Sie sind nicht angemeldet.

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Lieber Besucher, herzlich willkommen im German Railroads Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Mai 2010, 15:28

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Liebe Eisenbahnfreunde!

Hiermit möchte ich Euch mal eine aktuelle Übersicht über die derzeit in Arbeit befindlichen, bzw. projektierten GR-Aufgabenpakete geben.

Stand: 21.10.2012

Biggetalbahn Edition 2006

Winterpaket für das Biggetal - Betriebsnummern-Repaints für die Baureihen 260, 261, 323, 798 und 998 / Mitteleinstiegswagen mit Biggetalbahnzugzielschildern / gedrehte VZ-Modelle der V 100 GRFF 25-36 Seit dem 11.12.2011 erhältlich

Traktionswechsel im Biggetal

Biggetalbahn in orientrot - Mintlinge mit Biggetalbahnzugzielschildern

Rollbahn

Triebwagen auf der Rollbahn 1972 GRFF 01-12 Seit dem 29.11.2010 erhältlich

Baureihenpaket: 104 im Nahverkehrseinsatz auf der Rollbahn GRFF 13-24

Personen- und Güterfernverkehr auf der Rollbahn 1972 Teil 1 GRFF 25-36

Personen- und Güterfernverkehr auf der Rollbahn 1972 Teil 2 GRFF 37-48

Winterpaket für die Rollbahn GRFF 49-60

Rollbahn in orientrot / weiß - fehlende Mintlinge mit Rollbahnzugzielschildern

Die Rollbahn zur Zeit der DBAG Teil 1 GRFFDBAG 01-12

Die Rollbahn zur Zeit der DBAG Teil 2 GRFFDBAG 13-24

Moseltalbahn

Die Moseltalbahn in der Mitte der 70er Jahre Teil 1 GRFF 13-24

Die Moseltalbahn in der Mitte der 70er Jahre Teil 2 GRFF 25-36

Moseltalbahn in orientrot / weiß - fehlende Mintlinge mit Moseltalbahnzugzielschildern

Herbstpaket für Moseltalbahn

Winterpaket für die Moseltalbahn

Triebwagen auf Moseltalbahn 1975

Die Moseltalbahn zur Zeit der DBAG Paket 1 GRFFDBAG 01-12

Die Moseltalbahn zur Zeit der DBAG Paket 2 GRFFDBAG 13-24

Rollbahn 63

Winterpaket für die Rollbahn 63 GRFF 13-24

Baureihenpaket: 50.40 auf der Rollbahn GRFF 25-36

Personen- und Güterfernverkehr auf der Rollbahn auf der Rollbahn 63 GRFF 37-48

Traktionswechsel auf der Rollbahn 63

Ostsee GR6

Reichsbahn 92 - Sämtliche Lokomotiven mit Betriebsnummern, die dem Nummernschema der Bundesbahn angepasst sind

Winterpaket für GR6

Bayerische Waldbahn

Zweites Winterpaket für die Bayerische Waldbahn - Betriebsnummern-Repaints für die Baureihen 260, 323, 798 und 998 / Mitteleinstiegswagen mit Bayerische-Waldbahnzugzielschildern / fehlende Silberlinge mit Bayerische-Waldbahnzugzielschildern / gedrehte VZ-Modelle der V 100 GRFF 25-36 Seit dem 21.12.2011 erhältlich

Bayerische Waldbahn in orientrot / weiß - fehlende Mintlinge mit Bayerische-Waldbahnzugzielschildern GRFF 37-48

Die 218 217-8 auf der Bayerischen Waldbahn in den späten 80ern GRFF 49-60

Bayerischer Wald 1980 ohne Winteraufgaben

Regentalbahn im Bayerischen Wald Anfang der 80er GRFFPB 01-12

Regentalbahn im Bayerischen Wald Ende der 90er Paket 1 GRFFPB 13-24

Regentalbahn im Bayerischen Wald Ende der 90er Paket 2 GRFFPB 25-36

Regentalbahn im Bayerischen Wald Ende der 90er Paket 3 GRFFPB 37-48

Die Bayerische Waldbahn zur Zeit der DBAG Teil 1 GRFFDBAG 01-12 Seit dem 11.02.2012 erhältlich

