Sie sind nicht angemeldet.

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:06

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Aufgabe GRFF 14-Quarzsand aus dem Aufgabenpaket 11 – GR 7 Waldbahn

In dieser Aufgabe fährt man einen GZ, beladen mit Quarzsand, gezogen von einer BR 38, von Plattling über Zwiesel nach Frauenau zur Glashütte.
In Gotteszell steht man bereits ein halbe Stunde um eine Überholung abzuwarten. :nixweiss:
In dieser Zeit wäre man ohne Mühe bereits in Zwiesel gewesen ohne den folgende PZ zu behindern.

In Zwiesel bekommt man die Anweisung, den Zug rückwärts nach Frauenau zu schieben, einen Rangierer bekommt man nicht. Man schiebt also den Zug rückwärts, ohne ausreichende Sicht auf den letzten, nun ersten Wagen, ca. 10 km über die mit BÜ’s und P-Tafeln gespickte Strecke bis zur Glasfabrik. :bloed:

Diese Aufgabe zeigt, wie schlicht und einfach man Aufgaben bauen kann. :ironie:

In diesem Forum gibt es Freizeit-Aufgabenbauer die hätten das alles viel komplizierter und schwieriger gemacht.

Wartezeit unterwegs? Bestimmt, evtl. sogar mehrfach, aber da hätte man auf Gegenverkehr warten müssen, eigentlich logisch auf eingleisiger Strecke.

In Zwiesel hätte man umsetzen müssen um den Zug rückwärts nach Frauenau zu ziehen. Dann in Frauenau erneutes Umsetzen um die Wagen zur Glasfabrik zu schieben. Sicher wäre dann noch ein Rangierer zugestiegen und hätte Anweisungen erteilt.

Man sieht, es geht schlicht und einfach oder, wenn man das nicht kann, kompliziert und schwierig.

Also verehrte Aufgabenbauer, die Ihr in Eurer Freizeit Freeware-Aufgaben bastelt, wenn Ihr schlicht und einfach nicht bauen könnt oder wollt, macht es bitte so wie bisher, es gibt bestimmt genügend „TS Freaks“ die Eure schwierigen Aufgaben fahren wollen, auch wenn es für Euch höchstens ein paar lobende Worte zur Belohnung gibt. :top:

Denn mal Hand aufs Herz, wer will schon in schlichten, einfachen Payware-Aufgaben durch die Gegend rollen, das kann man im Erkundungsmodus „für Umsonst“ haben, „TS Freaks“ lieben Aufgaben so nah an der Wirklichkeit wie es der TS es nur zulässt.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

2

Freitag, 7. Mai 2010, 06:24

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Hallo Erich,

Frank leistet sehr gute Arbeit :top:

Gruß msts.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »msts.« (1. August 2010, 00:21)


Ernst

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 956

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Mai 2010, 08:35

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Sorry Leute, aber wir finden es unfair, an einer Aufgabe ein Aufgabenpaket zu kritisieren. Das nicht immer alle Aufgaben einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad haben sehen wir nicht als Mangel an. Denn es gibt auch Leute, die sich mal beim Spielen einfach nur entspannen wollen. Und insgesamt macht der Frank mittlerweile einen sehr guten Job was den Aufgabenbau angeht.
Viele Grüße von Unterwegs
und viel Spaß mit den GR-Add-Ons

Ernst Tollknaepper

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Mai 2010, 12:33

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Hallo Ernst,

das ist nicht an einer Aufgabe gemessen, dass die Aufgaben, will mal sagen,etwas "lieblos" gestrickt sind, ist m.E. die Regel.

