Sie sind nicht angemeldet.

Umsteiger Mega Collection -> Gesamtausgabe: FPS-Werte

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gratismoscht

Rangierer

  • »Gratismoscht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:05

Umsteiger Mega Collection -> Gesamtausgabe: FPS-Werte

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an das "German Railroads"-Team für Eure echt tollen Produkte :respect1: , habe auf den Strecken der "Mega Collection" schon so manchen Kilometer zurückgelegt. Nun bin ich letzte Woche auf die "Gesamtausgabe" umgestiegen (habe alle alten Strecken deinstalliert und die Gesamtausgabe komplett neu installiert) und verwende diese mit dem aktuellen Bin Patch und dem Train Store.

Nun meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat: Kann es sein, dass die FPS-Werte bei den neu dazu gekommenen Teilen (GR8, GR10 und GR11) teilweise wesentlich geringer sind, weil die Strecken einfach aufwändiger gestaltet wurden? Ich fahre mit den Grafik-Einstellungen wie immer (Sichtweite auf 1.000 heruntergeschraubt) und da ruckelt das Ganze teilweise gewaltig (gerade in Bahnhofsgebieten vom "Werratal 2009"-Teil). Geht es jemandem ähnlich oder bilde ich mir die Ruckelei nur ein?

Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus und Grüße,

d'r Gratismoscht

ReneRomann

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2004

Wohnort: Schwerin (jetzt Rostock)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 12:49

Umsteiger Mega Collection -> Gesamtausgabe: FPS-Werte

Einen langen Post brauche ich ja nicht zu schreiben, wenn ich sage:
Genau so ist es - die "neueren" Strecken sind detaillierter gestaltet und fordern deshalb dem MSTS deutlich mehr ab als die älteren...

tx2402

Fahrdienstleiter

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 24. August 2009

Wohnort: Berlin-Weißensee

Beruf: Taxifahrer

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 13:17

Umsteiger Mega Collection -> Gesamtausgabe: FPS-Werte

Moin.

Wenn man sich mal die Hardware-Mindestanforderungen der neuen Strecken anguckt, stellt man fest, daß die deutlich gestiegen sind.
Mich wundert's also nicht, daß es häufiger ruckelt.

Gruß tx

Marc1972

Bahndirektor

Beiträge: 312

Registrierungsdatum: 1. August 2005

Wohnort: Magdeburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:03

Umsteiger Mega Collection -> Gesamtausgabe: FPS-Werte

Naja, auch ein Rechner mit Vierkern-Prozessor und 4GB kann Probleme mit den Strecken haben, wenn man in seiner Installation nicht einiges anpaßt. Das ist z.B. dem MSTS zu sagen, daß er auf mehr als die standardmäßig verteilten 512MB zugreifen darf (die sollte man aber auch haben). Dann sollte Konsequent das BinPatch in diesen Strecken angewandt werden (siehe hier Formdateien können nicht geöffnet werden "Fehler" ). Einzelne "Haker" bei denen die FPS kurzzeitig in den einstelligen Bereich sinkt, sind aber normal, wenn größere Objektgruppen geladen werden (hauptsächlich dichter bebaute Stadtlandschaften - ganz extrem sind bei GR8 Rheine oder Emden). Leider ist das eine der großen Schwachstellen des MSTS, die wohl ohne eine neue Engine nicht gelöst werden können. Dafür gibt es ja den Ansatz von openrails (http://www.openrails.org/).
Seit über 35 Jahren kompetent in Sachen Nahverkehr -
Mein Videokanal bei Youtube: http://www.youtube.com/user/MarcB1708

Gratismoscht

Rangierer

  • »Gratismoscht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 20. Mai 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Mai 2010, 09:57

Umsteiger Mega Collection -> Gesamtausgabe: FPS-Werte

Alles klar, dann war es also nicht nur so ein Gefühl von mir, dass für die neuen Strecken mehr Ressourcen benötigt werden. Dann werde ich noch ein bisschen weiter mit den Grafik-Einstellungen experimentieren.

Danke Euch und Grüße!

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 14. August 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. August 2010, 04:11

Tipps für die Performancesteigerung !

Tipps für die Performancesteigerung

- Soundkarte einbauen ! Das hat meine Systemleistung unheimlich verbessert, mein Board hatte AC97-Sound, ist jetzt im BIOS deaktiviert und jetzt steckt die alte Creative Soundblaster AWE32 PCI drin ! Uralt, aber der Rechner läuft deutlich schneller seitdem ! :!:

- BinPatch installieren :top:

- /mem:2048 (oder 1536, 1024, 768, ... aktivieren, je nach verfügbaren Ressourcen !) Dabei immer mind. 256MB (Win 9x) bzw. 512MB (WinXP+) für das Betriebssystem übrig lassen ! :!:

- Virenscanner aus, Internet blocken, alle anderen Programme aus, zweiter Monitor aus ! :!:

- Grafikkarte sollte auch keine Onboardlösung sein, sondern eine eigene Karte, min. 512MB RAM !

- TrainStore verwenden oder manuell sortieren ;)

CapFan

Support & Koordination

Beiträge: 4 263

Registrierungsdatum: 3. April 2004

Wohnort: Köln

Beruf: Ex-Eisenbahner

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. August 2010, 12:31

Umsteiger Mega Collection -> Gesamtausgabe: FPS-Werte

Na darauf braucht man nicht wirklich zu antworten... du hast ja selbst erkannt, dass beispielsweise der Einsatz einer einfachen Soundkarte statt AC97 etwas bringt, was auch schon ziemlich oft gefragt / beantwortet wurde. Du bist ja jedenfalls zufrieden... freut mich für dich.

Gruß CapFan
Gruß CapFan


Persönlicher Bereich