Die Bayerische Waldbahn zur Zeit der DBAG Teil 2 GRFFDBAG 13-24

Ostsee GR9

Reichsbahn Epoche III

Personennahverkehr an der Ostsee

Güternahverkehr an der Ostsee

Güterfernverkehr an der Ostsee

Winterpaket für GR9

Moseltalbahn 68

Moseltalbahn Frühling 1970 Teil 1 - Paket auf der Grundlage der Bilddokumentation von Ulrich Budde GRFF 01-12

Moseltalbahn Frühling 1970 Teil 2 - Paket auf der Grundlage der Bilddokumentation von Ulrich Budde GRFF 13-24

Winterpaket für die Moseltalbahn 68

Schwarzwaldbahn 72

Winterpaket - Epoche III GRFF 01-12 Seit dem 12.05.2011 erhältlich

PT 6 Vogelfluglinie

Triebwagen auf der Vogelflugline GRFF 01-12

Die Baureihe 220 auf der Vogelfluglinie Teil 1 GRFF 13-24

Winterpaket für die Vogelfluglinie GRFF 25-36 Seit dem 01.02.2011 erhältlich

Die Baureihe 220 auf der Vogelfluglinie Teil 1 GRFF 37-48

PT 5 Berlin - Dresden

Ostalgie-Paket GRFF 01-12

PT 9 Berlin - Rostock

Ostalgie-Paket GRFF 01-12

PT 22 Erfurt - Suhl

Ostalgie-Paket GRFF 01-12

Aufgabenpakete, bei denen noch kein Streckenbezug feststeht

Rangierpakete für Bundes- und Reichsbahnstrecken

S-Bahn-Paket - Baureihe 143 in Lachsorange / Weiß mit Reichsbahnbeschriftung

Baureihe 112 mit Bundesbahnkeks

Soviel für's erste.

Für sachliche Fragen und Anregungen stehe ich immer offen.

Dieser Beitrag wurde bereits 39 mal editiert, zuletzt von »213 001-1« (3. November 2012, 20:19)


Zink

Bahndirektor

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: jetzt Rentner

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Mai 2010, 17:17

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Hallo,

das finde ich aber Klasse, :thumbsup: , dann will ich mich mal überraschen lassen, was so alles kommt demnächst.

Gutes gelingen wünscht

Zink

gr66

Oberlokführer

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Berlin

Beruf: Ing. Transport

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:38

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Hallo 213 - 001

Das ist eine wunderbare Nachricht, dass ihr für den MSTS noch weiter Aufgaben baut. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei, und kann es kaum erwarten die nächsten Aufgabenpakete zu erhalten. Auch das ihr für PT - Aufgaben baut finde ich sehr gut . :dafuer:

Viele Grüsse :thumbsup:

gr66

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Mai 2010, 11:32

RE: Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Da hast du dir ganz schön viel vorgenommen. Respekt. :!:
Ich habe da noch ein paar Fragen:

1. Sämtliche der zukünftigen Pakete verwenden nur noch die statischen KI-Züge. Dadurch wird es möglich auch große Bahnhöfe üppig mit Rollmaterial zu belegen. Das einzige statische Rollmaterial, was es noch geben wird, sind verständlicherweise die Waggons und Züge, die Rahmen der Aufgabe angekuppelt werden müssen.


Die Technik, auf die du ja scheinbar ganz stolz bist :D , ist ja nichts Neues. Das wurde von mir schon vor vielen Jahren so umgesetzt. Mit dem Aufkommen des Bin-Patches und der damit einhergehenden besseren Stabilität des TS, verbunden mit der besseren Ressourchenausnutzung der heutzutage leistungsfähigeren PCs haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass sich der Aufwand dieser Technik einfach nicht rentiert. Bei Vergleichen zwischen dieser Technik und den klassischen, statischen Zugverbänden, die ich dazu mal angestellt habe, haben keinerlei Veränderung der Framerate gebracht. Deine Meinung dazu? Hast du evtl. andere Erkenntnisse als ich erlangt?