Das ist mir auch schon in anderen Aufgabenpaketen aufgefallen. Hier Beispiele aus dem Aufgabenpaket für die Rollbahn 63.
Da muß man in der Aufgabe GRFF 02-Steigerung in Kirchweye eine Lok übernehmen, Kohlen und Wasser bunkern, durch den ganzen Güterbahnhof auf die Strecke um auf der anderen Seite den Zug aufzunehmen. Die Zeit, die man hat, um am ASig Gb Hp2 zu bekommen, ist so knapp, dass man auf Geschwindigkeitsbeschränkungen innerhalb des BW's und der Drehscheibe keine Rücksicht nehmen kann, da muß man "Gas geben" was eben geht.
In der Aufgabe GRF 11-Postzug fährt man die Post in OS nach unten zum Expreßgut, Post wäre oben, auf der Seite in Richtung Münster, aber da hätte dann auch ein Richtungswechsel eingebaut werden müssen, das wurde eingespart und eben die Post zum Expreßgut gebracht, völlig außerhalb der Realität.
Desweiteren sind die Anweisungen innerhalb der Aufgaben oft sehr dürftig, da steht man dann und weiß nicht wie es weitergehen soll, da hilft dann nur abpeichern und ausprobieren.
Ebenso fehlen Meldungen bei Hp0. In dem Paket ist eine Aufgabe, da steht man endlos vor Lengerich und wartet auf Einfahrt in den Gb. Der Gegenverkehr kommt zwar reichlich, aber die Abstände sind so groß, dass man müheos in den Gb einfahren könnte. Da steht man dann und weiß nicht was passiert. Hierzu gab es auch schon mal eine Anfrage im Forum.

Das ist das was ich meine, die "Hobby-Aufgabenbauer" leisten da mehr, da wird versucht, den wirklichen Eisenbahnbetrieb möglichst real darzustellen

Das es ja auch anders geh,t zeigt ja das Aufgabenpaket für GR 8-Emsland, gut durchdachte und stimmige Aufgaben, davon wünscht man sich mehr. :top:

Wie gesagt, das ist mir schon länger aufgefallen und hab bisher nichts dazu gesagt, aber die besprochene Aufgabe für die Waldbahn fand ich schon ziemlich daneben. :bloed:
Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht was an berechtigter Kritk unfair ist, man kann daraus ja auch lernen.

Erich
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erich« (7. Mai 2010, 16:09)


5

Freitag, 7. Mai 2010, 17:32

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Erich, kann dem nur Zustimmen.

Gruß Feuerwache

Roschi 2

unregistriert

6

Samstag, 8. Mai 2010, 22:36

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

und ich kann nur "Ernst" 100% zustimmen :thumbsup: ,

zwar sind wir doch alle "TS-Süchtige"... aber nicht jeder will nen Weltrekord aufstellen... :nono:

noch schönes Wochenende von....

Roschi :schuettel:

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2010, 23:16

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Hallo allerseits,

wenn mich dazwischen mal "diplomatisch" äußern darf: Ich würde mich freuen, wenn es in den Aufgaben generell mehr Anweisungen gäbe - es muss ja nicht alle paar Sekunden sein!

Außerdem wäre für einen Aufgabenbauer natürlich eine gewisse Erfahrung aus dem realen Bahnbetrieb hilfreich. Aber bei wem kommen schon die Begabung als Aufgabenbauer und die Erfahrung als realer Eisenbahner zusammen. Einen kenne ich aber!

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

8

Sonntag, 9. Mai 2010, 00:23

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

@Erich und 01.5

diplomatisch: ich kann Euren Postings nur zustimmen ;)

aber was solls - bald ist der Ofen im MSTS eh aus :thumbdown:

Ich wünsche ein dampfendes, feuriges Wochenende
madefo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madefo« (9. Mai 2010, 00:29)


