur mit der Kupplungsart.
In einer Sache schliesse ich mich voll und ganz "Tobi" an, auch wenn es etwas aufwendiger ist, man sollte dabei auch an die nicht BIN-Patch-Nutzer denken.
Aber ein guter Aufgabenbauer bekommt das schon hin, dann zwei Varianten anzubieten ohne das man gross einen Unterschied bemerkt - ausser das man den Führerstand nicht wechselt, was im Original auch oft genug passiert.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

232 Fan

Sounds

Beiträge: 2 734

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: Buxtehude

Beruf: Bauingenieur

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. März 2010, 21:32

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Selbst GR empfiehlt inzwischen ganz offiziel den BinPatch einzusetzen, was ich mehr als nur sinnvoll finde. Wer sich strikt weigert trotz Empfehlung und aller Vorteile den BinPatch einzusetzen, der muss halt auch auf manche Aufgaben verzichten. Falls es noch niemandem aufgefallen ist, haben meine neueren GR-Sounds gar keinen seperaten Doppeltraktionssound mehr, weil der BinPatch das direkt mit dem Sound der Spielerlok hinbekommt. Wer den BinPatch nicht verwendet, der hört seine zweite Lok halt nur permanent im Leerlauf, aber die Simulation läuft natürlich noch problemlos. Wenn Fehlermeldungen das Spielen ohne BinPatch unmöglich machen, dann muss man sicherlich aufpassen, aber jede Kleinigkeit die der BinPatch so bietet zu beachten halte ich für etwas überflüssig.


@ Wattfrass

Dafür braucht man nicht mehrere verschiedene Blindzüge; es reicht vollkommen aus die betreffende con-Datei zu verändern, weil das Fahrverhalten von KI-Zügen einzig vom KI-Dienst und der con-Datei bestimmt wird, nicht aber von den im Zugverband enthaltenen eng- und wag-Dateien. Da sowohl srv- als auch con-Datei in der apk mitgeliefert werden, ist es völlig legitim die con-Datei noch zu editieren.

Gruß
Christoph


Ludmilla - it's not noise, it's a feature !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »232 Fan« (31. März 2010, 21:38)


Stromer

unregistriert

15

Mittwoch, 31. März 2010, 23:09

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

@232_Fan

Du hast ja Recht, aber warum soll ich mir das auch noch antun. Das wird mir dann einfach zu aufwendig. Kann es jetzt nicht 100% sagen, aber ich glaube nicht das ich da eine Einheits-con erstellen kann. Ich habe ein derartiges Szenario bei den "Legenden"und PT2 erstellt und da müsste ich für jeden Ablauf die con. ändern. Man macht es ja sowieso nur für sich, da die wenigsten so etwas mitbekommen.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

16

Mittwoch, 31. März 2010, 23:09

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

@ Christoph & Wattfrass,
wenn man kein statisches Rollmaterial verwendet sieht es so aus.
Gruß Robert

Stromer

unregistriert

17

Mittwoch, 31. März 2010, 23:23

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Hallo Robert!

Jetzt bin ich aber sprachlos. Wenn dieser ganze KI-Verkehr zur selben Zeit auftaucht, kann ich auch statische Zugverbände hinstellen. Gerade diese Belastung des Systems soll ja verhindert werden und die ist im gezeigten Bild absolut nicht gegeben. Die sollen ja erst auftauchen bevor ich dort erscheine. Verwunderlich ist ja, das du das gerade bei dieser ressourcenhungrigen Strecke machst. Sehr seltsam.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. März 2010, 23:33

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

Die auf dem AE-Bild gezeigten Züge tauchen auf und verschwinden ja zeitversetzt.

19

Mittwoch, 31. März 2010, 23:41

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

@ Wattfrass,
dachte nicht dass ich Dir das erklären muss.
Selbstverständlich hast Du Recht, kämen die Alle auf einmal, ich kenne keinen Rechner Der da mitspielen würde, sind ca. 40 KI.
Anfang ist 10:00 Uhr, bis Rapperswil 12:00 Uhr.
Wie Du weißt, bei mir fahren auch Güterzüge nach Fahrplan, hältst Du den ein, hast Du nur Stress und Dir wird warm.
Bist Du aus einem gewissen Zeitfenster, in der Regel 30 bis 60 Sekunden, ist die Aufgabe erledigt, der nächste KI läßt Dich nicht vorbei, und Ende

Gruß Robert

Stromer

unregistriert

20

Mittwoch, 31. März 2010, 23:42

Zweites Aufgabenpaket für GR7 im Betatest

@213 001-1

Danke für diese Belehrung! Haha, selten so gelacht.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

Robert, da ist das Bild für andere aber sehr irreführend. Ich weiss, du wolltest nur das Prinzip zeigen. Es erzeugt doch dann nur neue Fragen.

Persönlicher Bereich