4. Der KI-Verkehr wurde komplett überarbeitet. Dadurch konnte der KI-Verkehr noch dichter gestaltet und die Gefahr von Zugsatuungen an Halt zeigenden Signalen völlig unterbunden werden.


Für mich als alten Aufgaben-Bauer ist das rätselhaft. Was meinst du damit? Bei einem mit Sinn und Logik erstelltem KI-Verkehr kann es eigentlich nicht zu irgendwelchen Staus an Signalen kommen. Es sollte nicht das Ziel sein, in jeden freien Block einen KI-Zug stecken zu wollen. Selbst auf der doch recht vielbefahrenen Rollbahn wirkt so etwas einfach nur unrealistisch. Ich empfehle hierzu, einfach mal für wenige Euro eines der Kursbücher auf ebay zu ersteigern. Das gibt einem einen sehr tiefen Einblick auf das wirkliche Alltagsgeschehen einer Strecke.


Mitteleinstiegswagen in ozeanblau / beige


Das klingt doch gut. Da freu ich mich schon darauf. :thumbsup: Eine Frage dazu: Wird es die grünen y-Wagen auch in Epoche IV-Beschriftung geben? Die Modelle aus GR8 sind meiner Erinnerung nach, Epoche III-Modelle.


Baureihenpaket: 140 auf der Rollbahn (grün) - überarbeitete Texturdateien / zusätzliche Betriebsnummern / neue 3D-Modelle für die Fals 167 sowie Tads für die Bundesbahn / neue Kekse für die Hbillns

Baureihenpaket: 140 auf der Rollbahn (ozeanblau / beige) - überarbeitete Texturdateien / zusätzliche Betriebsnummern

Baureihenpaket: 140 auf der Rollbahn (orientrot / weiß) - überarbeitete Texturdateien / zusätzliche Betriebsnummern / neue 3D-Modelle für die Fals 167 des SGW in blau / Sgss in braun mit privaten Containern



Güterzugfernverkehr auf der Moseltalbahn in grün

Güterzugfernverkehr auf der Moseltabahn in ozeanblau / beige


Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass ich diese Aufteilung in Bezug auf die verschiedenen Farbepochen für wenig sinnvoll halte. Es gab nie eine rein o/b-Ära und keine reine orientrote Ära. In den Zeiten, in denen das jeweilige Farbschema aktuell war, gab es auch immer andersfarbige Maschinen im Bestand. Bestes Beispiel: Grüne und blaue Einheitselloks in der Verkehrsrot-Zeit der DB AG. Da liegen mal eben zwei Farbepochen dazwischen. ;)


Baureihenpaket: 104 im Nahverkehrseinsatz auf der Rollbahn - die übrigen fünf 104er der Bundesbahn kommen hinzu


Dürfte vorallem in Sachen Stromabnehmerbauart interessant werden. Bild


Baureihenpaket: 181 auf der Moseltalbahn - die übrigen 181er werden hinzugefügt


Die übrigen Vorserien-181 oder sollte es sich hier gar um Serien-Maschinen handeln? 8o
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:40

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Zunächst mal ein großes Dankeschön an alle, die sich über die angekündigten Pakete freuen.

@Jucksnjo

Um Deine Fragen bzw. Anmerkungen so übersichtlich wie möglich zu kommentieren, antworte ich in Form einer Liste.

Statische KI-Züge

Richtig, dieses Verfahren ist nicht neu, aber ich kenne es erst seit ein paar Monaten und was den Vorteil dieses Verfahrens angeht, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß ich festgestellt habe, daß der MSTS mit diesem Verfahren noch stabiler läuft, als ohne. Nicht jeder Spieler hat eine starke Grafikkarte. Meine momentan noch verwendete Grafikkarte hat eine Grafikprozessorleistung von 490 Mhz und einen Grafikspeicher von 256 MB. Durch die Verwendung der statischen KI-Züge konnte ich bei dieser Grafikleistung eine deutliche Verbesserung der Stabilität sowie der Bildwiederholungsrate feststellen.