Stromer

unregistriert

9

Sonntag, 9. Mai 2010, 01:00

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

@madefo

Ganz so schlimm würde ich das nicht sehen. Es kommen vielleicht keine Strecken mehr, aber der Aufgabenbau ist damit längst nicht beendet.
Vielleicht wäre es ganz ratsam, mal andere Seiten zu besuchen, wo doch eine ganze Menge interessanter und abwechslungsreicher Aufgaben vorhanden sind. Mir fällt da so Kunifuchs.de und das Muss für alle MSTS-Fans - Zugsimulator.de ein.
Sie haben allerdings für einige einen Nachteil, dort wird grösstenteils mit Freeware-Rollmaterial gearbeitet.
Ich persönlich mag "Stoppuhren-Aufgaben" nicht besonders. Aber für einige User habe ich ja privat schon einige Aufgaben etwas entschärft, ohne den Ablauf oder den Charakter der Aufgabe zu ändern.
Man sollte aber mit den GR-Aufgabenbauern nicht so hart ins Gericht gehen. Sie haben doch nur immer wieder das gemacht, was die User für gut befunden und gelobt haben. Da hätte man doch schon eher etwas sagen können. Ich bin der Meinung das da andere Aufgaben gekommen wären.
Die Szene der Freeware-Aufgabenbauer hier bei GR ist ja auch nicht ohne - ich denke da besonders an "Vogelfluglinie", um einen zu nennen.
Für mich ist der TS erst tot wenn der Aufgabenbau dafür zu Ende geht und von den Usern nicht mehr angenommen wird. Da ist noch eine ganze Menge Potential zu erkennen.

@01.5

Ach Rainer, der Stress ist vorbei. Am 07.05. habe ich meine Fdl-Prüfung bestanden. Ich hatte in den letzten 5 Wochen nichts mit dem TS am Hut. Ab morgen habe ich Urlaub - soll heissen: Ich rufe dich bestimmt mal an.

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 02:49

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Hallo Wattfrass,

zu Deiner bestandenen Fdl-Prüfung gratuliere ich Dir ganz herzlich! :top: Du hattest mir gar nichts davon angedeutet, Du Schelm! :D
Du hast natürlich gleich gewusst, wen ich in meinem Posting gemeint http://forum.german-railroads.eu/file://…-screenshot.pnghatte! ;)
Auf Deinen Anruf freue ich mich! :)

Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »01.5« (9. Mai 2010, 11:48)


11

Sonntag, 9. Mai 2010, 04:40

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

@wattfrass

herzlichen Dank für Deine tröstenden Worte :rolleyes:
nehme natürlich Deine gutgemeinten Tipps und Ratschläge gerne entgegen - hoffen wir das Beste :)
Ich gratuliere Dir zu der bestandenen Prüfung; bräuchte nämlich bei meinen MSTS-Aufgaben schon lange einen Diplom-Fdl :thumbsup:

Also dann einen schönen Urlaub
madefo

@Erich, bitte entschuldige, weil ich von Deinem Thema abgeschweift bin ;)

Stromer

unregistriert

12

Sonntag, 9. Mai 2010, 17:59

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

@madefo

Du kannst mir ruhig - per E-Mail - deine Probleme nennen. Bin zur Hilfe gern bereit - nur keine Hemmungen!

Mit freundlichem Gruss,
Wattfrass

railmike

Dienststellenleiter

Beiträge: 157

Registrierungsdatum: 22. März 2004

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Mai 2010, 12:40

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Hallo allerseits,

wenn mich dazwischen mal "diplomatisch" äußern darf: Ich würde mich freuen, wenn es in den Aufgaben generell mehr Anweisungen gäbe - es muss ja nicht alle paar Sekunden sein!


Hallo an alle,

da möchte ich 01.5 mal uneingeschränkt zustimmen :dafuer:

Auch finde ich persönlich Aufgaben reizvoll, wo mit vielen Textmeldungen eine Art Story in die Aufgabe eingebracht wird. Ist vielleicht Geschmackssache, aber vielleicht bin ich da nicht der Einzige hier im Forum....

Was die Payware-Aufgaben angeht, so ist das Niveau nach meiner Meinung sehr verschieden. Es gibt sehr interessante Aufgaben, aber auch langweilige. Und auch manchmal welche, die von den Betriebsabläufen her vorbildwidrig oder sogar mehr "unmöglich" sind.

