Sie sind nicht angemeldet.

Kaufberatung Flachbildschirm

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. August 2007, 10:45

Kaufberatung Flachbildschirm

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Kauf eines neuen Monitors für meinen PC.

Bisher habe ich einen ziemlich betagten Sony-Röhrenmonitor benutzt, der aber gestern seinen Geist aufgegeben hat. Ich brauche also einen neuen Monitor und möchte (auch aus Platzgründen) gern auf einen Flachbildschirm umsteigen.

Ich hatte schon im letzten Jahr einmal einen Versuch mit einem TFT-Monitor gemacht, war aber wieder zu meiner alten Röhre zurückgekehrt, da der MSTS auf dem TFT-Monitor leicht verzerrt wiedergegeben wurde. Das lag daran, dass das Seitenverhältnis des Flachbildschirms (1280:1024 = 1,25) etwas anders ist als das Seitenverhältnis des MSTS-Bildes (4:3 = 1,33).

Leider habe ich weder bei den Einstellungen für meine ATI-Grafikkarte (ATI X1800 GTO, ATI Catalyst Control Center) die Möglichkeit gefunden den Monitor dazu zu bringen, das Seitenverhältnis des MSTS-Bildes "zwangsweise" beizubehalten ("maintain aspect ratio" heißt das wohl auf Englisch), noch verfügte der Flachbildschirm über eine entsprechende Einstellmöglichkeit. Ergebnis: Das MSTS-Bild füllte den gesamten Bildschirm aus, war aber seitlich leicht gestaucht.

Was ich jetzt brauchen würde, ist also ein guter Flachbildschirm (kein Widescreen), der am Monitor eine Einstellmöglichkeit bietet, das Seitenverhältnis von 4:3 des MSTS-Bildes korrekt darzustellen. Hat jemand zufällig eine vergleichbare Grafikkarte und gleichzeitig einen Flachbildschirm und hat damit gute Erfahrungen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
uli

P.S.
Wer nicht posten mag, kann mir auch gern eine PN schreiben.

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. August 2007, 17:18

Kaufberatung Flachbildschirm

Ähm, folgendes:
Stell doch im TS auch 1280 * 1024 ein...
Dann gibt es auch keine Verzerrung mehr, da dann deine Pixelgröße wieder stimmt.

Übrigens:
Nicht das Seitenverhältnis an sich ist daran schuld, sondern, wenn du eine Auflösung fährst, welche nicht das Seitenverhältnis des Bildschirms hat.

Der Bildschirm versucht dann, die restl. Breite auszufüllen, sprich er streckt das Bild, oder aber, wenn man es einstellen kann, macht er rechts und links schwarze Balken, wie man sie vom 4:3 Fernseher bei 16:9 Filmen kennt.

Solang aber das Bildschirmseitenverhältnis zum Pixelverhältnis passt, also 5:4 zu 5:4 (bei 1280 * 1024 nativ), werden die Fahrzeuge zumindest bei meinem betagten Medion-TFT nicht verzerrt.

Andere Möglichkeit:
Starte den TS mit der Option -w 1024,768
Dann hast du den zwar im Fenster, aber die richtige Auflösung nimmt er trotzdem.
Ist auch zu empfehlen bei 16:9 Displays...

Aber ich würd es erst einmal versuchen, 1280*1024 laufen zu lassen...
Verzerren sollte er da eigentlich nichts...

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. August 2007, 21:34

Kaufberatung Flachbildschirm

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen 19'' TFT und hatte keinerlei Verzerrungen beim MSTS bei einer TS-Einstellung von 1280x1024. Dazu musste ich auch nicht den MSTS im Fenster starten.

Das "zwangsweise" Beibehalten des Seitenverhältnisses funktioniert übrigens nur dann, wenn der Monitor digital (also per DVI) an die Graka angeschlossen wird. Das funktioniert bei meinem neuen 16:10 Monitor hervorragend, ebenfalls ohne Verzerrungen und mit schwarzem Rand links und rechts.

Der ATI-Treiber sowie das Catalyst Control Center sind universelle Treiber für alle Radeon-Garkas. Wenn der Monitor an VGA (analog) angeschlossen wird, dann fehlt die Einstellung "maintain aspect ratio". Deshalb unbedingt darauf achten, dass der Monitor auch einen DVI-Anschluss hat. Außerdem fällt beim digitalen Anschluss das zweifache Umrechnen weg, was wiederum eine bessere Bildqualität zurfolge hat.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Ruth Eck

unregistriert

4

Montag, 13. August 2007, 06:39

Kaufberatung Flachbildschirm

Zitat

Original von ReneRomann
Aber ich würd es erst einmal versuchen, 1280*1024 laufen zu lassen...
Verzerren sollte er da eigentlich nichts...


genau so hab ich es bei mir auch gemacht und bin sehr zufrieden.