KI-Verkehr

Beim Bau meines zweiten Paketes, dem PT-Aufgabnepaket Nr. 4, erhielt ich den Rat, für den entgegenkommenden KI-Verkehr eine einzelne, durchgehende KI-Route zu erstellen. Das hatte den Vorteil, daß die Gefahr unterbunden werden konnte, daß KI-Züge im Sichtbereich plötzlich entstehen, bzw. sich auflösen. Andererseits bestand die Gefahr, daß unterschiedlich schnelle Züge Stauungen auf dieser KI-Route verursachten. Zudem standen am hinteren Ende dieser KI-Route zahlreiche KI-Züge und warteten auf ihre Abfahrt, was den MSTS zusätzlich belastete. Durch die Überarbeitung des KI-Verkehrs, sind diese Probleme jetzt beseitigt worden.


Mitteleinstiegswagen

Die originalen Mitteleinstiegswagen sind mit Epoche III-Beschriftung versehen. Die von mir angekündigten Waggons (grün und ozeanblau / beige) erhalten Epoche IV-Beschriftung. Letztere ja sowieso.

Farbeinteilung bestimmter Aufgabenpakete

Das hat schon seinen Sinn. Die jeweils genannte Farbgebung meint natürlich nicht, daß nur eine Farbgebung bei Lokomotiven und Personenwaggons vorkommt. Die Farbangabe bezieht sich auf die jeweilige Epoche, wobei die genannte Farbgebung natürlich überwiegt und darauf, daß der Spieler in Lokomotiven der genannten Farbgebung fährt. Hinzu kommt, daß es bestimmte Waggons bzw. deren Farbgebung zur jeweiligen Epoche noch nicht gab.

Die Aufteilung hat noch einen organisatorischen Grund. Mit meinem ersten GR-Aufgabenpaket habe ich damit begonnen, einige der orientrot / weißen Elektrolokomotiven von GT 1 hinsichtlich ihrer Texturen zu überarbeiten. Das war aber nur ein Anfang. Diese Überarbeitung soll nun systematisch erfolgen. Zuerst die grünen und blauen, dann die ozeanblau / beigen und dann die restlichen orientrot / weißen Lokomotiven von GT 1. Die verkehrsroten Lokomotiven werden in einem gesonderten Paket überarbeitet.

Zum Güterverkehr auf der Moseltalbahn ist noch zu sagen, daß die Strecke im Dezember 1973 für den elektrischen Betrieb freigegeben wurde. Das heißt also, daß man ca. ein halbes Jahr lang ohne Ozeanblau / Beige elektrisch auf der Moseltalbahn unterwegs war. Das ist zwar nur ein kurzer Zeitabschnitt, aber auch dieser Abschnitt ist es wert, mit einem Aufgabenpaket thematisiert zu werden.

Hinzu kommt noch eine andere Tatsache. Mein erstes GR-Aufgabenpaket, das Paket für die Moseltalbahn, war ja in orientrot / weiß und minttürkis / weiß gehalten. Trotz dieser Farbreinheit gehört es zu den am besten verkauften GR-Aufgabenpaketen überhaupt. Es scheint also durchaus großes Interesse an farblich aufgeteilten Paketen zu bestehen und wie man sieht, auch an der letzten Farbepoche der Bundesbahn.

Baureihenpakete für die 104 und die 181

Ich kann nur die Lokomotiven hinzufügen, für die ich Modelle besitze. Zur 104 ist noch zu sagen, daß ich gedenke, die Lokomotiven auch mit E 04-Beschriftung dazu zu packen.