Und was mir öfters sowohl bei Payware- als auch Freeware-Aufgaben auffällt, die Fahrzeiten sind oft unmöglich. Da muss in 59 Sekunden mit einem Zug zum ersten Bahnsteig "gerast" werden. Oder auch unterwegs sind Fahrzeiten völlig falsch kalkuliert, bei einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von zB 120km/h und auf dem jeweiligen Abschnitt zusätzlich noch mit Bereichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen soll man dann 6,3 km in 3 Minuten fahren :bloed:
Speziell sind die vorgegebenen Fahrzeiten dann oft unrealistisch, wenn es zu einer Einfahrt oder Ausfahrt mit Hp2 kommt. Viele Aufgabenbauer unterschätzen offenbar den Fahrzeitverlust, wenn ein Stück mit 40 oder 60 gefahren werden muss.

Aber trotz allem hoffe ich noch auf viele neue Freeware- und Paywae-Aufgaben :dafuer:

Mike

sichel

Lokführer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 9. März 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. Mai 2010, 01:31

Feinschliff fehlt

@ Ernst

Erstmal vorweg das Positive:

- Die Aufgaben von FF haben immer eine kleine Hintergrundgeschichte

- Es werden keine fertigen Züge übernommen, sondern man muß an den Zug heranfahren und am Schluß muß die Lok weggestellt werden

- dabei sind i.d.R. auch die Vorräte zu ergänzen

Aber ich mich des Gefühles nicht erwehren, daß Aufgaben vor der Veröffentlichung nicht mehr getestet werden. Oder warum passiert sowas: In allen Aufgaben, wo es mich bisher nach Plattling verschlagen hat, rauschte mehrmals ein und derselbe KI-Zug durch den Bahnhof ( Bügelfalte mit D-Zug).

Ist das wirklich hiermit:



...Das nicht immer alle Aufgaben einen extrem hohen Schwierigkeitsgrad haben sehen wir nicht als Mangel an. Denn es gibt auch Leute, die sich mal beim Spielen einfach nur entspannen wollen.


zu erklären?

Was macht der Nutzer, der eine einfache Aufgabe fahren möchte, denn in "GRFF-16 - Eilig"?

Nach dem in Plattling die Fahrgäste ausgestiegen sind, erscheint die Meldung, daß die Aufgabe nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Ursache: Die Wagen wurden nicht auf dem vorgesehenen Abstellgleis gestellt.

Wie auch? Da waren ja noch Leute drin!

Da sich die Aufgabe aber fortsetzten lässt, fährt man halt leicht irritiert weiter zum vorgesehen Abstellgleis, leider steht auf dem Weg dorthin eine Rangiereinheit mit V36 im Wege. Macht ja nichts, wird die halt auch noch mitgenommen.

Der erfahrene Lf hat sicherheitshalber mal im Arbeitsauftrag nachgesehen, wo die Wagen überhaupt hin sollen. Per Meldung erfährt er das erst, wenn er schon auf dem Weg zum Lokschuppen ist.

Was macht denn wohl "Otto Normalverbraucher", wenn ich, als leidlich TS-Kundiger, schon daran zweifele, daß dieses Produkt sein Geld wert ist?

Besonders enttäuschend finde ich, wie mit der Kritik umgegangen wird! Das war bei GR mal anders!!

Gruß

sichel
Ein Eisenbahner solte keine Schwellenängste haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sichel« (23. Mai 2010, 00:36)


15

Montag, 17. Mai 2010, 02:03

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

@ railmike,
Deine Einwände sind ganz einfach zu erklären, Du fährst falsch, so einfach ist das.
Schaue Dir mal die Aufgabe im Editor an, und lasse Sie laufen.
Was siehst Du, rischdisch, die Zeiten stimmen und sind fahrbar.
Also musst Du fahren wie der MSTS, Abfahrtszeit, Pfeifen und volle Kanne, die Fahrgäste setzen sich dann von alleine.
Nächster Bahnhof, Einfahrt mit 80 Km/h, innerhalb von 100 Metern punktgenau stehen, Fahrgäste sitzen Ihrem Gegenüber auf dem Schoß.
Und schon hast Du etwas für die Völkerverständigung getan.
Ich denke dass Du weißt wie das von mir gemeint ist.