Gruß Ruth

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. August 2007, 10:54

Kaufberatung Flachbildschirm

Euch allen erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps! =)

Ich hatte es mit dem TFT-Monitor, den ich letztes Jahr ausprobiert hatte, auch mal mit der Einstellung 1280x1024x32 im MSTS versucht. Das Bild in den Außenansichten war dann auch sehr gut und verzerrungsfrei, nur hatte ich den Eindruck, dass die Cabviews erstens etwas "fusseliger" (pixeliger) aussahen als mit meiner bisher benutzten Einstellung von 1024x768x32, und leicht verzerrt waren sie auch (Rundinstrumente leicht seitlich gestaucht = oval). Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Cabviews im MSTS für eine Auflösung von 1024x768 optimiert sind.

Eure postiven Erfahrungen mit TFT-Monitoren stimmen mich jetzt doch optimistisch!

Zitat

Original von tommy_565
Das "zwangsweise" Beibehalten des Seitenverhältnisses funktioniert übrigens nur dann, wenn der Monitor digital (also per DVI) an die Graka angeschlossen wird. Das funktioniert bei meinem neuen 16:10 Monitor hervorragend, ebenfalls ohne Verzerrungen und mit schwarzem Rand links und rechts.

Der ATI-Treiber sowie das Catalyst Control Center sind universelle Treiber für alle Radeon-Garkas. Wenn der Monitor an VGA (analog) angeschlossen wird, dann fehlt die Einstellung "maintain aspect ratio". Deshalb unbedingt darauf achten, dass der Monitor auch einen DVI-Anschluss hat. Außerdem fällt beim digitalen Anschluss das zweifache Umrechnen weg, was wiederum eine bessere Bildqualität zurfolge hat.


Danke, das wusste ich nicht! Darauf werde ich auf jeden Fall achten. :top:

Viele Grüße,
uli

Travinius

Bahndirektor

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

Wohnort: Petershausen

Beruf: Enterprise Architect

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. August 2007, 20:53

Kaufberatung Flachbildschirm

Mir ist vor allem aufgefallen, daß man beim neuen Rheingold im Cabview die Höchstgeschwindigkeit unter 1024x768 lesen kann, unter 1280x1024 nicht. Derzeit bin ich auch wieder auf 1024x768 zurückgegangen.
LuciusTravinius Potellus

Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety,
deserve neither Liberty nor Safety.
(B.Franklin)

sawdar

Lokführer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: 35767 Breitscheid

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. August 2007, 08:53

Kaufberatung Flachbildschirm

nun ja, wenn man bedenkt, zu welcher Zeit der TS entwickelt wurde, und welche "Standart-Hardware" zu der Zeit gang und gäbe war.. ein 17er Röhrenmonitor war doch da schon viel.. und der hatte oft als "69KHz" version nur maximal 1024x768 bei 70/75Hz zu zeigen.. daher kommt wohl auch die beschränkung der Cab-Views auf diese Abmessung..
Es könnte auf jeden Fall eine Erklärung dafür sein..
Grüße aus dem Westerwald

Michael

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. August 2007, 11:07

Kaufberatung Flachbildschirm

Hallo

Also ich verwende ....
  • Monitor
    LG FLATRON L1952 TQ
  • Grafikkarte
    GeForce6 6200
Verbunden sind die beiden digital also per DVI

Das linke Bild 1024x768x32 (438 KB) - Monitor an sich 1280x1024x32

Das rechte Bild 1280x1024x32 (658 KB)
»Loco-Michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1024x768x32.jpg
  • 1280x1024x32.jpg

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. August 2007, 16:19

Kaufberatung Flachbildschirm

Hallo Loco-Michel,

danke, der Vergleich der beiden Bilder veranschaulicht sehr gut, was ich zur Darstellung der Cabviews in der Einstellung 1280x1024x768 geschrieben hatte.

Das, was auf Deinem rechten Bild zu sehen ist, meinte ich mit "fusselig". Wenn man die beiden Bilder genau vergleicht, sieht man außerdem, dass das rechte Bild gegenüber dem linken leicht seitlich "gestaucht" ist (oder vertikal "gestreckt" - ganz wie man's nimmt).

Grüße,
uli

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. August 2007, 17:48

Kaufberatung Flachbildschirm

Hallo,

Thema Stauchung oder Streckung:

Die Bilder sind hier nur im Screenshot gestaucht oder gestreckt. Auf dem Monitor haben beide die gleiche Kantenlänge. Auch wenn 1280x1024 ein Pixelverhältnis von 5:4 ergibt, so hat das gesamte Bild jedoch durch die unterschiedliche horizontalen und vertikalen Pixelabstände optisch ein Seitenverhältnis von 4:3. Wer es nicht glaubt kann ja mal mit einem Zollstock die Kantenlänge des Bildschirms nachmessen.