Gestern habe ich die Erlaubnis erhalten bestimmte Modelle zu nutzen, die es noch nicht im GR-Sortiment gegeben hat. Oder anders gesagt: Die Altbau-Elektrolokomotiven bekommen sechsfachen Zuwachs.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »213 001-1« (30. Mai 2010, 18:33)


Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Mai 2010, 13:39

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Ok, dankeschön. Alle Klarheiten beseitigt. ;)

Dennoch konnte ich gerade was die Stabilität anbelangt, keinerlei positiven Auswirkungen von stehenden KI-Zügen gegenüber den voll statischen Zugverbänden feststellen. Seit dem Bin-Patch ist mangelnde Stabilität bei mir kein Thema mehr. Es ist trotzdem interessant zu wissen, was andere da so für Erfahrungen gemacht haben. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

7

Montag, 31. Mai 2010, 15:17

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Wird es diese Aufgabenpakete nur als Downloadversion geben oder vielleicht auch später so als gesammelte Edition auf CD/DVD?



Gruß

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Mai 2010, 15:38

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

@Jucksnjo

Ich vermute mal, Deine Grafikkarte ist deutlich stärker als meine.

@Thalys

Das kann ich beim besten Willen noch nicht sagen.

Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Juni 2010, 08:39

RE: Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Hallo Frank,
Für GR8 und GR10 sind noch keine Aufgaben geplant, da bei diesen Strecken meine Grafikarte immer wieder schlapp macht. Eine Bildwiederholungsrate von ca. 9 - 11 Bildern pro Sekunde ist für die Augen nicht gerade angenehm. Sowie ich eine neue Grafikkarte habe, baue ich auch für diese Strecken Aufgabenpakete.
dann wirst Du die Aufgaben für PT35 auch zurückstellen müssen.

KI-Verkehr

Beim Bau meines zweiten Paketes, dem PT-Aufgabnepaket Nr. 4, erhielt ich den Rat, für den entgegenkommenden KI-Verkehr eine einzelne, durchgehende KI-Route zu erstellen. Das hatte den Vorteil, daß die Gefahr unterbunden werden konnte, daß KI-Züge im Sichtbereich plötzlich entstehen, bzw. sich auflösen.
Das ist das übliche Vorgehen von Payware-Aufgabenbauern, die unter großem Zeitdruck Aufgaben am Fließband produzieren müssen.
Allerdings wird diese Variante unter Freeware-Aufgabenbauern weniger geschätzt. Dort hat man halt die Zeit, die Strecke auch mal mit dem Spielerzug abzufahren und die Zeiten zu notieren. Dann kann man die erwähnten unerwünschten Effekte vermeiden.

Grüße Cris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (1. Juni 2010, 08:53)


Cris

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 245

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juni 2010, 08:46

RE: RE: Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Mit dem Aufkommen des Bin-Patches und der damit einhergehenden besseren Stabilität des TS, verbunden mit der besseren Ressourchenausnutzung der heutzutage leistungsfähigeren PCs haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass sich der Aufwand dieser Technik einfach nicht rentiert. Bei Vergleichen zwischen dieser Technik und den klassischen, statischen Zugverbänden, die ich dazu mal angestellt habe, haben keinerlei Veränderung der Framerate gebracht.
Das mag sein.
Die Verwendung von statischen Zugverbänden statt KIs bewirkt u.a.

- dunkle Lichtsignale
- Fehlermeldungen wie "Form xy kann nicht geladen werden" u.ä. mit nachfolgendem Absturz

Ich verwende seit geraumer Zeit für MSTS-Aufgabenbau und -test von bis zu 12h Länge u.a. für die 1.770km-Strecke Trat 321 nur noch den Laptop.
Ob das mit statischen Zugverbänden geklappt hätte? Wohl kaum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cris« (1. Juni 2010, 09:00)


Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juni 2010, 13:15

RE: RE: RE: Zukünftige GR-Aufgabenpakete


Die Verwendung von statischen Zugverbänden statt KIs bewirkt u.a.