Solche Aufgaben liebe ich, Erstellen, vielleicht testen lassen, vom MSTS den Fahrplan berechnen lassen, online stellen, Kritik dann nicht verstehen.
Ich habe die Aufgabe nicht, kann also nur raten, denke aber dass ich richtig geraten habe.
Von meiner Seite soll das kein Angriff auf Aufgabenbauer sein, ist nur meine Meinung, sehe solche Sachen öfter als mir lieb ist.
Das ist der Grund warum bei uns keine Aufgabe online geht Die nicht getestet, und vom Tester für in Ordnung befunden wurde.

Gruß Robert

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Mai 2010, 14:17

Aufgabenpaket für GR7

Hallo alle zusammen!!

Ich möchte zu diesem Thema auch mal meine Meinung sagen. Erst einmal ein grosses Dankeschön an allen Aufgabenbauern. Ich hoffe ihr baut noch recht lange Aufgaben für die Strecken von GR. Ich habe alle Aufggabenpakete und finde sie vom Grunde her sehr schön und Interessant. Allerdings muss ich den Usern recht geben, wennsie solche Aufgaben wie, Kies nach Zwiesel und weiter nach Zwieselau kritisieren. Es ist völlig realitätsfremd, einen Zug über 10Km rückwärts zu schieben. Noch dazu wo wir doch nun den BinPatsch haben. Auch die Fahrzeiten sind manchmal ein wenig schnell. Insbesondere beim Rangieren.

Sonst hoffe ich ihr baut noch viele Aufgaben, möglichst mit Episode und viel rangieren, besonders für die Strecken GR7 - GR8 und GR9.

Ach noch etwas.

Denkt an die Spieler die Das Einspeichern von Freeware nicht beherrschen. Ich kann es auch nicht.



Viele Grüsse

gr66

17

Montag, 17. Mai 2010, 15:12

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

@ GR66,
kann nicht, gibt es nicht.
Was meinst Du mit "Einspeichern?
Freeware Material installieren oder in der Aufgabe austauschen?
Ersteres ist einfach, Austauschen auch fast.
Wenn Du in einer Aufgabe etwas austauschst, musst Du lediglich darauf achten dass Du gleichwertiges Material verwendest.
Länge und Gewicht sollten stimmen, bei Loks ist es fast genauso.
Eine V60 gegen eine BR44 austauschen geht ins Auge, die BR44 ist wesentlich länger, kann passieren dass die ganze Aufgabe nicht mehr funktioniert.
Hoffe ich konnte Dir in etwa verdeutlichen was ich meine, ansonsten, hier und in anderen Foren kann man das Alles nachlesen

Gruß Robert

Erich

Lebende Foren-Legende

  • »Erich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 073

Registrierungsdatum: 25. Januar 2004

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. Mai 2010, 17:36

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Was macht der Nutzer, der eine einfache Aufgabe fahren möchte, denn in "GRFF-16 - Eilig"?


Das hat mich neugierig gemacht, also Aufgabe gestartet.
Die Aufgabe bietet eigentlich alles, Fahrspaß, Rätsel und Frust.

Das erste Rätsel: Ist Eilig der Name der Aufgabe oder eine Aussage darüber, wie die Aufgabe erstellt wurde. :nixweiss:

Nach dem Start hat man eine Minute bis zur Abfahrt, also richtig viel Zeit um die Lok gemütlich abfahrbereit zu machen, denn die Steuerung einzustellen, Wasserstand und Feuerbett kontrollieren geht ja fast wie bei einer E-Lok, einfach Knopf drücken. :nono:

Wenn man das rechtzeitig schafft, fährt man einfach mal los, aber bitte mit Kommando wie in der Seefahrt üblich "Volldampf voraus", denn sonst wird es mit dem Fahrplan eng, also läßt man die Kolben tanzen. Die Beachtung der Ratschläge von RK54 ist da sehr hilfreich. :top:

Ja und dann kommt man in Plattling an, wenn man nicht ziemperlich durch die Gegend geschlichen ist, auch einigermaßen nach Fahrplan.