Thema Unschärfe.

Im Cabview-Ordner befinden sich oft mehrere Cab.ace Dateien für verschiedene Bildschirmauflösungen, wobei die Standard Cab.ace keine weitere Bezeichnung trägt. Die Cab1024.ace ist die für eine Auflösung von 1024x768. Nun verhält es sich so, dass der MSTS diese Angaben nur bis 1024 versteht und 1280x1024 einer Auflösung entspricht, die ursprünglich nicht vorgesehen war. Der MSTS kennt die Auflösung nicht und verwendet die Standard Cab.ace, die meißt eine Auflösung von 640x480 hat und streckt diese. Dadurch sieht es dann extrem unscharf aus.
Jetzt gibt es mehrereMöglichkeiten:

1. Man ändert in der xxx.cvf den Eintrag Cab.ace in cab1024.ace. (Die Datei muss in der entsprechenden Auflösung und Bezeichnung selbstverständlich vorhanden sein.)

2. Die Datei Cab1024.ace in Cab.ace unbenennen. (Von der Originaldatei Backup nicht vergessen.)

3. Die Profis können auch eine Cab.ace mit den Abmessungen 1280x1024 erstellen und diese nutzen. Habe das selbst schon probiert und es funktioniert.

Thema Bildschirmauflösung:

Richtig ist, dass TFT-Monitore grundsätzlich in der nativen Bildschirmauflösung die Beste Bildqualität haben. Also empfiehlt es sich hier auch diese Bildschirmauflösung möglichst immer zu benutzen. Also die 1280x1024 sowohl für den Desktop als auch für den MSTS einstellen. Gute TFT-Monitore sind sehr wohl in der Lage gut zu interpolieren und dadurch ein Annehmbares Ergebnis auch bei anderen Bildschirmauflösungen zu erzeugen, eine gewisse Unschärfe bleibt trotzdem immer, sofern nicht die native Auflösung verwendet wird.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. August 2007, 18:58

Kaufberatung Flachbildschirm

Also der Monitor steht bei mir grundsätzlich auf 1280x1024.
Im TS fahren ich auch grundsätzlich mit 1280x1024, auch wenn die Cabviews teils unscharf aussehen.

Wenn im TS doch mal mit 1024x768 dann stelle ich das im TS selbst um.

Wobei würde ich die Monitor Auflösung auf 1024x768 haben und den TS auf 1280x1024 dann würde doch der TS in der 1280x1024er Auflösung dargestell?! Oder?

Möchte das jetzt ungern Testen, da dann wieder alles Icons auf dem Desktop in Unordnung kommen.

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. August 2007, 19:19

Kaufberatung Flachbildschirm

Zitat

Original von Loco-Michel
Wobei würde ich die Monitor Auflösung auf 1024x768 haben und den TS auf 1280x1024 dann würde doch der TS in der 1280x1024er Auflösung dargestell?! Oder?
[/COLOR][/FONT]


Genau so ist es!
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

uli

Bahndirektor

  • »uli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 12. August 2003

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 15. August 2007, 09:03

Kaufberatung Flachbildschirm

Zitat

Original von tommy_565
Im Cabview-Ordner befinden sich oft mehrere Cab.ace Dateien für verschiedene Bildschirmauflösungen, wobei die Standard Cab.ace keine weitere Bezeichnung trägt. Die Cab1024.ace ist die für eine Auflösung von 1024x768. Nun verhält es sich so, dass der MSTS diese Angaben nur bis 1024 versteht und 1280x1024 einer Auflösung entspricht, die ursprünglich nicht vorgesehen war. Der MSTS kennt die Auflösung nicht und verwendet die Standard Cab.ace, die meißt eine Auflösung von 640x480 hat und streckt diese. Dadurch sieht es dann extrem unscharf aus.


Hallo Thomas,

aha, daran liegt das also. Wieder etwas dazugelernt! So langsam aber sicher klärt sich der Nebel ... :D

Grüße,
uli

tommy_565

Fahrdienstleiter

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 2. März 2006

Wohnort: Hessen - Kassel

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. August 2007, 15:17

Kaufberatung Flachbildschirm

Hallo,

AA habe ich bei mir auf Anwendungsgesteuert und AF auf 8x gestellt. Das ergibt bei mir brauchbare Ergebnisse. Verwende allerdings auch nicht das CCC sondern die herkömmliche ATI-Systemsteuerung und die Radeon Omega Drivers 3.8.360.

Gruß Thomas
ASUS P5Q, Intel E8500 2x3,13GHz 6MB, 4GB OCZ DDR2-1200, NVIDIA GF 9800 GTX+ 512MB, ASUS Xonar D2, Samsung SM 245T, 1000GB SATA-II

Jeder hat das Recht dumm zu sein - einige missbrauchen dieses Recht leider ständig....