- dunkle Lichtsignale
- Fehlermeldungen wie "Form xy kann nicht geladen werden" u.ä. mit nachfolgendem Absturz


Die genannten Dinge habe ich seit dem Bin-Patch nicht mehr erlebt.


Ich verwende seit geraumer Zeit für MSTS-Aufgabenbau und -test von bis zu 12h Länge u.a. für die 1.770km-Strecke Trat 321 nur noch den Laptop.
Ob das mit statischen Zugverbänden geklappt hätte? Wohl kaum.


Das ist reine Vermutung.

Wie gesagt: Ich bleibe dabei, dass sich der Arbeitsaufwand wegen der fehlenden oder zumindest nicht wahrnehmbaren Wirkung nicht rentiert. Meine Meinung. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

12

Freitag, 25. Juni 2010, 12:54

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Meine Liste der Aufgabenpakete wurde aktualisiert.

Veränderungen sind in rot dargestellt. Zudem wurde das Datum vom aktuellen Stand eingefügt.


Zukünftig wird diese Liste immer dann aktualisiert, wenn es Veränderungen gibt. Dabei verwende ich folgende Farbdarstellung:

Schwarz: Normale Textfarbe

Rot: Veränderungen in der Liste. Diese Texte bleiben rot bis zur nächsten Aktualisierung und werden dann wieder schwarz.

Gelb: Das entsprechende Paket befindet sich im Beta-Test.

Grün: Das entsprechende Paket ist erhältlich.

642 Desiro

Bahndirektor

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 27. September 2005

Wohnort: Plauen/Oelsnitz V.

Beruf: Zugbegleiter mit Bahnbetrieblichen Aufgaben

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juni 2010, 21:40

RE: Zukünftige GR-Aufgabenpakete


Triebwagen auf Moseltalbahn 1975


Baureihenpaket: 181 auf der Moseltalbahn - die übrigen 181er werden hinzugefügt



Würd es auch die 181 mit hinteren Stromabnehmer geben, die bisherigen haben nur den vorne oben, was in Deutschland nicht so oft der Fall ist.
Desiro (642) und 612er Fan
Für Rechtschreibefehler haftet nur die Tastatur ...

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. Juni 2010, 23:05

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Wie gesagt, ich kann nur die Modelle verwenden, die mir zur Verfügung stehen.

Jucksnjo

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 672

Registrierungsdatum: 15. Juni 2003

Wohnort: Dahoam

Beruf: Student

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Juni 2010, 11:18

RE: RE: Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Würd es auch die 181 mit hinteren Stromabnehmer geben, die bisherigen haben nur den vorne oben, was in Deutschland nicht so oft der Fall ist.


Das ist einfach technischer Natur. Ein Stromabnehmer für Deutschland, der andere Stromabnehmer für Frankfreich/Luxembourg. Je nach dem, wie die Lok zum Zug steht, kann das auch der vordere sein. ;)
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."


Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:08

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Die Liste wurde aktualisiert.

In diesen Paketen gibt es wie üblich Repaints. Diesmal jedoch vorrangig Repaints in Form von Auffrischungen alter Repaints. Wenn Ihr Repaints zu sehen bekommt, werdet Ihr staunen, was man mit etwas Farbe aus Modellen machen kann, die schon etwas älter sind.

Wie Ihr sehen könnt, schwenke ich jetzt erstmalig in Richtung Osten.

Für die Freunde der Reichsbahn gibt es eine ganze Reihe an zusätzlichen Farb-, Beschriftungs- und Beladungsvarianten. Besonders Güterwagen, die es bislang nur als Variante für die Bundesbahn gab.

Wenn nichts dazwischen kommt, werden die Pakete Ende Juli / Anfang August in den Betatest gehen.

Tobias_1973

Bahndirektor

Beiträge: 317

Registrierungsdatum: 23. August 2007

Wohnort: 76185 Karlsruhe

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Juli 2010, 01:05

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Super Neuigkeiten! Vielen Dank für Dein Engagement!