Dann beginnt allerdings der Frust, mit dem Abfahrsignal nach dem Aussteigen der Passagiere kommt die Bildschirmmeldung: "Aufgabe nicht erfolgreich beendet" :bloed: Ach, was hab ich denn falsch gemacht. :nixweiss: :nixweiss:
Aber ein Lichtblick, wenn man die Meldung wegdrückt läuft die Aufgabe weiter. :top:
Also vorziehen um die Wagen abzustellen, wohin ??, kommt bestimmt eine Meldung. Wendepfeil überfahren und zurück. In dem Gleis, in das man geleitet wird steht aber ein Gz mit einer V 36, keine Meldung und der Wendepfeil noch in weiter Ferne.
Einfach mal probieren und den Gz mitschieben, na also, geht doch.
Das ganze Gespann aus dem Bahnhof Richtung Brücke schieben und da verschwindet der Wendepfeil. Wieder vorwärts, durch den Bahnhof Richtung BW und da kommt plötzlich die Meldung, dass man den Zug abstellen soll. Der steht da jetzt etwas in der "Wildnis", aber Befehl ist Befehl, basta.
Anschließend mit der Lok ins BW, Kohle und Wasser fassen und die Aufgabe ist beendet.

Dabei hatte ich gedacht, die Aufgabe 14 - Quarzsand sei etwas daneben, aber man sieht, alles ist zu toppen.
Es ist ja üblich hier im Forum, dass man sich bei Aufgabenbauern für schöne Aufgaben mit :top: bedankt, aber in diesem Fall möchte ich dann doch lieber diesen benutzen. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Erich

P.S. Jetzt hab ich soviel geschrieben, dass ich etwas die Übersicht verloren habe, ja, ja das Alter ;( , daher bitte nach eigenem Geschmack :ironie: :ironie: einfügen. :lachen:
Alt werden ist nichts für Anfänger, man hat nur einen Versuch :lachen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Erich« (17. Mai 2010, 22:15)


heizer

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 532

Registrierungsdatum: 25. Februar 2004

Wohnort: "Datschiburg"

Beruf: Konstrukteur i. R.

  • Nachricht senden

19

Montag, 17. Mai 2010, 21:02

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Das erste Rätsel: Ist Eilig der Name der Aufgabe oder eine Aussage darüber, wie die Aufgabe erstellt wurde.


Da bin ich aber froh dieses Aufgabenpaket nicht gekauft zu haben! Nach Erichs Beschreibung handelt es sich bei GRFF-16 um einen "Aufgabenrohling" der noch fertigbearbeitet werden sollte. Ist das die Aufgabe der Kunden nachdem der MSTS inzwischen weitgehend als abgeschrieben gilt???
Was das halbwegs vorbildgerechte Gestalten von Aufgaben angeht siehe (GRFF-14) kann man sich mit Modellbahnliteratur schlau machen! Das dürfte für Frank kein Problem sein, schließlich handelt er mit Modellspielwaren. Es gibt da passendes aus einer Buchreihe des Alba-Verlags (Achtung: das ist keine Werbung!), da sollte er mal ins Regal greifen.

01.5

Bahndirektor

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Dipl.-Ing. (Elektrotechnik - NT)

  • Nachricht senden

20

Montag, 17. Mai 2010, 23:15

Aufgabenpaket 11 - GR 7 Waldbahn

Schade, dass die letzten Produkte nicht so zufrieden stellen. Aber das ist wohl eine Frage der Prioritätensetzung bei der Produktion. So sieht wohl das Ende einer Ära aus! Adjeu, MSTS :( - es lebe Railworks!


Gruß
Rainer
- simulator sanus in computatore sano -
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »01.5« (18. Mai 2010, 11:01)


Persönlicher Bereich