Burkhardt

Dienststellenleiter

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Brandenburg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 15. August 2007, 20:37

Kaufberatung Flachbildschirm

Zitat

Original von Loco-Michel
Wobei würde ich die Monitor Auflösung auf 1024x768 haben und den TS auf 1280x1024 dann würde doch der TS in der 1280x1024er Auflösung dargestell?! Oder?


Dann ist das Bild aber "abgeschnitten".
Du kannst aus dem TFT nicht mehr rausholen, als physikalisch (1024x768) machbar ist.

Burkhardt


Edit: War vielleicht ein bisschen missverständlich jetzt. Also unter Windows selber ist das kein Problem, aber dann wenn der Monitor das als phys. Auflösung hat, schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burkhardt« (15. August 2007, 20:40)


Sauerländer

Lokführer-Lehrling

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Ramsbeck

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. August 2007, 21:01

Darstellung der verschiedene Cabs

Moin,

Zitat

tommy_565
Nun verhält es sich so, dass der MSTS diese Angaben nur bis 1024 versteht und 1280x1024 einer Auflösung entspricht, die ursprünglich nicht vorgesehen war. Der MSTS kennt die Auflösung nicht und verwendet die Standard Cab.ace, die meißt eine Auflösung von 640x480 hat und streckt diese. Dadurch sieht es dann extrem unscharf aus.


Das mit der Nutzung der Standard.ace kann ich so nicht bestätigen
Da ich gerade eine Reihe von Loks mit einem Nachtcab versehe und ich mir doppelte Arbeit sparen wollte, habe ich mal getestet, welche Cabs wann angezeigt werden. Als Beispiel habe ich die 140 617 von GR genommen. Dort gibt es zwei Cabs: cab1024.ace mit einer Auflösung von 1024x768 und cab.ace mit 640x480.

Ich habe in die Grafiken der Dateien zu Testzwecken jeweils den Dateinnamen eingefügt und mir dann die Sache in den verschiedenen MSTS-Auflösungen angesehen. Danach wurde cab.ace bei den Auflösungen 640x480 und 800x600 dargestellt und cab1024.ace bei den Auflösungen 1024x768 und 1280x1024 dargestellt. Das heisst zumindest bei mir wird bei der MSTS-Einstellung 1280x1024 auf das cab1024.ace zurückgegriffen.

Bestätigen kann ich, dass die Darstellung bei 1280x1024 unschärfer wirkt. Das ist ja auch nachvollziehbar, da die Auflösung hochgerechnet wird.

Zitat

Loco-Michel
Möchte das jetzt ungern Testen, da dann wieder alles Icons auf dem Desktop in Unordnung kommen.

Nimm doch den DIManager, damit kannst Du die Icon-Einstellungen für verschiedene Auflösungen sichern und wiederherstellen. Bekommst Du unter http://www.dimanager.de/dimanager.html

Gruß
Roland
Grüße aus dem Hochsauerland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sauerländer« (15. August 2007, 21:01)


Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. August 2007, 21:45

RE: Darstellung der verschiedene Cabs

Zitat

Original von Burkhardt

Zitat

Original von Loco-Michel
Wobei würde ich die Monitor Auflösung auf 1024x768 haben und den TS auf 1280x1024 dann würde doch der TS in der 1280x1024er Auflösung dargestell?! Oder?


Dann ist das Bild aber "abgeschnitten".
Du kannst aus dem TFT nicht mehr rausholen, als physikalisch (1024x768 ) machbar ist.

@Burkhardt

Ist schon klar!

Der Monitor kann 1280x1024.

Jetzt könnte es ja sein das jemand den Desktop auf 1024x768 stehen hat den TS selbst (in den Optionen) aber auf 1280x1024.


Zitat

Original von Sauerländer
Nimm doch den DIManager, damit kannst Du die Icon-Einstellungen für verschiedene Auflösungen sichern und wiederherstellen. Bekommst Du unter http://www.dimanager.de/dimanager.html


Wenn das Programm unter WinXP laufen würde wäre es ein Super Tipp! :(

Loco-Michel

Aufgabenbau & Betatests

Beiträge: 2 857

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

Wohnort: einer in Mittelfranken

Beruf: hab ich

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. August 2007, 22:03

Kaufberatung Flachbildschirm

.... oder man nimmt DeskSave ... :D ;)

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. August 2007, 11:21

Kaufberatung Flachbildschirm

Oder pcwSiCo - War in der PCWelt 05/2001 mit drin und verrichtet selbst unter Vista ordentlich seinen Dienst :P

Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. August 2007, 19:57

Kaufberatung Flachbildschirm

Hallo,

DeskSave kann ich nur empfehlen, klein und fein.


Gruß Zink

Persönlicher Bereich