Achim Groteclaes

Lebende Foren-Legende

Beiträge: 1 843

Registrierungsdatum: 27. Juli 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. Juli 2010, 00:44

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

@ 213 001-1
Dieses Forum hat in der letzten Zeit wenig Lesenswertes auf den Schirm gebracht.
Umso erfreulicher sind die Perspektiven, die du aufzeigst.
Kurz: RESPEKT !
Gruß aus Köln
Achim

213 001-1

Lebende Foren-Legende

  • »213 001-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 746

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Wohnort: Berlin-Spandau

Beruf: Selbstständig - Modellspielwaren

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. Juli 2010, 02:31

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Vielen Dank für Euren Zuspruch!

Ich habe mir jetzt auch vorgenommen, auf der Grundlage von Vorbildfotos Aufgabenpakete zu erstellen.

Insbesondere die Fotos von Bundesbahnzeit dienen mir als Vorbild. Aber auch die Bilder von DSO sind mir eine große Hilfe, auch wenn die Suchfunktion dieser Seite ein schlechter Scherz ist.

Durch Bundesbahnzeit ist mir auch die Idee zum Baureihen-Aufgabenpaket für die 104 gekommen und dank Thommy Cortina und seinem Hinweis auf Budde's Thema "Dampf an der Mosel" kam mir die Idee zu dem Aufgabepaket mit den Kokszügen.

Da Ulrich Budde seine Seite ja regelmäßig erweitert, werden dort sicherlich noch weitere Aufgabenpakete ihren Ursprung haben.

Zu den Repaints, mit denen ältere Modelle von Güterwagen farblich aufgefrischt werden, ist noch folgendes zu sagen:

Bislang habe ich ja lediglich drei Pakete herausgebracht, die in der Epoche III angesiedelt sind. Hierbei ergab sich das Problem, daß es scheinbar nicht so viel Rollmaterial vorhanden ist.

Durch die Internetausgabe von DYBAS erfuhr ich, daß es zahlreiche Güterwagen im GR-Sortiment mit Epoche IV-Beschriftung gibt, die es schon in der Epoche III gab. Die Waggons, die mit Epoche III-Beschriftung noch fehlen, werden nachgereicht. Dadurch ergeben sich zahllose Möglichkeiten zum Bau von Aufgaben in dieser Epoche. Eine nicht unerhebliche Zahl an Spielern haben die Epoche III persönlich miterlebt und sollen somit die Möglichkeit erhalten, sich noch vielfältiger in dieser Epoche bewegen zu können.

218HgE

Dienststellenleiter

Beiträge: 192

Registrierungsdatum: 27. Februar 2010

Wohnort: Hagen/Westfalen

Beruf: Pensioniert

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. Juli 2010, 21:40

Zukünftige GR-Aufgabenpakete

Hallo Frank,
ich freue mich besonders über das Erscheinen der Mitteleinstiegswagen in der Epoche IV-Beschriftung. Sollte es auch z.B. 212 und 218 mit Nummern vom Bw Lübeck oder Flensburg bzw. Hmb.- Altona geben, würde mich das auch sehr freuen. Mit Angaben aus der Stationierungsliste vom 1.7.75 für DB und DR könnte ich, wenn gewünscht, helfen.
V162 und V169 gab es definitiv nicht auf der Rollbahn, sie wurde im September 1968 nördlich von Osnabrück direkt von Dampf- auf E-Lok umgestellt (südlich bereits im September 1966).
An der Mosel gab es in den Siebzigern keine planmäßigen Leistungen der BR150. Die wenigen vorhandenen Sechsachser wurden dringend vor schweren Zügen im Mittelgebirge und in Süddeutschland und nicht an Rhein und Mosel gebraucht. Vor einigen Dg und TEEM fuhren Hagener 151 (150 ersatzweise) zwischen Ehrang und Koblenz (-Köln), ansonsten verkehrten Saarbrücker, Offenburger, Osterfelder und Koblenzer 140, evtl. auch Kölner. DB-Unterlagen von 1978 liegen mir vor.

Viele Grüße
Werner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönlicher Bereich